Danke für deine liebe Antwort, macht mir echt mut.
Wir sind auch der Meinung, das er zu früh schon alleine war, deswegen wollten wir ja einen Kumpel.
Aber ich glaube so langsam das es bei Timmy total egal gewesen wäre ob ich Katze oder Kater mit nach Hause bringe, er wäre auf alles so abgegangen.
Eifersüchtig ist er auch, haben wir eben gesehen :'(
Hoffe das es sich legt und beide Freunde werden
Nur um da noch mal ein bisschen Realität reinzubringen:
Was bei dir gerade passiert ist VÖLLIG NORMAL. Das würde auch bei gut sozialisierten Katzen nicht anders ablaufen.
Es ist höchst selten, dass man einer Katze eine andere Katze vor die Nase setzt und die erste Katze sofort total relaxt reagiert und null irritiert ist. Denn egal wie sozial eine Katze auch ist, der fremde Geruch der neuen Katze signalisiert der alteingesessenen immer "Eindringling in meinem Revier".
Es kann natürlich schon sein, dass die Zusammenführung nun länger dauert, da dein Katerchen die so wichtige Sozialisierungsphase nicht mit anderen Katzen verbracht hat. Aber alles was du bisher geschrieben hast hört sich für mich kein bisschen ungewöhnlich an.
Was hast du denn erwartet, wenn du zwei Katzen zusammensetzt? Das frage ich mich schon. Hast du dich denn nicht ein bisschen vorher informiert, wie so eine Zusammenführung abläuft?
Übrigens, bevor du dann wieder total verunsichert bist:
Wenn die beiden sich ein bisschen aneinander gewöhnt haben, dann kann es sehr gut passieren, dass dann die Raufereien erst richtig losgehen. Gerade Kitten jagen sich dann gerne mal durch die ganze Bude.
DAS IST NICHTS SCHLIMMES!
Wenn keine der beiden Katzen permanent die Gejagte ist und keiner deutliche Angst signalisiert, dann ist das völlig in Ordnung und kein Grund zur Panik. Man hat ja nicht nur eine Zweite, damit die schön Kuscheln, sondern eben auch, damit sie sich miteinander beschäftigen.
Dann noch mal zu der Katze - Kater Problematik:
Du wirst wahrscheinlich in der nächsten Zeit nicht merken, ob das wirklich passt.
Du darfst die Zusammenführung nicht mit dem späteren ZusammenLEBEN verwechseln.
Das man sagt Kater - Kater passt besser hat ja nichts damit zu tun, dass die Kater die Katzen nicht leiden können. Von daher läuft so eine Zusammenführung meistens gleich ab, egal welches Geschlecht die Katzen haben.
Das Problem ergibt sich dann erst im Zusammenleben. Wenn man (nur) zwei Katzen hat, dann müssen diese beiden Tiere möglichst viele Bedürfnisse des anderen Tiers erfüllen, damit es nicht zu Spannungen kommt.
Jetzt ist es bei dir noch so, dass die beiden jung sind, und auch junge Kätzinnen raufen ganz gerne. Wenn die beiden nun aber älter werden, dann KANN es passieren, dass die Katze nicht mehr raufen mag. Die jagen dann eben lieber einem Bällchen hinterher, oder spielen fangen. Wenn dein Kater dann ständig deine Katze zum raufen auffordert, dann kann es passieren, dass die Katze total genervt von deinem Kater ist, weil er sie bedrängt, und der Kater ist unausgelastet, weil sie nicht mit ihm raufen mag.
Das hat mir der Zusammenführung an sich aber nichts zu tun, sondern zeigt sich erst im späteren Zusammenleben.
Aber um dich jetzt nicht total kirre zu machen: Das muss so nicht kommen. Auch ich hätte dir zu einer Kater - Kater Konstellation geraten, aber nun ist das Mädchen da und auch bei einem gemischten Paar können die Tiere sich auch auf Dauer gut verstehen.
Du solltest das aber im Blick behalten und wenn du merkst, dass die beiden in ihrem Spielverhalten nicht zusammenpassen dementsprechend reagieren.
LG