Bruder oder Schwester? jetzt schon?

Diskutiere Bruder oder Schwester? jetzt schon? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Er kommt auch und will gestreichelt werden. Sie is noch etwas schüchtern. Eben war mal für fünf Minuten Ruhe. Aber er kann sie einfach net in Ruhe...
  • Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #21
Er kommt auch und will gestreichelt werden.
Sie is noch etwas schüchtern.
Eben war mal für fünf Minuten Ruhe. Aber er kann sie einfach net in Ruhe lassen

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #22
Ja keine Sorge, meine Mona war auch net anders, die hat den Sammy ständig gesucht und er hat sich schon versteckt die ganze Zeit unter der Bank. Aber mittlerweile sind die beiden ein Herz und eine Seele.

Glaub mir solang die sich nicht wirklich blutig beißen und kratzen ist das schon ok. Da muss jetz mal festgelegt werden, wer der "herr im Haus" ist und wessen Regeln gelten ;)

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #23
Hi puscheluschi,

da du die beiden jetzt gleich zusammen gelassen hast:

Lass die beiden einfach machen. Lauf ihnen bitte auch nicht ständig nach. Die regeln das jetzt unter sich.
Du musst dir keine Sorgen machen, das was da gerade passiert ist ganz normal und hat nichts damit zu tun, dass dein Kater sie nicht leiden kann.

Geht vielleicht mal ne Runde spazieren, dann haben die beiden Zeit sich in Ruhe zu beschnüffeln.

Und betüddel deinen Kater nicht so sehr. Besser ist es, wenn du einfach Normalität vermittelst .

Und bitte mach das mit dem am Korb schnüffeln lassen in Zukunft nicht mehr (sollte noch mal ne neue Katze einziehen ;-)), das kann für die Neue, wenn sie sehr ängstlich ist echt verstörend sein.

Bitte trenn die beiden jetzt nicht mehr. Also so von wegen: wir trennen sie Nachts, damit sie sich nichts tun. Damit ziehst du alles nur in die Länge.

Wo kommt die Kleine denn her, und wo sind die Fotos?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #24
Inzwischen sage ich selbst wir hätten sie nicht gleich zusammen lassen sollen :-(
Aber im nachhinein is man ja immer schlauer

Sie kommt aus dem Tierheim Dorf Mecklenburg

Nachts trennen wollte ich sie auch nicht, Timmy schläft eh bei uns, mal sehen ob sie mit zieht.

Foto schicke ich nachher, kam da noch net wirklich zu

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #25
mal ganz davon abgesehen das du den rat vieler hier leider nicht beherzigt hast und eine katze zu einem kater geholt hast kann man jetzt nur sagen. lass sie machen. die beiden regeln das unter sich in dem alter. wie es allerdings später wird, wenn er weiterhin raufen will und sie die typischen mädchenspiele spielen will, wird sich zeigen.

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #26
  • Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #27
Ich schließe mich My_Ctas an. Lass ihnen ein wenig Zeit. Solange es nicht wirklich brutal wird, auf keinen Fall einmischen, das müssen die selbst regeln. Timmy muss natürlich erstmal zeigen, dass er hier zuerst gewohnt hat und alles ihm gehört. Es ist sein Revier und ihr ladet ohne ihn zu fragen einfach eine andere Katze ein. Frechheit! ;-) Dieser "Eindringling" muss sich seinen Platz nun ein wenig "erkämpfen", das ist ganz normal. Timmy wird sicher bald merken, dass die Kleine nicht nur Gast ist, sondern nun auch zur Familie gehört und er sich damit arrangieren muss. Sobald er geschnallt hat, dass es klasse ist einen Katzenkumpel zu haben, ist teilen plötzlich gar nicht mehr schlimm. Jetzt wo sie schon zusammen sind würde ich sie auch nicht mehr trennen, es sei denn es wird richtig böse (halte ich bei so jungen Katzen aber für sehr unwahrscheinlich).
Ihr solltet nur aufpassen, dass ihr der neuen Katze nicht mehr Aufmerksamkeit schenkt als Timmy, das könnte Eifersucht fördern. Ich habe z.B. die erste Zeit strikt darauf geachtet, dass ich immer die "alte" Katze zuerst begrüßte, wenn ich von der Arbeit kam. Das kannte sie ja schließlich so.

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #28
mal ganz davon abgesehen das du den rat vieler hier leider nicht beherzigt hast und eine katze zu einem kater geholt hast kann man jetzt nur sagen. lass sie machen. die beiden regeln das unter sich in dem alter. wie es allerdings später wird, wenn er weiterhin raufen will und sie die typischen mädchenspiele spielen will, wird sich zeigen.

Danke für deinen Link.
Ich bin bei der suche nach einem Spielkameraden vom Charakter ausgegangen.
Das unser Timmy jetzt so auf eine fremde Katze reagiert konnten wir gar nicht wissen, da wir seine Vorgeschichte nicht kennen.
Und wer sagt mir das es jetzt anders wäre wenn ich einen Kater mit gebracht hätte,
Wir haben Timmy jetzt fast drei wochen, vorher war er im Tierheim und da in Quarantäne, also auch allein. Das mit dem katzenkumpel ist für ihn einfach neu.

Ich werde den beiden eine Chance geben sollte es nicht gehen haben wir vier Wochen Zeit und können sie auch wieder zurück bringen. Was es schade wäre.

Kann ich denn noch irgendwas was tun damit er nicht mehr so rabiat ihr gegenüber ist?
Wie lange dauert es denn im normal Fall bis er akzeptiert das sie auch hier her gehört?

Uns ist noch aufgefallen das sie manchmal einfach irgendwo sitzt und sich putz oder gar schläft und er mit einmal einfach so ohne einen ersichtlichen Grund (für uns) auf sie zu springt und sie beißt. Ist das auch noch normal?

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #29
Timmy war einfach schon relativ lange Einzelkatze. Gerade in so jungem Alter ist das gar nicht gut... Entsprechend ist sein Sozialverhalten vermutlich nicht optimal entwickelt. Es war genau richtig ihm einen Kumpel zu holen. Er wird nun viel lernen können und auch müssen.
Meine Katze hat unseren Kater anfangs auch gerne mal aus dem Nichts angesprungen, allerdings ohne zu beißen. Ich glaube das sollte nur spielen sein und sie wusste nicht wie sie ihr Bedürfnis kommunizieren soll. Da sie Handaufzucht ist, ist sie eben auch etwas "anders" als normale Katzen... Der Kater war zunächst ganz verängstigt davon, aber nach ca. 3 Tagen hat er angefangenihr klipp und klar zu zeigen, dass er das doof findet. Er hat sie dann richtig gefaucht und sie bekam auch mal nen Hieb von ihm. Ich dachte damals "Das wird nie was mit den Beiden". Aber im Nachhinein war es so genau richtig; Sie hat kapiert, dass man das unter Katzen nicht macht. Inzwischen hat sie durch ihren Kumpel die Katzensprache gelernt und die beiden harmonieren wunderbar :)
Ich finde es übrigens genau richtig, dass ihr euch bei der Suche am Charakter und nicht ausschließlich am Geschlecht orientiert habt. In dem oben genannten Link ist ja auch aufgeführt, dass man den Charakter seiner Katze kennen muss, um zu beurteilen was passt und es immer Ausnahmen gibt, die eben nicht "typisch" Kater / Katze sind. Und letztendlich muss man es einfach probieren. Niemand kann einem vorher 100%ig sagen, ob es funktioniert.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass eure Beiden bald besser kommunizieren ;-)

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #30
du fragst hier nach, wie du es machen sollst

dir wird gesagt:

einen Kater
bitte die ersten Tage separieren

was machst du?

eine Katze
lässt sie sofort zusammen

und jetzt heulen, weil nicht sofort Harmonie und eitel Sonnenschein herrscht

Mensch, Mensch......

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #31
Timmy war einfach schon relativ lange Einzelkatze. Gerade in so jungem Alter ist das gar nicht gut... Entsprechend ist sein Sozialverhalten vermutlich nicht optimal entwickelt. Es war genau richtig ihm einen Kumpel zu holen. Er wird nun viel lernen können und auch müssen.
Meine Katze hat unseren Kater anfangs auch gerne mal aus dem Nichts angesprungen, allerdings ohne zu beißen. Ich glaube das sollte nur spielen sein und sie wusste nicht wie sie ihr Bedürfnis kommunizieren soll. Da sie Handaufzucht ist, ist sie eben auch etwas "anders" als normale Katzen... Der Kater war zunächst ganz verängstigt davon, aber nach ca. 3 Tagen hat er angefangenihr klipp und klar zu zeigen, dass er das doof findet. Er hat sie dann richtig gefaucht und sie bekam auch mal nen Hieb von ihm. Ich dachte damals "Das wird nie was mit den Beiden". Aber im Nachhinein war es so genau richtig; Sie hat kapiert, dass man das unter Katzen nicht macht. Inzwischen hat sie durch ihren Kumpel die Katzensprache gelernt und die beiden harmonieren wunderbar :)
Ich finde es übrigens genau richtig, dass ihr euch bei der Suche am Charakter und nicht ausschließlich am Geschlecht orientiert habt. In dem oben genannten Link ist ja auch aufgeführt, dass man den Charakter seiner Katze kennen muss, um zu beurteilen was passt und es immer Ausnahmen gibt, die eben nicht "typisch" Kater / Katze sind. Und letztendlich muss man es einfach probieren. Niemand kann einem vorher 100%ig sagen, ob es funktioniert.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass eure Beiden bald besser kommunizieren ;-)

Danke für deine liebe Antwort, macht mir echt mut.
Wir sind auch der Meinung, das er zu früh schon alleine war, deswegen wollten wir ja einen Kumpel.
Aber ich glaube so langsam das es bei Timmy total egal gewesen wäre ob ich Katze oder Kater mit nach Hause bringe, er wäre auf alles so abgegangen.
Eifersüchtig ist er auch, haben wir eben gesehen :'(

Hoffe das es sich legt und beide Freunde werden

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #32
Danke für deine liebe Antwort, macht mir echt mut.
Wir sind auch der Meinung, das er zu früh schon alleine war, deswegen wollten wir ja einen Kumpel.
Aber ich glaube so langsam das es bei Timmy total egal gewesen wäre ob ich Katze oder Kater mit nach Hause bringe, er wäre auf alles so abgegangen.
Eifersüchtig ist er auch, haben wir eben gesehen :'(

Hoffe das es sich legt und beide Freunde werden

Nur um da noch mal ein bisschen Realität reinzubringen:

Was bei dir gerade passiert ist VÖLLIG NORMAL. Das würde auch bei gut sozialisierten Katzen nicht anders ablaufen.
Es ist höchst selten, dass man einer Katze eine andere Katze vor die Nase setzt und die erste Katze sofort total relaxt reagiert und null irritiert ist. Denn egal wie sozial eine Katze auch ist, der fremde Geruch der neuen Katze signalisiert der alteingesessenen immer "Eindringling in meinem Revier".
Es kann natürlich schon sein, dass die Zusammenführung nun länger dauert, da dein Katerchen die so wichtige Sozialisierungsphase nicht mit anderen Katzen verbracht hat. Aber alles was du bisher geschrieben hast hört sich für mich kein bisschen ungewöhnlich an.

Was hast du denn erwartet, wenn du zwei Katzen zusammensetzt? Das frage ich mich schon. Hast du dich denn nicht ein bisschen vorher informiert, wie so eine Zusammenführung abläuft?

Übrigens, bevor du dann wieder total verunsichert bist:
Wenn die beiden sich ein bisschen aneinander gewöhnt haben, dann kann es sehr gut passieren, dass dann die Raufereien erst richtig losgehen. Gerade Kitten jagen sich dann gerne mal durch die ganze Bude.
DAS IST NICHTS SCHLIMMES!
Wenn keine der beiden Katzen permanent die Gejagte ist und keiner deutliche Angst signalisiert, dann ist das völlig in Ordnung und kein Grund zur Panik. Man hat ja nicht nur eine Zweite, damit die schön Kuscheln, sondern eben auch, damit sie sich miteinander beschäftigen.

Dann noch mal zu der Katze - Kater Problematik:
Du wirst wahrscheinlich in der nächsten Zeit nicht merken, ob das wirklich passt.
Du darfst die Zusammenführung nicht mit dem späteren ZusammenLEBEN verwechseln.
Das man sagt Kater - Kater passt besser hat ja nichts damit zu tun, dass die Kater die Katzen nicht leiden können. Von daher läuft so eine Zusammenführung meistens gleich ab, egal welches Geschlecht die Katzen haben.
Das Problem ergibt sich dann erst im Zusammenleben. Wenn man (nur) zwei Katzen hat, dann müssen diese beiden Tiere möglichst viele Bedürfnisse des anderen Tiers erfüllen, damit es nicht zu Spannungen kommt.
Jetzt ist es bei dir noch so, dass die beiden jung sind, und auch junge Kätzinnen raufen ganz gerne. Wenn die beiden nun aber älter werden, dann KANN es passieren, dass die Katze nicht mehr raufen mag. Die jagen dann eben lieber einem Bällchen hinterher, oder spielen fangen. Wenn dein Kater dann ständig deine Katze zum raufen auffordert, dann kann es passieren, dass die Katze total genervt von deinem Kater ist, weil er sie bedrängt, und der Kater ist unausgelastet, weil sie nicht mit ihm raufen mag.

Das hat mir der Zusammenführung an sich aber nichts zu tun, sondern zeigt sich erst im späteren Zusammenleben.

Aber um dich jetzt nicht total kirre zu machen: Das muss so nicht kommen. Auch ich hätte dir zu einer Kater - Kater Konstellation geraten, aber nun ist das Mädchen da und auch bei einem gemischten Paar können die Tiere sich auch auf Dauer gut verstehen.
Du solltest das aber im Blick behalten und wenn du merkst, dass die beiden in ihrem Spielverhalten nicht zusammenpassen dementsprechend reagieren.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #33
Nur um da noch mal ein bisschen Realität reinzubringen:

Was bei dir gerade passiert ist VÖLLIG NORMAL. Das würde auch bei gut sozialisierten Katzen nicht anders ablaufen.
Es ist höchst selten, dass man einer Katze eine andere Katze vor die Nase setzt und die erste Katze sofort total relaxt reagiert und null irritiert ist. Denn egal wie sozial eine Katze auch ist, der fremde Geruch der neuen Katze signalisiert der alteingesessenen immer "Eindringling in meinem Revier".
Es kann natürlich schon sein, dass die Zusammenführung nun länger dauert, da dein Katerchen die so wichtige Sozialisierungsphase nicht mit anderen Katzen verbracht hat. Aber alles was du bisher geschrieben hast hört sich für mich kein bisschen ungewöhnlich an.

Was hast du denn erwartet, wenn du zwei Katzen zusammensetzt? Das frage ich mich schon. Hast du dich denn nicht ein bisschen vorher informiert, wie so eine Zusammenführung abläuft?

Übrigens, bevor du dann wieder total verunsichert bist:
Wenn die beiden sich ein bisschen aneinander gewöhnt haben, dann kann es sehr gut passieren, dass dann die Raufereien erst richtig losgehen. Gerade Kitten jagen sich dann gerne mal durch die ganze Bude.
DAS IST NICHTS SCHLIMMES!
Wenn keine der beiden Katzen permanent die Gejagte ist und keiner deutliche Angst signalisiert, dann ist das völlig in Ordnung und kein Grund zur Panik. Man hat ja nicht nur eine Zweite, damit die schön Kuscheln, sondern eben auch, damit sie sich miteinander beschäftigen.

Dann noch mal zu der Katze - Kater Problematik:
Du wirst wahrscheinlich in der nächsten Zeit nicht merken, ob das wirklich passt.
Du darfst die Zusammenführung nicht mit dem späteren ZusammenLEBEN verwechseln.
Das man sagt Kater - Kater passt besser hat ja nichts damit zu tun, dass die Kater die Katzen nicht leiden können. Von daher läuft so eine Zusammenführung meistens gleich ab, egal welches Geschlecht die Katzen haben.
Das Problem ergibt sich dann erst im Zusammenleben. Wenn man (nur) zwei Katzen hat, dann müssen diese beiden Tiere möglichst viele Bedürfnisse des anderen Tiers erfüllen, damit es nicht zu Spannungen kommt.
Jetzt ist es bei dir noch so, dass die beiden jung sind, und auch junge Kätzinnen raufen ganz gerne. Wenn die beiden nun aber älter werden, dann KANN es passieren, dass die Katze nicht mehr raufen mag. Die jagen dann eben lieber einem Bällchen hinterher, oder spielen fangen. Wenn dein Kater dann ständig deine Katze zum raufen auffordert, dann kann es passieren, dass die Katze total genervt von deinem Kater ist, weil er sie bedrängt, und der Kater ist unausgelastet, weil sie nicht mit ihm raufen mag.

Das hat mir der Zusammenführung an sich aber nichts zu tun, sondern zeigt sich erst im späteren Zusammenleben.

Aber um dich jetzt nicht total kirre zu machen: Das muss so nicht kommen. Auch ich hätte dir zu einer Kater - Kater Konstellation geraten, aber nun ist das Mädchen da und auch bei einem gemischten Paar können die Tiere sich auch auf Dauer gut verstehen.
Du solltest das aber im Blick behalten und wenn du merkst, dass die beiden in ihrem Spielverhalten nicht zusammenpassen dementsprechend reagieren.

LG

Ich habe schon erwartet das die beiden sich raufen und jagen und durch die Wohnung toben, aber eben nicht das Timmy so rabiat reagiert.

Ich hatte vor 6-7 Jahren schon mal das gleiche Problem, naja so in der Art.
Hatte einen ein jährigen kater, durch einen Notfall in der direkten Nachbarschaft kam dann noch ein kleiner Kater gerade mal 12-13 Monate alt. Da lief es auch anfangs so ab das die beiden sich so gefetzt haben, aber eben nicht ganz so doll wie Timmy es jetzt macht.

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #34
Ich habe schon erwartet das die beiden sich raufen und jagen und durch die Wohnung toben, aber eben nicht das Timmy so rabiat reagiert.

Ich hatte vor 6-7 Jahren schon mal das gleiche Problem, naja so in der Art.
Hatte einen ein jährigen kater, durch einen Notfall in der direkten Nachbarschaft kam dann noch ein kleiner Kater gerade mal 12-13 Monate alt. Da lief es auch anfangs so ab das die beiden sich so gefetzt haben, aber eben nicht ganz so doll wie Timmy es jetzt macht.

Ok ;-).

Das hat sich echt ein bisschen so angehört als würdest du erwarten, dass du die beiden zusammensetzt und die "sagen": Oh super, ein Katzenkumpel, na dann haben wir uns mal ganz doll lieb ;-).

Wie verhalten die beiden sich denn jetzt?
Und wie war das denn jetzt eigentlich bei ihr? War sie denn bis jetzt mit ihrer Mutter und den Geschwistern zusammen, oder war sie auch alleine?

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #35
Ok ;-).

Das hat sich echt ein bisschen so angehört als würdest du erwarten, dass du die beiden zusammensetzt und die "sagen": Oh super, ein Katzenkumpel, na dann haben wir uns mal ganz doll lieb ;-).

Wie verhalten die beiden sich denn jetzt?
Und wie war das denn jetzt eigentlich bei ihr? War sie denn bis jetzt mit ihrer Mutter und den Geschwistern zusammen, oder war sie auch alleine?

Sie rennen durch die Wohnung, naja er jagt sie durch die Wohnung.
Wenn sie zu uns kommt dann is er eigentlich schon da, springt sie an und beißt sie und das gerenne geht wieder los.
Es wird hier höchstens mal zehn Minuten geschlafen und dann fängt er wieder an.

Sie "heißt in zwischen Elli" wurde im Tierheim mit ihrer Mutter und den Geschwistern abgegeben und war jetzt die letzte die von den kitten noch da war. Elli war die kleinste und jüngste Katze dort in dem Raum heute.
Hatte also keinen der mit ihr wirklich spielen wollte, wurde uns auch so gesagt.

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #36
Sie rennen durch die Wohnung, naja er jagt sie durch die Wohnung.
Wenn sie zu uns kommt dann is er eigentlich schon da, springt sie an und beißt sie und das gerenne geht wieder los.
Es wird hier höchstens mal zehn Minuten geschlafen und dann fängt er wieder an.

Sie "heißt in zwischen Elli" wurde im Tierheim mit ihrer Mutter und den Geschwistern abgegeben und war jetzt die letzte die von den kitten noch da war. Elli war die kleinste und jüngste Katze dort in dem Raum heute.
Hatte also keinen der mit ihr wirklich spielen wollte, wurde uns auch so gesagt.

Immerhin hatte Elli (sehr schöner Name) die ganze Zeit andere Katzen um sich rum und sollte so auch ganz gut zurechtkommen. Sie kann wahrscheinlich besser als du einschätzen, was in deinem Kater gerade vorgeht ;-).

Wirkt sie arg gestresst von der Jagd, oder wirkt sie eher souverän? Also ich meine jetzt so, dass sie den Eindruck macht: Mach du nur, du kannst mich nicht schocken, oder versucht sie sich zu verstecken oder wirkt gestresst?
Geht sie auch mal auf den Kater zu?

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #37
Immerhin hatte Elli (sehr schöner Name) die ganze Zeit andere Katzen um sich rum und sollte so auch ganz gut zurechtkommen. Sie kann wahrscheinlich besser als du einschätzen, was in deinem Kater gerade vorgeht ;-).

Wirkt sie arg gestresst von der Jagd, oder wirkt sie eher souverän? Also ich meine jetzt so, dass sie den Eindruck macht: Mach du nur, du kannst mich nicht schocken, oder versucht sie sich zu verstecken oder wirkt gestresst?
Geht sie auch mal auf den Kater zu?

Die erste stunde war es so, das ihr das eigentlich egal war was er macht und das er über haupt da ist. Verstecken tut sie sich nicht, sie läuft hier rum und guckt und beschnüffelt alles. Legt sich auf den kratzbaum und will schlafen aber dann kommt er ja eben zwischen durch, sie macht dann mit, faucht ihn an und wehrt sich, sieht auch immer so aus als würde sie gewinnen und er vor Angst oder was auch immer dann flüchten. Aber er beißt schon ganz schön zu und sie schlägt auch schön zurück, beißt ihn aber nicht.

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #38
Die erste stunde war es so, das ihr das eigentlich egal war was er macht und das er über haupt da ist. Verstecken tut sie sich nicht, sie läuft hier rum und guckt und beschnüffelt alles. Legt sich auf den kratzbaum und will schlafen aber dann kommt er ja eben zwischen durch, sie macht dann mit, faucht ihn an und wehrt sich, sieht auch immer so aus als würde sie gewinnen und er vor Angst oder was auch immer dann flüchten. Aber er beißt schon ganz schön zu und sie schlägt auch schön zurück, beißt ihn aber nicht.

Ok, ich finde, das hört sich wirklich gut an. Also gut in dem Sinne, dass die beiden das super unter sich klären können ;-). Sie wird ihm schon zeigen, wo die Grenzen sind.

Sorry, dass ich immer so viel frage, aber es ist wirklich schwierig, dass richtig einzuschätzen, wenn man die Katzen nicht sehen kann. Beißen und beißen, oder jagen und jagen sind eben doch nicht immer das Gleiche ;-).

Ich wünsch euch jetzt erst mal eine gute Nacht. Morgen sind die beiden bestimmt schon wieder einen Schritt weiter.

Liebe Grüße

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #39
Ok, ich finde, das hört sich wirklich gut an. Also gut in dem Sinne, dass die beiden das super unter sich klären können ;-). Sie wird ihm schon zeigen, wo die Grenzen sind.

Sorry, dass ich immer so viel frage, aber es ist wirklich schwierig, dass richtig einzuschätzen, wenn man die Katzen nicht sehen kann. Beißen und beißen, oder jagen und jagen sind eben doch nicht immer das Gleiche ;-).

Ich wünsch euch jetzt erst mal eine gute Nacht. Morgen sind die beiden bestimmt schon wieder einen Schritt weiter.

Liebe Grüße

Ich finde es nicht schlimm wenn wer fragt, deswegen is man ja hier.
Kann ja morgen mal versuchen ein Video zu machen wenn sie sich wieder so anfallen.
Jetzt schlafen sie erst mal

Danke dir auch eine gute nacht

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #40
achte bitte darauf ob sie auch in ein paar tagen immer noch nicht raufen will.
auch kleine katzendamen können das schon sehr deutlich zeigen.
ein beispiel. wir haben im letzen mai 14 katzenkinder mit müttern von einem abrissgelände bekommen.3 katzen. 11 kater. gerade was kater -katzen verhalten angeht also eine schöne studiermöglichkeit auch schon bei kitten. in dem einen wurf waren es 3 Kater, eine katze. amy zeigte schon mit 8 wochen das sie ein "mädchen" ist. raufen, doof, anspringen doof, fliegen fangen, bällchen toll.... die kater waren alle drei normale kater. anspringen, raufen, das volle programm. die anderen 10 waren 2 katzen, 8 kater. kater wie im buche, katzen sehr unterschiedlich. greta war wie amy ein richtiges mädchen. sina hat regelmäßig ihre brüder aufs kreuz gelegt und war rabiater als mancher kater. die sprang auch schon mal von der ca 40cm höheren terrasse ihre brüder an oder nahm 2m anlauf um sich dann drauf zu werfen. die jungs machten das sowieso. mit ca 6 monaten wurde dann auch unsere raufkuh etwas ruhiger und erinnerte sich das sie doch ein mädchen ist. ab und an hat sie noch mit den jungs gebalgt aber deutlich seltener und deutlich zickiger. bei den jungs ist micky etwas weniger raufig geworden ansonsten sind sie auch jetzt mit knapp 9 monaten eben jungs....

da du scheinbar einen richtigen raufkater zuhause hast, was ja nichts schlimmes ist, solltest du schon gucken ob es dem mädel zuviel wird und wie es in ca einer woche aussieht. bis dahin ist eine kittenzusammenführung abgeschlossen und der alltag kehrt ein. auch wenn es schwer wäre die maus zurück zu geben, bedenke das die beiden sich die nächsten 15 jahre vertragen müssen.

Thema:

Bruder oder Schwester? jetzt schon?

Bruder oder Schwester? jetzt schon? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten