küken und mäuse

Diskutiere küken und mäuse im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Also die Küken werden nur zum spielen genommen. Wie siehts denn aus mit einer toten MAus ? Überall liest man hier wie gut die Küken sind aber...
  • küken und mäuse Beitrag #1
Z

zicke

Also die Küken werden nur zum spielen genommen. Wie siehts denn aus mit einer toten MAus ?

Überall liest man hier wie gut die Küken sind aber niergends steht die Maus auf dem Speiseplan.

Ist was gegen gefrorene Mäuse einzuwenden?

• küken und mäuse Beitrag #2
Nein, gegen gefrorene Mäuse ist nichts einzuwenden, und sie sind für Katzen natürlich auch sehr artgerecht...
Sie kommen aus Zuchten, in denen sie als Reptilienfutter gezüchtet wurden und haben durch die Ernährung einen nicht gerade hohen Nährwert, die Gefahr sich Würmer einzufangen ist natürlich wesentlich grösser als von einem Eintagsküken, das vor seinem Tod niemals Nahrung zu sich nahm.

Ich habe auch schon gefrorene Mäuse verfüttert, ich muss sagen, die Männchen stinken schon wie die Pest wenn sie aufgetaut sind :/... Naja, Frajo mag sie nicht... Akasha mochte sie, aber sie ist ja nicht mehr da...

• küken und mäuse Beitrag #3
:? ich könnt das nicht...gott sei dank gibt es das futter auch in dosen!!!!! wieso gibt es eigentlich keinen mäuse-geschmack??? na, ich glaub, das will ich gar nicht wissen...

ja, mäusemänner stinken ja schon, wenn sie noch leben...da ist das bestimmt heftig, wenn sie tot sind...wir brauchen hier unbedingt einen spuck-smiley!!!

aber: schön, daß ihr es könnt, artgerechter geht es kaum...es sei denn, man schafft sich eine mäuseplage an...aber soweit geht die tierliebe dann wohl doch nicht...

• küken und mäuse Beitrag #4
Hmm ne... Naja, Mäuse werden gezüchtet um gefressen zu werden, männliche küken werden zwangsweisemit den weiblichen mitgezüchtet und müssen deshalb sterben.

Ist beides sicher ethisch nicht vollkommen korrekt...
Aber ich sehe es so... Hatte das Rind, das in meiner Iams- Dose ist es in seinem Leben besser als die Maus? Ich denke nicht, beide wurden zum selben Zweck geboren und sind auch für den selben gestorben...

• küken und mäuse Beitrag #5
Das ist zwar richtig, aber das sieht man nicht mehr im ganzen vor sich...

ist zwar auch nur selbstbeschiß aber ich würde es nicht hinkriegen, ein ganzes oder halbes küken oder so eine maus zu verfüttern.

und eigentlich bin ich nicht zimperlich. fangen sie irgendwie selbst sowas und ich sehe es sogar noch - ok. aber ich will es ihnen nicht geben müssen.

muss aber jeder selbst entscheiden.

• küken und mäuse Beitrag #6
Pfeif auf die Ethik, ich weiss nur eins- das IAMS- Rind ist nicht mehr als solches erkennbar, da kann ich also wunderbar die Augen vor verschliessen (was ich auch bravourös hinbekomme). Bei Küken und Mäusen hört für mich die Liebe zu meinen Katzen auf, ich bin schlicht nicht imstande, so etwas zu verfüttern.
Aber hier schliesse ich mich Sylvie an, für Eure Katzen ist es sicher gut, wenn ihr das fertigbringt!

Gruss,
Steffi

*schauder*

• küken und mäuse Beitrag #7
außerdem sind es babys und babys esse ich nicht und verfüttere ich nicht (na die maus ist vielleicht kein Baby mehr)...mein grundsatz, obwohl das iams-rind sicher gern auf sein leben verzichtet hätte...ich weiß, alles blöd...

hey, da sagt mein freund letztens, daß er die tolle idee hatte, ihm eine lebendmaus aus der zoohandlung zu kaufen, ist doch toll oder? :shock:
na da hat er dann schläge kassiert..also manchmal...männer...

• küken und mäuse Beitrag #8
Hallo,

ich sag dazu eigentlich nur soviel ... wenn Katzen Mäuse usw. bekommen sollen - dann sollen sie sie doch selber jagen.

Sry - ich halte überhaupt nichts von der Sache Tiere mit "Lebendfutter" zu füttern. Wer auf "artgerechte" Haltung plädiert der soll das Tier auch so halten ... wenn eine Katze draussen ne Maus, Hase, Marder, Eichhörnchen, Vogel etc. fängt - okay... Aber nicht wenn ne Hauskatze ne tote Maus, Ratte, Degu oder Küken vorgesetzt bekommt... sry...

• küken und mäuse Beitrag #9
Jedem das seine.
Ichg sehe darin viel eher einen Sinn als seiner Katze Tag für Tag "Müsli" in Brickettform vorzusetzen, das zum grössten Teil aus Mais- und Sojaabfallprodukten besteht und mich dann zu wundern, warum die Nieren nach 8 Jahren den Geist aufgeben.

Oder ein Futter, das leider zu 90 % aus wertlosen Schlachtabfällen besteht.

Aber jedem das seine, ich bin dem BARF eben durchaus zugetan, Küken und Mäuse sind da eben die "einfachste" Alternative, weil sie von Natur aus schon Innereien, Fleisch und Ballaststoffe in physiologischer Zusammensetzung für die Katze enthalten.

So ganz "natürlich" ist es letztlich ja auch nicht, das Katzen Rinder und Lämmer fressen...
Meine Katzen können als Hauskatzen nunmal keine Mäuse fangen... Dennoch können sie sie oder eben Minigeflügel fressen.

Ob nun "Animonda mit Hühnchen" oder ein Küken... Die Tiere kommen womöglich ursprünglich aus der selben Brüterei... Nur das das Animonda- Huhn vorher 1 Jahr in einer Legebatteriezelle verleben "durfte", auf einem Raum, auf dem es sich kaum drehen konnte.

• küken und mäuse Beitrag #10
danke für die rege teilnahme

wow hätte nicht gedacht das meine Frage so eine Diskussion entfacht.

Ich werde also mal eine MAus besorgen vielleicht freut sich meine Katze

• küken und mäuse Beitrag #11
Hallo,

man kann nicht immer davon ausgehen, dass alle Katzen es irgendwann an die Nieren bekommen von ihrem Futter ... das wäre ganz schön vermessen.

Unsere Pauline ist mit 18.5 Jahren von uns gegangen und sie hatte ein gutes Leben :wink: Natürlich hat sie ihre Mäuse bis zu einem gewissen Alter selber gejagt ... das ist ja auch völlig natürlich ... als Freigänger ;-)

Allerdings sollte man auch davon ausgehen, dass die Futterhersteller sich teils was dabei denken bei der Zusammenstellung ihrer Sorten :wink: (ich spreche jetzt nicht von allen).

Jede Katze ist wie jeder Mensch auch unterschiedlich - hat ja auch nicht jeder Mensch ne Laktose-Unverträglichkeit u.ä.
Teilweise würde ich sagen liegt es wohl schon an den Genen ob ne Katze an etwas bestimmtem erkrankt ... natürlich kann und sollte man nicht mit der Gesundheit spielen ...

Aber wenn ich als Mensch schon meine meine Tierchen brauchen unbedingt andere Tierchen ... dann sollte man auch so drauf sein und ihnen den natürlichen Freilauf gönnen wo sie selber jagen und erlegen können. Dagegen spricht doch nix.

Natürlich ist es jedem seine Sache - aber ich finde es inkonsequent. Das ist meine Meinung. Klar reisst eine Hauskatze keine Rinder, Lämmer oder anderes Großgetier ... aber es sind Fleischfresser und Jäger - ich denke sie würden wenn sie könnten :wink:

Kaninchen, Hasen, Eichhörnchen u.ä. stehen ja auch auf den Speiseplänen der Miezen - wenn sie es drauf anlegen :twisted:

Unsere Katzen sind hier auch reine Wohnungstiger - weil es einfach draussen zu gefährlich wäre. Aber sorry meine Tierliebe geht in dem Masse soweit, dass ich es nicht übers Herz bringen würde ein absolut knuddeliges kleines Mäuschen meinen Katzen zu verfüttern.

Jetzt könnte man ja sagen - aber im Futter is doch auch Fleisch drin ... das ist dann in Ordnung?! Ja ist es - weil es eh verwertet wird und somit seine Bestimmung hat.

Menschen die die Jagdinstikte ihrer Tiere toll finden - sollen ihnnen doch dann die Natürlichkeit lassen ...

• küken und mäuse Beitrag #12
Hallo!

Nein natürlich kann man nicht davon ausgehen, das alle Katzen es irgendwann an den Nieren bekommen.
Tatsache ist aber, das CNI Krankheit und Todesursache Nr. 1 bei Katzen ist, die ihre Nahrung ausschliesslich vom Menschen vorgesetzt bekommen.
Gleich dahinter kommen die Blasenerkrankungen- ausgelöst neben Erblicher Veranlagung durch Futter das den falschen urin- pH- Wert auslöst.

Bei Freigängern ist es immer noch etwas anderes- die fangen sich ihr Frischfleisch selbst nebenher.

Irgendwas denken sich die Futterhersteller sicher, die meisten wohl "wie kann ich es noch billiger machen". Im Premiumsegment mag es anders sein, aber selbst Felidae- Trockenfutter hat einen Fleischanteil von 40%. Für ein Trockenfutter irre hoch, trotzdem noch 60 % pflanzliches und Beigaben.

Jede Katze braucht letztlich "andere Tierchen", die bekommt sie ja auch mit ihrem Futter, sei es nun frisch, aus der Dose oder in Brikettform.

Wo genau liegt für dich der Unterschied, (d)einer Katze 3 Stücke Rindergulasch vorzusetzen oder ein rohes Küken?
Richtig, dem Küken sieht man an was es ist, beim Gulaschstück kann man das verdrängen- soll man tun wenn man das möchte,
aber bitte doch auch andere Meinungen zulassen und nicht mit Dingen wie
"Wer seiner Katze ganze Tier evorsetzen will soll sie gefälligst auch frei rumlaufen lassen" ankommen.
Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

Du musst und sollst ja keine Mäuse verfüttern... aber gestehe es wenigstens anderen zu, denn SCHADEN wird man mit diesem gesunden und ausgewogenem Futter seinem Tier ganz bestimmt nicht.

Ich gebe meinem Frajo keine Küken, weil ich seine Jagdinstinkte toll finde.
Frajo bekommt Küken, weil ich ihm mit Nutro Choice- Salmon- Trockenfutter keine gesunde und ausgewogene Ernährung bieten kann, es aber das einzige ist das er frisst. ...UND eben Küken. Praktischerweise sind Küken mit ausgedrücktem Eidotter für Katzen "richtig" und komplett zusammengesetzt, ich habe also Glück, das er gerade diese frisst und nicht gerade Rindfleisch pur...
Das Küken ist ein gefrorenes Stück Fleisch, nix weiter, und ich wüsste nicht, das Frajo jemals ein totes Küken "gejagt" hätte... Wozu auch... Es ist ja nur Futter... Das wird gefressen und dann ist gut.

Jedem das seine

LG
Sandra

• küken und mäuse Beitrag #13
Ich gestehe es dir ja auch zu :wink:

Ich sagte ja auch, dass es meine Meinung ist :) Was jeder selber macht - muss er doch wissen.

Ich könnte es jedoch nicht mit mir vereinbaren und finde es auch nicht gut (meine Meinung).

Jeder ist immer selbst für sein Handlen verantwortlich - also muss es jeder mit sich selbst ausmachen. Wie bereits mehrfach erwähnt ... ICH könnte es never ever...

So lieb ich meine Katzen auch habe ...

• küken und mäuse Beitrag #14
ich verstehe das mit dem ausgedrückten eigelb nicht...hat ein küken noch einen dottersack oder was am körper und das wird ausgrdrückt??

• küken und mäuse Beitrag #15
Das Küken hat, wenn es schlüpft, im Bauchraum einen Dottersack, der noch voll mit Eigelb ist... Das ist die Nahrung für die erste Zeit.

Eigelb enthält wahre Massen an Vitamin A, wenn man Küken also regelmässig gibt, muss man diesen Dottersack ausdrücken, damit die Katze keine Überversorgung bekommt, die genauso krankheitsauslösend wäre wie ein Mangel.

Nicht Küken- Fütterer jetzt bitte nicht lesen ;)...

Dottersack ausdrücken ist ganz einfach, du nimmst ein spitzes Schälmesser und stichst es in den Bacuhraum des Kükens, zwischen die Beine, ca 1 cm tief ein. Damit solltest du den dottersack erwischt haben und kannst ihn dann einfach ausdrücken- fertig

• küken und mäuse Beitrag #16
ich vermisse immernoch den spuck-smiley :wink:

ah ja, im katzenforum lernt man also was über die anatomie von küken, interessant...ich überlege ja auch, mein freund kann so was...hey ist doch ne super diät, ich hänge über dem klo und kotz mir die seele aus dem leib und mein freund verfüttert lecker küken...bulemie mal anders...nein, also: wo kriegt man denn frostküken...und: ist es wirklich viel gesünder für einen kater der schmusy und cosma sowie california Trockenfutter frisst?...ich will ja nur, daß baby gaaanz alt wird!!

• küken und mäuse Beitrag #17
Also neeeeeeeeee, nur von Küken sollte man sein tierchen jetzt auch nicht ernähren :/... Das wäre auf Dauer ziemlich einseitig und etwas mager...

So ab und zu mal dabei, da muss man dann auch nicht supplementieren, aber NUR, ne, dann muss man das Rohfutterspektrum schon mehr ausweiten und bei anderen Fleischsorten etc. muss man dann auch supplementieren und dann wirds kompliziert...

Das ist der Grund warum ich bei Küken bleibe... ;).

Frajo bekommt eines am Abend, es mag vielleicht 50 % seiner Tagesration ausmachen, statt Nassfutter halt... damit er nicht nur Trockenfutter frisst...

Frostküken bekommt man in Terraristikläden, hier in Lüneburg ist ein "Barfer- Shop", der Küken sehr günstig und in guter Qualität verkauft...
4 kg 3, irgendwas Euro...

Die verschicken auch, ich bin aber froh das sie mir sie frisch um die Ecke liefern, da weiss ich das die kühlkette nicht unterbrochen wird...

In Hamburg gibt es Küken auf jeden Fall im Tropenhaus in Jenfeld-Albert- Schweitzer- Ring. Die sind aber recht teuer und von nicht gerade schöner Qualität. Öfter mal eines mit grünem Dotter (gleich weg damit igitt), abgerissene Beine und so :/...
Dann gibt es sie noch im Futterhaus in Harburg, auch sehr teuer aber schön sauber und flauschig :twisted:

• küken und mäuse Beitrag #18
Die Garantie, dass deine Katze dabei alt wirst hast allerdings nie :wink:

• küken und mäuse Beitrag #19
nein, sicher...aber ich möchte doch mein möglichstes tun...und eine gesunde ernährung kann höchstens dazu beitragen aber auf keinen fall schaden.

das tropenhaus kenne ich sehr gut, die verkaufen auch unter dem ladentisch meerschweinchen...ich hatte 15 jahre lang meeris und war davon ziemlich schockiert...besonders weil die so heimlich taten.

• küken und mäuse Beitrag #20
Na das hört sich doch Klasse an @Tropenhaus :evil: :evil: :evil:

Ich halt mich da jetzt besser raus ... sonst geht mir hier echt die Hutschnur hoch :evil:

Thema:

küken und mäuse

küken und mäuse - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Kiza – freche Micky Maus sucht Spielplatz *Verm. D-weit: Kiza stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Katzenhaltung, wo jetzt durchkastriert wurde. Sie ist jetzt ca. 7 Monate alt, kastriert, gechipt...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten