• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

was kann das sein ????

Diskutiere was kann das sein ???? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze hatte über weihnachten flöhe. Die sind wir wieder los zumindest hab ich schon seit Wochen nichts mehr gefunden. Aber was ich...
  • was kann das sein ???? Beitrag #1
Samantha2010

Samantha2010

Meine Katze hatte über weihnachten flöhe. Die sind wir wieder los zumindest hab ich schon seit Wochen nichts mehr gefunden. Aber was ich feststelle ist das sie sehr trockene haut hat, ok....bei dem Wetter und dem ganzen heizen normal aber, sie leicht getötete schuppige, krustige Stelle entlang der Wirbelsäule runter bis zum Schwanz. Den Schwanz hab ich gerader kontrolliert und beim Fell auseinander machen schuppige krustige, Stellen gefunden wie am rücken auch, das sind auch die Stellen wo sie sich am meisten putzt. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht hoffe man kann etwas erkennen. Da ich gerade vom Handy schreibe folgen die Bilder gleich überm pc. Flöhe würde ich ausschließen da ich nirgendwo im Fell was gefunden habe.
Für trockene haut weiß ich das man lachsöl geben kann. Aber das sieht nicht nur nach trockener haut aus.
Zum Tierarzt muss ich erst im Februar zum impfen kann ich bis dahin warten? Was meint ihr?

• was kann das sein ???? Beitrag #2
hier die bilder
Am schwanz ist auch das fell drum rum nicht so schön weiß wie der rest der katze, eher so gelblich braun, als ob es schmutzig wäre. Ist mir so noch nie aufgefallen.

Anhänge

• DSC_0455.JPG
    DSC_0455.JPG
    627,7 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0456.JPG
    DSC_0456.JPG
    725,7 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0457.JPG
    DSC_0457.JPG
    645,6 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0461.JPG
    DSC_0461.JPG
    691,5 KB · Aufrufe: 10
  • was kann das sein ???? Beitrag #3
Leider kenn ich mich damit nicht so gut aus, aber kann es sein, dass sie das flohmittel nicht vertragen hat oder das zeug einfach die haut austrocknet?

LG

• was kann das sein ???? Beitrag #4
Ich habe schon des öfteren gehört, dass die Flohmittel eine Hautreaktion auslösen können, oftmals steht das auch in Verbindung mit einer Autoimmunkrankheit genannt "Eosinophiles Granulom".

KANN es sein, muss aber nicht.

Ich würde es beim Tierarzt abchecken lassen. Oftmals wird anfangs Cortison verschrieben, was aber nicht dauerhaft gegeben werden sollte.

Ganz genau feststellen lässt sich das mit einer Biopsie. Dabei wird etwas Gewebe der betroffenen Stellen entnommen. Das bitte beim Tierarzt ansprechen, nicht jeder Tierarzt ist so vertraut mit dem eosinophilen Granulom, dass er da gleich draufkommt.

Alles Gute für die Katze!

• was kann das sein ???? Beitrag #5
ich hoffe nicht das es am flohmittel liegt, habe letzte woche erst wieder was drauf gemacht :shock: im dezember frontline spot one, vom tierarzt dann frontline combo bekommen und weie gesagt letzte woche drauf gemacht. Ich rufe heute nachmittag beim tierarzt an und frage mal nach

• was kann das sein ???? Beitrag #6
Kann schon sein, die sind wirklich sehr aggressiv!
Berichte mal, was dein Tierarzt spricht.

• was kann das sein ???? Beitrag #7
Meine tierärztin hat heute nachmittag zu also kann ich erst morgen anrufen :roll:
Ich werde dann aufjedenfall berichten.

Thema:

was kann das sein ????

was kann das sein ???? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Flöhe auf Verdacht behandeln: Hallo ihr Lieben, ich war gerade mit meinem Findus beim Tierarzt. Er hatte schon des Öfteren eine kahle, etwas aufgekratzte Stelle im Nacken...
Allergie / Ausschlag und kein Ende...: Moin zusammen, bei meiner Kiwi wurde im letzten Jahr eine Futtermittelallergie festgestellt. Demnach habe ich natürlich alles mögliche (Rind...
Milben oder Hautpilz?: Meine Amidala, weiblich EKH, 2 Jahre, hatte heute morgen eine schlimme, klaffende Wunde im oberen Rückenbereich und musste mit 10 Klemmen...
Oben Unten