Mäkelkatze mästen- brauche Rat!

Diskutiere Mäkelkatze mästen- brauche Rat! im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ihr Lieben! Ich weiß, es gibt schon viele Zunehm-Threads, aber so richtig weitergeholfen, hat mir keiner, da meine Lumen ETWAS kompliziert...
  • Mäkelkatze mästen- brauche Rat! Beitrag #1
I

Ismuni

Gast
Hallo, ihr Lieben!

Ich weiß, es gibt schon viele Zunehm-Threads, aber so richtig weitergeholfen, hat mir keiner, da meine Lumen ETWAS kompliziert ist :roll:

Lumen wiegt etwa 2,5 kg und ist nicht ernsthaft untergewichtig, aber eben sehr schmal und bei der Kälte mache ich mir Sorgen. Sie liegt den ganzen Tag auf der heißen Heizung, was ich mir nicht sonderlich gesund vorstelle.
Sie ist eigtl ausreichend, also z.B. etwa 170 g Mac´s am Tag oder 300 g Ropocat SG. Die TÄ meinte, dass sie nicht unbedingt zunehmen muss (da hatten wir aber Sommer). Sie ist im Moment auch mal wieder rollig, wofür ich auch noch keine Lösung habe außer die Pille und die möchte ich ihr wg des Krebsrisikos nicht geben. Sie ist kastriert (sogar die Gebärmutter wurde entfernt) und es sind auch keine Reste zu finden, bleibt also nur das versprengte Eierstockgewebe oder (was ich fast vermute) eine psychische Ursache. Durch dieses Gemaunze etc. verbraucht sie vermutlich viel Energie und ist deshalb so dünn. Sie wird auch leider etwa alle 4 Wochen rollig.

Ich habe es nun schon mit Hermann´s , Rohfleisch, Butter, Hüttenkäse, Quark und Sahne versucht, aber sie frisst (bis auf das Fleisch und dann isst sie an dem Tag nichts anderes mehr) nichts davon. Trockenfutter ist natürlich sehr beliebt, aber dann geht sie nicht mehr ans Nassfutter...

Zulita wiegt etwa 4 kg, obwohl sie nicht mehr frisst. Sie ist aber unkomplizierter und meine Leckereien, die eigtl für Lumens Mastkur gedacht waren, landen meist in ihrem Magen.

Was meint ihr? Soll ich es einfach so lassen, wie es ist? Es also einfach akzeptieren, dass sie so dünn und knochig ist? Ich mache mir Sorgen, dass sie sich eine Lungenentzündung holt oder was ist, wenn sie mal krank ist und deshalb abnimmt? Sie hat doh überhaupt keine Reserven.

Danke

• Mäkelkatze mästen- brauche Rat!

Anzeige

• Mäkelkatze mästen- brauche Rat! Beitrag #2
Veränderungen am Nebennierengewebe sind auch ausgeschlossen??

Wurde während der Rolligkeit ein Abstrich gemacht, in dem Superfizialzellen nachgewiesen wurden?

Diese Zellen werden nur nachgewiesen, wenn tatsächlich noch hormonproduzierendes Eierstockgewebe im Körper ist.

Wurde eine Nachkastration gemacht?

Bei meiner Mini war auch ein Teil der Gebärmutter raus, aber dafür hat der Tierarzt ein bissel Eierstock "vergessen". Waren nur 2 winzige Follikel

die Geschichte mit dem versprengten Eierstockgewebe ist wirklich super, super selten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mäkelkatze mästen- brauche Rat! Beitrag #3
Mmh nein, das wurde nicht gemacht. Das Problem ist, dass jeder Tierarzt-Besuch ein riesen Akt ist, da sie schon für den Transport betäubt bzw. mit Kescher eingefangen werden muss.

Und wie gesagt, ist die Rolligkeit wohll psychisch, da sie erst rollig wurde, nachdem sie sich hier eingelebt hatte, also nach etwa 6 Monaten. Über eine frühere Rolligkeit in Spanien ist nichts bekannt (was nicht heißt, dass es sie nicht gab).

Dann werde ich wohl noch mal den Tierarzt aufsuchen, dieses Mal aber einen anderen, da die TÄ ja anscheinend nicht so viel Ahnung hatte...

Und wegen der Gewichtszunahme? Mache ich mir zu viele Sorgen? Ist es ok, dass sie auf der Heizung liegt oder verbrennt sie sich den Bauch? Ich selbst laufe nämlich den ganzen Tag mit Wärmflasche rum und hab deshalb Verbrennungen.

• Mäkelkatze mästen- brauche Rat! Beitrag #4
Rolligkeit wird durch Hormone ausgelöst.

sie wurde in Spanien kastriert?

wie alt war sie, als sie zu dir kam?

Mini wurde mit 6 Monaten kastriert (Dezember) und im April fing sie an zu rollen.

Such dir einen guten Tierarzt und sprich über eine Nachkastration.

Der Tierarzt, der Mini damals "kastriert" hat, hat mir auch was von versprengtem Eierstockgewebe erzählt - aber er hat schlichtweg nicht vernünftig gearbeitet.

woher weißt du, dass die Gebärmutter mit raus ist?

• Mäkelkatze mästen- brauche Rat! Beitrag #5
Rolligkeit wird durch Hormone ausgelöst.

sie wurde in Spanien kastriert?

wie alt war sie, als sie zu dir kam?

Mini wurde mit 6 Monaten kastriert (Dezember) und im April fing sie an zu rollen.

Such dir einen guten Tierarzt und sprich über eine Nachkastration.

Der Tierarzt, der Mini damals "kastriert" hat, hat mir auch was von versprengtem Eierstockgewebe erzählt - aber er hat schlichtweg nicht vernünftig gearbeitet.

woher weißt du, dass die Gebärmutter mit raus ist?

Ich weiß, dass Rolligkeit durch Hormone ausgelöst wird, aber es gibt ja auch sowas wie Scheinschwangerschaft, warum also nicht auch Scheinrolligkeit?
Sie war wurde mit 2 Jahren in Spanien kastriert und kam ein halbes Jahr später zu mir. Dass die Gebärmutter raus ist, weiß ich, weil diese Kastration einen anderen medizinischen Fachbegriff hat und dieser in ihrem Heimtierausweis steht.

• Mäkelkatze mästen- brauche Rat! Beitrag #6
Wurde während der Rolligkeit ein Abstrich gemacht, in dem Superfizialzellen nachgewiesen wurden?
Diese Zellen werden nur nachgewiesen, wenn tatsächlich noch hormonproduzierendes Eierstockgewebe im Körper ist.

Und Hormonstatus durchs BB bestimmen lassen!!
Du solltest Dich nicht mit einer Rolligkeit so einfach abfinden. Psychisch kann sie nicht gesteuert werden, es braucht immer einen Zyklus.

Es ist möglich, dass sie ähnliches Verhalten an den Tag legt, aber das ist dann nicht die Rolligkeit.

Ich bin nämlich nicht sicher, ob im Endeffekt- falls es sich als richtig herausstellt- die Pille schädlicher ist, als dieses ewige Dauerrollen. Also unbedingt abklären lassen.
Stresssituationen zehren immer, egal, wie sie entstehen.

Ich habe eine 2,2kg Katze---puppenlustig und gesund, aber eben ein Bonsai. Sie ist 17 Jahre alt und das einzige, was mir bei ihr immer auffällt, ist, dass sie mehr Wärme braucht. Okay, das steuert sie selbst un dsucht Plätzchen, die schön kuschelig sind auf.

Krankanfällig ist sie nicht, nicht mehr, als die Kompaktklasse hier :)

• Mäkelkatze mästen- brauche Rat! Beitrag #7
Ich könnte mir eben vorstellen, dass sie Aufmerksamkeit will, vor der sie aber gleichzeitig Angst hat. Sie ist eben ein Scheuchen, sucht aber eigtl Kontakt. Sie läuft z.B. ständig an mir vorbei, wenn ich auf dem Bett liege oder läuft mir einfach nach. Anfassen darf ich sie aber nicht.

Die TÄ meinte zu mir, dass es nur die Pille oder nichts tun gibt. Darauf hab ich mich verlassen.

Zum Kränkeln neigt sie auch nicht. Beide Katzen waren in dem einen Jahr, das sie jetzt bei mir sind, nie krank.

• Mäkelkatze mästen- brauche Rat! Beitrag #8
Und Hormonstatus durchs BB bestimmen lassen!!
Du solltest Dich nicht mit einer Rolligkeit so einfach abfinden. Psychisch kann sie nicht gesteuert werden, es braucht immer einen Zyklus.

der Östrogenspiegel bei einer Katze ist sehr unterschiedlich. Für eine Katze ist der Wert x = hoch, bei der anderen Katze kann der Wert sehr niedrig sein.

Ich würde in einer guten Klinik/bei einem erfahrenen Operateur eine Nachkastration machen lassen.

Der Schnitt wird größer gemacht, als bei einer Kastration und dann wird gesucht. Erst an den üblichen Stellen.

Wie gesagt, bei Mini waren es zwei Stecknadelkopfgroße Follikel, die im Körper verblieben waren

• Mäkelkatze mästen- brauche Rat! Beitrag #9
Lass bitte die Nebennieren ordentlich untersuchen (Schall), ebenso Urin und einen Abstrich machen lassen.

• Mäkelkatze mästen- brauche Rat! Beitrag #10
  • Mäkelkatze mästen- brauche Rat! Beitrag #11
Ich wollte nur nochmal dem Ganzen Nachdruck verleihen. Weißt ja wieso :-(

• Mäkelkatze mästen- brauche Rat! Beitrag #13
wie schaut es aus?

hast du dich mal nach einer guten Tk erkundigt

Du kannst dem Tierarzt bestimmt erst mal die Problematik schildern, ohne dass die Mieze dabei ist.

Da kannst du den Tierarzt dann auf die verschiedenen Untersuchungen ansprechen.

Es wäre wirklich wichtig, auch die evtl. Veränderungen am Nierennebengewebe anzusprechen, denn diese könnten auch bösartig sein.

Falls alles andere ausgeschlossen ist, wäre eine Nachkastration für die Mieze wirklich von Vorteil

ich drücke die Daumen

• Mäkelkatze mästen- brauche Rat! Beitrag #14
Nein, ich habe mich noch nicht gekümmert, da die Rolligkeit gerade abklingt und ich selbst kurz vorm KH stehe. Werde am Montag mal in der TK anrufen.

Ich kann keinen Kastrationstermin ausmachen, weil ich vllt gar nicht mehr zu Hause wäre, und ich möchte auch keine frisch operierte Katze alleine lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mäkelkatze mästen- brauche Rat! Beitrag #15
Hallo,

kurzes Update:
Lumen ist gerade wieder rollig und ich habe morgen früh einen Termin zur Blutabnahme (ich dachte, es wäre am besten, wenn die Rolligkeit gerade akut ist, um die Hormone nachzuweisen). Drückt mir die Daumen, dass ich sie dieses Mal in die ox bekomme! Sie stehen schon seit einer Woche hier rum und werden auch zum Schlafen genutzt, aber ob sie morgen zum richtigen Zeitpunkt in einer liegt?!...

Nun meine Frage:
Sollte rauskommen, dass tatsächlich noch Hormone produziert werden, die d anicht mehr sein sollten, muss sie ja wohl nochmals operiert werden (meine arme Maus, sie ist doch eh so scheu :cry:). Nun muss ich aber am 27. für 3 Wochen selbst ins Krankenhaus. Der Termin kann auch nicht verschoben werden, ich warte da seit Wochen drauf und es geht mir selber alles andere als gut.
Soll ich es riskieren (wenn die TÄ einen Termin hat), Lumen vorher noch nachkastrieren zu lassen oder warte ich lieber noch einen Monat? Das ist zwar ein Routineeingriff, aber bei einer OP kann ja immer etwas schief gehen und Lumen traut niemandem außer mir und meinem Freund (der aber auch nur sporadisch hier wäre bzw. momentan gar nicht im Lande ist...).
Wenn ich bis Ende März warte, würde sie vermutlich noch einmal rollen.

Was ratet ihr mir?

Thema:

Mäkelkatze mästen- brauche Rat!

Mäkelkatze mästen- brauche Rat! - Ähnliche Themen

Wie fuettern im Urlaub? Brauche Euren Rat!: Hallo. :razz: Brauche mal Euren Rat wie ihr es machen wuerdet: Mein Kater (Maine Coon) ist total verfressen und fuer meine Katze (auch Maine Coon)...
Felix (19) zu dünn!: Felix Geboren April 1993. Kastriert. Schwarz-weiß. Außer einem Eckzahn hat Felix keine Zähne mehr. Felix kann auch nicht mehr hören. Von Mai bis...
Dauerdurchfall evtl. IDB??? HILFE: Ich habe ein rießiges Problem mit meinem Kater Lucky (4Jahre, BKH, Wohnungskatze). Ich habe noch 2 weitere Stubentiger (ein Kater und eine...
BKH hat keinen Lebensmut mehr - was tun ?: Hallo zusammen, leider habe ich dieses Forum erst heute entdeckt, sonst hätte ich mich hier schon mal häufiger umgesehen. Ich hoffe, dass ihr mir...
Oben Unten