Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm)

Diskutiere Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich versuche ständig irgendwas zu bauen. Aber die Betonung liegt eindeutig bei "versuche"! :-D Aber sowas hier...richtig schwierig! Da traue ich...
  • Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #41
Ich wüsste gar nicht, wie ich das machen sollte :mrgreen: Du hast wohl schon mal sowas gemacht?:shock:

Mach ich super gerne! Da freut er sich :mrgreen:

Ich versuche ständig irgendwas zu bauen. Aber die Betonung liegt eindeutig bei "versuche"! :-D

Aber sowas hier...richtig schwierig! Da traue ich mich nicht dran. Höchstens, wenn mir wer die Ebenen macht. Löcher bohren und zusammenschrauben könnte ich wohl...

Hab aber auch keinen so schicken Stamm, also lass ich das erstmal. ;-)

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #42
Ich versuche ständig irgendwas zu bauen. Aber die Betonung liegt eindeutig bei "versuche"! :-D

Aber sowas hier...richtig schwierig! Da traue ich mich nicht dran. Höchstens, wenn mir wer die Ebenen macht. Löcher bohren und zusammenschrauben könnte ich wohl...

Hab aber auch keinen so schicken Stamm, also lass ich das erstmal. ;-)

Und was baust du dann? :)

Jakob meinte vorhin, dass er ja jetzt das kleinste Übel hinter sich hat. Das schwierige wird jetzt erst das anbringen der Ebenen :mrgreen::shock:

So da häng ich mich jetzt auch mal an Euch ran :)...

Wir haben einen bekannten der macht Holzkunst... Und ich will jetzt gern, einfach nen richtigen Holzstamm (vielleicht so ein Meter hoch) mit nem Katzengesicht reingeschnitzt... Und oben drauf kommt nen Bettchen...
Mein Mann muss ihn nur noch fragen ;)

Ooohhh das klingt auch spannend :) Will dann ein Foto sehen :)

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #43
Ein Kaninchengehege, Häuschen für eben diese, einen Holz-Weihnachtsbaum, ein kleines Schränkchen... So einiges... Aber wie gesagt mehr schlecht als Recht! ;-)

Mir fehlt auch vernünftiges Werkzeug. :-D

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #44
Ein Kaninchengehege, Häuschen für eben diese, einen Holz-Weihnachtsbaum, ein kleines Schränkchen... So einiges... Aber wie gesagt mehr schlecht als Recht! ;-)

Mir fehlt auch vernünftiges Werkzeug. :-D

Ui, hast du Fotos? :mrgreen:
Ich denke auch, dass für diese Holzgeschichten wirklich eine Werkstatt am günstigsten ist. Mit viel Platz um die Einzelteile zurechtzusägen und zu schleifen. Und natürlich das Werkzeug...wobei ich nicht wüsste, was man da braucht :oops:

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #45
Nur auf dem PC und das Problem damit kennst du ja! ;-)

Richtiges Werkzeug ist schon cool! Hätte auch total gern nen kleinen Schleifer und sowas. Aber wo lagern? Kommt Zeit, kommt Raum, kommt Werkzeug! ;-)

Nun aber genug von hier!

Hier gehts ja um EUREN Self-made-Kratzbaum! :)

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #46
Nur auf dem PC und das Problem damit kennst du ja! ;-)

Richtiges Werkzeug ist schon cool! Hätte auch total gern nen kleinen Schleifer und sowas. Aber wo lagern? Kommt Zeit, kommt Raum, kommt Werkzeug! ;-)

Nun aber genug von hier!

Hier gehts ja um EUREN Self-made-Kratzbaum! :)

Na ich hab ja gefragt ;-) Schick mal deine Entwürfe rüber...Jakob baut dir das! :mrgreen:
Nee Spaß...der bringt mich um :mrgreen:

Also nun ist auch die Bodenplatte soweit fertig. Jetzt fehlt uns nur noch die Zuarbeit meiner Mama, die sich um Schaumstoff zur Polsterung und um den Stoff kümmert. Leider wird das aber noch ein bisschen dauern :-/

Also hier mal das Bild zur Bodenplatte ;-)

Anhänge

• IMAG0285.jpg
    IMAG0285.jpg
    922,4 KB · Aufrufe: 23
  • Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #47
Voll die professionelle Werkstatt! Toll!

Und er macht das ja wirklich seeehr ordentlich! Würd sagen, bei DER Bodenplatte wackelt nachher bestimmt nix! :-D

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #48
Voll die professionelle Werkstatt! Toll!

Und er macht das ja wirklich seeehr ordentlich! Würd sagen, bei DER Bodenplatte wackelt nachher bestimmt nix! :-D

Ja, das glaube ich :-D
Er hat mir dann gestern Abend gestanden, dass er den Stamm auf der falschen Seite der Bodenplatte montiert hat :shock:
Naja...halb so wild...heute muss er eben noch auf die andere Seite gesetzt werden...Vielleicht kleben wir dann auf die Schraubstelle ein Stück Sisalteppich...alles halb so wild ;-)

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #49
Das ist ja nun wirklich kein Beinbruch!

Und die Idee mit dem Sisal ist doch total super!

So entstehen Kunstwerke! ;-) Spontan während dem Machen! :)

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #50
Der Kratzbaum wird ein Meisterstück!
Kann ich deinen Mann ausleihen?:smile:

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #51
Der Kratzbaum wird ein Meisterstück!
Kann ich deinen Mann ausleihen?:smile:

Wenn der Kartoffelacker auf dem du (angeblich ;-) ) wohnst in der Nähe ist - gerne :mrgreen: aber auch nur zum bauen! :mrgreen:

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #52
Tja, ich fürchte in der Nähe ist der norddeutsche Kartoffelacker leider nicht.:sad:
Keine Sorge, den Mann würde ich nur zum bauen Ausleihen, hab selbst so ein Prachtexemplar, der ist aber zu Ungeduldig für sowas.
Mein Göttergatte macht alles: " Mal eben schnell."
Dafür aber 2-3 mal, weil zu schnell, zu schlau, zu stur zum Zuhören.:evil:

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #53
Wie gehts vorran?? *neugierigfrag*

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #54
Huhuuu :)

Ja also im Moment :oops: öhm :oops: stockt es ein wenig. Das liegt aber vor allem daran, dass wir die Schaumstofflieferung noch nicht haben :-D und auch noch nicht der passende Stoff gefunden wurde. Ich bin sehr wählerisch. Will nicht, dass es zu teuer wird, aber auch nicht, dass der Stoff so billig ist.
Zwischendurch hatte uns eine Bekannte ihr Echtfell angeboten. Das hat sie wohl mal geerbt und will es loswerden. Verständlich. Es hat immernoch nach Tier gerochen und war auch nicht schön kuschelig :-? Und das sollte ein "Kuschel"decke sein :roll: Nunja...Fiel das also schon mal aus. Jetzt sind wir weiter am suchen...

Hier aber schon mal 2 Bilder vom Stamm auf der Bodenplatte ;-)

Anhänge

• kratzbaum_stamm01.jpg
    kratzbaum_stamm01.jpg
    3 MB · Aufrufe: 61
  • kratzbaum_stamm02.jpg
    kratzbaum_stamm02.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 49
  • Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #55
Jani, ich versuche mir die Bilder nachher mal über Tapatalk anzugucken! Leider macht mein Internet mal wieder nicht mit. Es läuft zwar, aber Bilder sind dann doch zu viel verlangt! :roll:

Und ich glaube, da wäre ich genau wie du bezgl. des Stoffs! Wenn schon, denn schon! Da muss man nachher dann auch vollkommen zufrieden mit sein! Da darfst du dir schon Zeit für nehmen! ;-)

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #56
Konntest du dir die Bilder anschauen? Würde es helfen, wenn ich sie noch mal direkt in den Text einfüge?

Ja, das mit dem Stoff ist echt so'ne Sache. Naja...aber jetzt ist unser Auto noch reparationsbedürftig, also wird sich das alles eh noch hinziehen...(macht auch Jakob :-D :-D )

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #57
Tapatalk zeigt sie in klein an. Leider kann ich sie nicht vergrößern. Das läd und läd und läd...

Aber was ich erkennen kann sieht toll aus! Der wird ja echt riiiesig! :-D

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #58
Hallo,
Wie sieht denn euer Bäumchen aus? Hattet ihr schon Zeit, weiter zu bauen? *gespannt bin*
Wir bauen auch grade einen Baum, hast du dich für Stoff entschieden? Wenn ja, welchen hast du genommen? Bin nämlich auch völlig überfragt damit.

Liebe Grüße =)

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #59
Huhu :)

Ja, ich weiß, ich hab ewig nix neues geschrieben :oops: Uni spannt mich ziemlich ein dieses Semester und ich komme allgemein wenig dazu, hier im Forum mal in Ruhe zu antworten und zu lesen.

Der Kratzbaum ist schon erweitert worden, aber noch immer nicht fertig. Mein Freund muss an Arbeit ebenfalls so viel tun, dass er am Abend kaum Lust oder Energie hat dafür :-(

Hier aber mal die aktuellsten Bilder:
(nicht wundern, fest sind nur Ebene 1 und Ebene 2, den Rest hat er - um es mir zu veranschaulichen :mrgreen: - nur dran gelehnt)

attachment.php

attachment.php

Beim Stoff bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich wollte eigentlich diesen , aber den gab's leider nur in dieser Farbe. Dunkelbraun wäre mir lieber gewesen. Die Farbe passt absolut nicht in mein Wohnzimmer :oops::mrgreen:
Ich habe aber noch entdeckt und der könnte es werden ;-)

Anhänge

• IMAG0318.jpg
    IMAG0318.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMAG0316.jpg
    IMAG0316.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #60
das sieht wirklich jetzt schon total klasse aus :)
bin gespannt wie er fertig aussieht!

Thema:

Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm)

Oben Unten