Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm)

Diskutiere Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Sieht absolut klasse aus! Wie wäre es statt Stoff zunehmen, ein/mehrer Schafffelle zunehmen, die gibt es auch un Dunkelbraun und im Sommer sind...
  • Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #61
Sieht absolut klasse aus!

Wie wäre es statt Stoff zunehmen, ein/mehrer Schafffelle zunehmen, die gibt es auch un Dunkelbraun und im Sommer sind sie auch relativ günstig.

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #62
Sieht absolut klasse aus!

Wie wäre es statt Stoff zunehmen, ein/mehrer Schafffelle zunehmen, die gibt es auch un Dunkelbraun und im Sommer sind sie auch relativ günstig.

:shock: die gibt es auch in dunkelbraun? :shock: das wusste ich nicht. Weißt du, wo man die günstig bekommt? Habe bisher immer nur sehr teure gesehen :-(

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #64
wui :) cool...kann man die auch "zerschneiden"? Kenne mich da nicht so aus :-(

indem ist mir auch meine Frage echt blöd vorgekommen :D Natürlich gibt es auch braune Felle...es gibt ja auch braune Schafe :h055::n015::n015:

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #65
zerschneiden sollte kein problem sein.
ist ja leder mit haaren drauf :mrgreen:

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #66
"Leder mit Haaren drauf" - so klingt es irgendwie eklig :mrgreen: :lol:

Hatte nur die Angst, dass das nicht so schön zu verarbeiten geht...

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #67
Ob man die zerschneiden kann, weiß ich leider nicht, aber "man" kann reinbeißen und ein Stück inklusive Fell rausreißen .... also müsste man es auch zerschneiden können, einlach mal an einer kleinen Stelle testen.

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #68
Der Baum sieht echt klasse aus. Die Miezen werden ihn lieben =)
Danke für deinen Tipp mit den Stoffen. Wir haben uns jetzt auch für braunen Velourflausch entschieden, dank deinen Links. Hatte vorher echt keinen Plan, was ich nehmen kann. Und der Preis spielt ja auch immer eine Rolle. Haben jetzt 100m Sisal bestellt mit 10mm Breite. War günstig, nur 31 Euro.
Wann gehts bei euch weiter?
Und nochmal ne Frage:Wie hat denn dein Männe die Ebenen festgemacht? Mit langen Schrauben? Könntest du ihn das bitte nochmal fragen?=) Das wäre ganz lieb!
Liebe Grüße :)

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #69
Hab vor einiger Zeit auch einen KB gebaut und zum Teil mit Sisal umwickelt. Bin mit 200m nicht sehr weit gekommen und habe mir als Alternative aus einem Teppichladen Reste von Sisalteppich geholt. Muss sagen, gefällt mir wesentlich besser. Lässt sich besser anbringen, hält auch eindeutig länger und bröselt ausserdem nicht.

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #70
Dein Kratzbaum sieht ja toll aus! Bin schon richtig gespannt, wie er fertig aussieht. :lol:

Ich persönlich fand diesen schwarzen Stoff sehr schön. Da ich Veganerin bin, würde ich nie ein Schafsfell nehmen :-|

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #71
Ob man die zerschneiden kann, weiß ich leider nicht, aber "man" kann reinbeißen und ein Stück inklusive Fell rausreißen .... also müsste man es auch zerschneiden können, einlach mal an einer kleinen Stelle testen.

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: sprichst du da von deinen Miezen?

Der Baum sieht echt klasse aus. Die Miezen werden ihn lieben =)
Danke für deinen Tipp mit den Stoffen. Wir haben uns jetzt auch für braunen Velourflausch entschieden, dank deinen Links. Hatte vorher echt keinen Plan, was ich nehmen kann. Und der Preis spielt ja auch immer eine Rolle. Haben jetzt 100m Sisal bestellt mit 10mm Breite. War günstig, nur 31 Euro.
Wann gehts bei euch weiter?
Und nochmal ne Frage:Wie hat denn dein Männe die Ebenen festgemacht? Mit langen Schrauben? Könntest du ihn das bitte nochmal fragen?=) Das wäre ganz lieb!
Liebe Grüße :)

Ja, der Preis ist auch hier nicht ganz unerheblich. Deshalb hadern wir ja auch immer noch mit uns. Entweder passt mir die Farbe nicht, oder es ist mir nicht kuschelig genug oder es ist zu teuer *hmpf

Jakob bastelt jede Woche immer mal wieder dran, wie er gerade Zeit und Lust hat. Jetzt habe ich aber auch noch eine neue Idee gehabt, was unseren Balkon angeht :oops: xD Aber anstatt zu meckern, hat er auch das gleich alles ausgemessen und wird wohl parallel zu diesem Projekt noch das Balkonprojekt starten :oops: Schande über mich :mrgreen:

Anbei mal ein paar Bilder, die ich hab machen lassen von ihm um zu zeigen, wie er das alles so festgemacht hat bisher ;-)

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #72
Dein Kratzbaum sieht ja toll aus! Bin schon richtig gespannt, wie er fertig aussieht. :lol:

Ich persönlich fand diesen schwarzen Stoff sehr schön. Da ich Veganerin bin, würde ich nie ein Schafsfell nehmen :-|

Ja, der war schön, aber mir zu dunkel :-/ Ich sag's ja, irgendwas passt mir immer nicht :oops::mrgreen:

Anhänge

• IMAG0323.jpg
    IMAG0323.jpg
    938,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMAG0324.jpg
    IMAG0324.jpg
    841,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMAG0325.jpg
    IMAG0325.jpg
    791,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0326.jpg
    IMAG0326.jpg
    897 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0327.jpg
    IMAG0327.jpg
    784,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0328.jpg
    IMAG0328.jpg
    778,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0331.jpg
    IMAG0331.jpg
    827,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMAG0330.jpg
    IMAG0330.jpg
    849,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0329.jpg
    IMAG0329.jpg
    773,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0332.jpg
    IMAG0332.jpg
    768,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0334.jpg
    IMAG0334.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMAG0335.jpg
    IMAG0335.jpg
    836,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMAG0336.jpg
    IMAG0336.jpg
    928,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMAG0322.jpg
    IMAG0322.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 22
  • Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #73
Der Baum sieht toll aus!:-D
Die Fotos sind prima, das ist ja eine richtige Bauanleitung.
Ich habe doch hoffnung, vieleicht kann mein Herr "mach ich mal eben" das damit auch.:wink:

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #74
Die Fotos sind prima, das ist ja eine richtige Bauanleitung.

:mrgreen: ja stimmt...viel Erfolg bei eurer Umsetzung :)

Hier geht es nur schleppend voran :-( Jakob ist am Nachmittag immer sehr kaputt und hat dann keine Lust mehr, weiter daran zu arbeiten *schluchz

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #75
Halllllllöööööööchen :)

Endlich gibt es mal wieder was zu unserem guten stück zu berichten. Tut mir echt leid, dass ich hier so gut wie keine Aktivität mehr verzeichnen kann, aber das 4. Semester hat mich echt fast umgebracht und es ist noch nicht vorbei -_-
Aber genug rumgeheult - der Kratzbaum ist fast fertig.
Wir haben Füllstoff gekauft von Buttinette und haben den auf die Ebenenformen zurechtgeschnitten. Dann haben wir den Stoff zurechtgeschnitten (übrigens eine stinknormale Tagesdecke um erst mal zu testen) und meine Mama hat es genäht.
Jetzt fehlt nur noch das Sisalseil und die Hängematte - der Stoff ist leider ausgegangen xD

Aber schaut selbst:

Anhänge

• kratzbaum_fastfertig01.jpg
    kratzbaum_fastfertig01.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 49
  • kratzbaum_fastfertig02.jpg
    kratzbaum_fastfertig02.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 52
  • Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #76
Wow, das sieht toll aus und deinen Katzen scheint es auch zu gefallen.

Habs auch schon gemerkt, dass du kaum noch hier bist, hoffe du hast bald wieder etwas weniger Stress :)

LG Isi

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #77
Der sieht ja klasse aus. Habe mir auch einen gebaut, allerdings aus unbehandeltem Palisadenholz. Deiner sieht besser aus, bin ich ja ganz neidisch.
Für die Stämme habe ich teils Sisal teils Sisalteppich genommen. Das Sisal ist schon ziemlich verschlissen, obwohl ich keine Billigware genommen habe. Der Sisalteppich ist haltbarer. Gabs für wenig Geld als Rest im Teppichladen.

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #78
Wow-der ist echt Klasse, mein Männe muß auch noch ran. an einem Baum für unseren Auslauf-Stämme und Platten und Auflagen hab ich schon liegen.
Leider kommt er immer nicht dazu anzufangen.

Hab übrigens für alle Selbstbauer auch einen guten Tip:
Als Auflage/n, hab ich mir runde Badteppiche ausgesucht-gibt es für 3,99 z.B. bei KiK in allen möglichen Farben !

Wenn er dann mal anfängt oder fertig ist, stelle ich natürlich auch Bilder rein.

LG

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #79
Schimmel oder Alge?

Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht bekomme ich hier dennoch Rat.

Ich hab hier drei geschenkte Holzstämme zum Verbasteln, die alle drei bißchen grün sind (Fichtenholz).
Angeblich ist das unschädliche Alge - der, der das sagt, ist aber kein Gärtner und ich möchte die Stämme auch weitestgehend unbearbeitet als Kratzbaumsäulen verwenden.
Eigentlich sieht es auch gar nicht unhübsch aus so :roll:
Hab versucht es bißchen abzuschrubben, ist bißchen pulverig. Wollte es noch etwas weiter trocknen lassen und weiter ein wenig abschleifen...
>> Aber ist das unbedenklich oder doch Schimmel??

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #80
Dieses grüne "Zeugs" auf den Baumstämmen sind meistens eher Moose oder Flechten. Und soweit ich weiß, sind die alle ungiftig. Aber um ganz sicher zu gehen, müsstest Du wohl wissen, was genau es ist und dann beim Tierarzt nachfragen .... aber mir ist nichts bekannt, was da giftig ist.

Thema:

Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm)

Oben Unten