• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr

Diskutiere Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze Jacqueline (*20.8.2012) gibt mir Rätsel auf... Es fing so an: Vor vier Tagen stapfte ich morgens in einen kleinen Berg...
  • Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr Beitrag #1
S

Scarlet2010

Hallo,

meine Katze Jacqueline (*20.8.2012) gibt mir Rätsel auf...

Es fing so an: Vor vier Tagen stapfte ich morgens in einen kleinen Berg ausgekotzten Trockenfutters (ich konnte sogar die Form erkennen). Weil das Erbrochene noch nicht richtig verdaut war, dachte ich mir nichts dabei. Vor drei Tagen entdeckte ich Erbrochenes am Teppichrand. Vor zwei Tagen hörte ich nachts eine Katze würgen (außer Jackie gibt es noch Nero und Tiffy), doch bis ich den Lichtschalter gefunden und das Licht angemacht habe, lag bereits Erbrochenes am Ende meines Bettes. Es war 3.30 Uhr.

Letzte Nacht, wieder 3.30 Uhr, wieder Würgen... diesmal war das Licht rechtzeitig an, so dass ich erkennen konnte, welche Katze Probleme hat. Es ist also Jackie.

Ich könnte gleich heute mit ihr in die Tierarzt-Praxis, habe mich aber dazu entschlossen, bis Montag zu warten, da dann wieder unsere "Haus-Tierarzt" für Jackie da ist (Praxisgemeinschaft, der Tierarzt, der heute Dienst hat, ist kein Katzen-Experte!).

Bis Montag gebe ich der Kleinen nur gekochten Fisch, Huhn und etwas Reis.

Was mich wundert, Jackie ist tagsüber fit wie'n Turnschuh. Sie springt wie üblich durchs Haus, spielt Fangen mit Kater Nero, will kurz mal raus in den Schnee, dann wieder rein ins Warme... alles wie üblich. Warum dann das nächtliche Erbrechen?

Ich muss noch bemerken, Jackie hatte als Baby Verdauungsprobleme. Ihr Kot war immer weich, aber nach Weglassen des Kittenfutters und Fütterung von Erwachsenen-Nassfutter war der Kot völlig normal (Medikamente und Injektionen wurden zusätzlich auch noch verabreicht).

Obwohl der Kot nun also normal war, hatte Jackie immer Durchfall, sobald sie auf dem Tierarzt-Untersuchungstisch saß. Wie Wasser schoss er aus ihrem Hintern, gleich auf den Tisch oder in die Transport-Box. Ein paar Stunden nach dem Tierarzt-Besuch war der Kot normal wie zuvor.

Hat Jackie ein anderes Problem? Kann es möglich sein, dass das nächtliche Erbrechen psychische Ursachen hat? Der Durchfall in der Tierarzt-Praxis wäre auch ein Hinweis in diese Richtung.

• Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr Beitrag #2
Huhu,

es ist gut möglich, dass Deine Katze bei Stress mit Magen- und Darmproblemen reagiert. Leider habe ich keine Erklärung, warum sie dies Nachts um 03:30 Uhr macht. Da bin ich ziemlich ratlos.

Ich würde ihr auch bis Montag Schonkost geben. Bin mal gespannt war der Tierarzt von der Sache hält.

Hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es Jackie bald wieder besser geht.

LG

• Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr Beitrag #3
Hi!
Erbricht sie denn immer Trockenfutter?Kannst du das erkennen?

• Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr Beitrag #4
Ach Gott, die arme Maus.

Wie lange vorher wird sie denn gefüttert, also wie lange dauert es zwischen Nahrungsaufnahme und Erbrechen?
Erbricht sie nach den anderen Mahlzeiten nicht? Wird was anderes gefüttert?
Setzt sie noch regelmäßig Kot ab?
Sieht das Erbrochene merkwürdig aus? Ist es noch unverdaut? Ist gelber Schleim dabei?

Ich wäre wahrscheinlich heute zum Tierarzt, weil ich dem Mädchen soweit wie möglich weitere Kotzerei erspart hätte.
Also, das kann diverse Ursachen haben, von einer Unverträglichkeit über einen Infekt oder vielleicht einem Haarballen bis hin zu einem Reflux oder aber leider auch was ätzenderem wie eine Leberentzündung usw.; evt. besteht da auch etwas chronisches. Muss der Arzt feststellen. Definitiv.
Schonkost: Gib ihr nur abgekochtes Hühnchen, keinen Reis (entwässert zusätzlich, und das kann sie nicht gebrauchen) und auch keinen Fisch oder was anderes (du schonst den Magen und Darm am besten, wenn du nur eine einzige Fleischsorte gibst). Und ganz wichtig: Katze ordentlich wässern, schau, dass sie viel trinkt. Auch Erbrechen führt zu Flüssigkeitsverlust.

Ich wünsch ihr gute Besserung.

• Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr Beitrag #5
Ich danke euch!!!

Die Kitten-Näpfe befülle ich zum letzten Mal zwischen 20 und 22 Uhr. Somit liegen bis zu 5 1/2 Stunden zwischen Nahrungsaufnahme und Erbrechen.

Ihr Kot ist völlig in Ordnung und ist nicht von dem des Katers Nero und der erwachsenen Katze Tiffy zu unterscheiden.

Das Erbrochene sieht sehr nach Trockenfutter aus, obwohl ich jetzt kein Trockenfutter mehr angeboten habe (?). Bis dahin hat es sich eindeutig um Trockenfutter gehandelt, zumal ich sogar noch die Form der Brekkies habe erkennen können. Es wirkt unverdaut, hat keinen Schleim und riecht nicht wirklich schlecht.

Wie schon gesagt, heute hätte es mit einem Tierarzt-Besuch nicht besonders gut geklappt. Ich habe großes Vertrauen zu unserer "Haus-Tierarzt", die erst am Montag wieder zu erreichen ist.

Jackie trinkt leider wenig. Deshalb schütte ich etwas vom Huhn-Kochwasser in den Futternapf. Jackie bekommt immer nur kleine Portionen, aber ziemlich oft, immer mit Kochwasser.

Es geht ihr wirklich blendend, während ich unentwegt überlege, was ich vielleicht übersehen haben könnte. Bei uns/mit uns leben auch noch sechs Großpapageien. In deren Richtung geht mein Hauptverdacht, dass Jackie irgendwas gefunden und verschluckt haben könnte, was die Vögel irgendwo abgefressen und runter geschmissen haben. Andererseits widerspricht Jackies Verfassung meinen Überlegungen, zumal sie quietschfidel auf mich wirkt.

Na, die Hühnerfleisch-Diät scheint ihr zu schmecken. Wir sind gespannt, was der Tierarzt-Besuch ans Tageslicht bringen wird. Hoffentlich....

• Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr Beitrag #6
Hat sie sich denn noch mal erbrochen,seit das Trockenfutter nicht mehr zur Verfügung steht.Vielleicht schlingt sie es nachts einfach zu hastig und dann quillt es auf und....

• Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr Beitrag #7
Bei der Geschichte mit dem breiigen Kot und dazu das Erbrechen denke ich sofort an Giardien. Auch wenn der Kot jetzt normal aussieht, kann die Katze Giardien haben, da viele Katzen symptomfrei sind. Hast du mal ein Kotprofil machen lassen? Wenn du Montag zum Tierarzt gehst, würde ich direkt eine Sammelprobe mit Kot von heute, morgen und Montag machen lassen.

• Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr Beitrag #8
An das letzte Trockenfutter bekam sie am Donnerstag. Tagsüber und auch am Abend. Als sie zuletzt gekotzt hat, also heute früh/Nacht um 3.30 Uhr, kann sie kein Trockenfutter mehr im Magen gehabt haben - die Substanz sah aber trotzdem danach aus.

Hastig frisst nur Kater Nero. Jackie kommt ja kaum nach, wenn die Näpfe frisch aufgefüllt werden. Deshalb dreht sie immer erst noch eine Runde und kommt erst dann wieder zurück an die Futternäpfe, wenn Nero weg ist. An die frisch aufgefüllte Schüssel geht sie eher gemäßigt.

Ich bin eigentlich überhaupt nicht von Trockenfutter überzeugt. Deshalb macht es mir nicht viel aus, das Zeug (Royal Canin Hair & Skin 33) einfach wegzulassen. Ich hatte mal eine Probe davon, die meine "Große" so sehr köstlich fand, dass ich sie anschließend automatisch mitbestellt habe, wenn ich für mein Fell- und Federvolk eingekauft habe.

Bei der Geschichte mit dem breiigen Kot und dazu das Erbrechen denke ich sofort an Giardien. Auch wenn der Kot jetzt normal aussieht, kann die Katze Giardien haben, da viele Katzen symptomfrei sind. Hast du mal ein Kotprofil machen lassen? Wenn du Montag zum Tierarzt gehst, würde ich direkt eine Sammelprobe mit Kot von heute, morgen und Montag machen lassen.

Der Kot ist doch aber längst in Ordnung...
War nur anfangs nicht so, als Jackie sozusagen frisch adoptiert bei mir eingezogen ist. Nach Futterumstellung (von Kitten-Nassfutter auf Adult-Nassfutter) und ärztlicher Hilfe war und blieb der Kot immer okay. Ausnahmen gab es jeweils in der Tierarzt-Praxis, aber da war der Kot nicht nur breiig, sondern total flüssig. Das war auch immer ein Ausnahme-Durchfall. Sobald die Katze wieder zu Hause war, war auch der Kot wieder fest. Beim Tierarzt war sie insg. ... grübel, grübel - ich schätze, sieben bis acht Mal, zuletzt vor ca. einem Monat (Fäden ziehen nach Kastration). Da ist ihr allerdings kein Durchfall (mehr?) passiert.

• Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr Beitrag #9
Und wie sieht es heute aus? Hast du Schonkost gefüttert? Wie hat sie reagiert? Wie geht es ihr?

• Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr Beitrag #10
Spurensuche wie im Krimi...

Wie konnte Jackie Trockenfutter erbrechen, obwohl sie keins mehr bekam? Ganz einfach, wenn man mit Papageien lebt. Die hatten eine Tüte davon in der Mangel, die noch unbenutzt und verschlossen war. Da hatten sie nur ein klitzekleines Loch reingefressen, was Jackie offenbar gereicht hat, um ein paar Brekkies herausrieseln zu lassen. Das habe ich gestern erst entdeckt, als ich den Trockenfutter-Vorrat in der Hand hatte, um ihn verschwinden zu lassen. Jackie hat gestern also definitiv kein Trockenfutter gefressen, und heute früh hat sie nicht gekotzt!

Nun wissen wir Bescheid!

Sollte sie auch morgen früh keine Beschwerden haben, wird sie auch nicht zum Tierarzt müssen. Ich bin heilfroh, dass sich die Ursache so schnell hat klären lassen.

• Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr Beitrag #11
Hallo again...

Eben habe ich die Ergebnisse der Kotuntersuchung (Probe gestern früh abgegeben) erhalten: Ohne Befund!!!

Jackie ist wieder beschwerdefrei. Trockenfutter wird sie von mir nicht mehr bekommen!

• Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr Beitrag #12
Prima. Da hat jemand das böse böse Teufelszeug nicht vertragen. Richtig so!!!

• Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr Beitrag #13
Ja, ich bin der Kleinen dankbar, dass sie mir die Leviten gek... , gelesen hat!!!

Thema:

Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr

Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Nächtlicher Durchfall: Hallo! Eine unserer beiden Katzen hat im Abstand von wenigen Tagen zweimal einen riesigen Durchfallhaufen auf unser helles Parkett gesetzt und...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Bluterbrechen und diverse Symptome bitte um Erfahrungen: Registriert seit: 2018 Beiträge: 1 Bluterbrechen und diverse Symptome - wer hat eine Idee? Hallo liebe Forumsmitglieder, wir brauchen eure...
Oben Unten