Fellproblem durch Trofu

Diskutiere Fellproblem durch Trofu im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich hoffe ich habe es jetzt in die richtige Kategorie geschrieben. Es geht darum das mein Kater (Karthäuser wird im August 10...
  • Fellproblem durch Trofu Beitrag #1
SunshineA81

SunshineA81

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe es jetzt in die richtige Kategorie geschrieben.

Es geht darum das mein Kater (Karthäuser wird im August 10 Jahre) der nur Trockenfutter, Obst und Gemüse isst.
Das Trockenfutter ist von Fressnapf Premiere High 5 Adult Geflügel

Er ist von klein auf kein Nassfutter, habe alles versucht, er frisst auch kein fleisch oder Wurst.
Jetzt hat er seit ein paar Tagen schon wieder ganz schlechtes Fell, und seit heut hat er auch schuppen und er haart sehr extrem, wobei das mit dem Haaren schon seit ein paar Jahren extrem ist.

Dazu habe ich auch noch eine BKH die im Mai 3 Jahre wird, ihr Fell an sich ist echt schön aber haaren tut sie auch so extrem. Und meiner Meinung nach sollte das bei beiden rassen nicht so sein.

Wisst ihr was ich da machen kann, ist das Trockenfutter doch nicht so gut? Und welches würdet ihr mir empfehlen?

• Fellproblem durch Trofu Beitrag #2
Das einzige, was ich dir raten kann, stelle auf GUTES Nassfutter um....

Luna bekam auch nur Trockenfutter, also bei den Besitzern vorher... seid wir sie auf Nassfutter umgestellt haben, ist ihr Fell weicher uns glänzender, ihr Bauch ist weicher und sie ist viel fitter und agiler....

Dann wegen dem Haaren, hm also meine zwei sind auch BKHs und haaren sich mal mehr, mal weniger... also was verstehst du unter viel?

Deine BKH bekommt Nassfuter? Was fütterst du denn?

Ansonsten würde ich mit dem Kater am Montag direkt zum Tierarzt fahren, da er auch schuppen hat...

• Fellproblem durch Trofu Beitrag #3
Mein Kater frisst überhaupt kein Nassfutter, ich habe alles versucht und auch mit Tierarzt, nichts zu machen. Aber sie sagte dadurch das er Obst und Gemüse frisst und auch viel trinkt ist das nicht schlimm.
Also im Moment ist es so das ich ihn nur streichle und schon viele Haare dabei in der Hand habe. Das mit den Schuppen hatte er schon mal zwischen durch aber ich weiss einfach nicht woran es liegt.
Im fressnapf wurde mit dann zu dem Trockenfutter High 5 geraten, weil sie sagten das ist wie Royal Canin, nur anders abgepackt.
Ich find sein Fell ist einfach nur noch grau und leuchtet auch nicht mehr so schön wie sonst.

• Fellproblem durch Trofu Beitrag #4
Mein Kater frisst überhaupt kein Nassfutter, ich habe alles versucht und auch mit Tierarzt, nichts zu machen. Aber sie sagte dadurch das er Obst und Gemüse frisst und auch viel trinkt ist das nicht schlimm.
Also im Moment ist es so das ich ihn nur streichle und schon viele Haare dabei in der Hand habe. Das mit den Schuppen hatte er schon mal zwischen durch aber ich weiss einfach nicht woran es liegt.
Im fressnapf wurde mit dann zu dem Trockenfutter High 5 geraten, weil sie sagten das ist wie Royal Canin, nur anders abgepackt.
Ich find sein Fell ist einfach nur noch grau und leuchtet auch nicht mehr so schön wie sonst.

Also, dein Tierazt erzählt dir Müll, weil eine Katze nie genug trinkt um das Ausgleichen zu können, wenn die Katze nur Trockenfutter frißt. So viel ich weiß sollte das 70 % an Wasser sein.
Wenn er mehr Haare verliert als sonst und auch wegen der Schuppen solltest du am Montag einen Tierazt aufsuchen, evtl. einen anderen, als der bei dem du jetzt bist. Ansonsten ist Royal Canin der reinste Müll, da es Zucker und Getreide enthält, was für eine Katze Müll ist. Ist quasi wie Fast Food für den Menschen.
Hm, seid wann leuchtet sein fell nicht mehr so schön?

Und bei der Bkh? Was frißt die? Also was für Nassfutter?

• Fellproblem durch Trofu Beitrag #5
Mit dem Wasser hast du schon recht, aber er frisst täglich viel Obst und Gemüse und daher meinte die TÄ das es inordnung sei. Das mit dem Fell ist jetzt schon seit ein paar Monaten so.

Als ich sie bekam vor 2 Jahren hatte ich bei Zooplus das Schmusy gekauft, was sie dann einfach nicht mehr frass. Dann habe ich das aus dem Lidl ausprobiert, was sie auch lang gefressen hat, hab seit knapp 2 Wochen auch nicht mehr dran geht.
Sie mochte ganz gern immer Nassfutter mit Reis, aber da geht sie auch einfach nicht mehr dran.

Zu welchen Trocken und Nassfutter würdest du mir denn raten?

• Fellproblem durch Trofu Beitrag #6
Mit dem Wasser hast du schon recht, aber er frisst täglich viel Obst und Gemüse und daher meinte die TÄ das es inordnung sei. Das mit dem Fell ist jetzt schon seit ein paar Monaten so.

Als ich sie bekam vor 2 Jahren hatte ich bei Zooplus das Schmusy gekauft, was sie dann einfach nicht mehr frass. Dann habe ich das aus dem Lidl ausprobiert, was sie auch lang gefressen hat, hab seit knapp 2 Wochen auch nicht mehr dran geht.
Sie mochte ganz gern immer Nassfutter mit Reis, aber da geht sie auch einfach nicht mehr dran.

Zu welchen Trocken und Nassfutter würdest du mir denn raten?

Trotzdem ist Trockenfutter Müll, so oder so....

Meine Beiden bekommen: Macs, Catz Finefood, Ropocat, Grau und Grenata Pet... das gibts hier....
Ich habe da vorher das Tespaket bestellt...

Trockenfutter am besten ganz weg lassen oder halt als Leckerli für zwischendurch oder im Fummelbrett, Snackball....

Zum umstellen, hat mir das hier geholfen...

Und bitte lass abklären, was dein Kater hat...

• Fellproblem durch Trofu Beitrag #7
Hi,

die Katze ist ein Carnivore - ein strikter Beutetierfresser, der von Natur aus seinen Flüssigkeitsbedarf durch die Nahrung deckt. Obst und Gemüse bringen ihr fast nichts bis nichts. Der Stoffwechsel ist nicht darauf ausgelegt, pflanzliches zu verwerten. Der größte Nebeneffekt dürfte wohl sein, dass die Nieren unnötig belastet werden.

Schau mal hier:

Viele Grüße
Tina

Edit: Sicherheitshalber könnte man (bei einem anderen Tierarzt) ein Blutbild machen lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Fellproblem durch Trofu Beitrag #8
danke für die schnellen antworten ;)

• Fellproblem durch Trofu Beitrag #9
  • Fellproblem durch Trofu Beitrag #10
mache ich aufjedenfall :)

• Fellproblem durch Trofu Beitrag #11
mache ich aufjedenfall :)

Ich weiß, manchmal denkt man, dass was man füttert ist das Richtige, aber auch ich habe erst hier gelernt was wirklich gutes Nassfutter ist... ;-)

Und ich habe es hier Live bei mir zu Hause, was Trockenfutter echt bewirkt und wie gut es Luna nun mit Nassfutter geht.... und außerdem können sie durch das Trockenfutter auch krank werden...

• Fellproblem durch Trofu Beitrag #12
Eine Frage hätte ich noch, du hast mir ja schon eine Reihe an Nassfutter genannt, aber kannst du mir eins oder zwei Raten wo, ich mein Kater vielleich zu kriegen würde, also was so Fleisch oder Frisch betrifft, das mag er ja gar nicht.(auch nicht als Trockenfutter) Gibt es auch was mit Obst oder Gemüse? Vielleicht lässt er sich damit besser locken.
Ich habe mir auch die Liste angeschaut mit den ganzen Futter Anbietern, aber weiss einfach nicht was ich jetzt ausprobieren soll.

Und bekomme ich auch gutes Futter bei Zooplus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fellproblem durch Trofu Beitrag #13
Eine Frage hätte ich noch, du hast mir ja schon eine Reihe an Nassfutter genannt, aber kannst du mir eins oder zwei Raten wo, ich mein Kater vielleich zu kriegen würde, also was so Fleisch oder Frisch betrifft, das mag er ja gar nicht.(auch nicht als Trockenfutter) Gibt es auch was mit Obst oder Gemüse? Vielleicht lässt er sich damit besser locken.
Ich habe mir auch die Liste angeschaut mit den ganzen Futter Anbietern, aber weiss einfach nicht was ich jetzt ausprobieren soll.

Also meine mögen das hier ganz gerne: und

Ropocat bestelle ich meistens hier das Ropocat Sensitive ganz unten: da gibts auch was mit Gemüse und Kartoffeln... allerdings bekommt man da keine Einzeldosen, sindern nur 4er Packs...

Öhm zu Zooplus können dir vielleicht andere eher was sagen.... da ich da kein Futter bestelle....

• Fellproblem durch Trofu Beitrag #14
Ach und wieviel muss er dann an Nassfutter fressen`? Er wiegt 8 kg
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der bei Zooplus bestellt.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Fellproblem durch Trofu Beitrag #15

Und bekomme ich auch gutes Futter bei Zooplus.

Hallo,

Schuppiges Fell KANN auch durch trockene Heizungsluft kommen, da helfen Luftbefeuchter und Lachsöl.
Futter mit Obst? Hm, kennst du das von Granatapet? Die haben Futter mit Granatapfel, soll wohl auch gut fürs Fell sein. Kann dir aber zur Zusammensetzung nicht viel sagen. Wenn es denn unbedingt Trockenfutter sein muss fällt mir noch das Getreidefreie von HappyCat ein, das hat auch Obst drin und wiegesagt kein Getreide und geht vom Preis.

Und dein Kater frisst frisches Obst? Erstaunlich... ;-)

• Fellproblem durch Trofu Beitrag #16
Was er fressen muss weiß ich jetzt nicht. Aber ZooPlus hat "grau" Futter.

• Fellproblem durch Trofu Beitrag #17
Ach und wieviel muss er dann an Nassfutter fressen`? Er wiegt 8 kg
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der bei Zooplus bestellt.
Danke

Also öhm, ich bestelle die 400 Gramm Dosen, meine bekommen momentan noch 4 Mahlzeiten am Tag.... die 400 Gramm Dose reicht so 2-3 Mahlzeiten für beide...

Ich würde dir zu 3 Mahlzeiten raten... wo der Napf voll ist, aber halt das Futter nicht gehäuft drin ist, weißte was ich meine?

Hallo,

Schuppiges Fell KANN auch durch trockene Heizungsluft kommen, da helfen Luftbefeuchter und Lachsöl.
Futter mit Obst? Hm, kennst du das von Granatapet? Die haben Futter mit Granatapfel, soll wohl auch gut fürs Fell sein. Kann dir aber zur Zusammensetzung nicht viel sagen. Wenn es denn unbedingt Trockenfutter sein muss fällt mir noch das Getreidefreie von HappyCat ein, das hat auch Obst drin und wiegesagt kein Getreide und geht vom Preis.

Und dein Kater frisst frisches Obst? Erstaunlich... ;-)

Stimmt Grenatapet... :mrgreen:

• Fellproblem durch Trofu Beitrag #18
Also öhm, ich bestelle die 400 Gramm Dosen, meine bekommen momentan noch 4 Mahlzeiten am Tag.... die 400 Gramm Dose reicht so 2-3 Mahlzeiten für beide...

Ich würde dir zu 3 Mahlzeiten raten... wo der Napf voll ist, aber halt das Futter nicht gehäuft drin ist, weißte was ich meine?

Stimmt Grenatapet... :mrgreen:

Die schicken auch Proben, da kannst du es erstmal testen.
Happy Cat auch aber die haben auch recht kleine Tüten im Angebot. Aber Nassfutter wär halt schon besser.

• Fellproblem durch Trofu Beitrag #19
Ja mein Kater frisst Obst und Gemüse.
An Obst isst er: Melonen, Erdbeeren, Pfirsiche, Nektarinen, Kirschen, Ananas
Gemüse: am liebsten Paprika (nur grüne mögen wir nicht), Gurken egal ob Schlanggurke oder Glas, Tomaten, Möhren, mal ein bisschen Kartoffel, Eisbergsalat nach Laune

Also wir wohnen im Dachgeschoss und hier ist sehr sehr trockene Luft, das merke ich selber, ich hab ständig halsschmerzen und bin total vertrocknet im Mund und Hals. Wollte mir jetzt Luftbefeuchter zu legen.

• Fellproblem durch Trofu Beitrag #20
Die schicken auch Proben, da kannst du es erstmal testen.
Happy Cat auch aber die haben auch recht kleine Tüten im Angebot. Aber Nassfutter wär halt schon besser.

Es wäre nicht nur besser, es ist besser... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Thema:

Fellproblem durch Trofu

Fellproblem durch Trofu - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten