Hallo Fraxinifolia;
ich bin zwar ganz neu im Forum und kenne mich noch nicht so im Forum aus, aber ich möchte dir meine Erfahrungen berichten. Ich habe seit einem reichlichen Jahr 2 Halblanghaarkatzen (Mädels), die jetzt geschätzte 4-5 Jahre alt sind. Sie hatten anfangs auch Verfilzungen im Nacken, die beim Tierarzt rausgeschnitten wurden. Eine meiner beiden (Lucy) hat auch seit Beginn des Winters mit zunehmenden Verfilzungen zu kämpfen, besonders zwischen den Vorderbeinen, dort war es ganz schlimm. :-(
So schlimm, dass ich zu meiner TÄ ging und es dort rausscheren ließ. Dies wurde übrigens ohne Narkose gemacht, sie ließ sich halbwegs gut halten. Die TÄ hatte sogar mit ihrer Schermaschine Probleme, durch den Filz zu kommen, aber am Ende hat sie es geschafft.
Kämmen lässt sich Lucy leider auch sehr ungern, wohl auch, weil sie im gesamten Magen-Darmbereich Probleme hatte (ist fortlaufend in TÄ-Behandlung) und es dadurch für sie unangenehm/schmerzhaft war. Kitty dagegen lässt sich gut bürsten, hat aber auch eine bessere Fellstruktur (mehr Deckhaar).
Euer Katzi ist übrigens wunderschön, ich hätte ihn für einen Main Coon (Mix?) gehalten, ähnlich wie meine beiden.
Viele Grüße von Mitzis Personal mit Lucy und Kitty