Sibirische Katze oder nicht?

Diskutiere Sibirische Katze oder nicht? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Zusammen, mein Mann und ich haben im vergangenen Jahr eine Halblanghaarkatze aus dem Tierheim aufgenommen. Uns wurde diese als Perserkatze...
  • Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #1
F

fraxinifolia

Hallo Zusammen,
mein Mann und ich haben im vergangenen Jahr eine Halblanghaarkatze aus dem Tierheim aufgenommen. Uns wurde diese als Perserkatze übergeben. Eine Perser ist er definitiv nicht. Aussehen und Charakter lassen eher auf eine Sibirische Katze schließen. Ich hänge mal zwei Bilder an. Was meint Ihr?

Gruß fraxinifolia

Anhänge

• DSC_0296.jpg
    DSC_0296.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_9776.jpg
    DSC_9776.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 38
  • Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #2
Ja, da könnte ein Sibirier drin sein ;-). Aber wenn ihr keinen Stammbaum habt, dann sind das ja nur Mutmaßungen.
Im Tierheim werden fast alle Langhaarkatzen als Perser oder Maine Coon abgetan und alle kurzhaarigen als EKH, obwohl EHK eigentlich die richtige Beizeichnung wäre. Aber ist ja auch klar, die Leute im Tierheim haben viel zu tun und keine Zeit, sich genau mit der Herkunft all ihrer Lieblinge auseinanderzusetzen ;-).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #3
Das ist aber ein hübscher Kater! Irgendwelche typischen Rassemerkmale kann ich nicht erkennen. Das kann alles mögliche sein, aber übermäßig nach Perser sieht er wirklich nicht aus. Ich würde einfach sagen, dass das eine schicke Hauskatze in Langhaar ist.

• Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #4
Hallo Zusammen,
mein Mann und ich haben im vergangenen Jahr eine Halblanghaarkatze aus dem Tierheim aufgenommen. Uns wurde diese als Perserkatze übergeben. Eine Perser ist er definitiv nicht. Aussehen und Charakter lassen eher auf eine Sibirische Katze schließen. Ich hänge mal zwei Bilder an. Was meint Ihr?

Gruß fraxinifolia

Eine wunderschöne Katze habt ihr!!! Neid pur!....

• Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #5
Hallo,
danke für die Antworten.
Klar, ohne Stammbaum ist keine genaue Aussage zur Rasse möglich. Er ist wohl als Fundkater abgegeben und auf 3 Jahre geschätzt worden. Ich dachte halt, man erkennt vielleicht an den Bildern n paar rassetypische Merkmale (oder welche von ner anderen Rasse) ;-) Ist ja nicht wichtig. Wichtig ist, dass er und sein getigerter kurzhaariger Kumpel (ohne den er nicht mit wollte) nicht im Tierheim versauern.
Inzwischen ist er mein kleiner roter Schatten und weicht mir kaum von der Seite. Er ist total verschmust, "redet" viel, liebt Wasser, springt extrem gut und ist sehr verspielt.
Unser einziges Problem ist sein Winterfell. Erlässt sich super ungern kämmen und verknotet immer mehr. Die Wohnung ist täglich voller Haarbüschel. Habe mir schon diverse Bürsten gekauft und schneide ab und zu Knoten raus. Es wird aber immer schlimmer. In Narkose möchte ich Ihn aber zum Scheren nicht legen lassen. Gibts noch was, was ich tuen könnte?

liebe Grüße
fraxinifolia

Anhänge

• DSC_9819.jpg
    DSC_9819.jpg
    867,3 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_7362.jpg
    DSC_7362.jpg
    759,2 KB · Aufrufe: 26
  • Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #6
also am ehesten könnte Dein Kater ein Mix aus Perser und Waldkatze sein. Da treten leider auch vermehrt Probleme mit dem Fell auf. Waldkatzen sollten normalerweise ein Fell haben, das nicht verfilzt. Das liegt vor allem an der Haarstruktur. Bei Persern, die auf weiches, abstehendes, volles und sehr langes Fell gezüchtet wurden, ist naheliegend, dass man sie täglich bürsten und kämmen mus. Dein Kater könnte eine Mischung abbkkommen haben. Das Fell ist kürzer als es bei Persern sein sollte, hat aber offensichtlich eine ähnlich Struktur.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als täglich zu kämmen, die Knoten rauszuschneiden und vielleicht mit einem Entfilzungsmesser oder -kamm zu arbeiten. Du kannst mal versuchen, zusätzlich Taurin und Fischöl ins Futter zu geben, das hilft manchmal.

• Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #7
Ich habe auch eine langhaarige Katze zuhause und gute Erfahrungen mit dem Furmaster gemacht Im Winter macht ihr das feine Unterfell auch schon manchmal ein bisschen Schwierigkeiten, und mit dem Furmaster tut es offenbar nicht weh. Wichtig wenn dein Kater das nicht mag ist, immer mal spielerisch mit Kamm oder Bürste mit ihm umzugehen, damit er sich daran gewöhnt. Auch wenn du da nicht gleich viel schaffst.
Ich habe das Gefühl, dass das Fell an den glatt abgeschnittenen Stellen ehemaliger Knoten schneller wieder verfilzt, wie geht es euch anderen Langhaarbesitzern?

• Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #8
Hallo Fraxinifolia;
ich bin zwar ganz neu im Forum und kenne mich noch nicht so im Forum aus, aber ich möchte dir meine Erfahrungen berichten. Ich habe seit einem reichlichen Jahr 2 Halblanghaarkatzen (Mädels), die jetzt geschätzte 4-5 Jahre alt sind. Sie hatten anfangs auch Verfilzungen im Nacken, die beim Tierarzt rausgeschnitten wurden. Eine meiner beiden (Lucy) hat auch seit Beginn des Winters mit zunehmenden Verfilzungen zu kämpfen, besonders zwischen den Vorderbeinen, dort war es ganz schlimm. :-(
So schlimm, dass ich zu meiner TÄ ging und es dort rausscheren ließ. Dies wurde übrigens ohne Narkose gemacht, sie ließ sich halbwegs gut halten. Die TÄ hatte sogar mit ihrer Schermaschine Probleme, durch den Filz zu kommen, aber am Ende hat sie es geschafft.
Kämmen lässt sich Lucy leider auch sehr ungern, wohl auch, weil sie im gesamten Magen-Darmbereich Probleme hatte (ist fortlaufend in TÄ-Behandlung) und es dadurch für sie unangenehm/schmerzhaft war. Kitty dagegen lässt sich gut bürsten, hat aber auch eine bessere Fellstruktur (mehr Deckhaar).

Euer Katzi ist übrigens wunderschön, ich hätte ihn für einen Main Coon (Mix?) gehalten, ähnlich wie meine beiden.

Viele Grüße von Mitzis Personal mit Lucy und Kitty

• Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben,
danke für die Tipps.
Das mit dem Taurin oder Fischöl werde ich mal probieren.
Ich habe nen Furminator (ist der Furmaster anders?) und ein Entfilzungsmesser und hole jeden Tag ne Menge Unterfell und auch einen geringen Teil der Verfilzungen raus. Jonas findet das nicht besonders toll und jault regelrecht dabei. Dann will ich Ihn auch nicht weiter quälen. Einige Knoten konnte ich auch rausschneiden. Aber ich habe das Gefühl, ich entferne einen Knoten und es kommen drei neue oder aus zwei kleinen Knoten werden inzwischen riesige Filzknäule. Die Knoten am Bauch und zwischen den Beinen sind bei Jonas auch am Schlimmsten. Inzwischen ist aber auch der Rücken voll davon. Warscheinlich wird mir wohl nichts anderes als ein Arztbesuch übrig bleiben. Ich hoffe, wenn ich nach dem Scheren regelmäßig ohne ziepen kämme, dass er sich dann vielleicht ein bischen dran gewöhnt und wir das nächste Winterfell dann in den Griff bekommen.
Ja, vielleicht ist ja auch ne Maine Coon drin. Warscheinlich ist er ein Mix aus allem möglichen Langhaarrassen ;o)
Auf jeden Fall geb ich Ihn nicht wieder her, meinen kleinen roten Filzknoten ;o)

liebe Grüße Fraxinifolia mit Justus und Jonas

PS an Mietzis Personal: wie sehen denn Deine beiden Süßen aus? Magst mal n paar Bildchen hochladen? ;o)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #10
Ich habe auch so einen ich weiss nicht Wuschel aus dem Tierheim. Ich war froh als er zu uns kam war er geschoren, dann haben wir ihn täglich zweimal gekämmt ob es nötig ist oder nicht, einfach zur Gewöhnung. Er ist sehr scheu gewesen, aber dass mit dem Kämmen und die Po Kontrolle nach Klogang war ein muss. Heute ist es kein Problem mehr. Bleib dran. Zum Knoten rausschneiden, haben wir von Zooplus den kleinen Akkurasierer, damit kannst Du dass Tier nicht verletzen. Ansonsten Entfilzer und diese feinen abgerundeten guten Drahtbürsten. Und dann Kämmen ,Kämmen , Kämmen.
Wird schon, immer zur Belohnung ein Leckerchen.

• Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #11
Waldkatzen sollten normalerweise ein Fell haben, das nicht verfilzt. Das liegt vor allem an der Haarstruktur.

Sag das mal meinem Maalin, dem Filzklumpen! :mrgreen: Grade jetzt wo es draußen so feucht ist, knubbelt der Arme wie verrückt. :-?

fraxinifolia, versuch es mal mit einem Schergerät. Das funktioniert bei meinem Filzi recht gut. Da hält er sogar freiwillig still. (Außer hinten am Poppes, aber wer kriegt da gerne schon dran rumgefummelt? :lol:)

Ich lade dir mal ein Bild von ihm hoch, ich finde er und deiner sehen sich vor allem im Profil schon sehr ähnlich.

• Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #12
Deshalb schrieb ich ja auch "sollten" ;-) Maalin ist ein Maine Coon? Leider gibt's da ganz schreckliche Filzknäuel drunter. Die haben aber auch nicht mehr die ursprüngliche Fellstruktur. Eigentlich soll das Fell strähnig sein. Dazu kommt noch die passende Art der Unterwolle.

• Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #13
Er sollte ein Sibirer sein, wenn ich mich nicht schwer täusche. Auch wenn ich dachte, dass das Profil noch etwas runder sein sollte bei Sibirern.
Bei den Coonies ist das Problem, dass in manche Linien Perser eingekreuzt wurden, um volleres Fell zu geben.

• Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #14
Wenn das ein Sibirer ist, dann ist das natürlich noch mal etwas anderes.

• Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #15
Huhu,

Maalin soll ein Sibirer sein. :mrgreen: Allerdings ein Ohne-Papiere-Sibierer... (Unwissenheit von mir und meinen Eltern damals. :oops:)
Kann auch sein, dass da noch andere Sachen mit drin sind.

• Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #16
Dann könnte man endlos diskutieren, wo diese unschöne Fellstruktur herkommt und wird es trotzdem nie wissen. Ist Maalin als golden tabby verkauft worden?

• Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #17
Soweit ich weiß als red tabby.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #18
okay, dann ist das Bild einfach etwas dunkel.

• Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #19

Das ist das hellste Bild, das ich momentan von ihm habe. Wir wohnen ja jetzt nicht mehr zusammen. :-( Aber ich geh ihn ganz oft besuchen. :)

• Sibirische Katze oder nicht? Beitrag #20
da sieht er wie ein ganz normaler red tabby white aus.

Thema:

Sibirische Katze oder nicht?

Sibirische Katze oder nicht? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten