Huhu,
Ich habe auch einen Perser (mit Stammbaum): Toffy
und einen Perser-Mix (aus dem Tierschutz): Herr Samson
Toffy ( 2 Jahre) ist ein Perser mit Näschen und seine Züchterin war sehr darauf bedacht mehr als Sofa Kissen zu Züchten und er ist wirklich toll! ;-) Er hat auch keine gesundheitlichen Einschränkungen, trotz dem doch recht flachen Gesicht. Sein Fell ist auch sehr schön.
Herr Samson, der Mix, hat auch eine Nase aber das komplette Programm Probleme.. Er hat den Persertypischen Überbiss (er kann kein Leckerli von Boden fressen, die schiebt er nur, also immer alles auf den Zunge legen und er hat spezielle Näpfe). Er hat leider gar keine Tränennasenkanäle (stark tränende Augen, muss man mehrmals am Tag reinigen) und er hat absolut furchtbares Fell, das so dick ist, das man mit einem Kamm nicht durchkommt (Ich schere ihn mittlerweile selbst in Etappen). Er ist hier der absolute Liebling, weil er so hilflos alleine ist und man einfach schon mitleid hat, wenn er wieder mit tränenden Augen um die Ecke kommt :roll:. Herr Samson ist etwa 3 Jahre alt.
OT:
Er ist leider ein gutes Beispiel dafür, was Vermehrer Tieren antun, gerade wenn man den direkten Vergleich mit einem Perser aus einer guten Zucht hat. Es ist wirklich traurig was für Einschränkungen er hat.
Beide sind sehr lieb und Kuscheln gern. Ich würd auch noch einen Perser dazu nehmen, aber mit 4 Katern ist hier erst mal voll ;-).