Hallo Mizzi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich meinte es genau so, wie Du auch vermutet hast:
70% Fleisch und Innereien, welche genau aufgeschlüsselt sind und
30% Kochwasser,
Konntest Du einen Blick auf die Excel-Datei werfen, die ich beigelegt hatte? So, wie das z.B. bei Om Nom Nom deklariert ist, gefällt es mir schon sehr gut; z.B. bei der Sorte "Huhn Pur":
27.5 % Hühnerfleisch
15% HühnerHerz
15% Hühnerhälse
12.5% Innereien (Magen + max. 5% Leber)
26 % HühnerBrühe
3 % Karotten
1 % Mineralien u. Vitamine
Nur wollte ich schon genauer wissen, wie sich die Fleischanteile zusammensetzen (ob da z.B. Lunge dabei ist und wenn ja wieviel) - das fehlt mir z.B. in der Deklaration von GranataPet.
Bei MAC's gefällt mir nicht so, dass in der Deklaration Fleisch und "tierische Nebenerzeugnisse" zusammengefasst sind, z.B. Sorte "MAC's Kalb, Geflügel & Ei":
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 50 % Kalb, 43 % Geflügel), Eier und Eierzeugnisse: mind. 6 % Ei. Mineralstoffe" (Quelle:
http://www.floydspfotenshop.de/Katzenfutter-und-mehr/Nassfutter/MACs/Feinschmecker-Men%C3%BC-100g/MAC%27s-Kalb%2C-Gefl%C3%BCgel-Ei-100g::470.html?XTCsid=010d0eae3983676f6e2c460acc55142d
Ich hab hier mehrfach gelesen, dass MAC's einen guten Ruf hat - aber rein von der Deklaration her, könnten da auch gehörig Kalbshufe und Hühnerschnäbel drin sein.
Real Nature hab ich mir gerade angeschaut (Bsp: Huhn & Rind):
"33% Huhn (aus Fleisch, Herzen, Mägen, Lebern), 33% Rind (aus Lungen, Lebern, Fleisch, Herzen), 30,5% Rind- und Hühnerfleischbrühe, 2% Vollkornnudeln, 1% Mineralstoffe, 0,5% Weizenkeimöl"
Wie hoch jetzt da der Anteil an Rinderlunge ist, seh ich aber auch nicht wirklich - dass die Lunge in der Aufzählung aber gleich zuerst kommt, stört mich aber.
Oder bin ich jetzt da - evtl auch als Neuling - zu kritisch?
LG
Sherman