Gute Deklaration?

Diskutiere Gute Deklaration? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin neu hier - unsere zwei Katerchen kommen auch erst in zwei Wochen zu uns. Deshalb erst mal vielen Dank für die vielen nützlichen...
  • Gute Deklaration? Beitrag #1
Sherman

Sherman

Hallo,

ich bin neu hier - unsere zwei Katerchen kommen auch erst in zwei Wochen zu uns.
Deshalb erst mal vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen hier.

Nach Durchsicht der verschiedenen Threads und Diskussionen zu Nassfutter und nachdem ich mir die Deklarationen von verschiedenen Nassfutter-Marken ein bißchen genauer angeschaut habe, würde ich denken, dass vor allem folgende Kriterien wichtig sind:

- hoher Fleischanteil (>= 70%)
- keine "Nebenerzeugnisse"
- kein Zucker / Farbstoffe, etc.
- geringer Anteil pflanzlicher Bestandteile (< 4%)
- Rohprotein > 10%
- Rohfett > 5%
- Taurin dabei (>= 0,15%)
- Ca/P-Verhältnis ca. 1.2

Im beiliegenden Excel-file seht Ihr auf welche Marken und Sorten ich auf Basis dieser Kriterien gekommen bin (hoffentlich kann man was erkennen - ist etwas kleinteilig geworden).

Nun meine Fragen:
1. Habe ich bei den Kriterien was wesentliches übersehen, oder passt das so?
2. Im Vergleich zu Om Nom Nom & Catz finefood ist die Deklaration von GranataPet deutlich ungenauer, was die Aufschlüsselung der Fleischbestandteile betrifft (also z.B. bei Geflügel, welche %-Anteile entfallen jeweils auf Muskelfleisch, Herz, Hälse oder Mägen?): Kennt Ihr noch ne Marke, die ähnlich gut deklariert wie - aus meiner Sicht - Om Nom Nom oder Catz finefood?

Schon mal vielen Dank und LG!

Sherman

Anhänge

• NaFu - Sorten 2013-01-27.xls
    32 KB · Aufrufe: 33
  • Gute Deklaration? Beitrag #2
mit 70% Fleischanteil meinst du hoffentlich:

70% Fleisch und Innereien, welche genau aufgeschlüsselt sind und
30% Kochwasser,

oder? Wenn du 70% Muskelfleisch haben willst, wird es wohl nur ein Ergänzungsfutter sein. Nebenerzeugnisse müssen auch rein, zumindest ein paar Innereien.

Hast du dir denn schon mal Macs angesehen? Das ist auch genau Deklariert und och dazu sehr günstig. Es gibt da auch getreidefreie sorten.

Real Nature vom Fressnapf ist seit kurzem auch offen deklariert.

• Gute Deklaration? Beitrag #3
Hallo Mizzi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich meinte es genau so, wie Du auch vermutet hast:

70% Fleisch und Innereien, welche genau aufgeschlüsselt sind und
30% Kochwasser,

Konntest Du einen Blick auf die Excel-Datei werfen, die ich beigelegt hatte? So, wie das z.B. bei Om Nom Nom deklariert ist, gefällt es mir schon sehr gut; z.B. bei der Sorte "Huhn Pur":
27.5 % Hühnerfleisch
15% HühnerHerz
15% Hühnerhälse
12.5% Innereien (Magen + max. 5% Leber)
26 % HühnerBrühe
3 % Karotten
1 % Mineralien u. Vitamine

Nur wollte ich schon genauer wissen, wie sich die Fleischanteile zusammensetzen (ob da z.B. Lunge dabei ist und wenn ja wieviel) - das fehlt mir z.B. in der Deklaration von GranataPet.

Bei MAC's gefällt mir nicht so, dass in der Deklaration Fleisch und "tierische Nebenerzeugnisse" zusammengefasst sind, z.B. Sorte "MAC's Kalb, Geflügel & Ei":
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 50 % Kalb, 43 % Geflügel), Eier und Eierzeugnisse: mind. 6 % Ei. Mineralstoffe" (Quelle:
Ich hab hier mehrfach gelesen, dass MAC's einen guten Ruf hat - aber rein von der Deklaration her, könnten da auch gehörig Kalbshufe und Hühnerschnäbel drin sein.

Real Nature hab ich mir gerade angeschaut (Bsp: Huhn & Rind):
"33% Huhn (aus Fleisch, Herzen, Mägen, Lebern), 33% Rind (aus Lungen, Lebern, Fleisch, Herzen), 30,5% Rind- und Hühnerfleischbrühe, 2% Vollkornnudeln, 1% Mineralstoffe, 0,5% Weizenkeimöl"
Wie hoch jetzt da der Anteil an Rinderlunge ist, seh ich aber auch nicht wirklich - dass die Lunge in der Aufzählung aber gleich zuerst kommt, stört mich aber.

Oder bin ich jetzt da - evtl auch als Neuling - zu kritisch?

LG

Sherman

• Gute Deklaration? Beitrag #4
etwas kritisch finde ich das schon ;-). Du hast eine sorte von real nature erwischt, die nicht so toll ist. Ich hab bei denen mal angefragt, wie viel Lunge und Niere in dem Futter ist.. das waren irgendwie nur 5% jeweils, aber halt auch nicht in allen sorten. Wenn ich die Tabelle wieder finden würde, würde ich sie dir schicken :oops:

Die Deklaration der 100g-Dosen/Beutel von Macs hab ich mir noch nie angesehen. Die Deklaration der 400g Dosen ist halt klasse:

Fleisch (mind. 30 % Pute, mind. 30 % Kalb) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Mineralstoffe, Taurin.

Ohje, jetzt habe ich gerade gesehen, das Macs teurer geworden ist.. neulich waren es noch 1,39 pro 400g Dose, jetzt sinds 1,49 :-|

Nimms mir bitte nich übel, ich öffne ungern PDF-Dateien...

EDIT: Hab die Tabelle gefunden... :)

Anhänge

• Real Nature Katzennassfutter.pdf
    173,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Deklaration? Beitrag #5
Bei Sandras gibt es Macs noch für 1,39 ;-)

• Gute Deklaration? Beitrag #6
Ich finds toll das du so kritisch bist u d da kommt mir doch ein Gedanke... Barf! :)

• Gute Deklaration? Beitrag #7
Bei Sandras gibt es Macs noch für 1,39 ;-)

noch hab ich 40 Dosen da, wenn die alle sind, guck ich bei sandra mal.

OT: Mein Mann hat gelesen, das Katzenfutter teurer werden soll... weiß da jemand was von?

Thema:

Gute Deklaration?

Gute Deklaration? - Ähnliche Themen

Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Katze mag plötzlich Futter nicht mehr?: Hallo ihr lieben! Ich hätte mal ein paar Fragen an euch, denn bin seit ca 3 Tagen etwas verwirrt :?: Ich habe 2 Katzen, die eigentlich einen...
Gutes Nassfutter in "Macs"-Preislage ?: Hallo, meine Maine Coon Katze war zunächst sehr mäkelig, was Nassfutter betrifft und hat eigentlich nur Häppchen in Gelee von Lux oder Cachet...
Sehr gutes NaFu bei Calciumoxalatkristallen gesucht: Hallo ihr lieben, Durch Unsauberkeit meines Katers wurden beim TA Oxalatkristalle festgestellt. In der Blase sieht es wohl noch gut aus. Jetzt...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Oben Unten