Katzenkrankenversicherung

Diskutiere Katzenkrankenversicherung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem ich grad wieder hier rumgeschmökert hab, ist für mich jetzt klar: Freitag ist Kastra... und dann wird ne Katzenkrankenversicherung...
  • Katzenkrankenversicherung Beitrag #1
Mistbaer

Mistbaer

Nachdem ich grad wieder hier rumgeschmökert hab, ist für mich jetzt klar: Freitag ist Kastra... und dann wird ne Katzenkrankenversicherung abgeschlossen!
Ich hab einfach die Faxen dicke vom Gedanken, VIELLEICHT mal darüber nachdenken zu müssen, ob eine sehr lange und kostenintensive Behandlung mit ungewissem Ausgang wirklich gemacht werden soll, oder besser nicht.... ich will wissen: Was möglich ist, wird gemacht!

OHNE darüber im geringsten nachdenken zu müssen!
Denn Sorgen hab ich in so einem Fall fürwahr genug: Um das erkrankte Tier!
Das ist das Geld (nach meiner Meinung) wert!

Fragen:
Gibts Erfahrungen damit?
Bekanntlich ist nicht das Billigste auch das Beste... evtl kann auch jemand Gutes oder eher zum nachdenken Anregendes über die eine oder andere Versicherung sagen?

Für jeden Rat dankbar...
und vielleicht ist das sogar für den einen oder anderen mehr, als nur mich, interessant.

• Katzenkrankenversicherung Beitrag #2
Aus dem Grund habe ich auch eine Versicherung abgeschlossen, bei der Helvetia, seitdem waren wir nicht mehr beim Tierarzt :razz:! Also habe ich eigentlich keine Erfahrungen.

• Katzenkrankenversicherung Beitrag #4
Gross ist die Auswahl nicht, es bieten nur wenige Versicherungen eine Tierversicherung.
Mein Rat ist lies Dir die Klauseln genau durch, es gibt eine Menge Ausschlussklauselnn darunter.
Und schau auf die Leistungen, oft wird anfangs nur ein Teil der Kosten erstattet und die Erstattung erhöht sich mit jedem Jahr in dem sie nicht in Anspruch genommen wird.

Es gibt aber auch Teilversicherungen, die z.B. nur OP Kosten erstatten, sie sind deutlich günstiger als eine Vollversicherung.

Und vergiss nicht, auch diese Versicherung sind im Schadensfall für beide Seiten kündbar. wäre Dein Tier also öfter krank, wird irgendwann die Kündigung kommen.

Ich habe mal eine Vollversicherung für nur 3 Jahre nachgerechnet, da war ich besser dran monatlich was auf die Seite zu legen.

Btw. trittst Du vielen Versicherungen erst in Vorleistung, sié erstatten nur auf Vorlage der Rechnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkrankenversicherung Beitrag #5
  • Katzenkrankenversicherung Beitrag #6
Ich hab mal Versicherungsfachmann (nebenbei) gelernt
"Kündigung im Schadensfall" gilt in der Krankenversicherung z.B. nicht für den Versicherer (sonst wäre die priv Krankenversicherung billiger, aber völlig sinnlos)...
und Theresias Rat scheint in dem Fall schlicht gut.

Die Katzenvollversicherung der Uelzener sieht wirklich SEHR gut aus... und da die Mäuse extrem jung und zur Zeit "tierärztlich geprüft" (also nach dem, was ein Tierarzt durch Labortests und Untersuchung abklopfen kann) und gesund sind, dürfte da gar kein weiterer Ausschluss stattfinden...
Russian, so sehr ich deinen Rat an dieser Stelle schätze, ich bin mir bewusst, da evtl 500€ im Jahr für nichts auszugeben, aber ich rauche auch und das kostet mehr!
MIR ist es (nach der schlimmen Erfahrung mit Minou, wie schnell eine Krankheit da sein kann) das wohl wert... und meine Frau, die eigentlich deine Gedanken ebenso äußerte, ist beim Szenario "Was ist, wenn da nächstes Jahr eine Krankheit käme, die chronisch wäre, vielleicht gar ne OP bräuchte usw und bei der der Ausgang ungewiss ist?" dann auch der Ansicht: "Abwägen zwischen Kosten und Gesundheit/Leben des Tieres geht gar nicht!".

Danke f. euren Rat... und da es den Thread bereits (verlinkt) andernorts in ausführlicher gibt, ists völlig i.O. wenn hier geschlossen wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkrankenversicherung Beitrag #7
Ich hab mal Versicherungsfachmann (nebenbei) gelernt
"Kündigung im Schadensfall" gilt in der Krankenversicherung z.B. nicht für den Versicherer (sonst wäre die priv Krankenversicherung billiger, aber völlig sinnlos)...
und Theresias Rat scheint in dem Fall schlicht gut.

Die Katzenvollversicherung der Uelzener sieht wirklich SEHR gut aus... und da die Mäuse extrem jung und zur Zeit "tierärztlich geprüft" (also nach dem, was ein Tierarzt durch Labortests und Untersuchung abklopfen kann) und gesund sind, dürfte da gar kein weiterer Ausschluss stattfinden...
Russian, so sehr ich deinen Rat an dieser Stelle schätze, ich bin mir bewusst, da evtl 500€ im Jahr für nichts auszugeben, aber ich rauche auch und das kostet mehr!
MIR ist es (nach der schlimmen Erfahrung mit Minou, wie schnell eine Krankheit da sein kann) das wohl wert... und meine Frau, die eigentlich deine Gedanken ebenso äußerte, ist beim Szenario "Was ist, wenn da nächstes Jahr eine Krankheit käme, die chronisch wäre, vielleicht gar ne OP bräuchte usw und bei der der Ausgang ungewiss ist?" dann auch der Ansicht: "Abwägen zwischen Kosten und Gesundheit/Leben des Tieres geht gar nicht!".

Danke f. euren Rat... und da es den Thread bereits (verlinkt) andernorts in ausführlicher gibt, ists völlig i.O. wenn hier geschlossen wird!

Also ich bin auch bei der Ülzener , vorteil die haben keine Beschränkung , habe den Vollschutz für 22 Euro. Aligra ist fast alles beschränkt ich glaube war ca. 500 Euro, und dass war mir zu wenig.

• Katzenkrankenversicherung Beitrag #8
@lorel:
Das ist gut zu wissen. Wir suchen auch noch nach einem Anbieter der empfehlenswert ist.

Aber was ich hier mal am Rande erwähnen muss: es heißt UElzener Tierversicherung. Ich komm aus dem Kaff und es kann sich kein Ü leisten ;)

• Katzenkrankenversicherung Beitrag #9
Ich hab mir auch die Unterlagen der Uelzener zuschicken lassen. Klingt sehr interessant, aber ich muss gestehen, bei 3 Katzen ist das schon ganz schön happig. Da reißen es die 10% Mehrkatzenrabatt dann auch nicht raus. Bin noch am überlegen, ob ich es abschliesse.

• Katzenkrankenversicherung Beitrag #10
Ich quäle mich mit der Frage nun auch schon seit Wochen hin und her.
Es gibt pros und kontras ... für Versicherung und Konto.. und ich finde es da wirklich schwer den besten Lösungsweg zu finden... Wir haben aktuell zu zweit ein Konto, auf das jeder pro Monat einen Mindestbetrag einzahlt... Wer mehr will / kann, macht mehr. ... :roll:

Aber wenn ich mir überlege: Kotprofil bei zwei Katzen, sind hier fast 200 Euro.. Da hab ich auch schon wieder 4-5 Monate für eingezahlt.. Auf der anderen Seite, werde ich dann vl übersensibel? Renne ich wegen einem Kratzer dann gleich zum Arzt?
Aber auf der anderen Seite hätte ich auch kein Problem damit, jedes Jahr mein "geplantes" Vorsorge-Programm zu machen. Blutbild, Urin und Kotprofil.
Mal schauen. ;)

Was interessant ist: Weiss einer, vll aus Erfahrung, ob THP auch dabei ist? Oder sind die alle nur für den Tierarzt?

danke. :)

PS: die habe ich hier auch noch zur Hand

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkrankenversicherung Beitrag #11
Habe alle 8 Fellnasen bei der Uelzener versichert. Bislang keine Probleme, alles anstandslos bezahlt und das war nicht wenig. Würde es immer wieder so machen.

• Katzenkrankenversicherung Beitrag #12
Ich quäle mich mit der Frage nun auch schon seit Wochen hin und her.
Es gibt pros und kontras ... für Versicherung und Konto.. und ich finde es da wirklich schwer den besten Lösungsweg zu finden... Wir haben aktuell zu zweit ein Konto, auf das jeder pro Monat einen Mindestbetrag einzahlt... Wer mehr will / kann, macht mehr. ... :roll:

Aber wenn ich mir überlege: Kotprofil bei zwei Katzen, sind hier fast 200 Euro.. Da hab ich auch schon wieder 4-5 Monate für eingezahlt.. Auf der anderen Seite, werde ich dann vl übersensibel? Renne ich wegen einem Kratzer dann gleich zum Arzt?
Aber auf der anderen Seite hätte ich auch kein Problem damit, jedes Jahr mein "geplantes" Vorsorge-Programm zu machen. Blutbild, Urin und Kotprofil.
Mal schauen. ;)

Was interessant ist: Weiss einer, vll aus Erfahrung, ob THP auch dabei ist? Oder sind die alle nur für den Tierarzt?

danke. :)

PS: die habe ich hier auch noch zur Hand

Die "Tierversicherung.biz" ist die Katzenkrankenversicherung der Helvetia! Siehe "Kundeninformation": "Die Puntobiz ist als Versicherungsvermittler gem §34 Abs. 1 de Gewerbeordnung...", also ist "Tierversicherung.biz" ein REINER VERSICHRUNGSMAKLER! Die Versicherungsbedingungen und der Antrag lauten auf "Tarif TKHK1010 der HELVETIA".
Siehe auch:
Risikoträger

Der Versicherungsschutz wird von folgender Gesellschaft gewährleistet:
Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG
Berliner Str. 56-58
60311 Frankfurt a.M.

Meine Meinung (als ehemaliger VersFuzzi nach Prüfung der Versicherungsbedingungen):
Finger weg!
Schau in die Versicherungsbedingungen:

Kostenübernahme

• einzigartig und exklusiv bei tierversicherung.biz: Operationskosten (inklusive des Untersuchungstages vor der Operation und einer unmittelbaren Nachbehandlung von 15 Tagen nach der Operation) werden zu 100% übernommen sofern alle Kosten bis maximal zum 1,5fachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte abgerechnet werden
  • Operationskosten, die mit mehr als dem 1,5fachen Satz abgerechnet werden, werden zu 80% erstattet
  • ambulante Kosten werden zu 80% erstattet
  • Kostenerstattung bis zum 2-fachen Satz der Gebührenordnung – in besonderen Fällen (z.B. Notdienst) auch bis zum 3-fachen Satz
  • Erstattung der ambulanten und stationären Kosten bis maximal € 3.000,-- pro Jahr einschließlich Medikationen und Operationen

Begründung:
1. Höchstgrenze 2000 (Billigvariante) oder 3000 Eu!
Die Uelzener zahlt unbegrenzt.
Spätestens, wenns dann mal hart kommt, merkst du, wie übel eine solche recht niedrige Obergrenze ist!

2. "Kostenübernahme 80% (denn Versicherungsbedingung ist: 20% Selbstbeteiligung!):
Eine OP: 1600 Eu.
Folgeaufenthalt und Weiterbahndlung (teure Medikamente etc):nochmal salopp 1500 Eu.
Macht 3100 Eu!
(Bei dem Beispiel bleibe ich absichtlich INNERHALB der Höchsterstattungsgrenzen)
Dann hast du die Versicherung bezahlt, um im "Schadensfall" grad nochmal flockig mit 620 Eu in die Tasche zu gehen.
Wenn JETZT noch ein zweites Problem auftritt, greifen ganz schnell auch noch die Höchsterstattungsgrenzen und du hast ein RICHTIGES Problem.

3. Siehe Fettgeschriebenes!
Ich habe gestern die Tierklinik Rostock angerufen. Normaler Satz: 1,3-fach. Das gilt aber nicht für alle Leistungen! Div. Dinge werden auch zu einem höheren Satz abgerechnet (da "aufwändiger"). Da passierts schnell, dass Teile der Leistungen wg höheren GebSatzes (als 1,5-fach) selbst beglichen werden müssen.
Man riet mir dort glasklar, SO zu versichern, dass IMMER 2-facher Satz übernommen wird!

Weiterer Haken:

Wartezeiten

• keine Wartezeit für die Erstattung von Tierarztkosten infolge von Unfällen
  • 3 Monate Wartezeit für andere Behandlungen
Die Wartezeit bei der Uelzener beträgt 4 Wochen....
also zwei Monate mehr Versicherungsschutz fürs Geld!
Sofortiger Versicherungsschutz bei Schaden durch Unfälle besteht gem "Allgemeiner Versicherungsbedingungen" per se sowieso immer... auch in Vers., die sich auf Menschen beziehen (siehe Zahnzusatzvers. etc)

Einziger Vorzug:
Vorsorgepauschale von 100 statt von 40 Eu/Jahr!
Nur: Die Nachimpfung kostet jeweils unter 40 Eu (Auskunft meines Tierarztes)

Und 2 Katzen kosten bei der Uelzener bei langfristigem Vertrag 42 Eu ("teure Variante, auch hier gibt es eine billigere, die dann auf 32Eu/Mon kommt), also 2 Eu/Monat mehr... bei ungedeckelter Kostenübernahme OHNE "Selbstbeteiligung"!

Sehr kritisch beurteile ich die durch den Versicherungsvertrag gleichzeitig zu Stande kommende Mitgliedschaft im "Tierhalterclub Deutschland eV". Der Vereinsvorsitzende trägt sehr zufällig einen anderen Vor-, aber denselben NACHnamen, wie der Versicherungsmakler, der "puntobiz" betreibt.

Meine Entscheidung steht fest...
ein paar der Gründe hab ich aufgeschlüsselt.
Möge ein jeder möglichst erst gar keine Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen müssen... denn dann gehts unseren Fellpopos gut!

(Ich bin seit etlichen Jahren NICHT mehr in der Versicherungsbranche tätig, hab aber mal gelernt, solche Bedingungen "zu lesen", also zu deuten. Ich habe KEINERLEI Interesse daran, eine bestimmte Gesellschaft zu empfehlen, die angeführten Dinge sind allein meine Meinung nach Lesen der genannten Bedingungen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkrankenversicherung Beitrag #13
Danke Mistbaer, dass wären Dinge auf die ich persönlich nie gekommen wäre.

Zur Vorsorge kann ich nur sagen: Impfung kostet bei meinem Tierarzt um die 30 Euro und eine Wurmkur Tablette, reicht bei mir aktuell für vier Anwendungen, kostet ein paar Euros.

Vll kann mir aber noch einer genau sagen: wenn ich sowas wie Blutbild und Notprobe regelmäßig machen will, übernimmt die Krankenkasse das dann auch? Das gehört ja auch eigentlich in die Kategorie Vorsorge. Nur wenn das der fall ist, lohnt sich nämlich die wirklich für mich.

• Katzenkrankenversicherung Beitrag #14
  • Katzenkrankenversicherung Beitrag #15
Nur als kleine Anmerkung @ Mistbaer: ein Versicherungsvermittler ist KEIN Versicherungsmakler. Ein Makler ist unabhängig und sucht für den Kunden die zu ihm passende Versicherung aus (fast) allen vorhandenen raus. Ein Vertreter bzw. Vermittler vertritt eine bestimmte Versicherung.

Deine Einschätzung zur Helvetia ist richtig und dein Einwand auch gut gesetzt: jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Versicherungsbedingungen für einen wichtig/unwichtig sind.

LG

• Katzenkrankenversicherung Beitrag #16
Ich bin auch schon lange am überlegen!!
Aber ich glaube, dass ich mit meinem extra katzenkonto ganz gut fahre... ich zahl pro monat 100 € ein, ab und an mal mehr, mal weniger...

Impfen lass ich eh nur alle 3 Jahre und Unfälle kann ich ja durch Wohnungshaltung so gut wie ausschließen... Aber das angebot der uelzener guck ich mir mal genauer an ;)

Über nehmen die auch Blutbilder ohne das ein Krankeitsverdacht besteht?? Ich würde gern jeweils von beidn miezen pro Jahr ein BB anfertigen lassen, einfach um zu schauen, ob sie irgendwelche magelerscheinungen haben, da wir ja nun auch barfen...

und Kotuntersuchungen? Können es mehrere im jahr sein?

LG

• Katzenkrankenversicherung Beitrag #17
Ich bin auch schon lange am überlegen!!
Aber ich glaube, dass ich mit meinem extra katzenkonto ganz gut fahre... ich zahl pro monat 100 € ein, ab und an mal mehr, mal weniger...

Impfen lass ich eh nur alle 3 Jahre und Unfälle kann ich ja durch Wohnungshaltung so gut wie ausschließen... Aber das angebot der uelzener guck ich mir mal genauer an ;)

Über nehmen die auch Blutbilder ohne das ein Krankeitsverdacht besteht?? Ich würde gern jeweils von beidn miezen pro Jahr ein BB anfertigen lassen, einfach um zu schauen, ob sie irgendwelche magelerscheinungen haben, da wir ja nun auch barfen...

und Kotuntersuchungen? Können es mehrere im jahr sein?

LG

Das lass ich auch grad mal von meinem Vater überprüfen, er soll mal die ganzen Angebote vergleichen und was da wirklich so drin ist. Weiß nicht bis wann er es schafft aber wenn du magst schick ich dir dann auch mal ne PN. Würde nämlich auch, wenn Blutuntersuchungen und so nicht dabei sind, monatlich was zur Seite legen. Ist halt eine Kosten-Risiko Abschätzung die jeder für sich selbst abwägen muss. Hab ja auch zwei Wohnungskatzen, die nicht jährlich geimpft werden sollen und vielleicht wird Hannibal auch nicht mal mehr aufgenommen oder nur "teilweise".

• Katzenkrankenversicherung Beitrag #18
Das wär super lieb, daankeee :) :a066:

• Katzenkrankenversicherung Beitrag #19
Das wär super lieb, daankeee :) :a066:

Klar doch. :-D weiß aber nicht, ob er es heut schon schafft, er arbeitet viel von Zuhause und hat sonst mit Tierversicherungen weniger zu tun, also sicher alles im Büro, wo er halt nicht jeden Tag hinfährt. (der hat ein Leben :)) Normalerweise macht er sowas aber recht schnell. Ich meld mich.

• Katzenkrankenversicherung Beitrag #20
Ist auch nicht schlimm, wenn es erst nächste Woche was wird :) :a098:

Thema:

Katzenkrankenversicherung

Katzenkrankenversicherung - Ähnliche Themen

Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Verdickter Lymphknoten, wie verfahren? TÄ rät zum Nichtstun.: Hallo, ich suche Eure Hilfestellung bei einem eventuellen gesundheitlichen Problem meiner Nelly. Ob es wirklich ein Problem wird, steht noch nicht...
Edward und die Epilepsie: Hallöle, vielleicht kann sich der ein oder andere noch an mich erinnern bzw. an meine zwei Stubentiger Edward und Bella. Mein Edward ist leider...
Oben Unten