Ich quäle mich mit der Frage nun auch schon seit Wochen hin und her.
Es gibt pros und kontras ... für Versicherung und Konto.. und ich finde es da wirklich schwer den besten Lösungsweg zu finden... Wir haben aktuell zu zweit ein Konto, auf das jeder pro Monat einen Mindestbetrag einzahlt... Wer mehr will / kann, macht mehr. ... :roll:
Aber wenn ich mir überlege: Kotprofil bei zwei Katzen, sind hier fast 200 Euro.. Da hab ich auch schon wieder 4-5 Monate für eingezahlt.. Auf der anderen Seite, werde ich dann vl übersensibel? Renne ich wegen einem Kratzer dann gleich zum Arzt?
Aber auf der anderen Seite hätte ich auch kein Problem damit, jedes Jahr mein "geplantes" Vorsorge-Programm zu machen. Blutbild, Urin und Kotprofil.
Mal schauen.
Was interessant ist: Weiss einer, vll aus Erfahrung, ob THP auch dabei ist? Oder sind die alle nur für den
Tierarzt?
danke.
PS:
http://www.tierversicherung.biz/katzenversicherung/katzenkrankenversicherung.php die habe ich hier auch noch zur Hand
Die "Tierversicherung.biz" ist die Katzenkrankenversicherung der Helvetia! Siehe "Kundeninformation": "Die
Puntobiz ist als
Versicherungsvermittler gem §34 Abs. 1 de Gewerbeordnung...", also ist "Tierversicherung.biz" ein REINER VERSICHRUNGSMAKLER! Die Versicherungsbedingungen und der Antrag lauten auf "Tarif TKHK1010 der
HELVETIA".
Siehe auch:
Risikoträger
Der Versicherungsschutz wird von folgender Gesellschaft gewährleistet:
Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft
AG
Berliner Str. 56-58
60311 Frankfurt a.M.
Meine Meinung (als ehemaliger VersFuzzi nach Prüfung der Versicherungsbedingungen):
Finger weg!
Schau in die Versicherungsbedingungen:
Kostenübernahme
- einzigartig und exklusiv bei tierversicherung.biz: Operationskosten (inklusive des Untersuchungstages vor der Operation und einer unmittelbaren Nachbehandlung von 15 Tagen nach der Operation) werden zu 100% übernommen sofern alle Kosten bis maximal zum 1,5fachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte abgerechnet werden
- Operationskosten, die mit mehr als dem 1,5fachen Satz abgerechnet werden, werden zu 80% erstattet
- ambulante Kosten werden zu 80% erstattet
- Kostenerstattung bis zum 2-fachen Satz der Gebührenordnung – in besonderen Fällen (z.B. Notdienst) auch bis zum 3-fachen Satz
- Erstattung der ambulanten und stationären Kosten bis maximal € 3.000,-- pro Jahr einschließlich Medikationen und Operationen
Begründung:
1. Höchstgrenze 2000 (Billigvariante) oder 3000 Eu!
Die Uelzener zahlt unbegrenzt.
Spätestens, wenns dann mal hart kommt, merkst du, wie übel eine solche recht niedrige Obergrenze ist!
2. "Kostenübernahme 80% (denn Versicherungsbedingung ist: 20% Selbstbeteiligung!):
Eine OP: 1600 Eu.
Folgeaufenthalt und Weiterbahndlung (teure Medikamente etc):nochmal salopp 1500 Eu.
Macht 3100 Eu!
(Bei dem Beispiel bleibe ich absichtlich INNERHALB der Höchsterstattungsgrenzen)
Dann hast du die Versicherung bezahlt, um im "Schadensfall" grad nochmal flockig mit 620 Eu in die Tasche zu gehen.
Wenn JETZT noch ein zweites Problem auftritt, greifen ganz schnell auch noch die Höchsterstattungsgrenzen und du hast ein RICHTIGES Problem.
3. Siehe Fettgeschriebenes!
Ich habe gestern die Tierklinik Rostock angerufen. Normaler Satz: 1,3-fach. Das gilt aber nicht für alle Leistungen! Div. Dinge werden auch zu einem höheren Satz abgerechnet (da "aufwändiger"). Da passierts schnell, dass Teile der Leistungen wg höheren GebSatzes (als 1,5-fach) selbst beglichen werden müssen.
Man riet mir dort glasklar, SO zu versichern, dass IMMER 2-facher Satz übernommen wird!
Weiterer Haken:
Wartezeiten
- keine Wartezeit für die Erstattung von Tierarztkosten infolge von Unfällen
- 3 Monate Wartezeit für andere Behandlungen
Die Wartezeit bei der Uelzener beträgt 4 Wochen....
also zwei Monate mehr Versicherungsschutz fürs Geld!
Sofortiger Versicherungsschutz bei Schaden durch Unfälle besteht gem "Allgemeiner Versicherungsbedingungen" per se sowieso immer... auch in Vers., die sich auf Menschen beziehen (siehe Zahnzusatzvers. etc)
Einziger Vorzug:
Vorsorgepauschale von 100 statt von 40 Eu/Jahr!
Nur: Die Nachimpfung kostet jeweils unter 40 Eu (Auskunft meines Tierarztes)
Und 2 Katzen kosten bei der Uelzener bei langfristigem Vertrag 42 Eu ("teure Variante, auch hier gibt es eine billigere, die dann auf 32Eu/Mon kommt), also 2 Eu/Monat mehr... bei ungedeckelter Kostenübernahme OHNE "Selbstbeteiligung"!
Sehr kritisch beurteile ich die durch den Versicherungsvertrag gleichzeitig zu Stande kommende Mitgliedschaft im "Tierhalterclub Deutschland eV". Der Vereinsvorsitzende trägt sehr zufällig einen anderen Vor-, aber denselben NACHnamen, wie der Versicherungsmakler, der "puntobiz" betreibt.
Meine Entscheidung steht fest...
ein paar der Gründe hab ich aufgeschlüsselt.
Möge ein jeder möglichst erst gar keine Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen müssen... denn dann gehts unseren Fellpopos gut!
(Ich bin seit etlichen Jahren NICHT mehr in der Versicherungsbranche tätig, hab aber mal gelernt, solche Bedingungen "zu lesen", also zu deuten. Ich habe KEINERLEI Interesse daran, eine bestimmte Gesellschaft zu empfehlen, die angeführten Dinge sind allein meine Meinung nach Lesen der genannten Bedingungen.)