• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Morgen Kastration

Diskutiere Morgen Kastration im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, zum 100 mal wahrschleinlich ein solcher Betrag, aber in andere reinzuschreiben find ich irgendwie unpassend. Morgen haben Alina und Filou...
  • Morgen Kastration Beitrag #1
K

KFA-Dosi

Gast
Hallo,
zum 100 mal wahrschleinlich ein solcher Betrag, aber in andere reinzuschreiben find ich irgendwie unpassend.

Morgen haben Alina und Filou ihre Kastration und ich bin sehr nervös. Es ist meine erste die ich mit eigenen Katzen durchlebe und ich hoffe einfach das alles gut geht.
Ich habe ihnen vor 30 Min alles an Futter weggenommen und über Tag eine "kleine Futterbar" aufgestellt. Von Nassfutter, miamor feine filets bis hin zum bösen Trockenfutter.
Ich wollte einfach das sie so viel essen wie Sie wirklich möchten und nicht auch noch halb ausgehunger (weil sie vielleicht die Sorte Futter nicht möchten) bis morgen Abend nichts essen können/dürfen.
Ich habe mir extra Urlaub genommen und werde bis Sie in die Nakose gehen bei ihnen bleiben und dirket nach der OP wieder bei ihnen sein.
Ich hoffe einfach das alles gut geht und das alles schnell vorbei ist.

• Morgen Kastration Beitrag #2
Mach dich nicht zu verrückt. Das merken deine Süßen und wissen gar nicht wovor du Angst hast. ;-)
Mach einfach alles wie immer. Und such dir wen, den du morgen anrufen oder besuchen kannst, während der OP.

Kannst du wirklich sofort nach der OP wieder zu ihnen? Normalerweise schlafen die Katzen ganz in Ruhe ihren Rausch aus. Dann kannst du deine wachen und fitten Katzen wieder abholen.
Ich habe meine Katze sofort nach der Op wieder mitbekommen und das war Horror pur. Das wünsche ich keinem.

Und dran denken, morgen um diese Zeit ist es schon vorbei. Musst danach nur aufpassen, dass sie nicht wo drauf springen, oder an die Nähte gehen.
Falls du noch Fragen hast, stell die morgen deinem Tierarzt. Der kann die ganz genau beantworten. ;-)

Wir können ja immer nur Tips geben.
Alles wird gut.

• Morgen Kastration Beitrag #3
na dann alles gute deinen lieben und dir wünsch ich ruhe und gute nerven.....;-)

• Morgen Kastration Beitrag #4
Ich wollte während der OP auf Sie im Vorzimmer warten und ein Buch lesen, wenn der Arzt es erlaubt.
Ich kann Sie dort lassen bis ca 16 / 17 Uhr oder Sie so gegen 12 Uhr abholen, wenn ich nicht im Vorzimmer warten darf. Ich weiß ja wie Sie sein werden nach der Nakose, kenne es von meiner Mam ihren Katzen. Daher hab ich da wenig Angst vor.
Und wenn ich nur Sinnlos neben Ihnen sitzen darf bin ich einfach beruhigter als im Ungewissen zu sein wie es ihnen gerade geht. Und stören würde Sie es sicher auch nicht.

Aufwachen lassen würde ich Sie auch bei mir im Kennel wie es der Tierarzt auch machen würde, ich möchte ja nicht das Sie sich verletzen.
Hm überlege gerade für Freitag ihr Katzenbaumzimmer zu zu machen, wenn ich dann arbeiten bin.

• Morgen Kastration Beitrag #5
Ich berichte dir mal kurz was hier abgelaufen ist, weil ich die Katze gleich wieder mitnehmen musste.

Sammy hat mehrmals erbrochen, obwohl ich sie nicht mehr gefüttert hatte vor der OP.
Sie sollte auch in der Box bleiben, was nicht ging, weil sie unter sich gemacht hat. Mehrmals. Sie musste dann ja raus.
Sie hatte Null Orientierungssinn und ist gegen das Fenster gesprungen. Ich hab sie in einem separaten Raum gelassen.
Am Abend sollte ich sie eigentlich füttern, das ging aber nicht, weil sie nicht schlucken konnte und immer wieder erbrochen hat. Den Tierarzt habe ich nicht erreicht bekommen.

Also in der Tierklinik angerufen. Tja, meine Katze hat viel zu viel Narkose bekommen und ich kann froh sein, dass noch nicht mehr passiert ist. Mein Katze hatte also Vergiftungserscheinungen.
Am nächsten Morgen (Nacht hab ich bei ihr verbracht), ging es immer noch nicht besser. Konnte nicht schlucken, konnte nichts sehen, konnte nicht auf Klo -> konnte NICHTS.
Sofort wieder bei der Klinik angerufen. Helfen kann man ihr nicht, da muss sie allein durch, wenn sie es schafft.

Sammy hat es geschafft, hat sich danach aber komplett verändert. Dadurch, dass es ihr so schlecht ging, was ja nicht mein Verschulden war, hat sich die Wunde entzündet und sie selbst hat nen Schnupfen bekommen. Also noch mehr Tierarzt Stress.

Sobald Sammy heute die Box sieht, rennt sie panisch weg, und macht unter sich.
Und das NUR, weil die Katze nicht da bleiben konnte und ich sie bei mir zu Hause hatte.
Der Arzt hätte sofort eingreifen können, um ihr zu helfen.

Es kann gut gehen, die Katze sofort wieder mit zu bekommen, es kann aber auch komplett schief gehen. Verheilt war die Wunde dann nach 2 Monaten.

Wenn du also die Möglichkeit hast, dass deine Katzen beim Arzt bleiben können, nutze das. Je länger sie überwacht werden, desto besser. Du bist einfach auf der sicheren Seite.
Daneben setzen beim Doc, wenn er es erlaubt, hilft deinen Süßen bestimmt.

Ich wollt dir damit jetzt keine Angst machen, nur zeigen, dass es auch fiese Komplikationen geben kann.

• Morgen Kastration Beitrag #6
KFA, du bist mir einen Tag voraus! Freitag triffts Merle und Momo...
und ICH geb offen zu,m dass mir der Arsch auf Grundeis geht.

Aber watt moet, datt moet, wie die hier oben im Norden immer so sagen.....

• Morgen Kastration Beitrag #7
Ich frag den Tierarzt morgen was er sagt und ob ich ihn auch jederzeit erreichen kann. Er bleibt auch nicht die ganze Zeit bei Ihnen, deswegen wäre es mir lieber ich darf Sie mitnehmen er wird für ca 3-4 Std auch unterwegs sein.
Ja Mistbaer so geht es mir auch gerade wenn ich dann auch so Sachen lese :-?

• Morgen Kastration Beitrag #8
Am Ende musst du es wissen, ob du dir das zutraust, sie bei dir wach werden zu lassen. Ich würde das nicht noch mal durch stehen.

@Mistbear: auch dir wünsche ich alles Gute. Kastra ist zwar ne OP, und klar hat man Angst. Hatte ich auch. Aber der Katze geht es danach ja viel besser. Und die ganzen Jahre, die man dann so ein kleines Tobemonster hat, das nur Flausen im Kopf hat, wiegt die Woche auf, wo man am Tag mindestens 2 Herztode stirbt.

Tschaka, ihr schafft das!

• Morgen Kastration Beitrag #9
Mit einer schlaflosen Nacht und Herzbibbern wärend/nach der OP. Schaffen wir das Sicher :razz:

Aber vielen Dank Steffi für deine Antwort und ich werde es morgen genau mit dem Tierarzt besprechen :)

• Morgen Kastration Beitrag #10
Meine Angst kann man nicht rational bekämpfen und die dauert auch noch länger.
Bei Minou brach wenige Wochen nach der Kastra FIP aus...
und die Frage: "Wären die Viren auch mutiert, wenn man ihrem Immunsystem nicht so viel zugemutet hätte" kann nie mehr jemand beantworten...

• Morgen Kastration Beitrag #11
Oh nein, das ist ja noch schlimmer mit so einer Vorgeschichte :-(

Ich drück dir auf jeden Fall für Freitag die Daumen, das auch bei dir dann alles gut geht.

• Morgen Kastration Beitrag #12
So meine kleinen sind beim Tierarzt und ich wurde erstmal Heim geschickt. Ich soll mich gegen 12 Uhr melden.
Drückt bitte alle die Daumen, das alles gut geht.

• Morgen Kastration Beitrag #13
Oh weia. Ich drück euch allen die Daumen. Meine Beiden sind in einem Monat dran... Ich werde mir auch Urlaub nehmen und hoffe, dass ich die Zwei direkt danach wieder mit nach Hause nehmen darf. Ich habe bereits einmal erlebt wie eine Katze aus der Narkose aufwacht und weiß, dass sie häufig sehr benommen und anfangs auch orientierungslos sind. Mein Kater hat allerdings wirklich Angst vor fremden Menschen. Beim Tierarzt verkriecht er sich immer in die hinterste Ecke der Box und versucht verzweifelt sich festzuhalten, wenn ihn jemand rausholt. Der Tierarzt-Besuch ist für ihn schon Stress genug. Er wird sich nach dem Aufwachen durch die Narkose-Nachwirkungen sowieso nicht wohl fühlen und ich möchte nicht, dass er dann noch einen Schock bekommt, weil er allein in fremder Umgebung mit fremden Menschen ist. Ich hoffe der Tierarzt spielt bei meinem Plan mit...

• Morgen Kastration Beitrag #14
So meine zwei hübschen haben alles gut Überstanden, sie hatten einen Venenkateter daher sind sie beide schon recht wach.

Ich soll sie noch schlafen lassen (klar), aber sonst ist alles Überstanden.

Was bin ich beruhigt :-D

Mistbaer ihr schafft das auch morgen, ich drücke ganz fest die Daumen.

• Morgen Kastration Beitrag #15
Schön, dass alles gut gegangen ist :)

• Morgen Kastration Beitrag #16
Es ist wirklich schön zu lesen, dass es bei euch allen so reibungslos zu klappen scheint :)
Ich bin nämlich auch noch recht nervös, weil meine beiden morgen in einer Woche dran sind :???: Aber Dank eurer Erfahrungen und Tipps bin ich ein ganzes Stück weit beruhigt :)

@KFA-Dosi: Da wünsche ich deinen beiden auch weiterhin alles Gute :smile:

• Morgen Kastration Beitrag #17
Filou beschwert sich, das er raus will. Alina ist ganz brav und macht haia.

Durch den Venenkateter geht es viel besser, kenne es auch anders Duchesse von meiner Mam war fast den ganzen Tag weggetretten.

Also wenn ich das nochmal durchstehen müsste auf jeden Fall so.

Danke caliga, ihr steht das auch gut durch :)

• Morgen Kastration Beitrag #18
So meine zwei hübschen haben alles gut Überstanden, sie hatten einen Venenkateter daher sind sie beide schon recht wach.

Ich soll sie noch schlafen lassen (klar), aber sonst ist alles Überstanden.

Was bin ich beruhigt :-D

Mistbaer ihr schafft das auch morgen, ich drücke ganz fest die Daumen.

Ich freu mich für euch...
und wir werden das morgen schon hin bekommen.

Wobei meine zwei von 07.00-18.00 bei meiner Ärztin bleiben.
ich hab eh mehr Angst vor der Zeit danach.....

• Morgen Kastration Beitrag #19
*Auf jeden Fall Daumen drückt*.

Wenn ihr sie wach nach Hause bekommt ist es nicht mehr ganz so schlimm. Sie torkeln zwar noch als ob sie 2,5 Promille im Blut haben aber sind kaum zu bändigen.

Zumindest war es bei meinen immer so, die meiste Arbeit bestand darin sie vom klettern ab zuhalten.

• Morgen Kastration Beitrag #20
Filou ist jetzt seit ca 1 Std voll da und hat auch schon bissel was gegessen. Alina ist jetzt erst richtig da, aber essen wollte Sie nicht :-(
Es kann sei da sie noch ein Rachenabstrich gemacht bekommen hat, das es ein wenig gereitzt ist, den Ihre Nutri cal-Paste hat sie sehr gerne und schnell genommen.
Solange Sie mir an die Paste geht brauche ich mir noch keine großen Sorgen machen, da ja fast alle Vitamine drin sind.

Wir haben schlimmeres im Dezember durch gemacht wenn der Feline Coronavirus da noch nicht Mutiert ist, wird es bestimmt jetzt auch gut gehen *hoffe ich einfach*

Thema:

Morgen Kastration

Morgen Kastration - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Hilfe, fressüchtiger Kater: Hallo, Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Es geht um unsere zwei Katzen, spezifisch unser Kater, welcher mehr als nur verfressen ist. Unsere...
Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los?: Liebe Katzenfreunde, Ich bin so unendlich traurig und muss mir unser Leid vom Herzen schreiben. Unsere Herzkatze heißt Evi, ist 9,5 Jahr alt und...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten