Futtermenge Maine Coon Kater, ~11 Monate
Diskutiere Futtermenge Maine Coon Kater, ~11 Monate im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen,
mein Kater ist mein erster männlicher Vertreter seiner Rasse bei mir.
Er ist jetzt knappe 11 Monate alt und liegt aktuell bei...
-
-
Futtermenge Maine Coon Kater, ~11 Monate Beitrag #1
Hallo zusammen,
mein Kater ist mein erster männlicher Vertreter seiner Rasse bei mir.
Er ist jetzt knappe 11 Monate alt und liegt aktuell bei knapp einem halben Kilo Nassfutter (Macs) pro Tag plus unbekannte (allerdings recht niedrige) Menge Trockenfutter. Schätze so 550g am Tag werden es in Summe sein.
Ich limitiere ihm sein Essen auch nicht, wäre wohl recht unklug in der Wachstumsphase.
Er ist relativ groß, kerngesund und verfettet nicht - daher gehe ich fast davon aus, dass alles in Ordnung ist. Aber mal zum Vergleich - wieviel haben eure MC Kater in dem Alter gefressen? Und bei welcher Menge pendelt es sich ein, wenn sie aus der Wachstumszeit raus sind?
Es grüßt,
der wishy
-
-
-
Futtermenge Maine Coon Kater, ~11 Monate Beitrag #2
Hallo, kann jetzt nur sagen wie mein Coon Kater als einjähriger gefressen hat. Er bekam morgens 100g und Abends auch. Und zwischendurch im Fummelbrett oder im Snackball Trockenfutter. Mehr frisst er auch nicht. Er wiegt 7,5 kg und ist ziemlich groß und schank.
Aber wenn sie wachsen sollten sie ja an Nassfutter fressen dürfen was sie brauchen und solang er nicht fett wird ist alles super.
-
-
Futtermenge Maine Coon Kater, ~11 Monate Beitrag #3
Ich habe zwei Maine Coons, ein Mädchen und ein Kerl (2 Jahre und 2 1/2 Jahre alt), beide sind allerdings keine riesigen Coonies.
Sie essen jetzt am Tag etwa 400 - 500 g Nassfutter zu zweit.
Als sie jünger waren, war das aber etwas mehr, etwa 700 - 800 g am Tag zusammen.
-
-
Futtermenge Maine Coon Kater, ~11 Monate Beitrag #4
Wie bekommt ihr eure Coons dazu so viel zu futtern... Meiner frisst einfach nicht mehr, er könnte aber gern noch n bissl zulegen
-
-
Futtermenge Maine Coon Kater, ~11 Monate Beitrag #5
Meine Mädels, beide etwas über zwei Jahre fressen am Tag (pro Katze) 300 bis 400g (CatzFinefood, Grau, Macs). Und sind mir trotzdem ein bisschen zu schlaksig :roll:
Gib deinem Kater weiterhin so viel wie er mag. Er scheint es ja zu brauchen ;-)
Ich warte selber noch auf den Moment an dem meine weniger fressen wollen aber er kommt nicht :lol:
Meine beiden rennen einfach den ganzen Tag in der Wohnung rum, haben nur spielen und toben im Kopf. Das scheint Unmengen an Energie zu verbrennen…
-
-
Futtermenge Maine Coon Kater, ~11 Monate Beitrag #6
Bis dein Coonie 1 bis 1,5 Jahre ist kannst du ihm so viel geben, wie er verlangt. Dann sollte sich das automatisch einpegeln.
Noch eine kleine Anmerkung: Du schreibst du gibst nur sehr wenig Trockenfutter und gibst 500g Nassfutter und insgesamt sind es 550g. Das heißt also du gibst 50g Trockenfutter... Ich empfinde das nicht als wenig, wenn man mal überlegt, dass 50g Trockenfutter ca eine ganze Tagesration für eine Katze ist! Würde dir raten das einzuschränken.
Thema: