Ich denke schon das eine Katze ohne Probleme die Tür eines Wellensittich- Käfigs öffnen kann.
Überleg dir mal wie leicht die Türen aufgehen, die kann Mensch mit einem kleinen Finger öffnen, Katz' mit ihren Krallen sicher auch, wenn sies mal raus hat.
Ich stelle es mit für Wellis sehr stressig vor, zumindest wenn die Katze direkten Zugang zum Käfig hat.
Kannst du den Käfig vielleicht so hoch aufhängen oder stellen das da niemand drankann?
Die Türen würde ich vielleicht noch extra sichern...
Wenn ich mir anschaue, wie begeistert meine beiden Kater ihren Jagdinstinkt "ausfahren", wenn sie draussen auf dem Balkon sitzen und den Vögeln im Garten zuschauen, glaube ich, die selbe Begeisterung würden sie auch bei einem Käfig hinlegen... Tagelang :/...
Meine beiden haben mit einem Rattenmann zusammengelebt und ihm auch nichts getan, Odin hat ihn immer ignoriert, Frajo wollte ihn als Spielzeug missbrauchen. Habe ihm dann klargemacht das es ein Mitbewohner ist, später haben sie sogar zusammen auf dem Sofa gesessen oder geschlafen.
Dieser Rattenmann war aber auch absolut furchtlos, so eine Sch***-egalstimmung in Sachen Gefahren ist nicht normal ^^... Deshalb hat es ihn auch nicht gestresst... Aber die Regel ist das wohl eher nicht...
Ich würds mir einfach mal anschauen und wenn möglich den käfig so anbringen, das da einfach niemand herankommt...
Wir haben einmal Odin zu Besuch zu meinen Eltern mitgenommen, die haben meine 2 alten Wellis, und er fand sie die 2 Tage lang SEHR interessant... Ist zwa rnicht auf den Käfig gesteigen, saß aber pausenlos auf der Fensterbank und starrte sie an... bis wir das Zimmer dann doch lieber verschlossen haben für die 2 Tage...