katzen und andere Haustiere

Diskutiere katzen und andere Haustiere im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Wie sieht das so aus, wie gut kommen Katzen mit anderen Haustieren aus. Habe nämlich noch ein Päärchen Wellensittiche und 1 Aquarium mit...
  • katzen und andere Haustiere Beitrag #1
B

Bolle84

Hallo

Wie sieht das so aus, wie gut kommen Katzen mit anderen Haustieren aus. Habe nämlich noch ein Päärchen Wellensittiche und 1 Aquarium mit Fischen drin.
Um das Aquarium mache ich mir keine Sorgen, den es ist gedeckt und die Katzen sollten es nicht öffnen können, sie werden es eher als "Fernseher" brauchen, vermute ich mal.
Aber etwas sorgen machen mir die Wellensittiche. Kann man die Katzen daran gewöhnen das sie nicht ans Käfig hoch springen?
Wie die Wellis reagieren werden weiss ich halt auch nicht ganz genau, weiss nur das sie vor Hunden keine Angst haben, auch nicht wenn die ans Käfig stossen und wie verückt bellen. Das die Katzen die Käfigtüre öffnen können vermute ich jetzt mal nicht, aber man weiss ja nie, aber die könnte ih schon zusätzlich sichern.
Ht von euch jemand diese Kombination Katze-Vogel?

Lg Steffi

• katzen und andere Haustiere Beitrag #2
juhu bolle,

wir haben auch einen wellensittich und ich hatte fürchterlich angst, dass die beiden sich nicht verstehen werden. wir haben sie sofort zusammen geführt. d.h. poldi an den vogelkäfig gehalten und schnuppern lassen etc. komischerweise hat sich oskar nicht erschreckt, obwohl er vor fremden tieren immer angst hatte. wir haben sie jeden tag zusammengeführt und das hat super geklappt. die beiden sind zu goldig. wenn wir poldi an den käfig halten, leckt er den oskar ab und zu ab und umgekehrt :D

was aber garnicht geht ist oskar fliegen zu lassen wenn poldi im raum ist, dann will er ihn fangen :roll:

aber ansonsten klappt es wunderbar. unser vogel steht auf einem podest an dem sich poldi hin und wieder die krallen wetzt*g*das lässt oskar aber kalt^^ an den käfig geht er nicht mehr,nach einigen nein-rufen und viel heran führen. :D

• katzen und andere Haustiere Beitrag #3
Ich denke schon das eine Katze ohne Probleme die Tür eines Wellensittich- Käfigs öffnen kann.

Überleg dir mal wie leicht die Türen aufgehen, die kann Mensch mit einem kleinen Finger öffnen, Katz' mit ihren Krallen sicher auch, wenn sies mal raus hat.

Ich stelle es mit für Wellis sehr stressig vor, zumindest wenn die Katze direkten Zugang zum Käfig hat.

Kannst du den Käfig vielleicht so hoch aufhängen oder stellen das da niemand drankann?
Die Türen würde ich vielleicht noch extra sichern...

Wenn ich mir anschaue, wie begeistert meine beiden Kater ihren Jagdinstinkt "ausfahren", wenn sie draussen auf dem Balkon sitzen und den Vögeln im Garten zuschauen, glaube ich, die selbe Begeisterung würden sie auch bei einem Käfig hinlegen... Tagelang :/...

Meine beiden haben mit einem Rattenmann zusammengelebt und ihm auch nichts getan, Odin hat ihn immer ignoriert, Frajo wollte ihn als Spielzeug missbrauchen. Habe ihm dann klargemacht das es ein Mitbewohner ist, später haben sie sogar zusammen auf dem Sofa gesessen oder geschlafen.

Dieser Rattenmann war aber auch absolut furchtlos, so eine Sch***-egalstimmung in Sachen Gefahren ist nicht normal ^^... Deshalb hat es ihn auch nicht gestresst... Aber die Regel ist das wohl eher nicht...

Ich würds mir einfach mal anschauen und wenn möglich den käfig so anbringen, das da einfach niemand herankommt...

Wir haben einmal Odin zu Besuch zu meinen Eltern mitgenommen, die haben meine 2 alten Wellis, und er fand sie die 2 Tage lang SEHR interessant... Ist zwa rnicht auf den Käfig gesteigen, saß aber pausenlos auf der Fensterbank und starrte sie an... bis wir das Zimmer dann doch lieber verschlossen haben für die 2 Tage...

• katzen und andere Haustiere Beitrag #4
juhu bolle,

was aber garnicht geht ist oskar fliegen zu lassen wenn poldi im raum ist, dann will er ihn fangen :roll:

Das denke ich auch, fliegen lasssen würde ich sie höchstens in einem anderen Raum. Aber da der eine Vogel schlecht sieht und daher gar keinen Freiflug bekommt (Fliegt überall rein, kann nicht landen) lass ich den anderen auch selten fliegen, haben aber ein grosses Käfig und viel Abwechslung.

Aber ansonsten bin ich mit deinem Bericht super gklücklich und ich hoffe sehr dases bei mir auch so gut klappt. Im Notfall würde sonst noch meine Grossmutter die Flattermänner übernehmen.

Lg Steffi

• katzen und andere Haustiere Beitrag #5
ich drück dir ganz doll die daumen, dass es klappt.
poldi starrt nur die vögel draussen an und will hinterher.
ich denke, dadurch das wir die beiden so oft und intensiv zusammen geführt haben, hat poldi das interesse an oskar verloren. er scheint ihn als mitglied der familie zu aktzeptieren.
und in einem extra raum steht er auch wenn wir arbeiten sind. wir wollen unser glück ja nicht strapazieren :wink:

• katzen und andere Haustiere Beitrag #6
^Hi!

Ich habe zu meinen Katzen dazu auch noch zwei Wellensittiche, einer davon dank eines Gendefekts nackt und flugunfähig (aber ein ganz aufgewecktes Mädchen!! :) ).
In das Vogelzimmer dürfen die Mietzen nur unter Aufsicht, obwohl die Kater keine Anstalten machen, an den Käfig zu gehen. Aber sicher ist sicher, und ich will den Vögeln auch nicht den ganzen Tag Katzenstress zumuten (obwohl sie sich an den dreien nicht stören, wenn sie im Zimmer sind...da wird ganz normal gefressen, gepielt, geschlafen...)
Freiflug gibts aber auch nur, wenn keine Katze im Raum ist.

LG,

Andrea

• katzen und andere Haustiere Beitrag #7
^Hi!

Ich habe zu meinen Katzen dazu auch noch zwei Wellensittiche, einer davon dank eines Gendefekts nackt und flugunfähig (aber ein ganz aufgewecktes Mädchen!! :) ).

LG,

Andrea

Hihi, wir könnten gleich ein Heim für flugunfähige Vögelchen betreiben :wink: Zwei "Insassen" hätten wir schon, dein Vögeli und mein halbblindes Vögeli :wink: Ok, fliegen könnte meine aber leider sieht sie nicht wohin. Hat eine Weile gedauert bis wir darauf kamen das sie nicht gut sieht.

• katzen und andere Haustiere Beitrag #8
Ja, ich habe auch noch eine leider flugunfähige Dame...

Bei meinen Eltern Zuhause... Sie hat zu kleine Flügelchen, schon als sie noch klein war konnte sie damit nur abwärts gleiten, jetzt wo sie 8 Jahre alt ist, geht nichtmal mehr das :(...

• katzen und andere Haustiere Beitrag #9
Ja, ich habe auch noch eine leider flugunfähige Dame...

Bei meinen Eltern Zuhause... Sie hat zu kleine Flügelchen, schon als sie noch klein war konnte sie damit nur abwärts gleiten, jetzt wo sie 8 Jahre alt ist, geht nichtmal mehr das :(...

schon komisch, alle flugunfähigen Vögel hier sind Damen.
Und da gehts meiner noch am besten, sie ist eigentlich nicht eingeschränkt und im Käfig kennt sie sich auch halbblind aus. Hoffe nur das sie nicht total blind wird.

Lg Steffi

• katzen und andere Haustiere Beitrag #10
Hallo
ich hab seid samstag auch en kätzchen dazu auch noch 1 Aquarium und 2 wellensttige.
Jetzt hab ch angst das sie an den vögel will,sie stellt sich an der Heizung hoch.
was soll ich machen???
lg eva

• katzen und andere Haustiere Beitrag #11
Hallo vor kurzen hatten wir das Thema hier schon ein mal, schau mal unter Cleo und meine 3 Vögel Bei Katzen auf Seite 2 :wink:

leider weiß ich nicht wie man die verweise einfügt :oops:

• katzen und andere Haustiere Beitrag #12
ah danke. wir wollen aber die wellensittiche nicht abgeben.wenn man ihr "Nein" sagt geht sie auch wieder weg.

leider haben beide ein bisschen flug schwierigkeiten

lg eva

• katzen und andere Haustiere Beitrag #13
Hallo
Lilli stand heute auf der heizung wo auch die wellensittiche stehen.
Natürlich kam mein wellestittig am tor.Sie hat ihn nur angeschaut und nichts gemacht krallen waren drin und die zähne auch.
Ist das gutes zeichen oder schlechtes

liebe grüße
eva

• katzen und andere Haustiere Beitrag #14
ich finde das viel zu gefährlich...ich habe ein streifenhörnchen und die katzen finden ihn mehr als spannend, sie machen nichts, jedenfalls solange ich hinschaue, kaum schaue ich weg, hängen sie mit allen vieren am käfig...katzen sind intelligente raubtiere und nur, weil sie ihm vor mir nichts tun, würde ich mich niemals darauf verlassen, daß sie es in meiner abwesenheit genauso handhaben, dafür ist ihr jagdinstinkt zu groß. Sie dürfen nur in Twisters Zimmer, wenn ich auch da bin.

• katzen und andere Haustiere Beitrag #15
Hallo wir hatten auch mal 2 wellensittige und eine katze, ich würde völlig davon abraten vögel und katzen gleichzeitig zu halten, selbst wenn du deiner katze beibringst nicht ran zu gehen, wird sie sich einen zeitpunkt ausgucken und den du mal nicht im raum bist und dann kann es ganz schnell gehen! das liegt nun mal im instinkt der katze vögel zu fangen und das wird man Nie wegbekommen!
Wir haben unsere vögel dann auch zu einer bekannten gegeben weil es nach 3 jahren langen versuchens einfach nicht ging!
Aquarium hab ich auch und da gibt es überhaupt keine probleme, er hat zwar am anfang dran getatzt, hat ihn aber schnell nicht mehr interressiert da er sie nicht fangen konnte :wink:

• katzen und andere Haustiere Beitrag #16
Hallo,

ich hatte mal kurzfristig eine kranke Katze in Pflege und dabei noch einen alten Welli.
Ich war kurz mit dem Hund draußen, da lag der Welli im Katzenklo...tot :shock: :cry:
Die Katze konnte kaum krauchen..
Soviel zum Thema zusammen halten..
Tus nicht! Katzen sind und bleiben Jäger..
Lg

• katzen und andere Haustiere Beitrag #17
hab noch ne kleine frage.
bekommen katzen eigentlich das käfigtor auf. Wenn wir weg sind ist sie in einem zimmer wo sie nicht an die vögel kommt.

lg eva

• katzen und andere Haustiere Beitrag #18
meiner hats aufbekommen! war eine leichtigkeit für ihn!! Die machen so lange rum bis sie es aufhaben!
Glaub mir raubtier und beute in einer wohnung....geht nicht!!

Thema:

katzen und andere Haustiere

katzen und andere Haustiere - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Katzen zerstören die Wohnung: Hey, ich habe mich heute neu hier angemeldet, da ich einen Rat zu dem Verhalten unserer beiden Katzen benötige. Ich hoffe uns kann jemand helfen...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten