Murphy braucht nen Kumpel

Diskutiere Murphy braucht nen Kumpel im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke, das ist lieb *rotwerd*
  • Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #21
Ja Finny, da gebe ich Dir vollkommen recht. Du scheinst auch schon eine ganze Menge Erfahrung zu haben. :razz::p Ich bin noch Anfängerin und lerne auch gern noch dazu! :p
Leute wie Du bereichern dieses Forum ungemein! Kompliment!:-D

Danke, das ist lieb *rotwerd*

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #22
Dem kann ich auch nur zustimmen :) es ist schön wenn man sich von jemanden Antworten holen kann der Erfahrung hat.

Ich hab mir das jetzt schon so bissle ausklamüsert, ich werd "den Neuen" dann im Schlafzimmer halten und Murph und ich im Wohnzimmer. Ich bin schon jetzt so gespannt und freu mich schon auf den Zuwachs und vor allem die Gesellschaft für meinen Dicken.

Vielen, vielen Dank ihr Lieben

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #23
Ich bin schon sehr gespannt...

Halte dich bei der Suche an fuzzys Tipps und geh die Zusammenführung mit Bedacht an, dann wird alles gut.

Alles Gute und viel Spaß beim Suchen :).

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #24
Hallo ihr Lieben,

es ist soweit - heute ist der Sascha bei uns eingezogen.

Da ich mich für die langsame Zusammenführung entschieden habe und nun auf der Couch schlafen werde, sodass der Kleine das Schlafzimmer für sich hat stellt sich mir die Frage wie es weitergeht.

Hintergrund der Frage: Sascha ist ganz arg schüchtern und ängstlich und sein erster Weg war der unter das Bett, vollkommen ok. Futter, Wasser und Katzenklo stehen in seiner Nähe, teilweise auch unterm Bett sodass er seine "Deckung zunächst nicht verlassen muss.

Nun zu meiner Frage, geh ich den nächsten Schritt, sprich zusammenlassen erst dann wenn er auch Vertrauen zu mir gefasst hat oder auch schon eher?

Murphy hat denk ich noch gar nicht mitbekommen dass ein "Neuer" da ist. Er mauzt nur weil ich im Schlafzimmer bin und er nicht mit kann (sprich wenn ich Sascha Futter geb ect)

Lieben Dank

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #25
Hallo Dirie,

ist Sascha denn richtig scheu, oder tut er sich nur mit dem ganzen Umzugsstress ein bisschen schwer, also ist er eigentlich aufgeschlossen gegenüber Menschen?

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #26
Ich glaub er ist richtig scheu.

Ich hab ihn die letzten beiden Wochenenden im Tierheim besucht und da war er auch schon sehr sehr zurückhaltend, saß ganz oben auf dem obersten Brett und hat geschaut, hab ihn nach einigen zureden zwar streicheln können (am Köpfchen, er hat dann auch geschnurrt und geköpfelt) aber wirklich runtergekommen ist er nicht.
Er wurde als Kitten in einer Gartenanlage gefunden und lebte seit dem im Tierheim, bis auf die Pfleger hatte er keinen Kontakt zu Menschen.

Ach ja und er ist im knapp 10 Monate

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #27
Dann würde ich ihm jetzt erst mal die Zeit geben sich ein bisschen einzuleben aber in ein paar Tagen versuchen, die beiden sich wenigstens mal sehen zu lassen. Das ist natürlich nicht ganz einfach, wenn er nicht unter dem Bett vorkommt, aber das kann Morgen oder Übermorgen ja schon ganz anders aussehen.
Für die langsame Zusammenführung wäre es schon wichtig, dass beide zur Tür kommen.

Ich würde sagen, warte jetzt erst mal ein paar Tage ab, wie er sich dir gegenüber verhält und dann kann man weitersehen .

Kannst du ein Gitter in die Tür machen? Das wäre wahrscheinlich sehr hilfreich. Also, er hat dann seinen sicheren Raum, bekommt aber mit, was draussen so abgeht.

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #28
ich hab ihn gerade unterm bett hervorgelockt und Kissen in die Zwischenräume gestopft sodass er sich im Raum aufhalten muss (er kann sich aber in der Transportbox oder im Katzenbaum verstecken) und dabei ist mir Murphy durch die Beine gehuscht, hab ihn dann festgehalten und siehe da Sascha kam gleich auf ihn zu und wollte schnuppern, Murphy hat dann gefaucht und Sascha zog sich nach dem zweiten Faucher in seine Box zurück.

Danach hab ich Murphy Leckerli gegeben und mit ihm gespielt sodass er den Kontakt mit etwas positiven verbindet. Nun wissen beide dass da wer auf der anderen Seite ist.

Jetzt lass ich dem Kleinen erst einmal seine Ruhe und morgen schau ich weiter.

Was genau meinst du denn mit Gittertür?

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #29
Also, wenn man handwerklich ein bisschen begabt ist, dann kann man anstatt der richtigen Zimmertür eine Tür mit Gitternetz einbauen, so dass die Tiere sich sehen können, aber nicht aneinander können, bzw. In deinem Fall, dass Sascha sicher in dem Raum ist, aber die Aktivitäten draussen mitbekommt, dass ist ein schöner Zwischenschritt, wenn eine Katze arg scheu ist.

Dann könntest du auch sehen, wenn die beiden sich verstehen und dann wäre Murphy sicher eine große Hilfe dabei , Sascha euch näher zu bringen.

Aber ich würde jetzt auch erstmal abwarten, wie es sich entwickelt.

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #30
ich war auch recht überrascht von der ersten Begegnung der beiden, im positiven Sinne, ein kurzes Fauchen vom Hausherren und dann war gut, Sascha zog sich direkt zurück. Es hätte schlimmer sein können.

Ich werd ihm jetzt erstmal die Zeit geben die er braucht, immerhin hatte er ja noch nie ein richtiges Zuhause und er kann ja nicht wissen wie toll wir sind :-D

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #31
Also Zeit und Geduld sind jetzt wirklich ratsam...
Ich habe den Thread gerade erst entdeckt und mich eingelesen ;-) Gerade bei so scheuen Kater ist es wichtig, dass man ihnen Raum lässt! Die kleine Begegnung mit dem HAusherren hat noch nichts zu sagen, beide müssen sich an die neue Situation gewöhnen und teilen will auch gelernt sein...:mrgreen: Lass den Neuen zu dir kommen, er muss auch erstmal zu dir ein gewisses Grundvertrauen aufbauen. Ich drück ganz fest die Daumen für die weitere Zusammenführung- achte darauf, dass du beiden gleich viel Zeit widmest

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #32
Vielen Dank für eure Antworten, aber ich hab da doch noch ne kleine Frage.

Ich hatte heute morgen für einige Stunden die Tür zum Schlafzimmer auf und die beiden konnten sich bissle betrachten.

Murphy wirkte sehr interessiert, hat auch zum spielen aufgefordert und Sascha seinen Bauch dargeboten. Es gab bissle gefauche und geknurre aber nichts dramatisches. Sascha wollte auch immer aus seiner Höhle rauskommen hat sich aber nicht so richtig getraut. Ein Schrittchen vor und dann ganz schnell wieder rein. Murphy lag nun immer vor der Höhle und betrachtet ihn. Ab und an ist ein Knurren zu hören.

Jetzt zu meiner Frage ist es besser die Tür jetzt offen zu lassen und die beiden machen zu lassen oder sollte ich dem kleinen Angsthasen noch Zeit für sich geben, ohne kätzische Gesellschaft?

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #33
Ich denke, wenn sie enmal zusammen waren - wie du geschrieben hast ja schon ne ganze Weile, solltest du sie machen lassen. Bis jetzt hört sich das doch nicht schlecht an :)

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #34
das denk ich auch, ich hab nur die Sorge dass Sascha sich dann nicht raustraut (zum Fressen, Toi benutzen ect.)

Sie waren ca. 2h zusammen vielleicht bissle länger.

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #35
Ich denke auch, dass wenn sie einmal zusammen waren, dann kannst du sie auch ruhig zusammen lassen. Aber nur unter der Vorraussetzung, dass Murphy Sascha nicht stundenlang belagert.

Grundsätzlich denke ich, dass es für Sascha ganz positiv sein kann, wenn er mit Katzen mehr Erfahrung hat als mit Menschen, sich jetzt eher mit Murphy auseinanderzusetzen, als nur mit dir.

Aber wie gesagt, nur unter der Vorraussetzung, dass er nicht belagert wird und dass er den Eindruck macht mit der Zusammenführung souverän umgehen zu können. Das heißt nicht, dass die beiden sich jetzt spontan um den Hals fallen müssen, aber du solltest schon den Eindruck haben, dass er durch deinen Kater nicht noch mehr Angst hat, als sowieso schon.

LG

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #36
Also souverän würde ich das ganze jetzt nicht beschreiben, Sascha ist interessiert fühlt sich meiner Ansicht nach aber schon etwas von Murphy bedrängt, dass äußert sich dann eben durch zurückziehen und knurren.

Aktuell liegt Sascha aufm Kleiderschrank und scheint zu dösen.

Ich hatte jetzt eigentlich den Plan dass ich dem Sascha schon etwas Ruhe gönne und die Tür zum Schlafzimmer hin und wieder schließe, aber ich weiß eben nicht ob das so gut ist. Ich hab bei Zusammenführungen null Ahnung da ich das noch nie gemacht hab und möchte dementsprechend nichts verkehrt machen.

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #37
als es bei uns der Fall war, hab ich gelesen, dass es schlechter sein soll, ständig zu wechseln. Wenn die Tür offen ist und sie sich nicht aufs Blut verprügeln, sollte man sie offen lassen. Versuch sie halt zwischendrin dauernd abzulenken .... mit spielzeug, leckerlies oder sowas..

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #38
als es bei uns der Fall war, hab ich gelesen, dass es schlechter sein soll, ständig zu wechseln. Wenn die Tür offen ist und sie sich nicht aufs Blut verprügeln, sollte man sie offen lassen. Versuch sie halt zwischendrin dauernd abzulenken .... mit spielzeug, leckerlies oder sowas..

Genauso ist es. Entweder, oder ...

Du kannst natürlich auch jetzt noch entscheiden, ob du die Tür einfach wieder komplett schließen willst und quasi mit der langsamen Zusammenführung weitermachst, auch wenn die beiden sich nun schon einmal gesehen haben. Aber bitte nicht ständig auf und zu und auf und zu. Damit verwirrst du die beiden dann nur komplett.

Wenn du dir unsicher bist, dann lass Sascha noch etwas in Ruhe. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen (es ist einfach nur nicht immer nötig).

Entscheiden musst es aber du, denn wir hier können die Situation eben nur bedingt einschätzen, weil wir die Katzen nicht erleben und eine schriftliche Schilderung richtig zu interpretieren (zumal du ja so schilderst, wie du es erlebst, was aber nicht unbedingt das sein muss, was Realität ist ;-)) ist manchmal doch schwierig.

Du machst das schon. Hör auf deinen Bauch, der kann manchmal ganz gut entscheiden ;-).

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #39
Ich schließe mich den anderen Meinungen an! Wechselhaftigkeit wäre jetzt nur hinderlich, du solltest eine Entscheidung treffen und dabei konstant bleiben...
Da sie sich nun bereits schon geshen haben und gegenüber saßen, würde ich die Tür offen lassen und die beiden das selbst regeln lassen, jetzt langsam zu machen und die Tür wieder zu schließen, wäre zwar auch nicht völlig verkehrt, aber ein Rückschritt, der auch verwirren kann...Die beiden suchen sich zu gegebener Zeit schon ihre Rückzugsplätze und deine Aufgabe ist nur, eine Belagerung von welcher Seite auch immer zu verhindern... *durchatmen* und viel Glück, du schaffst das ;-)

• Murphy braucht nen Kumpel Beitrag #40
so ihr Lieben,

die Tür ist jetzt offen (und bleibt es)

Ich hatte sie gestern noch zugelassen weil Sascha schon noch sehr ängstlich war. Ich hab dann viel mit ihm geschmust, gezeigt dass von mir keine Gefahr ausgeht.

Und heute morgen war es dann soweit, hab beide fressen lassen und dann die Tür aufgemacht und ich muss sagen ich bin positiv überrascht, die beiden weichen sich nicht von der Seite, immer hintereinander her. Es wird ganz viel geplappert und erzählt und gemeinsam die Wohnung erkundet. Es gibt ne Menge Körperkontakt, Murphy ist ganz vernarrt in ihn.

Bisher nur ganz wenig gefauche, eben wenn sich einer bedrängt fühlt, aber ansonsten alles gut.

ich bin so begeistert von meinen Jungs.

Thema:

Murphy braucht nen Kumpel

Murphy braucht nen Kumpel - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Oben Unten