Katzennetz Balkon

Diskutiere Katzennetz Balkon im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich bald umziehe, benötige ich für meinen Balkon ein 8m Katzennetz. Habe hier geschaut: http://www.boy-katzennetze.de/montag...er-balkon.html...
  • Katzennetz Balkon Beitrag #1
T

Theresia

Gast
Da ich bald umziehe, benötige ich für meinen Balkon ein 8m Katzennetz.
Habe hier geschaut:

und finde ja das transparente Netz ideal. Was ich nun nicht weiß ist, wie hoch sollte das Netz sein genügen 1,10 oder müssen es 2m sein? In welchem Abstand sollten die Teleskopstangen befestigt werden? Ich benötigen jedenfalls Teleskopstangen mit Überkopfbügel und habe einen rechteckigen Handlauf. Welche Art von Netzen habt ihr angebracht, metallverstärkt oder nur aus Garn? Welche Maschenweite habt ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzennetz Balkon Beitrag #3
Danke euch beiden. :razz:
Das hilft mir auch total weiter, weil die Stoffdinger nicht wirklich gut bei uns halten.:oops:

• Katzennetz Balkon Beitrag #5
Ich habe das Boy Katzennetz in transparent, die Teleskopstangen mit Winkel und die Geländerklemmen für rundes Geländer.
Das Netz ist bei uns auf ca 180 Höhe gespannt, ich hab die 3m Höhe bestellt. Das Netz soll ja realtiv locker sein, damit die Mäuse sich nicht dran hochziehen.
Ich kann nur raten, mehr Netz zu bestellen als man braucht, da ich noch Netz nachkaufen musste. Es liess sich unten nicht richtig spannen, es entstand zum Boden hin eine Lücke.
In meiner Galerie findest du Bilder, wie es letztendlich geworden ist.
Ich habe für eine Geländerlänge von 10m 5 Teleskopstangen genommen. Auf den beiden kurzen Seiten des Balkons ist eine ganz an der Wand und dann erst wieder an der Ecke, auf der langen Seite habe ich noch eine in die Mitte gemacht.

• Katzennetz Balkon Beitrag #6
Guten Morgen Theresia,

leider wurde mir bei deinem obigen Link nichts angezeigt, aber wir haben z.B. ein von zooplus gekauft.
Das Netz an sich ist gut. Finde das transparente auch sehr schön. Dabei war ein Seil - relativ dünn - was nun mit Einsatz der Kälte angefangen hat, zu reißen. GsD haben wir damals schon am oberen Stück mit transparenter Wäscheleine gearbeitet. Das werden wir jetzt ringsherum auch noch fortsetzen. Sprich, sollte bei dir so ein normales dünnes Seil dabei sein, empfehle ich dir wirklich auch noch mit Wäscheleine zu arbeiten. Die ist wind- und wetterfest und ordentlich stabil. :)

• Katzennetz Balkon Beitrag #7
Also ich hab auch von zooplus ein Netz - und hab es bis oben hin gespannt - also mein Balkon ist ganz abgeriegelt - ist auch gut so, meine beiden klettern schon mal so 1 m daran hoch.

oben ist es allerding nur alle 40 in einem Hacken eingehängt - unten und an den Seiten, ist es mit Holzleisten angeschraubt - bei mir ist ja gott sei dank das geländer und der ganze balkon aus holz ;-)

• Katzennetz Balkon Beitrag #8
Hallo Theresia!

Ich hatte so ein ähnliches Problem. Ich hab mein Zubehör bei Kramer gekauft und bin sehr zufrieden. Es ist ein grünes verstärktes Netz.
Ich denke zum Frühjahr kommen noch Kröpfstangen dran ( gibt hier eine Klettermaxi)

Hier mal der Link zum Balkon

• Katzennetz Balkon Beitrag #9
Mich würde die Lösung mit Teleskopstangen von Fussboden bis Decke interessieren. Ich habe nur einen ganz winzigen Balkon und wollte nicht schrauben. Blöd ist an meinem Geländer, dass es mit einer Halterung an der Wand verschraubt ist, die dann wieder im Weg ist und zudem nicht bis an die Wand geht.

Klappt das mit den Teleskopstangen ansonsten gut?

• Katzennetz Balkon Beitrag #10
Würde mich hier auch mal gerne mit einklinken, da das Projekt Balkonsicherung im nächsten bzw. übernachsten Monat auch auf mich zukommt. Werden einen Balkon haben der zu drei Seiten offen ist. Oben drüber ist auch ein Balkon. Also ist es denke ich am einfachsten den Balkon komplett einzunetzen, oder? Mit Teleskopstangen an den Wänden und Ecken und vielleicht noch eine in der Mitte der langen Fläche. Nun hätte ich gerne welche die vom Boden bis zur Decke gehen, aber bin von dem Angebot im Internet einfach überfordert.

Habt ihr solche Stangen genommen wie man sie als Duschvorhangstangen benutzt? Wie sehen die Abschlüsse eurer Stangen aus? Platten oder so Gummifüße? Oder spitzig? Da kann man ja alles kaufen :)

Vielleicht kann mir mal jemand ein Foto von seinen Teleskopstangen hier Posten, damit ich mir das besser vorstellen kann :) Oder vielleicht sogar einen Link, wenn die Stange online gekauft wurde :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz Balkon Beitrag #12
Ich kann nur empfehlen da mal anzurufen und nachzufragen. :)
Die sind sehr nett da. ^^

• Katzennetz Balkon Beitrag #13
Das ist schon mal gut.

Ich hab noch einen.
Da gibt es auch extra stabile Teleskopstangen in Maßanfertigung. Aber teuer.

• Katzennetz Balkon Beitrag #14
Hallo,

Ich hab auch noch mal eine frage dazu: wir werden morgen wohl bei Boy katzennetze den Draht für die kitten bestellen. Was ich mich nun frage: lasst ihr die Katzen, wenn alles fest montiert ist, auch ohne Aufsicht auf den Balkon?
Mein Wunsch wäre es nämlich ihnen im Sommer, wenn ich mal draußen bin, auch die Balkontür offen zu lassen um rein und raus zu können, weiß aber gerade echt nicht ob es zu gefährlich ist.
Bei mir ist nur eine Seite offen, nach vorne, Rest ist zu. Ähnlich wie ein Wintergarten ;)

Das würde ich mir dann auch von einem Schlafzimmer- und Wohnzimmerfenster dann wünschen. Nur außen ran machen geht hier nicht. Nur einen Rahmen zu habe den man davor stellt finde ich ein wenig zu unsicher?

Ist halt mein erster Sommer mit Katzen ;-)

• Katzennetz Balkon Beitrag #15
Ich bin noch nicht so weit.
Aber eigentlich hatte ich das so geplant. Ich habe auch einen innenliegenden Balkon und muss nur eine Seite verpacken.

• Katzennetz Balkon Beitrag #16
Also ich habe meinem extra eine Katzenklappe ins Toilettenfenster gesetzt damit er das ganz Jahr rund um die Uhr auf den gesicherten Balkon kann. Da mache ich mir keine Sorgen, da alles gut festgemacht ist.

• Katzennetz Balkon Beitrag #17
Hallo,

Ich hab auch noch mal eine frage dazu: wir werden morgen wohl bei Boy katzennetze den Draht für die kitten bestellen. Was ich mich nun frage: lasst ihr die Katzen, wenn alles fest montiert ist, auch ohne Aufsicht auf den Balkon?
Mein Wunsch wäre es nämlich ihnen im Sommer, wenn ich mal draußen bin, auch die Balkontür offen zu lassen um rein und raus zu können, weiß aber gerade echt nicht ob es zu gefährlich ist.
Bei mir ist nur eine Seite offen, nach vorne, Rest ist zu. Ähnlich wie ein Wintergarten ;)

Das würde ich mir dann auch von einem Schlafzimmer- und Wohnzimmerfenster dann wünschen. Nur außen ran machen geht hier nicht. Nur einen Rahmen zu habe den man davor stellt finde ich ein wenig zu unsicher?

Ist halt mein erster Sommer mit Katzen ;-)

Ich denke am besten schaust du mal wie sie sich auf dem Balkon verhalten. Meine haben eine Katzenklappe könnten also rund um die Uhr rausgehen. James ist aber der einzige der es gepeilt hat. Er geht sehr oft alleine raus und hat dann auch mal seine Ruhe.
Im Sommer lasse ich manchmal mittags die Balkontüre auf das sie rauskönnen. Bis jetzt ist noch nie was passiert.
Du siehst ja dann auch ob sie mist bauen oder ob sie am Netz hochklettern. Aber wenn das Netzt hält kann eigentlich nichts passieren.

• Katzennetz Balkon Beitrag #18
Erst mal danke für die Antworten. Hat mich ein wenig Beruhigt, dass es auch andere so machen / planen. :oops:

Ich denke am besten schaust du mal wie sie sich auf dem Balkon verhalten. Meine haben eine Katzenklappe könnten also rund um die Uhr rausgehen. James ist aber der einzige der es gepeilt hat. Er geht sehr oft alleine raus und hat dann auch mal seine Ruhe.
Im Sommer lasse ich manchmal mittags die Balkontüre auf das sie rauskönnen. Bis jetzt ist noch nie was passiert.
Du siehst ja dann auch ob sie mist bauen oder ob sie am Netz hochklettern. Aber wenn das Netzt hält kann eigentlich nichts passieren.

Wir hängen das Netz extra "schief" auf, damit sie damit nicht gut klettern können. Nur schon so als Gedanke dagewesen *g* Hatten die uns beim Telefonat auch irgendwie empfohlen. Ausserdem geht es auch nicht wirklich gut anders bei uns, weil es unten etwas weiter vorsteht als oben oder wir verlieren halt komplett die einzige abstell - liege Flläche neben der Couch, dass wäre Schade .... :)
Bei Teddy bin ich mir fast 100% sicher, dass der im Sommer nur auf dem Balkon sein wird, der läuft mir schon immer so hinterher als wenn es selbstverständlich wäre.. aber er kommt da noch nicht raus ;-)
Badira ist ein Sonnenanbeter ... daher ... denke ich mal, wenn er die Freiheit kennt, er auch nutzen wird ^^

Das ist mein kleiner Balkon
281569_246956848662911_4667859_n.jpg

Keine Sorgen, die Pflanzen sind bereits eingegangen ;-) Da muss nun was Katzenfreundliches neues her.. Hat da jemand ideen ausser Yukka Palmen? *g*

• Katzennetz Balkon Beitrag #19
Wow was für ein toller Balkon. Ich habe leider nur einen Minibalkon, der nicht zum Sitzen einlädt.

Ich denke Yucca Palme ist giftig. Die steht daher mit meinem langsam eingehenden Benjamin vor der Tür.

Wie soll man das Netz denn schief aufhängen?

• Katzennetz Balkon Beitrag #20
Wow was für ein toller Balkon. Ich habe leider nur einen Minibalkon, der nicht zum Sitzen einlädt.

Ich denke Yucca Palme ist giftig. Die steht daher mit meinem langsam eingehenden Benjamin vor der Tür.

Wie soll man das Netz denn schief aufhängen?

Danke. :oops:

Ach super xD da habe ich die Tage extra eine mini Yucca gekauft, weil die wohl ungiftig ist.. extra im baumarkt gegoogelt.. nun doch wieder giftig.. bald steht hier überall nur noch katzengras rum xD .. gut, kommt die wieder weg.. *seufzt* Unser Baumarkt hat halt nicht soo die Auswahl an Pflanzen -.-'

Also, sieht man ein wenig schlecht auf dem Bild: wir werden oben dort festmachen wo das Zinnblech anfängt.. gehen dann mit den Hacken nach vorne und machen es dann unterhalb des Zinns dann ganz vorne fest (was nimmer drauf ist) So wird es halt ein wenig schräg und damit sollen sie wohl schlechter klettern können.. und wenn es halt ein wenig lockerer hängt.
Aber natürlich ohne Gewähr... wurde uns so am Telefon "verkauft" ;-)

Thema:

Katzennetz Balkon

Katzennetz Balkon - Ähnliche Themen

Kosten Balkonabsicherung: Hi, wir ziehen ja bald um und haben uns jetzt überlegt, wie wir die Balkone absichern können. Für den ersten Überblick habe ich mal auf...
Sicherheitscheck meines Balkon: Hallo ich möchte am Wochenende meinen Balkon streichen (dazu bau ich das Netz ab) und danach das Katzennetz endgültig fest machen. Es ist jetzt...
Katzennetz am Balkon: Hallo zusammen, wir haben in einer Gaube unseren Balkon. Habt ihr Erfahrung mit Katzennetze am Balkon, vorallem wie man die befestigt und dann...
Oben Unten