Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett

Diskutiere Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich muss mich erneut an euch wenden. Nachdem sich das schüchterne Verhalten meines Katers nach und nach legt und er mittlerweise soga...
  • Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #1
L

Lisa2811

Hallo,
ich muss mich erneut an euch wenden. Nachdem sich das schüchterne Verhalten meines Katers nach und nach legt und er mittlerweise soga Leckerlies aus der Hand frisst, ahben wir nun das Pinkelproblem. Seit Anfang an haben wir uns gewundert, dass wir kein Pipi auf der Toilette entdecken. Jetzt wissen wir warum. Er pinkelt nicht in sein Klo. Er pinkelt auf unsere flauschigen Teppiche oder das Bett und immer nur nachts, oder wenn wir nicht daheim sind. Er hat sich sogar vorgestern nur ins Schlafzimmer geschlichen, um ins Bett zu pinkeln. Wir haben nun auf Anraten des Tierarztes ein zweites Klo gekauft und in den Wohnraum gestellt. Das Schlafzimmer bleibt nun geschlossen. Als ich heute morgen aufgestanden bin, hab ich wieder kontrolliert und hab entdeckt, dass er diesmal in den Flur auf den Teppich gepinkelt hat. Wie gesagt er tut das immer wenn wir schlafen oder nicht da sind. Ich kann aber nicht alle meine Teppiche verbannen, dann macht er auf die Couch. In sein Katzenklo im Bad und im Wohnraum macht er nur groß. Ich werde verrückt ich kann doch nicht jeden Tag, die Teppiche oder die Couch reinigen.

LG

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #2
Hat er einen katzenpartner und habt ihr mal checken lassen ob alles mit ihm ok ist? Katzen pinkeln oft aus gesundheitlichen gründen und vor allem wenn sie Unzufriedenheit kundtun wollen. Wenn er pinkelt, wenn er nicht da seit oder nicht erreichbar, dann spricht das schon für Einsamkeit.

Falls er allein gehalten wird...katzen sind KEINE Einzelgänger und brauchen einen katzenkumpel und das könnte dann durchaus warum er, wenn er alleine ist, nicht auf die Toilette pinkelt...

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #3
Lass ihn auf Blasenprobleme (Entzündung, Steine...) untersuchen. Manche Katzen suchen sich weiche Orte zum pinkeln, wenn sie Schmerzen dabei haben, weil sie die Schmerzen dann mit dem Katzenklo verbinden.

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #4
er ist alleine, wir haben ihn vor 2 Wochen aus einem Katzenhaus geholt. Wir hatten nicht vor, eine zweite Katze zu holen, die Katze meiner Freundin ist auch alleine und macht sowas nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten, das in den Griff zu bekommen?

Der Tierarzt meinte, es könnte Protest sein und wir sollten ein zweites Klo anschaffen. Wenn es net besser wird, sollten wir eine Urinprobe abgeben, nur frag ich mich, wie ich das machen soll, wenn er auf den Teppich macht und das alles aufgesaugt wird. Die Tierärztin meinte nichts von Einsamkeit. Wir waren schon bei zwei Verschiedenen

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #5
er ist alleine, wir haben ihn vor 2 Wochen aus einem Katzenhaus geholt. Wir hatten nicht vor, eine zweite Katze zu holen, die Katze meiner Freundin ist auch alleine und macht sowas nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten, das in den Griff zu bekommen?

Der Tierarzt meinte, es könnte Protest sein und wir sollten ein zweites Klo anschaffen. Wenn es net besser wird, sollten wir eine Urinprobe abgeben, nur frag ich mich, wie ich das machen soll, wenn er auf den Teppich macht und das alles aufgesaugt wird. Die Tierärztin meinte nichts von Einsamkeit. Wir waren schon bei zwei Verschiedenen

Ich meine es nicht böse, aber nur weil deine Freunde und zig andere falsch machen, macht es das nicht besser. Katzen sind defintiv keine Einzelgänger. Sie sind sehr soziale Tiere und höchstens einzeljäger. Du hast dich entschieden dir eine Katze zuzulegen und hast die Verantwortung eine artgerechte Haltung zu garantieren, dass bedeutet

-soziale beständige Kontakte zu anderen katzen
-genug spiele und tobemöglichkeiten
-gutes Futter
-hygienische Zustände
-Beschäftigung

Wenn eines von dem Punkten fehlt ist eine artgerechte Tierhaltung bei einer Katze nicht gegeben. Das sind alles Grundsätze und wenn dein Tierarzt schon Protest vermutet, dann überleg dir gut wogegen sie protestiert und schau welche oben genannten Punkte du nicht beachtest und dann weißt du was wohl helfen wird.

Es gibt leider Gottes ignorante Egoisten, die ihre katzen aus eigenen Motiven und Vorteilen allein halten...die meisten katzen arrangieren sich damit, verkümmern sozial Komplet und irgendwann, wenn sie ins tierheim landen, haben sie massive Probleme vermittelt zu werden, da sie Verhaltensstörungen und soziale Probleme entwickelt haben und andere katzen nicht an sich ran lassen

Das mein ich nicht böse, aber du schadest dein Tier und ich kann mir nicht vorstellen, dass du das wirklich willst...:???: ich suche auch schon nach einen Partner, weil ich meinen Kater einen katzenfreund nicht ersetzen kann. Ich kann kein kätzisch, nicht ihn wie eine Katze pflegen und nicht wie katze toben...ich kann ihn keine Gesellschaft leisten, wenn ich weg bin.

Es gibt keine Vorteile für eine Katze allein gehalten zu werden, nur Nachteile

Hier ein paar links

Und wenn du sehen willst, was deine Katze wohl vermisst

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #6
Also dein Rat in allen Ehren aber mit Sicherheit bin ich kein ignoranter Egoist und mein Tier hat es sicherlich gut bei mir. Dann sind tausende andere Katzenbesitzer wahrscheinlich auch Egoisten!

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #7
Allerdings, das sind sie.
Nur wenn du nicht bereit bist, dahingehend etwas zu ändern, wir d dein Kater an seinem Verhalten auch nichts ändern.

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #8
Also dein Rat in allen Ehren aber mit Sicherheit bin ich kein ignoranter Egoist und mein Tier hat es sicherlich gut bei mir. Dann sind tausende andere Katzenbesitzer wahrscheinlich auch Egoisten!

Das Sage ich nicht, nur das du deine einzelhaltung nicht auf diese Ignoranten Egoisten begründen solltest. Und ja, das sind sie. Sie quälen für ihre eigenen Vorteile ihr Tier und schaden dessen Psyche

Und wenn es ihm so gut geht...warum pinkelt er aus Protest? Ich meine es gar nicht böse, sondern will deiner katze helfen und jeder der halbwegs informiert ist, weiß wie fatal so eine Einzehaltung ist. Willst du allein unter Elefanten oder Wölfen leben?
Das was ich sage ist nicht nur meine Meinung, sondern leider Gottes Fakt und bewiesen. Hast du die links angeschaut, da wird sogar mit links auf Studien verwiesen. An Fakten kann keine Meinung was ändern

Du willst doch das es deiner katze gut geht und auf seine Bedürfnisse eingehen. Was spricht für dich dagegen. Und was ich nun sage klingt hart, aber es ist leider Tatsache...wer die Grundbedürfnisse einer Katze nicht erfüllen kann....oder noch schlimmer...nicht erfüllen will, sollte keine Katze halten. Die katzen haben es sich nicht ausgesucht bei uns zu leben, sondern wir sie zu uns genommen und somit sind wir IN DER PFLICHT ihnen eine artgerechte Haltung zu ermöglichen

Mein Kater hat bei seiner Vorbesitzerin auch aus Protest gepinkelt...wurde deswegen wie ein ungeliebter Gegenstand rumgereicht, verwahrlost und wirklich scheiße behandelt und alles nur weil sie eine Egoistin sondergleichen war. Man hat Verantwortung und muss dieser gerecht werden

Da gibt es nichts zu diskutieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #9
Das Sage ich nicht, nur das du deine einzelhaltung nicht auf diese Ignoranten Egoisten begründen solltest. Und ja, das sind sie. Sie quälen für ihre eigenen Vorteile ihr Tier und schaden dessen Psyche

Und wenn es ihm so gut geht...warum pinkelt er aus Protest? Ich meine es gar nicht böse, sondern will deiner katze helfen und jeder der halbwegs informiert ist, weiß wie fatal so eine Einzehaltung ist. Willst du allein unter Elefanten oder Wölfen leben?
Das was ich sage ist nicht nur meine Meinung, sondern leider Gottes Fakt und bewiesen. Hast du die links angeschaut, da wird sogar mit links auf Studien verwiesen. An Fakten kann keine Meinung was ändern

Du willst doch das es deiner katze gut geht und auf seine Bedürfnisse eingehen. Was spricht für dich dagegen. Und was ich nun sage klingt hart, aber es ist leider Tatsache...wer die Grundbedürfnisse einer Katze nicht erfüllen kann....oder noch schlimmer...nicht erfüllen will, sollte keine Katze halten. Die katzen haben es sich nicht ausgesucht bei uns zu leben, sondern wir sie zu uns genommen und somit sind wir IN DER PFLICHT ihnen eine artgerechte Haltung zu ermöglichen

!!!
Deutlicher als mit Wildpinkelei kann eine Katze nun mal nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #10
ich bin um eure Tipps dankbar, aber das ist meine erste Katze und man könnte auch mal etwas netter sein bzw. die Leute nicht direkt angerifen!

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #11
ich bin um eure Tipps dankbar, aber das ist meine erste Katze und man könnte auch mal etwas netter sein bzw. die Leute nicht direkt angerifen!

Wo habe ich dich Angriffen. Ich habe dich nicht angegriffen, sondern gesagt warum einzelkatzenhaltung falsch ist und argumentiert und belegt warum dies so ist. Kritik ist kein Angriff. Ich habe mehrmals betont, dass ich es nicht böse meine und mir es um das wohl deiner katze geht und nichts gegen dich geschrieben.

Klar ist es nicht toll das zu hören, aber ich kann nicht ja und amen sagen, wenn ich dein Problem nennen soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #12
Lisa es hat dich niemand angegriffen. Da hast du wohl was falsch verstanden.

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #13
Bitte nicht alles als Angriff verstehen, wir wollen Dir und deinem Tier nur helfen. Manchmal sinds es halt leider die kleinen und popligen Dinge, die bei einer Katze ausschlaggebend sind.
Entweder, man akzeptiert diese Dinge (was Du ja sicherlich nicht machen willst, bezogen auf die Pinkelei) oder man betreibt Ursachenforschung und stellt diese "Kleinigkeiten" dann ab.

Ich weis trotzdem, wie nervenaufreibend ein Wildpinkler ist, und wie machtlos man ist, wenn man keine Ursache finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #14
Geh zum Tierarzt, der kann den Urin zur Not auch direkt entnehmen. Ich finde es ehrlichgesagt unverständlich, dass die Tierärzte dich wiederholt wieder heimgeschickt haben. Man sollte doch erst körperlich alles abklären, bevor man ein Verhalten auf weniger greifbare Umstände schiebt.

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #15
ja, das macht mich irre. ich habe zwei Klos, er wird jede Minute am Tag (vor und nach der Arbeit bis zum zu Bett gehen) geschmust und gegrault. Die Katzenklos werden täglich sauber gemacht und er hat viel Spielzeug und schmust und schläft gerne, deswegen ist es für mich unbegreiflich. Er ist jetzt zwei Wochen bei uns. Ich werde es jetzt noch ein bis zwei Wochen im Auge behalten und hoffen, dass es nur die erste Eingewöhnungsphase ist und wenn es sich dann nicht ändert, holen wir eine zweite dazu. Muss die zweite Katze unbedingt das gleich Alter haben oder kann die auch was jünger sein? Hab auch gelesen, dass es bei einem Kater besser ist ein Mädchen dazuzuholen

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #16
Bitte geh gleich zum Tierarzt, nicht erst in ein/zwei Wochen. Wenn es eine Blasenentzündung ist, tut das höllisch weh (erinnere dich mal an deine letzte, da hättest du auch keine Woche gewartet, oder?)

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #17
nein, zum Tierarzt gehe ich auf jedenfall diese Woche...... Ich meinte, wenn das geklärt ist und er es danach immer noch macht, dann nehmen wir uns eine zweite Katze

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #18
in der regel sollte man kater-kater oder katze -katze halten, gerade bei reiner wohnungshaltung. lies dich mal hier durch die themen zu den katzen.

wichtig ist aber, das du vorher natürlich die gesundheitlichen aspekte untersuchen läßt.

wie alt ist dein kater denn? konnte man dir sagen wie er vorher gelebt hat?

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #19
er ist ca 8 Monate alt und lebte die letzten Wochen oder Monate nur in einer Box, wo er Futter und SEIN KLO!!!!! drin hatte. Das geht gar nicht. Er hatte Milben und Flöhe und eine Bindehautentzündung. Das haben wir jetzt alles innerhalb von zwei Wochen mit drei Arztbesuchen in den Griff bekommen.

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #20
Ich freue mich, dass Du willens bist, das Problem auf diese Weise zu lösen!
Offensichtlich ist es bei vielen Tierärzten so, dass sie meinen durch abtasten wohl auch eine Blasengeschichte ausschließen zu können oder es nicht für nötig halten, dieser Möglichkeit durch eine Urinuntersuchung nachzugehen. Zumindest lese ich das soooo oft hier.:evil:

Thema:

Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett

Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten