Ich habe dazu nicht geraten... ;-)
Also ich war nicht der ausschlaggebende Punkt, warum sie es kaufte, dass hat sie ganz alleine entschieden und da sie es ja nun da hat, warum solle sie es nicht einstecken?
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du dazu geraten hast, sondern mir ist nur aufgefallen, dass in letzter Zeit in jedem zweiten Post steht: Kauf dir mal Feliway. Egal ob jetzt für die Zusammenführung, den markierenden Kater, die ängstliche Katze usw.
Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:
- entweder es wirkt nicht, dann ist es rausgeschmissenes Geld
- oder aber es hat eine Wirkung auf meine Katze und dann verändert es auch das natürliche Verhalten, damit wäre ich immer vorsichtig.
Ich finde es völlig ok, wenn ich Probleme habe und nicht mehr weiter weiß dann auch mit Hilfsmitteln zu versuchen eine Besserung herbeizuführen, aber ich sollte doch erst einmal schauen, ob die Katzen das nicht ganz von selbst geregelt bekommen (Stichwort Zusammenführung), oder warum der Kater markiert wildpinkelt und es vielleicht ein Problem gibt, das beseitigt werden sollte, oder warum meine Katze denn so ängstlich usw., oder nicht?
Ich meine, dass muß doch jeder selber wissen, oder nicht? ;-)
BellasMama, das ist doch bei allen Dingen hier so. Im Endeffekt muss hier immer jeder selbst entscheiden, wie er es dann machen will und das ist auch völlig ok.
Aber das Forum ist doch dazu da vielleicht auch einmal eine andere Sichtweise zu bekommen, als nur die eigene. Wenn hier immer jeder nur Schultern klopft und sagt: Du machst das alles super, dann wird hier keiner mehr etwas dazulernen können.
Ich habe auch nicht gesagt, sie soll es nicht machen. Sondern nur, dass ich skeptisch bin. Ich mag das eben nicht, auch nicht beim Menschen. Ich hab ein bisschen Schnupfen, dann haue ich mir mal 10 Mittel rein, vielleicht geht es mir dann drei Stunden früher wieder gut, oder ich habe das Gefühl, ich bekomme gleich Kopfschmerzen, dann nehm ich besser jetzt schon mal ne Aspirin. Weißt du was ich meine?
Ich bin halt mehr so der Typ: Ne Erkältung geht von alleine wieder weg und Aspirin nehme ich, wenn ich wirklich Kopfschmerzen habe, dann wirkt sie auch noch und bei Zusammenführungen braucht man zunächst einmal keine Hilfsmittel, ausser vielleicht ein bisschen Vertrauen in seine Tiere.
Ich habe schon einige Vergesellschaftungen hinter mir und den Name Feliway habe ich danach das erste Mal gehört. Würde ich jetzt wieder vergesellschaften, dann würde ich es dennoch nicht benutzen. Ich sehe einfach keinen Sinn darin.
Ich meine ja nur, dass wenn sie es schon mal da hat, ruhig einstecken kann... ich meine warum auch nicht?!
Nun ja, ich habe ja schon gesagt, dass ich mich damit nicht auskenne, deshalb weiß ich auch nicht, ob es Gründe gibt wieso man es vielleicht besser lassen sollte.
Heutzutage gibt es für alles eine Tablette,Tropfen,Duftstecker etc ...Ich besitze mein Leben lang schon Katzen und habe so etwas noch nie gebraucht...
Wenn meine Katze krank ist gehe ich mit ihr zum Arzt und dann bekommt sie Medikamente sonst aber nicht. Auch wenn diese Sachen ohne Nebenwirkungen sind beeinflussen sie das Nervensystem der Katze. Dazu sehe ich bei einer Zusammenführung keinen Sinn. Sollte eine Katze wirklich unter einem Trauma leiden weil sie z.B was schlimmes erlebt hat dann auch nur nach ärztlicher Absprache und nicht einfach so. Ich würde meinen Katzen so etwas niemals eigenmächtig geben bzw inhalieren/einatmen lassen.
LG Melli
Und genau das finde ich sehr beunruhigend: Dir geht es nicht gut, na dann nimm ne Tablette.