2. Katze - Jünger oder Älter??

Diskutiere 2. Katze - Jünger oder Älter?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Also wir haben vorher Feliway besorgt.... hat etwas geholfen... Bella hat Luna auch die ersten tage angefaucht und angeknurrt.... und ja, Bella...
  • 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #141
Also wir haben vorher Feliway besorgt.... hat etwas geholfen... Bella hat Luna auch die ersten tage angefaucht und angeknurrt.... und ja, Bella hat auch uns angeknurrt.... aber ist ja verständlich.... wie können wir nur jemanden in IHR Revier holen... ;-):mrgreen: Und dann muß sie uns auch noch teilen... ;-) Wir sind ja so böse... ;-)
Was ich damit sagen möchte, eine normale Reaktion, müßte sich allerdings wieder legen... und solange außer fauchen und knurren nichts weiter passiert ist, auch gut, dass sollte sich auch bald geben...

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #142
Also bis jetzt immer noch das selbe Spiel.... knurren und fauchen... seit gestern jagt Rübe ihn auch, ist das normal ? Der Radius in dem die beiden sich zusammen bewegen wird auch immer geringer, aber bis jetzt hatten wir noch kein richtiges gekloppe... der kleine hat dafür denke ich auch zu viel Angst.
Sie keilt ihn ein und faucht und er ist dann immer am miauen weil er nicht weg kann, mal schauen wie lange das noch geht... tut mir für ihn echt leid weil er denke ich echt gerne mit ihr spielen und kuscheln würde ;-)

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #143
Guten Morgen,

gib ihnen Zeit, dein Neuzugang ist noch nicht lange da. Lass sie das miteinander auskaspern und nicht dazwischen gehen. Das wird schon, für mich klingt es alles normal.

Das du angefaucht wirst ist auch nicht ungewöhnlich, ich hatte es bisher nicht bei meinen, aber kenne andere, wo das durchaus der Fall war, das gibt sich auch wieder. :)

lg Juli

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #144
Ja, ich halte mich da komplett raus wenn die beiden sich in den Haaren haben.... Feli way habe ich jetzt auch schon geordert... vielleicht hilft es ja ein bisschen :mrgreen:

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #145
Ja, ich halte mich da komplett raus wenn die beiden sich in den Haaren haben.... Feli way habe ich jetzt auch schon geordert... vielleicht hilft es ja ein bisschen :mrgreen:

Hi Rübe,

dein Kater ist ja gerade den dritten Tag bei euch...Alles normal,keine Panik...Ich halte von dem Feliway nichts da ich denke man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Aufregung die jetzt bei euch zu Hause ist,ist völlig normal....Ich kann immer nur sagen: Geduld,Geduld,Geduld,das ist das wichtigste gerade bei Katzen in vielerlei Hinsicht. Wie alt ist der kleine Mann denn???

LG Melli

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #146

Stecke das Feliway einfach mal mit ein, schadet sicher nichts... ;-) Und ansonsten läuft alles ganz normal bis jetzt... ;-)

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #147
In dem Fall wäre eigentlich Felifriend besser geeignet, aber da es sich bei deinen Beiden nicht dramatisch anhört wird wohl auch das Feliway gehen.

Beide basieren auf verschiedenen Pheromonen und Feliway soll bei bzw. gegen das Markieren helfen, Felifriend hingegen bei Zusammenführungen.

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #148
In dem Fall wäre eigentlich Felifriend besser geeignet, aber da es sich bei deinen Beiden nicht dramatisch anhört wird wohl auch das Feliway gehen.

Beide basieren auf verschiedenen Pheromonen und Feliway soll bei bzw. gegen das Markieren helfen, Felifriend hingegen bei Zusammenführungen.

Hallo,
in der Beschreibung steht:

• Um Katzen Wohlbefinden und Geborgenheit zu schenken
  • Um ihnen in aufregenden Situationen Sicherheit zu vermitteln
  • Um Stress aufgrund von Veränderungen im Umfeld zu reduzieren
  • Bei Zusammenführungen

Das passt doch eigentlich :)

Das Felifriend find ich nicht :/

Ruebe, lies diese Seite mal, find es sind sehr gute Tipps

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #149
Hi Rübe,

dein Kater ist ja gerade den dritten Tag bei euch...Alles normal,keine Panik...Ich halte von dem Feliway nichts da ich denke man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Aufregung die jetzt bei euch zu Hause ist,ist völlig normal....Ich kann immer nur sagen: Geduld,Geduld,Geduld,das ist das wichtigste gerade bei Katzen in vielerlei Hinsicht. Wie alt ist der kleine Mann denn???

LG Melli

Er ist jetzt 10 Monate alt... und ein total lieber :mrgreen:
Ich denke auch das alles ganz normal läuft... hab ihn bis jetzt auch noch in einem separatem Zimmer wenn wir nicht da sind... was meint ihr wie lange ich das machen sollte ?

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #150
Ich denke auch das alles ganz normal läuft... hab ihn bis jetzt auch noch in einem separatem Zimmer wenn wir nicht da sind... was meint ihr wie lange ich das machen sollte ?

Gar nicht!

Lass die beiden machen, geht meist viel besser, wenn der nervöse Dosi endlich mal weg ist.

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #151

Eigentlich sollte man das gar nicht tun denn die meisten Katzen finden zusammen wenn sie alleine sind.Das war bei meinen Zusammenführungen jedesmal der Fall.Als Luna das erste mal mit den großen alleine war lag sie als ich von der Arbeit kam neben Filou und beide haben friedlich geschlafen,das war nach 3 Tagen,da war Luna 12 Wochen alt und Filou 11 Jahre. In dem Du den kleinen wegsperrst wenn du nicht da bist merkt Rübe das Du ihr ihn vorenthalten willst und das kann Eifersucht/Frust schüren so nach dem Motto,da ist jemand und ich darf nicht dran oder der darf da rein und ich nicht. Ich habe meinen Neuzugängen immer sofort die komplette Wohnung zur Verfügung gestellt ohne geschlossene Türen...

LG Melli

Gar nicht!

Lass die beiden machen, geht meist viel besser, wenn der nervöse Dosi endlich mal weg ist.

Das sehe ich genauso...

LG Melli

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #152
Gar nicht!

Damit bin wohl ich gemeint :mrgreen:

Okay, morgen werde ich das mal so machen... ich denke auch kaum das die beiden sich zerfleischen... er hat viel zu viel Angst... und sie geht ja auch nicht wirklich auf ihn los... bin gespannt wie es wird ;-)

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #153
Damit bin wohl ich gemeint :mrgreen:

Okay, morgen werde ich das mal so machen... ich denke auch kaum das die beiden sich zerfleischen... er hat viel zu viel Angst... und sie geht ja auch nicht wirklich auf ihn los... bin gespannt wie es wird ;-)

Ja, damit bist du gemeint ;-).

Aber nicht nur. Sicher wird man nach ein paar Zusammenführungen ruhiger, weil man weiß was passiert, aber auch ich bin immer wieder in Versuchung gekommen zu schauen, was die denn so treiben. Da tut dann ein kleiner Spaziergang mal ganz gut ;-).

Hätten sie sich zerfleischen wollen, dann hätten sie es schon getan ;-).

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #154
Bei uns wäre sie halt direkt 6 Stunden alleine, deswegen hatte ich da ein bisschen Angst... aber ich probiere es aus.

Ja, ist auch meine erste Zusammenführung ;-)

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #155
Nimm dir ne Kanne Beruhigungstee mit :mrgreen:.

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #156
Das ist auf jeden fall besser für mein Herz :mrgreen:

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #157
Wir haben unsere beiden nicht getrennt, von Anfang an nicht.... es wurde zwar auch gefaucht und geknurrt, aber alles ganz normal... dann ließen wir due Beiden nach 3 Tagen mal für eine Stunde alleine.... und nach 4 Tagen auch direkt 6-7 Stunden und abends haben sie zusammen in der Badewanne geschlafen... :mrgreen:
Und dass mit Felliway machst du ganz richtig... ;-)

Hallo,
in der Beschreibung steht:

• Um Katzen Wohlbefinden und Geborgenheit zu schenken
  • Um ihnen in aufregenden Situationen Sicherheit zu vermitteln
  • Um Stress aufgrund von Veränderungen im Umfeld zu reduzieren
  • Bei Zusammenführungen

Das passt doch eigentlich :)

Das Felifriend find ich nicht :/

Ruebe, lies diese Seite mal, find es sind sehr gute Tipps

Wir hatten auch dass Feliway... ;-) Und es lief alles gut... also sind deine Infos richtig... ;-)

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #158
Wir hatten auch dass Feliway... ;-) Und es lief alles gut... also sind deine Infos richtig... ;-)

Woher weißt du, dass es an dem Feliway lag? Ich habe sowas noch nie benutzt und bei mir lief auch immer alles gut.

Versteht mich nicht falsch, ich habe im Grunde überhaupt keine Ahnung von diesem ganzen Zeug und weiß auch nicht, ob es wirkt oder nicht, aber ich kann irgendwie nicht ganz verstehen, dass viele immer von vornherein dazu raten irgendwelche Hilfsmittelchen zu benutzen.
Nach allem, was ich hier immer wieder lese habe ich den Eindruck, dass es mit oder ohne immer wieder der gleiche Ablauf ist und nur der Mensch beruhigt ist, weil er eben was getan hat.
Besser wirds auch von ganz alleine.

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #159
Woher weißt du, dass es an dem Feliway lag? Ich habe sowas noch nie benutzt und bei mir lief auch immer alles gut.

Versteht mich nicht falsch, ich habe im Grunde überhaupt keine Ahnung von diesem ganzen Zeug und weiß auch nicht, ob es wirkt oder nicht, aber ich kann irgendwie nicht ganz verstehen, dass viele immer von vornherein dazu raten irgendwelche Hilfsmittelchen zu benutzen.
Nach allem, was ich hier immer wieder lese habe ich den Eindruck, dass es mit oder ohne immer wieder der gleiche Ablauf ist und nur der Mensch beruhigt ist, weil er eben was getan hat.
Besser wirds auch von ganz alleine.

Ich habe dazu nicht geraten... ;-)

Also ich war nicht der ausschlaggebende Punkt, warum sie es kaufte, dass hat sie ganz alleine entschieden und da sie es ja nun da hat, warum solle sie es nicht einstecken?

Ich meine, dass muß doch jeder selber wissen, oder nicht? ;-)

Ich meine ja nur, dass wenn sie es schon mal da hat, ruhig einstecken kann... ich meine warum auch nicht?!

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #160
Zu Feliway und Felifriend stand mal etwas in einem Artikel in der Pfotenhieb 03 , 2012 März-April-Mai ISBN 978-3-8404-9503-8 (Artikel: Die Katzenwelt ist eine Duftwelt S.24, von Dr. med. vet. Michael Streicher).
Sinngemäß wurde dort geschrieben, dass die Pheromone F3 und F4 im Handel erhältlich sind, F4 in Felifriend und F3 in Feliway.

Das F3 Pheromon wird von der Katze zum Reviermarkieren genutzt. Es hilft also schon, aber vermehrt der neuen Katze, da das neue Territorium so die Pheromone aufweist die in einem von ihr markiertem Territorium (vertraute Umgebung) ebenfalls vorhanden wären.
F3 soll aber im besonderen Maße bei harnmarkierenden Katzen (vorausgesetzt es hat keine medizinische Ursache) helfen.

Das Pheromon F4 hingegen beeinflusst die Toleranzphase der Katze und ist daher gerade bei Zusammenführungen hilfreich. Auch bei Tierarztbesuchen kann es laut Dr med. vet. Michael Streicher die Toleranzphase der Kate positiv beeinflussen.

Es ist demnach nichts gegen eine Nutzung von Feliway bei Vergesellschaftungen einzuwenden. Eine Anwendung von Felifriend wäre aber aufgrund des enthaltenen Pheromons und seiner Wirkungsweise sinnvoller.

Thema:

2. Katze - Jünger oder Älter??

2. Katze - Jünger oder Älter?? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten