Rezepte nach Grundrezept

Diskutiere Rezepte nach Grundrezept im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab hier mal ein paar Rezepte nach Grundrezept ohne Knochen zusammengestelllt.In der Hoffnung, dass jemand mal drüberschaut. Also los gehts...
  • Rezepte nach Grundrezept Beitrag #1
Ruby1808

Ruby1808

Ich hab hier mal ein paar Rezepte nach Grundrezept ohne Knochen zusammengestelllt.In der Hoffnung, dass jemand mal drüberschaut.
Also los gehts:

2kg hirschbrocken
2kg hirschabschnitte
0,5 kg Lamminnereien inkl. Leber
25 gr Eierschale
9 gr Taurin
135 gr Forelle
9 Vitamin e Tropfen
9 gr Meersalz
49,5 gr Fortain
5,85 Seealgenmehl
11,25 Bierhefe
1,8 l Wasser
5 Kapsel Lachsöl

2 kg Hähnchenkeulenfleisch
250 gr Hähnchenherzen
250 gr Hähnchenmägen
100 gr Leber
13 gr Eierschale
5 gr Taurin
75 gr Forelle
5 Tropfen Vitamin E
5 gr Salz
27,5 gr Fortain
3,2 gr Seealgenmehl
6,25gr Bierhefe
2 Lachsölkapseln
1 l Wasser

2kg Putenabschnitte
250 gr Putenherzen
250 gr Putenmägen
100 gr Leber
13 gr Eierschale
5 gr Taurin
75 gr Forelle
5 Tropfen Vitamin E
5 gr Salz
27,5 gr Fortain
3,2 gr Seealgenmehl
6,25gr Bierhefe
3 Lachsölkapseln
1 l Wasser

1 kg Känguru
250 gr Rinderzunge
1 kg Kalbskronenfleisch
250 gr Gänseherzen
13 gr Eierschale
5 gr Taurin
75 gr Forelle
5 Tropfen Vitamin E
5 gr Salz
27,5 gr Fortain
3,2 gr Seealgenmehl
6,25gr Bierhefe
2 Lachsölkapseln
1 l Wasser

2 kg Rindfleisch
250 gr Rinderzunge
250 gr Rinderherzen
13 gr Eierschale
5 gr Taurin
75 gr Forelle
5 Tropfen Vitamin E
5 gr Salz
27,5 gr Fortain
3,2 gr Seealgenmehl
6,25gr Bierhefe
3 Lachsölkapseln
1 l Wasser

1 kg Wild
150 gr Kalbsherz
100 gr Putenmägen
50 gr Leber
6,25 gr Eierschale
2,5 gr Taurin
2 Tropfen Vitamin E
37,5gr Regenbogenforelle
2,5 gr Salz
13.75 gr Fortain
1,62 gr Seealgenmehl
3,12 gr Bierhefe
1 Lachsölkapsel
500 ml Wasser

So, das wars.
Ach, und dann hab ich anstatt Lachsölkapseln Seefischölkapseln. Is das das gleiche?
Wie immer 1000 Dank

Mir fällt grad ein, dass die 50 gr Ballasstoffe pro kg Fleisch fehlen.
Da nehm ich gekochte Kartoffeln oder Möhren?!
Oder was geht da noch so?

• Rezepte nach Grundrezept Beitrag #2
Zu den eigentlichen Rezepten kann ich gerade nicht soooo viel sagen ..... bin gerade zu müüüüde, sorry!

Zu dem Ballast: Lass die Kartoffeln weg, die haben recht viel Stärke und hier wurden sie überhaubt nicht gemacht. Und sie müssen gekocht werden. Nimm lieber Möhren, einfach ganz fein gerieben oder im Mixer püriert, das geht einfach und natürlich auch roh. Mörchen sind hier DAS Gemüse überhaubt, wenn scchon Ggemüse muss (und das muss bei der einen hier) dann geht hier nur Möhrchen. Notfalls geht hier auch Möhrchenbrei aus dem Babybrei-Regal, aber roh ist den unseren Plüschnasen deutlich lieber.

• Rezepte nach Grundrezept Beitrag #3
Nimm doch zum Nachrechnen Excel, das kann auch Dreisatz ;)

Tipp zum Wasser: Pack nicht das ganze Wasser gleich ins Rezept, sondern rühr nur ein zwei Schluck rein und kipp den Rest vor dem Servieren drüber. Spart sehr viel Gefrierplatz und -strom.

An Ballaststoffen kannst du außer Möhren auch z.B. passierte Tomaten, geraspelte Gurken, Zucchini oder pürierten Kürbis nehmen. Oder Gras oder Löwenzahn von ungedüngten Wiesen (zu passenden Jahreszeiten). Oder ungeschälten Sesam (sehr geschmacksneutral, für Ballastmuffel). Oder gequollene Flohsamenschalen, die wirken besonders verdauungsregulierend.

Wo hast du denn die Menge für Forelle her?

Und was steht auf den Seefischölkapseln drauf?

• Rezepte nach Grundrezept Beitrag #4
Oder gequollene Flohsamenschalen, die wirken besonders verdauungsregulierend.

Darf ich hier was zwischen fragen? Die Flohsamenschalen interessieren mich jetzt, da ich sie nämlich zufällig eh hier habe und es für Justus wegen seiner komplett kaputten Darmflora (Giardien, Kryptosporidien und E.Coli) vermutlich dann ganz gut wäre?!

Ca. 50g Balaststoff pro Kilo Fleisch ... ist das auch bei den Flohsamen der Fall? Weil ... 50g Möhre und 50g trockene Flohsamenschalen ist ja schon ein Unterschied. ^^ Wie dosiere ich das?

• Rezepte nach Grundrezept Beitrag #5
Gute Frage, ich hab das selber noch nie im Barf verwendet ... ich denke, 50 g trockene Flohsamen sind deutlich zuviel (die ziehen ja Wasser wie blöd beim Quellen), 50 g gequollene eher zuwenig. Vielleicht haben andere da mehr Erfahrungswerte.

• Rezepte nach Grundrezept Beitrag #6
Ich würde sagen50g ausgequollene Samen. Denn Möhren & co werden ja auch frisch gerechnet und wenn die Flohsamenschalen ausgequollen sind (vielleicht einmal ausdrücken), könnte es auch passen.

Aber ich habe sie auch noch nie verwendet, das ist nur eine Vermutung. Wo bekommt man die her? Und wie teuer sind sie? Und wofür nimmt man die "normalerweise"?

• Rezepte nach Grundrezept Beitrag #7
50 gr gequollen ist schon ok.

• Rezepte nach Grundrezept Beitrag #8
Schaut mal bei Lillys, da stehen Mengenangaben auf der Flohsamenschalen-Seite. Hab die leider nicht im Kopf..

Hab sie letztens zum ersten Mal verwendet, werden hier total gut angenommen...

• Rezepte nach Grundrezept Beitrag #9
Aber ich habe sie auch noch nie verwendet, das ist nur eine Vermutung. Wo bekommt man die her? Und wie teuer sind sie? Und wofür nimmt man die "normalerweise"?
Die werden tatsächlich zur Verdauungsregulierung genommen. Der Glibber beruhigt den Darm und kann sowohl gegen Verstopfung als auch gegen Durchfall helfen.
Ich hab vor nem Jahr bei Lillys Bar welche für Rumo gekauft, die stehen hier noch ungeöffnet rum.

• Rezepte nach Grundrezept Beitrag #10
Ich habe früher meinem Pferd öfter eine Kur damit verpaßt. Der Glibber schließt bei Pferden unverdaulichen Dreck,Sand,etc was zu Koliken führen könnte ein und so kanns ausgeschieden werden.

• Rezepte nach Grundrezept Beitrag #11
Ich nehm die auch, weil Nicky zu Verstopfung neigt. Zur Dosierung hab ich nicht viel Infos gefunden. Ich geb derzeit 5 % Ballaststoffe in Form von passierten Tomaten und zusätzlich einen Teelöffel Flohsamenschalen in reichlich Wasser gequollen pro Tagesportion. Ist auch schon besser geworden :p

• Rezepte nach Grundrezept Beitrag #12
Fehlt an den Rezepten nicht Phosphor?

• Rezepte nach Grundrezept Beitrag #13
Nicht laut Grundrezept b

• Rezepte nach Grundrezept Beitrag #14
Also sind die Rezepte erstmal so okee?
Ich bin nach dem Grundrezept du-barfst.de gegangen?
Aber wo ist das Knochenmehl?
Würde dann heut abend nämlich mal loslegen.
Die Mengenangaben der Forelle hab ich auch von da und in den Seefischölkapseln sind 1000mg Seefischöl enthalten, davon 260 mg Omega 3, 160 mg EPA UND 100 mg DHA und 4 mg Vitamin E.
Ich hab aber nochmal richtige Lachsölkapseln von tetesept besorgt. Da sind enthalten: 100 mg Lachs- und Fischöl 350 mg Omega 3, 120 mg DHA, 180 mg EPA UND 15 mg Vitamin E.
Welche sind denn nun besser?
Hüüülfeeeeee..

• Rezepte nach Grundrezept Beitrag #15
Also sind die Rezepte erstmal so okee?
Soweit ich das seh, ja.

Aber wo ist das Knochenmehl?
Im Grundrezept kommt kein Knochenmehl vor. Knochenmehl würde zusätzliches Phosphor ans Futter bringen, was je nach Fleischsorte nicht unbedingt gut ist, deshalb haben die Macher des Grundrezepts die sichere Seite gewählt und kein Knochenmehl dazugetan.

Die Mengenangaben der Forelle hab ich auch von da
Wo steht das denn? *blind sei*

und in den Seefischölkapseln sind 1000mg Seefischöl enthalten, davon 260 mg Omega 3, 160 mg EPA UND 100 mg DHA und 4 mg Vitamin E.
Ich hab aber nochmal richtige Lachsölkapseln von tetesept besorgt. Da sind enthalten: 100 mg Lachs- und Fischöl 350 mg Omega 3, 120 mg DHA, 180 mg EPA UND 15 mg Vitamin E.
Welche sind denn nun besser?
Naja, die tetesept-Kapseln haben nen etwas höheren Omega-3-Anteil (wenn die 100 mg eigentlich 1000 mg heißen sollen, was ich vermute), aber verwenden kannst du beide.
Das Vitamin E in den Kapseln kannst du ignorieren.

• Rezepte nach Grundrezept Beitrag #16
Hab grad nochmal geguckt. da steht Lachs. Ich hab das mit Forelle einfach getauscht.
Nicht gut?
Lachs war ausverkauft :(

• Rezepte nach Grundrezept Beitrag #17
Neee, das würd ich schon umrechnen dann..Hast normale Forellen oder Regenbogenforellen?
Bei Forellen braucht man schon einiges mehr als vom Lachs.
Als Beispiel für den Unterschied:
Bei einem Rezept ( 3 kg) bestehend aus Lamm und Hühnerherzen und Mägen brauche ich ca 42 g Lachs, wenn ich zu selbigem Rezept Forelle nehme, brauche ich schon ca 71 g und bei Regenbogenforelle brauche ich 98 g..also mehr als doppelt soviel.

Thema:

Rezepte nach Grundrezept

Rezepte nach Grundrezept - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Gebe BARF Supplements ab: Hallo zusammen, braucht jemand einen Set BARF Zusätze? Wir füttern seit einer Weile hier wieder Dosen, deshalb habe ich noch einiges übrig...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Bitte um Rezeptabsegnung :): Hallo zusammen, meine Mäuse sollen langfristig auf Barf ohne Fertigmixe gehen. Mein BKH Mädel (20 Wochen) frisst im Moment keine Dose mehr...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Oben Unten