2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :(

Diskutiere 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo:-PHabe deine Beiträge gelesen...Hab seit 2 Wochen und 2 Tagen auch eine Katze ausm Tierheim,sie heißt Trixie und ist 7 Jahre alt sie war...
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #21
Ja, wirklich seeeehr langsam :(
Die Kleinen sind nun fast 4 Wochen bei mir und haben immernoch keinerlei Vertrauen zu mir :(
Hallo:pHabe deine Beiträge gelesen...Hab seit 2 Wochen und 2 Tagen auch eine Katze ausm Tierheim,sie heißt Trixie und ist 7 Jahre alt sie war anfangs auch sehr ängstlich,versteckte sich entweder im Waschbecken oder in der Badewanne,das legte sich inzwischen sie ist zwar mitunter noch sehr schreckhaft zwischendurch aber mir gegenüber absolut zutraulich spielt und schmust wie verrückt....Würde mich auch gern den anderen anschliessen das du noch viel Geduld brauchen wirst,denk mir auch dadurch das du tagsüber arbeiten bist sind deine Miezen auf sich alleine gestellt,daher wirds sicher noch etwas dauern bis sie auftauen werden sie vertrauen dir als Person noch nicht so ganz und nehmen dich wenn du dann da bist eher mit Ängstlichkeit wahr...Wirst aber sehen wenn sie sich mit der Zeit an dich und deine Umgebung gewöhnt haben und das du tagsüber nicht für sie dasein kannst sondern erst später werden sie irgendwann Schritt für Schritt auftauen....;-)Finde es übrigens schön das du ein Katzenpärchen hast da sind sie zwar alleine aber wenigstens zu zweit als Katzen;-)Hatte übrigens vor Trixie eine andere Katze die mir aber verstarb in meinen Armen und da bin ich gleich den nächsten Tag mit meiner Mutter ins Tierheim und habe Trixie mitgenommen,war sag ich mir im Nachhinein ein guter Schritt um über die Trauer bißchen hinwegzukommen,hab es nicht bereut...;-)Drücke dir die Daumen das wird schon mit deinen Miezen:p

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #22
@Dresdner: Ich habe übrigens gestern entdeckt, dass in der aktuellen Ausgabe von 'Geliebte Katze' () ein Bericht mit Tipps zum Thema 'So lernen scheue Katzen vertrauen' ist. Der klang sogar ganz gut. Vielleicht hilft dir ja der Literaturtipp ;-)

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #23
Bin langsam wirklich am verzweifeln :(

Ich habe gestern mit einer Tierärztin und einer Tiepsychologin gesprochen, die meinten, dass die beiden höchstwahrscheinlich Wildfänge sind und dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sich Situation nicht wirklich verbessern wird. Kuschelkatzen würden es aber auf keinen Fall. Maximal, dass man sie tagsüber rausbekommen würde und ab und an streicheln kann... echt tolle Nachrichten :(

Habt ihr da Erfahrungen? Bin grad echt deprimiert. :(

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #24
Hallo:!:Das hört sich aber nicht so schön an,da haben die vom Tierheim nichts davon gesagt,das ist bescheiden:roll:Wo ich vor nun schon knapp zweieinhalb Wochen unsere Trixie ausm Tierheim holte wurden wir zuerst gefragt was wir für eine Katze haben wollen und ob sie auch Freigang haben kann wir wollten eine verschmuste Katze die nur drine ist und da war unsere Trixie genau die Richtige:pAber was du da so schreibst,die hätten dir das sagen müssen und ob das die richtigen Katzen für dich sind:-(Kann deine Verzweiflung verstehen und auch nachvollziehen aber Erfahrungen was du jetzt machen kannst habe ich leider nicht,das einzige was ich dir als Tip geben kann das du ein neues Thema hier im Forum eröffnen kannst wo dir sicher welche antworten/raten können was du tun kannst/könntest,so ungefähr mit so ner Frage bin total verzweifelt wer kann mir helfen habe wahrscheinlich Wildkatzen oder so ähnlich....:?:Sorry kann dir leider nichts anderes sagen aber viell hilft dir der Tip bißchen weiter....:-:)roll:Liebe Grüße und melde dich mal was bei raus kommt ok:?:

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #25
Lass dir nicht so einen quark erzählen wie von der tä u der tierpsychologin!
Die beiden brauchen Zeit, und natürlich können es totale schmusekatzen werden, sowas hab ich oft genug erlebt! Ich hab hier einen "wilden", der über 1 jahr alt war, als er zu mir kam - mittlerweile schmeisst er sich auf den rücken zum bäuchlein kraulen, und um den hals wickeln kann ich ihn mir auch.

Das wird mit deinen kleinen, gib nicht auf!

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #26
PS: solche tierärzte kenn ich hier auch - diese leute würd ich am liebsten gegen die wand klatschen!! So als ob ängstliche tiere sich nicht eingewöhnen könnten und im grunde auf den müll gehörten :mad: grrrrrrrrrr

Manche tiere brauchen sehr, sehr lang um vertrauen zu fassen. Nicht aufgeben!

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #27
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #28
glaube auch, daß es wird.

habe jetzt nicht komplett nachgelesen, nur die letzten tage immer so mitgelesen, bin also nicht sicher ob dieser blog schon genannt wurde, da stehen, glaube ich, einige punkte drinnen die auch für dich interessant sein dürften:

Ich meine, genau den link hatte ich schon oben angegeben - den kann man gar nicht oft genug weitersagen, steht echt alles drin :)

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #29
Danke für eure Antworten.

Da ich das auch nicht wirklich glauben konnte, hab ich dann noch 2 andere TÄ angerufen. Der Tenor war aber ähnlich :(

Ich habe jetzt angefangen, das Futter abends (tagsüber fessen sie ja sowieso nicht...) im Schlafzimmer zu geben (kurz vor meinem Kopfende). Sodass sie sehen, dass sie in meiner Nähe fressen können, ohne dass ihnen etwas passiert.
Die TP hat mir empfohlen, sobald die Katzen nicht mehr unter der Couch sind, die zugänge zu versperren, damit sie sich nicht mehr verstecken können. Dafür aber kleinere Höhlen (Kratzbaum, Kisten...) bauen. Einfach dass sie sich mit mir auseinandersetzen müssen. Was haltet ihr davon?

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #30
Tierärzte haben oft von sowas keine ahnung. Leider.

Und ich würd nicht hauruckmässig die jetzt genutzten verstecke zumachen. Langsam eins nach dem anderen zusperren - mit solchen angstkatzen muss man ganz langsam vorgehen.

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #31
PS : z.b. das sofa nur halb oder 2/3 "zumachen" bzw abdichten - mit kissen etc. Dann bleibt das versteck erhalten, aber sie können nicht mehr ganz so tief drunter verschwinden ;)

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #32
Hallo,
ich würde auch die bewährten Verstecke nicht oder nur seeehr langsam nach und nach zumachen. Ich war bei meiner Kleinen einmal gezwungen ihr Versteck zu "zerstören" (Matraze und Lattenrost abnehmen...) um sie in die Box für den Tierarzt zu packen, und mir hat ihre Panik deshalb so schrecklich Leid getan, da war alle Vertrauensarbeit von 2 Wochen wieder zunichte :-(

Dass ängstliche Katzen oder Wildfänge grundsätzlich keine Schmuser werden ist nicht wahr.
Mein Mücke ist inzwischen der dritte Kater, der das eindeutige Gegenteil beweist, ich kann ihn inzwischen quasi auf links ziehen wenn er in Kuschellaune ist. Es dauert einfach nur länger und es braucht viiiel Geduld.
Selbst meine kleine Momo, die echt eine arme extrem scheue Maus ist, kam heute nach vier oder fünf Wochen mal für fünf Minütchen zum Streicheln bis auf dem Schoß.

Alles in allem: Ich wünsch dir ganz viel Geduld, und dass du wenigstens in Babyschritten mal Erfolge sehen kannst!

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #33
Glaubt ihr, dass Bachblüten helfen könnten?
Habe heute welche von Vitakraft (Vita Forte 12 gg Angst) gekauft...

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #34
Es kann schon helfen, aber mit Bachblüten sollte man sich bisschen auskennen. Es gibt Tierheilpraktiker, die das ganz genau auf jeden Fall abstimmen, da solltest Du mal fragen :wink:

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #35
Uih, mit der Fertigmischung hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Besser ist wirklich, wenn ein THP dir das für deine Katzen passende zusammen sucht.

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #36
Bachblüten sind einen Versuch wert. Du kannst eine THP zu Rate ziehen, die die Mischung genau abstimmen.

Verstecke zumachen halte ich nur dann für sinnvoll, wenn man die Tiere einfangen muß, um zum Tierarzt zu gehen.

Wie lange sind die Beiden jetzt bei Dir? 5 Wochen? Das ist für Angstmiezen ne verdammt kurze Zeit. Die Süßen brauchen einfach Zeit. Hast Du auch mal versucht, Leckerchen unters Sofa kullern zu lassen? So habe ich sie angefixt, bis sie dann immer mehr rausgekommen sind. Und wie gesagt: Bei uns hat es bald ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis ich meine Mädels mal anfassen konnte - unter Futterbestechung.

Aber mit Futter und Leckerchen kannst Du wirklich gute Erfolge erzielen. Ruhe, Geduld, im Raum aufhalten, ruhig vor sich hinwurschteln und ab und an eine Leckerchenpause einlegen. Wir brauchen nur noch mit der Tüte rascheln oder dem Leckerchenglas klappern und schon sind sie da.

Mich wundert es, daß gerade eine Tierpsychologin meint, daß Angstmiezen keine Chance haben. Bei Tierärzten kann man stellenweise echt den Glauben verlieren. Aber bei ner Psychologin würde ich anderes erwarten. WIR sind ein Gegenbeispiel. Und egal welche Methode - wer Erfolg hat, ist im Recht.

Gib die Hoffnung nicht auf und bleib dran. Das wird!

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #37
Hallo:!:Was machen deine 2 Kätzchen:?:Meine Trixie ist jetzt genau 3 Wochen bei uns sie ist ab und an noch ängstlich,aber ich habs schon gut hinbekommen,manchmal erscheint sie mir schon sehr zahm und ab und zu kommen Momente da hat sie Angst und versteckt sich bekomme sie meistens wieder vor und wenn mal nicht schleicht sie wieder raus von ihrem Versteck wenn alles ruhig ist...Allgemein ist sie sehr verschmust und geniesst meine Nähe und spielt auch gern;-)Sie frisst mehr Futter mit Fisch drin als Naß wie Trockenfutter,unsere Maxi fraß lieber ohne Fisch,naja jede Katze ist anders,ist aber nicht weiter schlimm aber halt gewöhungsbedürftig...Weiß nur nicht was ich mit der noch ungebrauchten Trockenfutterpackung ohne Fisch machen soll:roll:Lg.

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #38
Weiß nur nicht was ich mit der noch ungebrauchten Trockenfutterpackung ohne Fisch machen soll:roll:Lg.

Hey. Du könntest das Futter ja hier im Flohmarktbereich anbieten oder wenn du keinen Abnehmer findest, kannst du es auch als Futterspende in der Tierhandlung (Fressnapf, Futterhaus, Zoo & Co.) und auch in manchen Supermärkten abgeben. Die haben da meist große Sammelbehälter stehen und die Tiere in den Tierheimen oder Pflegestationen sind dir sicherlich dankbar :) Wir haben das auch so gemacht, nachdem klar war was unsere am liebsten fressen und noch Restbestände übrig waren.

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #39
Danke für deinen Tip,da hatte ich ehrlich gesagt nicht drangedacht,obwohl ichs schon in Supermärkten gesehen hab...:pDas ist ne gute Idee werde ich auch machen:razz:

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #40
Ich kann aus Erfahrung sagen es erfordert sehr viel Geduld
Mein Tommy ist sehr scheu Er ist nun 3 Jahre bei uns aber nur wenn er will kommt er aufs Sofa und lässt sich streicheln. Als er 3 Monate bei uns war ist er das erste mal aufs Sofa gekommen und nach weiteren 1 Monat lies er sich angreifen und streicheln.
Also auch wenn sie zu dir kommen nicht gleich angreifen. erst wenn sich von sich aus schmußen dann kannst du sie vorsichtig streicheln und sofort wieder aufhören wenn du merkst das sie sich nicht wohl fühlen
Viel Gedult und viel Spaß:p:p

Thema:

2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :(

2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten