Bachblüten sind einen Versuch wert. Du kannst eine THP zu Rate ziehen, die die Mischung genau abstimmen.
Verstecke zumachen halte ich nur dann für sinnvoll, wenn man die Tiere einfangen muß, um zum Tierarzt zu gehen.
Wie lange sind die Beiden jetzt bei Dir? 5 Wochen? Das ist für Angstmiezen ne verdammt kurze Zeit. Die Süßen brauchen einfach Zeit. Hast Du auch mal versucht, Leckerchen unters Sofa kullern zu lassen? So habe ich sie angefixt, bis sie dann immer mehr rausgekommen sind. Und wie gesagt: Bei uns hat es bald ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis ich meine Mädels mal anfassen konnte - unter Futterbestechung.
Aber mit Futter und Leckerchen kannst Du wirklich gute Erfolge erzielen. Ruhe, Geduld, im Raum aufhalten, ruhig vor sich hinwurschteln und ab und an eine Leckerchenpause einlegen. Wir brauchen nur noch mit der Tüte rascheln oder dem Leckerchenglas klappern und schon sind sie da.
Mich wundert es, daß gerade eine Tierpsychologin meint, daß Angstmiezen keine Chance haben. Bei Tierärzten kann man stellenweise echt den Glauben verlieren. Aber bei ner Psychologin würde ich anderes erwarten. WIR sind ein Gegenbeispiel. Und egal welche Methode - wer Erfolg hat, ist im Recht.
Gib die Hoffnung nicht auf und bleib dran. Das wird!