2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :(

Diskutiere 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Die kleinen machen Fortschritte, kleine, aber es sind welche :) Abends kommen sie jetzt auch unter der Couch hervor, obwohl der Fernseher läuft...
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #41
Die kleinen machen Fortschritte, kleine, aber es sind welche :)

Abends kommen sie jetzt auch unter der Couch hervor, obwohl der Fernseher läuft und der große Mann drauf lümmelt. Dann geht es zwar schnurstracks ins Schlafzimmer, aber sie trauen sich raus.

Ich habe angefangen das Fressen vor mein Bett zu stellen. Ich lieg dann vlt 20cm von ihnen entfernt, aber es stört sie nicht. Auch wenn mein Arm herunter baumelt, wird gefressen was das Zeug hält. Sobald ich mich bissl ruckartiger bewege, wird der Rückwärtsgang eingelegt.

Ansonsten sind sie wohlauf, toben in der Nacht was das Zeug hält. Katzenbaum haben sie auch angenommen, gerade sitzt eine drauf und beobachtet mich mit großen Augen :)

Es wird, es wird, es wird :)

LG

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #42
Hallo:pSchön das zu lesen das deine kleinen winzige Fortschritte machen,das freut mich sehr:razz:Wünsche es dir das es weiter vorangeht,wirst sehen das wird schon...;-)Meine Trixie macht sich auch immer besser,manchmal hat sie auch bei ruckartigen Bewegungen noch Angst aber das legt sich schnell wieder,rufe sie dann immer mit zarter Stimme und lasse sie an mir schnuppern,da weiß sie das ichs bin und alles ist wieder gut...:razz:Viel Spaß euch noch;-)

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #43
[...]
Mich wundert es, daß gerade eine Tierpsychologin meint, daß Angstmiezen keine Chance haben. Bei Tierärzten kann man stellenweise echt den Glauben verlieren. Aber bei ner Psychologin würde ich anderes erwarten. WIR sind ein Gegenbeispiel. Und egal welche Methode - wer Erfolg hat, ist im Recht.
[...]

Mal ganz kurz OT:

Mit den Tierpsychologen ist es wie mit allem. Es gibt solche und solche, und ich denke, dass es bei diesen "Berufen" noch schlimmer ist, weil sich eben im Prinzip jeder so nennen kann.
Und selbst wenn man sich zu einem "Studium" entschließt und somit dann einen Nachweis hat, dass man Katzenpsychologie "gelernt" hat, sagt das gar nichts aus.
Ich mache das gerade selbst und ich kann euch sagen, ohne Vorwissen, Erfahrung und viel viel ergänzendem Material kommt man da nicht weit.
Zumal einem dort solche Dinge wie, Katzen sind Einzelgänger, Vergesellschaftungen hoch kompliziert oder rohes Fleisch bringt die Katze um, beigebracht werden. Aussagen, die ich persönlich für Blödsinn halte.

@Dresdner: Sorry fürs OT und es freut mich, dass es langsam wird.

Liebe grüße

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #44
Hallo,
freut mich, dass deine zwei Beiden Fortschritte machen! Gib ihnen noch ein paar Wochen, vielleicht Monate, und du sitzt demnächst so wie ich jetzt mit zwei Katzen auf dem Schoß vor dem PC und kannst vor Schmuseattacken kaum tippen! ;-)

Achja, und meine Mutter ist zufällig Heilpraktikerin, Bachblüten sowie auch Globuli können ganz wunderbar bei solchen Dingen helfen, wenn sie passend für den Fall deiner Tiere ausgesucht werden, Fertigmischungen sind da so eine Sache.

Liebe Grüße! :)

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #45
Mal ganz kurz OT:

Mit den Tierpsychologen ist es wie mit allem. Es gibt solche und solche, und ich denke, dass es bei diesen "Berufen" noch schlimmer ist, weil sich eben im Prinzip jeder so nennen kann.
Und selbst wenn man sich zu einem "Studium" entschließt und somit dann einen Nachweis hat, dass man Katzenpsychologie "gelernt" hat, sagt das gar nichts aus.
Ich mache das gerade selbst und ich kann euch sagen, ohne Vorwissen, Erfahrung und viel viel ergänzendem Material kommt man da nicht weit.
Zumal einem dort solche Dinge wie, Katzen sind Einzelgänger, Vergesellschaftungen hoch kompliziert oder rohes Fleisch bringt die Katze um, beigebracht werden. Aussagen, die ich persönlich für Blödsinn halte.

@Dresdner: Sorry fürs OT und es freut mich, dass es langsam wird.

Liebe grüße

Finny, da hast Du vollkommen Recht. Ich bin nur immer wieder erstaunt, wer sich alles Fachmensch nennen darf und von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Gerade bei bestimmten Berufen impliziert ja das Berufsbild eine ganzheitlich Sichtweise. Wurscht, Idioten gibt es überall. Wo studierst Du denn?

@ Dresdner: Toll, freut mich, daß die Minimiezen so gute Fortschritte machen. Du machst es genau richtig. Du lässt ihnen Zeit und näherst Dich nach und nach an, ganz ohne Druck. Das ist ein erfolgversprechnder Weg!

Lieben Gruß,
Sisja

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #46
Es gibt wieder kleine Fortschritte.
Entweder die Bachblüten helfen oder sie werden langsam zutraulicher oder beides :)

Jedenfalls darf ich mich mittlerweile abends ab ca 20 Uhr im Raum aufhalten und der Fernseher darf auch laufen, dann kommen die beiden unter der Couch vor und fressen und spielen.
Vorgestern hab ich mich auf den Boden gelegt und mit einem Laserpointer gespielt. Die beiden waren total aufgedreht. Wenn sie bemerkt haben, dass sie sich nur noch 5-10 cm von mir entfernt halten, gabs erstmal eine Runde durch das Wohnzimmer bis der Laserpunkt wieder alle Aufmerksamkeit hatte.

Sobald ich mich aber bewege sind die beiden wieder unter der Couch.

Was problematisch werden/sein könnte, ist, dass sie scheinbar auch tagsüber (im Hellem), wenn sie alleine sind, nicht unter der Couch hervor kommen....

Die kleinen Minischritte gehen aber weiter nach vorn :)

Anhänge

• 65915_10200750552996244_1130311707_n.jpg
    65915_10200750552996244_1130311707_n.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 21
  • 285261_10200750559356403_374530022_n.jpg
    285261_10200750559356403_374530022_n.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #47
Aber ganz süße Fellnasen hast du da;gieb ihnen noch Zeit!!
Es wird doch langsam!
Gruß Udo

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #48
Finny, da hast Du vollkommen Recht. Ich bin nur immer wieder erstaunt, wer sich alles Fachmensch nennen darf und von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Gerade bei bestimmten Berufen impliziert ja das Berufsbild eine ganzheitlich Sichtweise. Wurscht, Idioten gibt es überall. Wo studierst Du denn?

Ich mache einen Fernlehrgang beim PT-Institut. Ich bin mir aber wirklich noch nicht sicher, ob ich das später einmal als (Neben)beruf ausüben möchte bzw. kann (und das obwohl ich schon seit über 20 Jahren Katzen habe). Man wird sehen...

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #49
Ich mache einen Fernlehrgang beim PT-Institut. Ich bin mir aber wirklich noch nicht sicher, ob ich das später einmal als (Neben)beruf ausüben möchte bzw. kann (und das obwohl ich schon seit über 20 Jahren Katzen habe). Man wird sehen...

O.k. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg!

@ Dresdner: Die Zwei sind ja Zucker! Schön, daß sie weiterhin Fortschritte machen. Aber genau so läuft es. Über Spiel und Futter vergessen sie oft, daß sie eigentlich ängstlich sind. Unsere waren ja total panisch und durcheinander und haben dazu noch alles Weiche vollgepinkelt in den ersten Wochen.

Wenn man sie heute so sieht, möchte man das gar nicht glauben. Wir haben uns ganz langsam angenähert und uns über jeden winzigen Minischritt gefreut. Weiter so!

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #50
Hallo!Schön das es mit deinen Fellnasen jetzt so gut klappt....:razz:Unsere Katze ist bei manchen Bewegungen auch noch scheu,da zuckt sie zusammen oder rennt schnell weg,aber zum größten Teil ist sie sehr zahm...Meine Daumen sin weiter gedrückt fürs gute Gelingen deiner süßen sie sehen übrigens putzig aus...;-)Lg.

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #51
Hallo,gibt es was neues zu berichten,was machen deine Miezen?
Gruß Udo

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #52
Oh ja, es gibt tolle Fortschritte :eek:)

Mittlerweile kommen die beiden auch tagsüber ans Tagslicht :)
Leckerlis werden schön aus der Hand gefressen und wenn ich Glück habe, darf ich eine schon bisschen streicheln. Seit vorgestern Nacht habe ich auch im Bett Besuch und da lässt sich Minka auch fleißig graulen.

Woran wir noch arbeiten müssen, ist, dass die beiden noch wegrennen sobald ich aufstehe und mich im Raum bewege. Aber das wird auch noch :)

Oh ja, es gibt tolle Fortschritte :eek:)

Mittlerweile kommen die beiden auch tagsüber ans Tagslicht :)
Leckerlis werden schön aus der Hand gefressen und wenn ich Glück habe, darf ich eine schon bisschen streicheln. Seit vorgestern Nacht habe ich auch im Bett Besuch und da lässt sich Minka auch fleißig graulen.

Woran wir noch arbeiten müssen, ist, dass die beiden noch wegrennen sobald ich aufstehe und mich im Raum bewege. Aber das wird auch noch :)

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #53
Das ist ganz toll!

Halt uns weiter auf dem Laufenden :-D

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #54
Heute Nacht wurde dann auch das erste mal von Minka geschnurrt und geschmust :)

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #55
Na Bitte:-D,es wird doch!!!
UND NIX VONWEGEN IMMER SCHEUE KATZEN!!!
Da freut man sich doch mit das du es immer besser hin bekommst und das du soviel Ausdauer aufbringst!
Die beiden werden noch große Schusetieger!!
Gruß Udo

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #56
Gibt es was neues bei deinem Fellnasen?
Gruß Udo

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #57
Manche können sich vielleicht erinnern, dass ich mir nach dem Tod meiner geliebten Leonie aus dem Tierheim zwei Katzenkinder geholt habe, die beide verhaltensgestört waren, eine ist auch ein bisschen behindert, weil sie einen Überbiss hat, durchtrittig ist und sehr klein., das ist die Nele. Nele wurde mit ihren Geschwisterchen im Karton weggeworfen. Die andere heißt Mia und wurde ausgesetzt. Mia war lange sehr krank. Sechs!! Wochen Durchfall!! Aber Geduld, Tipps aus dem Forum und Hühnerbrühe mit Heilerde haben sie wieder auf die Pfötchen gebracht. Mia ist inzwischen eine Pattex_Miez. Da, wo ich bin, will auch Mia sein!! Nele ist ein kleiner Schelm geworden, aber seeehr scheu. Anfassen mag sie immer noch nicht, aber spielen!! Wenn es nach ihr ginge, dann IMMER!! Sie holt mich ab und zeigt mir, womit sie gern spielen mag, also Bändchen jagen, Stinkemäuse vermöbeln...
Beide schlafen getrennt, gehen meist auch getrennte Wege. Sie haben sehr unterschiedliche Wach- und Schlafenszeiten. Aber sie haben zusammen auf meiner Couch geschlafen und zwar, als ich dabei war!!! Das erste Mal seit fast einem Jahr!! Ich freu mich wie Bolle!! Darum weiß ich, wie es ist, wenn man nicht weiß, warum die Miez Angst hat. Wir wissen nicht, was sie erlebt haben. Welche Angst sie erlebt haben. Aber man freut sich dafür über jeden Fortschritt wie Bolle!! Mal ein kleines Schnurren, das istbwie ein Lottogewinn. Ich warte, dass sie irgendwann mal zu mir auf den Schoß kommen, das ist mein Ziel. Vielleicht nie, vielleicht in einem Jahr??? Wer weiß?! Dir alles Gute und halte durch, es lohnt sich!!

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #58
Hallo ihr alle, habe mich heute auch hier angemeldet in der Hoffnung durch eure Tipps mit meinen beiden "Monstern" :-D weiter zu kommen. Ich habe gerade sehr aufmerksam die Beiträge gelesen und muss sagen, fast genauso ist es bei uns. Seit dem 1.3.13 haben wir zwei ca. 8 Monate "alte" Kater aus dem Tierheim. :-D Man hat uns ganz deutlich gesagt, dass die Beiden sehr, sehr scheu sind. Sie haben sich, wie bei euch allen, auch zuerst nur versteckt. Die Beiden kommen erst abends so gegen 20 Uhr aus ihren Verstecken. Sie laufen auch durchs Wohnzimmer (fernsehen und unser reden stören sie gar nicht). Der eine spielt manchmal auch ein ganz kleines bischen. Sobald wir uns aber bewegen, laufen sie weg. :-( Der Eine ist etwas mutiger, (man könnte auch sagen verfressener) er kommt für Leckerlies sogar aufs Sofa und frisst (man glaubt es kaum) von meinen Beinen und meinem Oberkörper. Wenn ich allerdings meine Hand nur in der Nähe von einem Leckerchen ganz ruhig hinlege (ohne sie zu bewegen!) haut er nach meiner Hand :cry: das tut weh. Warum er das macht weiß ich nicht. Ich würde mich auch schon freuen, wenn die Beiden nicht immer gleich weglaufen würden. Jetzt sind schon 5 Wochen um und die Schritte sind so klein :cry: Es ist gut zu lesen, dass es auch andere Dosenöffner gibt die auch diese Herrausforderungen haben.
Grüße von der Neuen
Bianka

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #59
Hallo Bianka,erstmal herzlich willkommen,gib deinen Fellnasen Zeit und bedränge sie nicht.
Meine zwei panther sind Anfang Februar zu uns gekommen. Ich hatte mir auch die Herausforderung gestellt,zwei scheue (schwarze) eh schlecht vermittelbar warum auch immer,ein zuhause zugeben.
Es geht halt nur in kleinen Schritten,ich weiß auch das sie nie wie ihre vorgänger reine Kuscheltiere werden!
Aber ich bin zufrieden das ich die zwei genommen habe.sie zeigen trotz ihrer Vorsicht doch auch ihre Dankbarkeit!
Von nur wenig streicheln und sehr viel Misstrauen ,bis heute hin zu streicheln aber auch nur wenn sie sich sicher fühlen bis hin zum um den Füßen schmieren mit ihren Köpfen,bin ich schon sehr zufrieden!

Und wenn ich den TE den Dresdener hier zum Anfang schreibe gesehen habe ,wie es ihm ging ,bin ich sehr zufrieden mit meinen Beiden.
Gruß Udo

• 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #60
Ich war beim lesen begeistert von den Fortschritten die Dredner beschrieben hat. Es ist das erste Mal, dass wir Kater aus dem Tierheim geholt haben. Mein lieber, alter (ich glaube ihr nennt sie Sternenkater) war von einem Reiterhof und gleich nach einer Woche total verschmust, da ist man verwöhnt und ungeduldig. Ich weiß auch noch nicht, wie ich es hin bekommen soll, dass mir der Eine nicht die Hand wegschlägt. Na ja, ich gebe die Hoffnung nicht auf (muss man sich nur immer wieder sagen);-)

Thema:

2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :(

2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten