2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :(

Diskutiere 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Dass habe ich auch vermutet, aber ich würde nicht sagen, dass die Situation nicht besser werden kann. siehst Du sie lernen langsam. Habe weiter...
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #61
Ich habe gestern mit einer Tierärztin und einer Tiepsychologin gesprochen, die meinten, dass die beiden höchstwahrscheinlich Wildfänge sind....
Dass habe ich auch vermutet, aber ich würde nicht sagen, dass die Situation nicht besser werden kann.

Es gibt wieder kleine Fortschritte.
Entweder die Bachblüten helfen oder sie werden langsam zutraulicher oder beides :)

Jedenfalls darf ich mich mittlerweile abends ab ca 20 Uhr im Raum aufhalten und der Fernseher darf auch laufen, dann kommen die beiden unter der Couch vor und fressen und spielen.
Vorgestern hab ich mich auf den Boden gelegt und mit einem Laserpointer gespielt. Die beiden waren total aufgedreht. Wenn sie bemerkt haben, dass sie sich nur noch 5-10 cm von mir entfernt halten, gabs erstmal eine Runde durch das Wohnzimmer bis der Laserpunkt wieder alle Aufmerksamkeit hatte.

Sobald ich mich aber bewege sind die beiden wieder unter der Couch.

siehst Du sie lernen langsam. Habe weiter Geduld und es wird besser, gerade scheue Tier brauchen oft viel Zeit.
Bewege Dich möglichst langsam, weder laut noch ruckartig, und versperre ihnen nicht die Couch, es ist wichtig für sie ein Versteck zu haben wenn sie etwas ängstigt.
Das Vertrauen wird weiter zunehmen, dabei hilft auch dass sie noch jung sind, irgendwann ist plötzlich das Eis gebrochen, nur Mut
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #62
Hallo ihr alle, habe mich heute auch hier angemeldet in der Hoffnung durch eure Tipps mit meinen beiden "Monstern" :-D weiter zu kommen. Ich habe gerade sehr aufmerksam die Beiträge gelesen und muss sagen, fast genauso ist es bei uns. Seit dem 1.3.13 haben wir zwei ca. 8 Monate "alte" Kater aus dem Tierheim. :-D Man hat uns ganz deutlich gesagt, dass die Beiden sehr, sehr scheu sind. Sie haben sich, wie bei euch allen, auch zuerst nur versteckt. Die Beiden kommen erst abends so gegen 20 Uhr aus ihren Verstecken. Sie laufen auch durchs Wohnzimmer (fernsehen und unser reden stören sie gar nicht). Der eine spielt manchmal auch ein ganz kleines bischen. Sobald wir uns aber bewegen, laufen sie weg. :-( Der Eine ist etwas mutiger, (man könnte auch sagen verfressener) er kommt für Leckerlies sogar aufs Sofa und frisst (man glaubt es kaum) von meinen Beinen und meinem Oberkörper. Wenn ich allerdings meine Hand nur in der Nähe von einem Leckerchen ganz ruhig hinlege (ohne sie zu bewegen!) haut er nach meiner Hand :cry: das tut weh. Warum er das macht weiß ich nicht. Ich würde mich auch schon freuen, wenn die Beiden nicht immer gleich weglaufen würden. Jetzt sind schon 5 Wochen um und die Schritte sind so klein :cry: Es ist gut zu lesen, dass es auch andere Dosenöffner gibt die auch diese Herrausforderungen haben.
Grüße von der Neuen
Bianka
Hallo Bianka,erstmal ein herzliches willkommen auch von mir;-)
Habe auch eine Katze aus dem Tierheim seit 9 Wochen,sie heißt Trixie,sie ist auch noch etwas scheu,bei mir zwar nicht so sehr aber bei meiner Mutter und meinem Bruder noch sehr....Trixie schmust und schurrt bei mir,legt sich auch auf meinen Schoß und lässt sich gern mal von mir nehmen,aber bei den anderen und wenn Besuch kommt ist sie sehr verängstigt und sucht sich schnell Rückzugsmöglichkeiten.....Manchmal ist sie sogar bei mir teilweise ängstlich,insbesondere wenn wer anders versucht hat sie zu nehmen oder zu streicheln,werde wohl auch noch sehr viel Geduld aufbringen müssen bis Trixie nicht mehr so ängstlich ist,weiß ja nicht wie ihr Vorleben so war,kann sein das sie da nicht viel genommen wurde und auch nicht viel beschäftigt wurde....:roll:
Ja kann dir sagen brauchst auch noch viel Geduld aber bekommst das sicher hin,weiß nur nicht was das zubedeuten hat das der eine dich patscht wenn du deine Hand in der Nähe hast,glaube dir das das weh tut:-(Wünsche dir viel Glück das du deine beiden nach und nach hinbekommst...;-)Trixie ist am Tag übrigens meistens feri rumlaufend in der ganzen Wohnung,das traut sie sich schon,nur das schnelle verstecken wenn sie ängstlich ist macht mich immer noch so traurig,meine andere war immer da und lief selten weg,aber jede Katze ist halt anders...:-(Lg.
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #63
Hallo Dresdner, Deine Idee, sie nah bei Dir zu füttern ist super. Mach Dir ihren Hunger zu nutze, um sie aus der Reserve zu locken!

Ich habe letzten Dezember ein älteres Kitten aus einer total verwilderten Kolonie aufgenommen. Sie hatte zuvor nie Kontakt zu Menschen, und von ihrer Mutter gelernt, dass Menschen zu meiden sind.

Den ersten Monat lang hat sie sich tagsüber immer hinter ihr Klo gequetscht und nur die Wand angestarrt. Ab dem zweiten Monat war sie soweit aufgetaut, dass wir anfangen konnten zu arbeiten. Seitdem wird sie konsequent nur noch aus der Hand gefüttert.
Mit einem Löffel (ganz langer Stiel) fing es an. Sie sass sicherheitshalber in einem ihrer Schlaf-Kennel und wagte nur zwei Schritte mit den Vorderpfoten 'raus. Sie sah dabei aus wie eine Schildkröte. Nach einer Woche gab's das Futter auf der Hand. Ich durfte mich nicht bewegen und musste den Arm ganz lang strecken. Langsam hat sie dann ihren Kennel verlassen, und unter "freiem Himmel" gefressen.

Mittlerweile sitzt sie auf meinem Schoß beim Fressen, und ich kann ihren Hals, Nacken und den vorderen Teil des Körpers streicheln! Sie macht sich gut.

Bei der ersten Berührung war sie sehr empört und hat geschnaubt. Nach zwei Tagen hat sie es ohne Murren zugelassen. Mit ihren Tatzen hat sie vorsichtig auf meine Hand getatzt und geprüft, ob sie gefährlich ist. Mit der gleichen Hand fütter ich, also war die Hand schon lange nicht mehr wirklich bedrohlich. Sie wollte nur noch mal testen, ob's auch wirklich sicher ist.
Sie findet Anfassen noch nicht toll, aber es stört sie auch nicht mehr beim Fressen. Natürlich setze sie keinem übermäßigem Stress aus. Wir gehen ganz langsam vor, schließlich soll sie jedes mal eine positive Erfahrung machen. Wenn sie mal einen schlechten Tag hat, und sich scheu verhält, schalten wir einen Gang zurück und nehmen wieder eine Position ein, bei der sie sich ganz sicher fühlt. Am nächsten Tag können wir meist schon wieder voranschreiten.

Unsere nächsten Schritte werden sein: Den ganzen Rücken streicheln bis zur Schwanzwurzel. Danach anfangen den Bauch zu desensibilisieren. Dann leichten Hebedruck auf den Bauch ausüben. Wenn das klappt, für kurze Zeit anheben und zwischen zwei Teller hin und her setzen (sie muss die ganze Zeit futtern können, sonst macht sie das nicht mit). Und wenn wir das geschafft haben, üben wir auf dem Arm halten und dort fressen. So unser Plan. Bei jeder neuen Übung bekommt sie anfangs Leckerchen-Lieblingsfutter als besonderen Anreiz, bis es klappt, dann normales Futter. Und so weiter.

Natürlich spielen wir auch viel mit ihr. Spielen ist sehr wichtig und schafft Vertrauen. Wichtig ist auch, dass sie Orte hat, an denen sie garantiert ihre Ruhe hat. Meine Kleine liegt zum Beispiel tagsüber sehr gern auf einem besonderem Stuhl am Fenster und sonnt sich. Ich kann ganz dicht an ihr vorbeilaufen und herumfuhrwerken, ohne dass sie wegspringt. Aber nur, weil sie ganz sicher sein kann, dass es "ihr" Ort ist, und sie dort nicht gestört wird. Sie verfolgt mich nicht mal mehr mit ihren Ohren, wenn sie dort lang gestreckt liegt, den Bauch in die Luft, und ich 10 cm daneben etwas mache. - Sie schenkt mir schon großes Vertrauen :)

"Zudringlich" werde ich immer nur in dem Bereich wo sie von sich aus auf mich zu kommt zum Spielen und Fressen. Das kann sie einschätzen und rechnet damit. - Dazu muss ich sagen, dass sie manchmal regelrecht hinter mir her läuft, wenn alle anderen Katzen schlafen und ihr langweilig ist. Dann fordert sie mich zum Spielen heraus.

Sie wird für immer viele Wildkatzen-Eigenschaften behalten und relativ unflexibel bleiben. Alles, was sie lernt, lernt sie wie eine Fremdsprache und kann es in anderen Kontexten nicht unbedingt anwenden. Ich bin mir aber sicher, sie lässt sich so weit domestizieren, dass man sie streicheln kann (ohne Futter) und bestenfalls sogar auf den Arm nehmen.

Wie alle anderen auch schon geschrieben haben, ist Geduld das Wichtigste. Erwarte einfach nicht, dass sie sich übermorgen wie gut sozialisierte Hauskatzen benehmen. Erfreu Dich an ihrem ganz eigenen Charakter und all den kleinen besonderen Liebes- und Vertrauensbeweisen, die sie Dir schenken.
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #64
Hallo genau wie die anderen kann ich dir nur den Tip geben abwarten und nicht aufgeben.
Meine zwei habe ich auch aus dem Tierheim damals 11 und 5 Jahre, die kleine(5) war kein Problem die große(11) aber schon bei mir hat es 6 Monate gedauert bei meinem Freund sogar cirka 1 Jahr und jetzt fast 3 Jahre später ist die große bei beiden eine richtige Schmusekatze.
Bloß nicht aufgeben
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #65
Es gibt leider noch keine Neuigkeiten :-( Außer das ich gestern beim Leckerlie geben meine Hand nicht schnell genug weg bekommen habe und zack hat Buffy mich gekratzt. :sad: Aber ich gebe nicht auf!!!!!!!!:!:
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #66
Hallo zusammen :)
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder um zu berichten :)


Die zwei Mäuse haben sich inzwischen recht gut eingelebt. Minka ist total anhänglich geworden, möchte immer schmusen und verfolgt mich. Einzig auf den Schoß kommt sie nicht und hochnehmen findet sie auch nicht so toll. Ansonsten läuft es super mit ihr :)
Marie ist immernoch schüchtern und lässt mich nicht wirklich in ihre Nähe, außer Minka ist dabei. Dann darf ich sie im Bett und auf dem Katzenbaum streicheln.

Die beiden hatten sehr lange Durchfall. Kotproben haben nichts ergeben. Mit Spezialfutter, Wurmkur und Tabletten haben wir das jetzt aber auch in den Griff bekommen.
Jetzt hat Marie aber 2 kahle Stellen an Schulter und Achsel und 2 schwarze Punkte (am Maul und neben dem Auge). Ich würde gerne mit ihr zum Tierarzt, nur habe ich absolut keine Chance sie in den Katzenkorb zu bekommen. Ich habe sie schon im Katzenkorb gefüttert - ging gut. Gestern war mein Plan im KK füttern und dann die Tür schließen. Wahrscheinlich kann sie Gedanken lesen und ist nicht mehr in den Katzenkorb gegangen bz ist sofort raus als ich in der Nähe war. Vorher konnte ich dabei sein, als sie im KK gefressen hat....
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sowas auch schon mal mitgemacht.

LG aus Dresden

PS: Ich habe mal ein paar Bilder von den kahlen Stellen und den Punkten reingestellt. NDen Punkt neben dem Auge sieht man nicht, weil das Fell schwarz ist :)
 

Anhänge

  • 20130414_153016.jpg
    20130414_153016.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 7
  • 20130414_153050.jpg
    20130414_153050.jpg
    973,3 KB · Aufrufe: 9
  • 20130414_153334.jpg
    20130414_153334.jpg
    732,2 KB · Aufrufe: 9
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #67
Hmm, die kleinen Punkte sehen wie kleine Krusten aus.
Ich befürchte du kommst nicht drum rum dass du sie bei einem Tierarzt vorstellst :-(
Ich will dir wirklich keine Angst machen aber genau so hat es bei meinem Kater angefangen und der hat ne Futtermittelallergie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #68
Hallo,schön das deine beiden zutraulicher geworden sind.....;-)
Meine Trixie habe ich seit 11 Wochen jetzt vom Tierheim,sie ist mir gegenüber sehr zahm,aber wenn meine Mutter sie anfassen will mag sie das nicht,bei meinem Bruder faucht und knurrt sie manchmal sogar....Ich darf sie nehmen,frühs begrüßt sie mich immer ganz aufgeregt,sie legt sich auch gerne auf meinen Schoß und seit das Wetter schöner ist will sie oft mit mir aufn Balkon muß sie aber beaufsichtigen sonst macht sie zumBalkon runter.....;-)
Bei den anderen will sie nicht so sein,macht mich traurig das sie bei denen so ängstlich ist,sie haben aber auch kein Einsehen das es seine Zeit braucht und schimpfen dann noch was sie für eine Katze ist...:roll:Maxi ging auf jeden zu aber Trixie ist halt ängstlich weiß ja nicht wie sie vorher so lebte das sie so ist,ich durfte sie schon nach 2 Tagen nehmen nachdem wir sie holten ausm Tierheim....Weiß manchmal nicht mehr was ich machen soll um den anderen was begreiflich machen zu können:-(
Zu den Flecken deiner Katze kann ich leider nichts sagen,aber bin auch der Meinung gehe mal zum Tierarzt....Trixie bekomme ich übrigens auch nicht in ihr Transportkörbchen,wollte mit ihr letztens zum Allgemeincheck,sie schleicht zwar immer ums Körbchen drumherum und schnuppert auch dran aber bekomme sie nicht rein,weiß auch nicht wie ichs hinbekommen soll:roll:Kann dir daher auch nicht so richtig raten was du machen kannst um sie da rein zu bekommen....
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #69
Hallo,

hab mich eben mal in diesen Thread eingelesen....
ich bin positiv überrascht, dass sich das Vertrauen doch so offen zeigt, zumindest bei Minka.
Marie scheint etwas länger zu brauchen, um aufzutauen, aber das wird auch noch besser mit der Zeit! Nur Geduld! Wegen der schwarzen Punkte würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen!

Versuch sie noch etwas mit dem Katzenkorb vertraut zu machen... Leckerlies anbieten, sie sich einfach so zwischendurch reinsetzen lassen und bei guter Gelegenheit schnappen und zum Tierarzt- Übung macht den Meister ;-)
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #70
Ja die Fortschritte sind schon toll :)

Die Katzenkörbe stehen den ganzen Tag über rum und ab und an sitzt sie auch drin. Aber sobald der große Mann kommt.... ^^

Problem ist halt auch, dass ich tagsüber arbeiten bin und ich immer nur kurz Zeit habe für das Projekt Mietzen für den Tierarzt schnappen :-/

Ich muss mal schauen, vielleicht bekomme ich ja irgendwo ein gutes Beruhigungsmittelchen.

Ich hoffe, dass die schwarzen Flecke nur kleinere Wunden vom ganzen Raufen (sieht manchmal schon ganz schön brutal aus ^^)
Und bei den kahlen Stellen hoff ich, dass es ein Pilz ist / war und keine Futtermittelallergie....
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #71
Ja, der große Mann naht, das kann schon mal verunsichern ^^...
Probier es in Sachen Beruhigung vllt mal mit Bachblüten ; ) ...
*Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist und auch keine Futtermittelallergie!!!*

Sag bescheid, wenn du beim Tierarzt warst und es neue Erkenntnisse gibt, ok ?
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #72
Ich war letzten Samstag beim Tierarzt.
Er vermutet, dass Marie irgendwo "hängen" geblieben ist oder es ein Pilz ist/war. Zumindest hat er einen Pilzabstrich gemacht. Mal sehen was da rauskommt.
Eine Futtermittelallergie hält er für unwahrscheinlich, weil die kahlen Stellen nur an den beiden Stellen sind. Normalerweise wären die Stellen über den Körper verteilt.... Mal sehen :)

Ansonsten die beiden kerngesund und der Papa kann beruhigt schlafen ^^

Bachblüten hab ich genommen um die beiden bisschen zutraulicher zu machen. Hat bei Minka super geklappt, Marie braucht noch ein bisschen Zeit... lässt sich aber immerhin auf Bett und Kratzbaum streicheln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #73
Das sind doch schon mal klasse Neuigkeiten : )
Die kahlen Stellen zu behandeln und wieder loszuwerden scheint unter diesen Bedingungen kein großes Problem zu sein ;)
Und das mit dem Streicheln lassen, finde ich noch besser :-D

Das wird schon mit Geduld!

Liebe Grüße
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #74
Hallo Dresdner,

schön das Deine Katzen Fortschritte machen. Ich habe Deinen Thread seit einiger Zeit verfolgt. Und ich hatte auch schon Angst, das ich das gleiche Problem bekomme. Sie wurden mir im Tierheim als sehr zurückhaltend beschrieben. Aber in den Tagen (seid Samstag) wo sie jetzt hier sind machen die beiden wirklich große Fortschritte. Am Tage ist zwar fast nur chillen angesagt. Aber gegen Abend blühen die Zwei richtig auf. Und das geht dann auch bis morgens nach dem Frühstück. Sie sind manchmal zwar noch etwas ängstlich, aber immer öfter siegt die Neugierde. Und die Frieda liegt jetzt auch ganz entspant unterm Sessel. Der Willy kommt sogar schon zum kuscheln.

Aber die Beiden waren auch zuletzt 22 Stunden allein in der Wohnung. Die Besitzer mussten wohl in Altersheim und sind sogar wohl später auch verstorben. Aber wielange die beiden ohne großartige Betreuung waren konnte man hier nicht sagen. Ich habe sogar die Befürchtung das mit Beiden kaum oder garnicht gespielt wurde. Aber wie gesagt die beiden machen immer größere Fortschritte.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Tigern und drücke Dir beide Daumen das auch Du immer mehr Fortschritte bei Deinen Beiden siehst.

Viele Grüße nach Dresden...
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #75
Hallo Dresdner,Was machen deine Fellnasen:?: gibt es was neues.lange nix gehört von dir!!
Gruß Udo
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #76
Den beiden gehts gut :)

Durchfall und Pilz sind auch inzwischen überstanden. Futter gefunden, das sie vertragen und kein Vermögen kostet - Aldi und Lux sei Dank :) und auf den Balkon können sie auch gehen :)

Marie lässt sich jetzt auch streicheln. Einzig auf den Schoß oder hoch nehmen lassen sie sich nicht, aber damit kann ich leben :)
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #77
Den beiden gehts gut :)

Durchfall und Pilz sind auch inzwischen überstanden. Futter gefunden, das sie vertragen und kein Vermögen kostet - Aldi und Lux sei Dank :) und auf den Balkon können sie auch gehen :)

Marie lässt sich jetzt auch streicheln. Einzig auf den Schoß oder hoch nehmen lassen sie sich nicht, aber damit kann ich leben :)
Hallo,das freut mich das es deinen beiden gutgeht und sie alles gut überstanden haben......:)Meiner Trixie geht auch immer auf den Balkon,allerdings besteht sie drauf das ich mitkomme,bei Wind und Wetter,da kanns sonst wie regnen das stört sie nicht,Hauptsache ich komme mit und will ich mal nicht mit miaut sie und schaut traurig bis ich mit rausgehe,inzwischen habe ich sie schon 18 Wochen und sie lebte sich sehr gut bei mir ein,lässt sich nur von mir größtenteils nehmen....:wink:Deine lassen sich zwar nicht auf den Schoß nehmen,aber es ist schön zu hören das die beiden zutraulich geworden sind.....Wer weiß viell kommen sie irgendwann mal von ganz alleine auf deinen Schoß oder lassen sich nehmen,wünsche noch gutes Gelingen und viel Spaß mit deinen beiden....:)Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #78
Hallo ihr alle,
auch wenn die letzten Beiträge schon so lange her sind, freue ich mich zu lesen, dass es bei dresdner voran gegangen ist. Auch ich kann einen großen Fortschritt berichten. Meine Beiden sind jetzt morgen sieben Monate bei uns. Buffy lässt sich super streicheln (das ist der große Fortschritt), hochnehmen darf ich ihn aber nicht. My Lord hat sein Verhalten leider immer noch nicht geändert. Er läuft immer noch weg wenn wir in seine Nähe kommen, er haut mit seiner Pfote wenn er ein Leckerlie nicht schnell genug geworfen bekommt. Anfassen? Um Gotteswillen, nur das nicht. Das nächste Problem wird das gleiche sein was dresdner beschrieben hat. Die Kater müssen zum Tierarzt, impfen. Ich habe die "schmeiß Leckerlies in die Körbe" Methode auch schon geübt, jetzt muss ich noch die "es steht einer hinter den Körben" Methode üben, damit jemand die Türen zu machen kann. Das wird bei My Lord sehr schwierig, da er ja nach wie vor sehr ängstlich ist. Na ja, wenigstens einer von den Katern kuschelt.

Werde wieder berichten.
 
Thema:

2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :(

2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten