Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen!

Diskutiere Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; behalte sie und breche sofort jeglichen Kontakt ab. Lass sie auf keinen Fall in deine Wohnung wenn er sogar in den Vertrag reinschreibt, dass er...
  • Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #21
behalte sie und breche sofort jeglichen Kontakt ab.

Lass sie auf keinen Fall in deine Wohnung

wenn er sogar in den Vertrag reinschreibt, dass er sie auch bei Problemen nicht zurücknimmt.......

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #22
Ja, im Vertrag steht das wir kein Rückgaberecht hätten. Davon hätte ich eh nie gebrauch gemacht.

Ich habe nicht behauptet das die Unzurechnungsfähig sind, aber eben schwer einschätzbar. Hab eben angst das der hier am Wochenende auf der Matte steht und sturm klingelt. Er hat mir heute schon 3 E-Mails geschrieben, dass er es so bereut und er traurig ist. Dann fragte er mich, ob ich kein Herz hätte und ob es mir eine Freude ist zu wissen das er leidet. Der spinnt doch... Klar habe ich ein Herz, deswegen bleibt Mira auch bei uns. Miras Wohl geht über alles.

Wenn sie sich immer noch nur verkriechen würde oder schlecht essen würde, dann wäre es eine Überlegung gewesen, aber ihr geht es gut. Hat einen gesunden Appetitt und eine normale Verdauung. Gerade liegt sie mit ihrem Köpfchen schlafend auf meinem Oberschenkel. Ich glaube das sagt doch genug aus, oder irre ich da?
Sie wird jeden Tag mutiger und verspielter und passt sich immer mehr unserem Tagesablauf an.

Mein Mann hat gerade noch einmal versucht ihn anzurufen, aber er geht nicht ran. Was mich mal interessieren würde ist, ob seine Frau von den E-Mails weiß. Die machte mir eher den Eindruck das sie froh war das Mira weg ist.

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #23
behalte sie und breche sofort jeglichen Kontakt ab.

Lass sie auf keinen Fall in deine Wohnung

wenn er sogar in den Vertrag reinschreibt, dass er sie auch bei Problemen nicht zurücknimmt.......

Dem würde ich mich anschließen. Sollte er entgegen deiner Bitte nicht vorbei zu kommen doch auftauchen, verwehre ihm den Zutritt. Öffne erst gar nicht die Tür. Sollte er kein Einsehen haben, musst du eben ggf. mit Polizei drohen. Das Wichtigste und zugleich auch Schwerste ist nur: Bestimmt, aber sachlich bleiben und nicht ausfallend werden. Auch wenn es sicherlich schwer fällt, dieses Bedrängen zu ignorieren, ist es sicherlich das Beste, wenn du einfach nicht mehr auf die Mails antwortest. Diese solltest du aber auf jeden Fall behalten. Wenn er dir mit irgendetwas droht (Anwalt etc.) weißt du sowieso, dass du im Recht bist (durch den Vertrag).
Sollte er andeuten rechtliche Schritte einleiten zu wollen etc. solltest du die E-Mails ebenso wie den Vertrag griffbereit haben, als Beweismittel dafür, dass er kein Recht darauf hat die Katze zurück zu verlangen und dass er dich/euch offensichtlich versucht hat einzuschüchtern.

Klar ist so eine Trennung mehr als schmerzhaft, aber das ist kein Grund den neuen Halter so zu bedrängen. Immerhin hat er ja gewusst was er tut und wie andere schon an dieser Stelle meinten: Er hätte die Katze ebenso gut auch zu Freunden/Bekannten geben können. Nun muss er mit den Konsequenzen leben.

Ich wünsch euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und vor allem: Ignoriert ihn und genießt die Zeit mit eurer Katze!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #24
Mir fällt grad noch ein. Wenn Du keine Lust mehr auf seine E-Mail Flut hast, dann kannst Du bei den meisten Anbietern auch einen Absender sperren lassen. Dann habt ihr Ruhe. Ich würde auch nicht mehr versuchen bei ihm anzurufen. Das führt zu nichts.

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #25
Auf Facebook hatte ich ihn schon blockiert. Werde jetzt mal gucken ob das bei web.de auch möglich ist.

Die letzten 2 Mails habe ich auch nicht mehr beantwortet. Bin bis jetzt aber immer sachlich geblieben.

Danke für euren Zuspruch und eure Worte. Sie geben mir echt Kraft. Jedoch werde ich echt nicht aufgeben. Mira ist uns das so etwas von wert. Sie ist eine ganz liebe und schlaue Katze, wenn man sie nur läßt. Wir zwingen sie zu nichts und sie kann mittlerweile ihre Bedürfnisse auch schon klar zeigen und hat auch den Mut dazu. Klar zeigen wir ihr mit einem klaren "Nein" auch Grenzen, wie z. B. darf sie nicht den Jungs die Süssigkeiten aus der Hand klauen, oder Wasser aus der Toilette trinken, aber ich glaube sie versteht ein "Nein" auch als solches. Denn mitlerweile macht sie das nicht mehr.

Bin gespannt was da noch kommt!

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #26
also dass was du erzählt klingt glaubwürdig. Du bist auf der sicheren Seite. Ist doch klar dass du die Katze behälst! Ich wiederhole es nochmal auf schwäbisch: Du behältsch die Katz und damit isch der Kittel gflickt!

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #27
Diese Tatsache stand für mich immer außer Frage.

Hab nur ein bißchen angst vor dem was noch kommen könnte.

Es ist nun MEINE Prinzessin und das bleibt sie auch. Punkt!

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #28
was soll den da noch kommen? Du machst dir zu viele Sorgen. Und wenn der Typ dich belästigt dann zeig ihn an.

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #29
Diese Tatsache stand für mich immer außer Frage.

Hab nur ein bißchen angst vor dem was noch kommen könnte.

Es ist nun MEINE Prinzessin und das bleibt sie auch. Punkt!

weißt du, wenn ich eine meiner Katzen, aus d. genannten Gründen, abgeben würde, würde ich einen Vertrag mit Rückgabe machen. Ich würde auch immer eine Klausel schreiben, dass ich die Katze jeder Zeit zurückholen kann, wenn die Haltungsbedingungen im neuen Zuhause nicht mehr den Angaben entsprechen usw.

Das er, falls die angegebene Situation stimmt, die Katze abgibt, da seine Mutter allergisch reagiert, ist o.k.. Der Mensch geht vor.

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #30
Ich gebe sie in keinem Fall zurück. Zur Not kämpfe ich vor Gericht für sie. Hab nur angst das er hier irgendwann auftaucht und Terror macht. Man weiß ja nie. Gerade weil die 2 auch psychische Probleme haben.

Zur Sache selbst möchte ich mich hier eigentlich nicht äussern, weil ich halt nur deine Seite mitbekomme!
Was mich sehr ärgert, ist, dass du andauernd von den psychischen Erkrankungen der ehemaligen Besitzer redest und deshalb Probleme heraufbeschwörst!
Ich arbeite seit ewigen Zeiten in der Sozialpsychiatrie und darf dir sagen, dass selbst Menschen, die schizophren sind, keine schlechten Tierhalter sein müssen!
Eine psychische Erkrankung kann jeden von uns treffen wie eine Grippe!!!

Wenn die Katze misshandelt wurde, ist es natürlich was anderes. Aber bitte scher psychische Probleme nicht mit Unzurechnungsfähigkeit über einen Kamm.

Tja, dann muss ich mich wohl doch äussern: Wo steht, dass die Katze misshandelt wurde? Ich habe das Gefühl, dass die Geschichte eine seltsame Eigendynamik entwickelt!
Fakt ist: Jemand, der an seinem Tier hängt und vielleicht einen Fehler gemacht hat, als er es abgab, möchte es zurück. Die jetzige Halterin möchte die Katze behalten und hat auch das Recht wegen des Vertrages auf ihrer Seite.
Also gibt es nur eine Möglichkeit: Mache es dem Herrn freundlich aber bestimmt klar! Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #31
Ich gebe sie in keinem Fall zurück. Zur Not kämpfe ich vor Gericht für sie. Hab nur angst das er hier irgendwann auftaucht und Terror macht. Man weiß ja nie. Gerade weil die 2 auch psychische Probleme haben.

Zur Sache selbst möchte ich mich hier nicht äussern, weil ich halt nur deine Seite mitbekomme!
Was mich sehr ärgert, ist, dass du andauernd von den psychischen Erkrankungen der ehemaligen Besitzer redest und deshalb Probleme heraufbeschwörst!
Ich arbeite seit ewigen Zeiten in der Sozialpsychiatrie und darf dir sagen, dass selbst Menschen, die schizophren sind, keine schlechten Tierhalter sein müssen!
Eine psychische Erkrankung kann jeden von uns treffen wie eine Grippe!!!

Mal davon abgesehen, dass in vielen Bereichen Tiere zur Behandlung bei psychischen Auffälligkeiten mit Erfolg eingesetzt werden.

Ich denke, dieses Mein/Dein hat sehr viel Konfliktpotential. Dass der Mann leidet, steht wohl außer Frage. Das würdest Du auch, umso mehr, nachdem der Grund zur Weggabe weggefallen ist. Dadurch, dass Du Dich sehr für die Katze engagierst, ziehst Du natürlich auch Unmut auf Dich.

Vielleicht gibt es eine befriedigende Lösung für beide Parteien, wenn weniger Vorwürfe fallen. Versuche ihn doch mal als Menschen zu sehen, der auch für "Seine" Katze kämpft.
Regelmäßige Besuche lindern vielleicht auch das Bedürfnis, alles wieder rückgängig zu machen.

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #32
Ich behaare doch gar nicht auf diese Problematik. Ganz im Gegenteil. Außerdem weiß ich aus eigner Erfahrung zu was solche Menschen fähig sind. Habe in meiner Familie selbst Personen mit starken Depressionen und Angstzuständen. Ich würde mir nie ein zu voreiliges Urteil ziehen. Deine Aussage finde ich nicht gerechtfertigt.

Außerdem mag ich es nicht, wenn Menschen etwas andeuten und nicht aussprechen!

Und es scheint Mira bei uns anschaulich besser zu gehen. Das hat er in einer Mail selbst gesagt. Denn sie verhält sich bei uns viel offener und versteckt sich nicht die ganze Zeit. Bei den ehemaligen Haltern kam sie nur raus, wenn die Frau nicht da war oder im Bett war.

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #33
Regelmäßige Besuche fände ich nicht gut, weil da immer wieder Emotionen auf beiden Seiten hochkämen!
Eventuell könnte man ja vorschlagen, Fotos zu schicken, obwohl ich einen klaren Schlussstrich in diesem Fall für die beste Lösung hielte.

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #34
Es geht mir auch nicht um Mein/Dein, es geht in 1. Linie um das Wohl von Mira. Und mein Bauchgefühl sagt einfach das sie es hier besser hat.

Dieses Hin- und Her ist doch für sie auch nicht gut. Wer sagt denn, ob nicht wieder bei denen was dazwischen kommt und sie Mira wieder abgeben. Das ist mir alles zu unbeständig dort.
Außerdem wollte seine Frau Mira letztes Jahr schon einmal abgeben, da sie angst mit ihr alleine hatte.

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #35
Ich behaare doch gar nicht auf diese Problematik. Ganz im Gegenteil. Außerdem weiß ich aus eigner Erfahrung zu was solche Menschen fähig sind. Habe in meiner Familie selbst Personen mit starken Depressionen und Angstzuständen. Ich würde mir nie ein zu voreiliges Urteil ziehen. Deine Aussage finde ich nicht gerechtfertigt.

Außerdem mag ich es nicht, wenn Menschen etwas andeuten und nicht aussprechen!

Wen meinst du mit "solche Menschen"?
Wer deutet hier etwas an und spricht es nicht aus?

Und überhaupt: Woher hast du eigentlich all diese Informationen über die schlechte Haltung? Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass der vorherige Halter dir das alles so erzählt haben soll!

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #36
Ein klarer Schlußstrich wäre mir auch das liebste...

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #37
Würde auch einfach nen Schlussstrich ziehen. Ein schönes Leben wünschen und fertig.
Die Katze wurde abgegeben, die Gründe sind egal und es wurde keine Rückvorderung ausgemacht also hat sichs doch einfach erledigt.

Sie bleibt wo sie ist und der vorherige Besitzer muss nunmal jetzt damit klarkommen.

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #38
Man kann aber auch das Haar in der Suppe suchen. Also wirklich! Mein Mann selbst leidet unter Depressionen und ich habe mit "solche" lediglich Menschen gemeint die diese Erkrankung haben. Ich unterstelle niemanden etwas. Man muß nicht jedes Wort sofort auf die Goldwage legen.

Und wie bereits erwähnt, hat er mir das alles so via E-Mail geschrieben, da mir zum Beispiel auffiel das Mira sich anspannt und die Krallen ausfährt, wenn man sie im Nacken berührt und das sie große angst vor geschlossenen Türen zu haben scheint. Hatte nachgefragt, ob er sich das erklären kann, worauf er mir wörtlich schrieb

"Es könnte daran liegen, dass meine Frau sie immer hinten gepackt hat, weil sie angst hatte gekratzt zu werden...und vor Türen, stimmt schon! Das mag sie nicht. Manchmal, wenn meine Frau allein mit ihr war, hat sie sie ins Bad gesperrt, weil sie angst mit ihr allein hatte, da sie meine Frau am Anfang oft gekratzt und gebissen hat, wenn meine Frau mit ihr schmusen wollte. Hatte euch aber auch beim 1. Telefonat gesagt das sie schwierig ist. Das müsst ihr selbst abschätzen..."

Das habe ich direkt so aus der Mail kopiert...

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #39
Also ich finde wir sollten hier nicht in ein anderes Thema abschweifen! Es geht hier doch um Mira und ihr Wohl und um nichts anderes. Die Sehnsucht des alten Halters in allen Ehren, aber was wir bis jetzt in diesem Thread erfahren haben, spricht doch nun wirklich nicht für eine verantwortungsvolle und artgerechte Haltung der Katze. In diesem Forum sind wir nun einmal auf die Berichterstattung des Thread-Eröffners angewiesen und alles immer in Frage zu stellen scheint mir am Sinn dieses Forums vorbeizugehen. Nicht hinter jeder Geschichte verbirgt sich immer eine betrügerische Absicht sich in einem besseren Licht darzustellen, als es die Wirklichkeit zulässt. Manche Menschen brauchen einfach nur Zuspruch und jemanden zum Zuhören um ihre Ängste und Bedenken zu überwinden!

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #40
Ich würde die Katze auch nicht mehr hergeben! Sie hat sich schon sehr gut eingelebt, scheint aufzublühen und fängt sogar an zu schmusen. Ich habe da auch die Meinung, Hauptsache der Katze geht es jetzt gut. Und dass das da sehr wackelig ist mit Abgeben und wieder haben wollen, und dann vllt doch wieder nicht. Gib ihr das , was sie die ganze schon hätte haben müssen, namlich Katze sein duerfen.
Mit den Besuchen, da bin ich der Meinung, wenn dem Mann das Tier immer wieder vor "die Nase gehalten wird", kann er nie zur Ruhe kommen und die Sehnsucht nach dem Tier wird immer wieder angefacht. Ein scharfer Schnitt ist hier für beide Beteiligten das Beste!

Thema:

Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen!

Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Katzenbabys gefunden: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Schafstall vorhin Katzenbabys entdeckt. Es scheinen 4 oder 5 Stück zu sein, die Augen sind noch geschlossen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten