Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen!

Diskutiere Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke, Sabine! Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen! Genau das war mein Anliegen, wollte einfach mal meine Angst zum ausdruck bringen und eure...
  • Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #41
Also ich finde wir sollten hier nicht in ein anderes Thema abschweifen! Es geht hier doch um Mira und ihr Wohl und um nichts anderes. Die Sehnsucht des alten Halters in allen Ehren, aber was wir bis jetzt in diesem Thread erfahren haben, spricht doch nun wirklich nicht für eine verantwortungsvolle und artgerechte Haltung der Katze. In diesem Forum sind wir nun einmal auf die Berichterstattung des Thread-Eröffners angewiesen und alles immer in Frage zu stellen scheint mir am Sinn dieses Forums vorbeizugehen. Nicht hinter jeder Geschichte verbirgt sich immer eine betrügerische Absicht sich in einem besseren Licht darzustellen, als es die Wirklichkeit zulässt. Manche Menschen brauchen einfach nur Zuspruch und jemanden zum Zuhören um ihre Ängste und Bedenken zu überwinden!

Danke, Sabine! Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen!

Genau das war mein Anliegen, wollte einfach mal meine Angst zum ausdruck bringen und eure Meinung zu der Sache hören.

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #42
behalte sie und breche sofort jeglichen Kontakt ab.

Lass sie auf keinen Fall in deine Wohnung

wenn er sogar in den Vertrag reinschreibt, dass er sie auch bei Problemen nicht zurücknimmt.......

Sehe ich genauso. Ich frage mich, wieso du überhaupt so oft Kontakt mit denen hattest, spätestens nachdem du gemerkt hast, das sie dich angelogen haben und die Katze keine 9Jahre bei ihnen war, hätte ich komplett den Kontakt abgebrochen.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #43
Hi, habs eben erst gelesen.

Ich finde, man muß hier an das Wohl des Tieres denken, nicht an sein Eigenes.

Das mußt Du nur dem Vorbesitzer vermitteln . Auf der rechtlichen Seite bist Du sowieso.

Wenn Dich das sehr belastet, dann lade ihn(nur ihn) ein oder zweimal/dreimal ein, damit er sieht, wie gut es ihr geht und versuch ihm das klar zu machen. Wenn er Mira liebt, wird er ja auch das Beste für sie wollen.

Toi,Toi
Gabi

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #44
Hallo Steffi,
Du hast nun viele Antworten bekommen, dem habe ich fast nichts hinzuzufügen, außer eines, ist Mira gechipt oder tätowiert, bei Tasso gemeldet ? Wenn ja, auf welchen Namen ?
Deinen Namen oder den des Vorbesitzers ?

Gruß
Regina

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #45
Sie ist gechipt und auch bei Tasso gemeldet, aber bereits auf unseren Namen. Das haben wir an dem Tag als Mira kam, gleich mit den ehemaligen Haltern zusammen gemacht.

Habe auch schon ihren Ausweis von Tasso geschickt bekommen!

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #46
Mal ganz abgesehen von den Umständen, ich würde den Kontakt abbrechen. Einmal damit Du zur Ruhe kommst, aber auch damit der ehemalige Halter sich darauf einstellen kann.

Weißt Du, ich habe vor mehr als 4 Jahren Jenny, meine Dalmihündin zu mir genommen. Sie war vorher fast 8 Jahre in ihrer Familie. Wir haben einen Abgabevertrag gemacht, darin steht allerdings dass, falls mir mal was passiert, Jenny wieder in ihre alte Familie zurück kann. Da ich weiß dass sie es dort sehr gut hätte, ist das auch o.k so und ich brauche mir keine Sorgen machen falls mir mal was passiert.

Aber ich habe auch ganz eindeutig gemerkt, dass Jenny erst ganz hier ankam und sich auf mich einlassen konnte nachdem sich die ehemalige Halterin wirklich von ihr gelöst hatte. Die ersten Jahre hat sie immer noch geschrieben und angerufen, war auch einmal hier. DAS war Stress pur für Jenny obwohl sie hier auch schon gut angekommen war. Erst als die ehemalige Halternin loslassen konnte, ging es Jenny besser.

Vielleicht ist es für den ehemaligen Halter Deiner Katze ja auch eine wichtige Erfahrung - so bitter es für ihn ist - das er so einen "Fehler" nicht mehr macht oder aber lernt sich bei seiner Frau durchzusetzen.

Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit Eurem Familienzuwachs.

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #47
Mal ganz abgesehen von den Umständen, ich würde den Kontakt abbrechen. Einmal damit Du zur Ruhe kommst, aber auch damit der ehemalige Halter sich darauf einstellen kann.

Weißt Du, ich habe vor mehr als 4 Jahren Jenny, meine Dalmihündin zu mir genommen. Sie war vorher fast 8 Jahre in ihrer Familie. Wir haben einen Abgabevertrag gemacht, darin steht allerdings dass, falls mir mal was passiert, Jenny wieder in ihre alte Familie zurück kann. Da ich weiß dass sie es dort sehr gut hätte, ist das auch o.k so und ich brauche mir keine Sorgen machen falls mir mal was passiert.

Aber ich habe auch ganz eindeutig gemerkt, dass Jenny erst ganz hier ankam und sich auf mich einlassen konnte nachdem sich die ehemalige Halterin wirklich von ihr gelöst hatte. Die ersten Jahre hat sie immer noch geschrieben und angerufen, war auch einmal hier. DAS war Stress pur für Jenny obwohl sie hier auch schon gut angekommen war. Erst als die ehemalige Halternin loslassen konnte, ging es Jenny besser.

Vielleicht ist es für den ehemaligen Halter Deiner Katze ja auch eine wichtige Erfahrung - so bitter es für ihn ist - das er so einen "Fehler" nicht mehr macht oder aber lernt sich bei seiner Frau durchzusetzen.

Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit Eurem Familienzuwachs.

Da muß ich natürlich nach einigem Nachdenken @Sabine62 recht geben. Mira wird denken, sie muß mit ihm wieder weg, wenn sie ihn noch erkennt. Somit kommt sie dann auch nicht zur Ruhe. Wenn er sich noch mal meldet sprich doch ganz vernünftig lieb und bestimmt mit ihm darüber und mach Schluß mit der ganzen Belastung . Drück Dir die Daumen, daß es gut wird !

Schon traurig mit den Familienverhältnissen dort, solche Menschen lernen auch nicht dazu, sie machen immer so weiter. Hoffentlich holen die sich nicht wieder ein Tier !:sad:

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #48
Ich hab es geschafft seine E-Mail-Adresse zu blockieren. Jetzt ist Ruhe.

Bin mal gespannt, ob er nun am Wochende vorbei kommt. Ich hatte ihm aber noch ganz klar geschrieben, dass ich das zum Wohle von Mira nicht wünsche. Ich hoffe er respektiert das.

Wenn alles gut geht und das Wetter mitspielt, bekommt Mira morgen eine Gefährtin an ihrer Seite. Sie war bei den ehemaligen Haltern ja eine einsame Wohnungskatze, kam aber aus dem Tierheim zu ihnen und kennt den Umgang mit anderen. Ab und zu kommen uns durch die Katzenklappe auch unsere Nachbarskatzen besuchen und Mira freut sich immer total Artgenossen zu sehen und spielt mit denen, wenn die dann wieder gehen miaut sie immer eine Weile. Deswegen wollen wir ihr eine Gefährtin an ihre Seite stellen, denn Alleinhaltung ist ja eh nicht gut. Mira ist ja 9 und Mimi wäre fast 7. Ich denke das ist vom Alter noch vertretbar.

Bin mal gespannt wie das Aufeinandertreffen abläuft.
Sollte ich die sanfte Zusammenführung oder die Holzhammermethode wählen. Sanft meine ich insofern, dass Mimi erst einmal in ein eigenes ruhiges Zimmer eine Etage tiefer kommen würde und sie von dort startet, oder aber direkt bei uns im Hauptaufenthaltsteil rauslassen. Da wo auch Mira ist.

Was denkt ihr?

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #49
Lieber die sanfte Methode. Die beiden sind ja keine ganz jungen Tiere mehr, da sollte man lieber die langsame Methode anwenden ;-)

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #50
Schau mal Threads an : Zusammenführung !

Gratuliere Euch zu dieser Entscheidung mit der 2.Katze.
Und den Vorbesitzer würde ich dann, wenn die Neue katze auch noch da ist sowieso nicht rein lassen.
Viel Spaß und Glück
Gabi

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #51
Lebt denn der Mann der die Katze zurück haben will immer noch mit der Frau zusammen die die Katzen so angeschrieen und eingesperrt hat?

Denn wenn nicht, gäbe es doch gar keinen Grund ihm seine geliebte Katze vorzuenthalten, oder hab ich da was verpasst? :?:

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #52
Klar leben die noch zusammen. Die sind seit 15 Jahren verheiratet.

Er hat mich heute morgen angerufen und wir haben lange telefoniert. Wobei ich immer sachlich geblieben bin. Ich habe ihm gesagt, dasd ich ihm nicht weh tun will, aber ich denke in 1. Linie an Mira. Hab ihm gesagt, dass mir das alles zu unvorhersehbar bei ihm ist. Was ist wenn er seine Mutter doch aufnehmen muß. Denn der Pflegeplatz im Heim ist noch gar nicht so sicher, wie er zu Beginn behauptet hat. Sie steht mittlerweile auf dem 1. Platz der Warteliste. Er hätte Mira also auch nicht direkt zurück nehmen können, da die Mutter noch bei ihm ist. Wer weiß wann der Platz frei wird. Habe ihm gesagt, dass es noch Wochen dauern kann, und dann...?

Dann ist Mira hier zu 100% angekommen und muß sich dann wieder umgewöhnen. Das ist sicherlich bei ihrer Vorgeschichte nicht von Vorteil. Und was ist wenn wieder etwas unvorhersehbares passiert oder die Mutter vielleicht auch noch ein Jahr warten muß... Dann könnte ich Mira auch einfach nicht mehr abgeben. Es würde mir das Herz zerreißen. Hab meine Prinzessin ja jetzt schon voll lieb und das wird sicher noch mehr.

Das ist mir alles zu wackelig da. Habe ihm angeboten, dass er sich gerne im Sommer bei einem Grillabend davon überzeugen kann wie gut es Mira geht. Doch jetzt würde ich gerne Abstand von Besuchen seinerseits nehmen um Mira nicht unnötig zu verwirren.

Er sagte dann, dass er es ja selbst schuld wäre und er sie ja auch jetzt gar nicht direkt zurück nehmen könnte. Da müsse er jetzt wohl durch!

Ich hoffe das sich das Thema jetzt erst einmal erledigt hat.

Die 2. Katze haben wir heute doch nicht geholt. Habe gestern noch lange mit meinem Mann gesprochen und mein Bauchgefühl sagt mir das Mira noch nicht so weit ist. Außerdem habe ich gestern massenweise Horrorerfahrungen über Vergesellschaftung von langen Einzelkatzen gelesen. Da verließ mich dann der Mut. Denn Mira ist schon sehr eigen und reagiert manchmal sogar eifersüchtig auf meinen Mann, wenn sie bei mir liegt und er mir einen Kuss gibt, dann wird er angefaucht.
Es ist noch nicht ausgeschlossen, dass wir uns eine 2. Katze holen, aber ich glaube ich brauch einfach noch ein bißchen Zeit um Mira noch besser kennen zu lernen und sie besser einschätzen zu können.

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #53
  • Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #54
hallo steffi,
zum schluß muss ich meine meinung auch noch kundtun.
also ich würde mira auch auf gar keinen fall zurückgeben. da würde ich kämpfen bis zum letzten. die behandlung der frau des halters ist ja wohl schon unter tierquälerei einzuordnen. eine katze am nacken greifen, anschreien oder zur strafe einsperren. ist ja wohl ganz schrecklich! nie u. nimmer würde ich den auch zu besuch kommen lassen. würde ich ihm auch ganz klar sagen u. damit auch einen schlußpunkt setzen, ohne weitere diskussionen. damit daß sie weg ist muß er nun eben klarkommen. ein tier kann nicht wie eine sache hin- und hergeschoben werden. ich wünsche euch und mira ( in ihrem jetzt liebevollen zuhause) für die zukunft alles gute. bleib`stark um miras willen.
lg

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #55
Hast Du gut gemacht !

Wünsche Dir und Mira eine glückliche Zeit und alles Gute !
Gabi

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #56
Ich finde du hast richtig gehandelt, dass du angeboten hast, dass er im Sommer mal vorbeikommen kann und nicht jetzt sofort. Dann hat nicht nur Mira, sondern auch er selbst etwas Abstand gewonnen. Ich denke das ist gut.
Aber schade, dass du jetzt doch erstmal keine Zweitkatze holst. Ich denke mit einer langsamen Zusammenführung hättest du schon gute Chancen, dass die sich verstehen. Sowas kann halt schonmal dauern, gerade wenn Katzen bisher nie mit anderen zusammengelebt haben. Bei meinen ersten beiden Katzen hat es 3 Monate gedauert, bis die sich verstanden haben und heute sind sie auch Freunde. Gefauche und Geknurre am Anfang sind normal. Und wenn sie bisher auf eure Durchgangskatzen nicht aggressiv reagiert hat, finde ich klingt das doch sehr gut. Naja, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
Alles Gute:razz:

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #57
Ich finde auch, dass du absolut richtig gehandelt hast.

Die Trauer des ehemaligen Halters kann ich gut nachvollziehen, es muss ihm sehr schwer gefallen sein Mira in dieser Notlage abzugeben.
Er hat sich aber dennoch dafür entschieden und hatte auch die Zeit und Geduld einen Vertrag aufzusetzen. In diesem Vertrag hätte er festlegen können, dass die Abgabe nur auf unbestimmte Zeit erfolgt und er Mira jederzeit zurück bekommen kann, wenn sich seine Situation ändert. Das hat er nicht getan, das ist sein Fehler.

Wie du Miras Verhalten vor und nach dem Umzug beschreibst, glaube ich auch nicht, dass sie sehr an dieser Familie hing und deshalb zurück gegeben werden sollte.

Deine Argumentation ist schon völlig richtig so. Seine Situation ist weiterhin ungewiss, seine Frau wird ihre Fehler wohl nicht einsehen und würde Mira weiterhin schlecht behandeln und zu alledem hat sich Mira jetzt ja auch bei euch schon gut eingelebt und an euch gewöhnt.
Ich finde man sollte in diesem Fall unbedingt im Sinne der Katze entscheiden und nicht danach was nun moralisch am besten für den armen, trauernden "Besitzer" ist.
Mira ist ja nun nicht mehr die jüngste, scheint sich sehr wohl bei und mit euch zu fühlen, warum sollte man ihr jetzt noch mehr Hin und Her zumuten?

Ich finde es auch gut, dass du erstmal Abstand willst von der Familie. Das beruhigt nicht nur dich und Mira, sondern hilft sicher auch dem Mann über seine Trauer hinwegzukommen.

Alles Gute an euch! :)

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #58
Finde ich auch toll wie du am Telefon reagiert und Argumentiert hast. Ich hoffe der Mann hat das verstanden und lässt sich nochmal alles in ruhe durch den Kopf gehen.

Es geht um das wohl von Mira und wenn er sie wirklich liebt wird er es sicher eines Tages verstehen können. Sein Schmerz ist jetzt natürlich sehr groß und er hat einfach nochmal Hoffnung geschnuppert als seine Mutter auf der Warteliste als erstes aufgestiegen ist.

Ich verstehe die Situation aller (außer seine Frau:evil:) und finde es deshalb so gut das wenigstens du einen kühlen Kopf bewahrt hast und sachlich an das Telefonat ran bist;-)

Mit der zweit Katze würde ich auf jedenfall auch noch warten bis ihr das Gefühl habt, es ist nun wirklich alles geklärt und Mira bei euch so weit angekommen das eine Engere Bindung zu euch aufgebaut ist. Erst dann könnt ihr ihr nämlich helfen zu verstehen das eine zweite Katze nicht bedeutet das sie schon wieder abgeschoben wird oder irgend einen Grund haben müsste Eifersüchtig zu sein.
Leit wird die ZV sicher nicht das solltet ihr euch auf jedenfall Bewusst machen und euch darauf vorbereiten. Es wird für Mira sehr schwer werden und es kann mit unter Monate gehen aber danach wird Mira sicher nochmal ein Stück mehr Glück in ihrem Leben haben und ihr werdet froh sein den Schritt gewagt zu haben.

Also keinesfalls überschnell an die Sache rangehen sondern nur Stück für Stück, viel Geduld und Baldriantropfen bereit legen.
Faliway und Zylkene wären sicher auch eine Unterstützung in dieser Zeit. Habe jetzt nicht den gesamten Fred durchgelesen aber falls das noch keiner erwähnt hat oder ihr es nicht schon gebt müsst ihr schonmal vor der ZV damit anfangen da es eine weile braucht bis es wirkt;-)

• Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! Beitrag #59
Danke, an euch allen!

Eure Worte haben mir sehr geholfen. Seit dem Telefonat hat sich der ehemalige Halter auch nicht mehr gemeldet. Hatte echt angst um meine Prinzessin.

Ich hoffe das ich jetzt am Wochende auch ein wenig zur Ruhe komme.

Schaut mal in mein Album...

Ich denke Bilder sagen mehr, als 1000 Worte!

Bin so verliebt!

Thema:

Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen!

Ehemalige Besitzer deutet an unsere Katze zurück haben zu wollen! - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Katzenbabys gefunden: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Schafstall vorhin Katzenbabys entdeckt. Es scheinen 4 oder 5 Stück zu sein, die Augen sind noch geschlossen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten