Katzentreppe - erster Freigang

Diskutiere Katzentreppe - erster Freigang im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle, heute hatte ich Urlaub und habe endlich das Projekt Katzentreppe/leiter in Angriff genommen. ICh wohne im ersten Stock und muss...
  • Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #1
Inspektor-Joki

Inspektor-Joki

Hallo an Alle,

heute hatte ich Urlaub und habe endlich das Projekt Katzentreppe/leiter in Angriff genommen. ICh wohne im ersten Stock und muss sie über den Balkon rauslassen und siehe da - ich habe sie gebaut und bin richtig stolz auf mich.

Morgen soll es dann soweit sein - ich lasse die beiden Kater das erste Mal raus ( 7 + 8 Monate alt ). Ich bin echt gespannt wie sie sich verhalten. Ob sie los stürmen oder ängstlich umher tigern :) :mrgreen:

DASS ich sie rauslassen werde stand eigentlich von Anfang an fest nur wann war die Frage, da ja einer der beiden ein Trauma hat und sich bis heute nicht anfassen lässt. Ich habe lange nachgedacht und viel gelesen und entschieden, dass er jetzt raus darf. Vielleicht hilft es ihm ja auch... :-? Durch sein Verhalten in der Wohnung und meinem Gefühl bin ich fest überzeugt, dass auch er wieder nach Hause kommt. Etwas Angst habe ich trotzdem um die Beiden *nervös

Materialkosten:
2* 3m wetterfeste Holzlatte (15 EUR *2 = 30 EUR)
2 Haken zum Einhängen in den Balkon 4 EUR
1 "flachen Winkel" zum Zusammenstecken der zwei Latten 2 EUR
2 * alte Dachlatten = umsonst (zersägt und als Sprossen befestigt)
40 Nägel = 2 EUR
12 Schrauben = 6 Euro

Insgesamt = 42 Euro

Anbei noch eine Collage der neuen Treppe!

img20130208173917.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #2
Die Leiter ist toll geworden und führt direkt in ein Katzenparadies.:-D

Ich bin schon gespannt wie es morgen mit deinen Beiden läuft:mrgreen:

Also Garfield lies sich bis vor kurzen auch nicht anfassen und hörte auch nicht auf seinen Namen. Ich hatte große Angst das er nicht wiederkommt. Nun ich will dir jetzt keine Hoffnungen machen aber Garfield geht jetzt schon seit ca. 2 Wochen raus und er ist so verschmusst, will den ganzen Tag getragen werden und kommt sofort wieder wenn ich ihn rufe;-)

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #3
Sieht toll aus. Wir haben gestern u vorgestern auch eine gebaut. I hab das Glück das Opa alle Materialien zu Hause hatte, also Holz Farbe damit es nicht verwittert usw. Morgen Fahr i Heim u Bau sie an bin schon voll gespannt. Zeig mal Fotos wenn deine Mäuse sie erkunden

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #4
Sooo...

Heute morgen habe ich sie tatsächlich rausgelassen :mrgreen:

Fauchi (der Ängstliche ) ist immer 2 Schritte raus und dann hat er geschaut, ob die Tür noch da ist, ist zurück rein gerannt und dann wieder raus ,.... und wieder zurück.
Er hat auch die Treppe benutzt und ist in den Garten gewandert und stand nach einer Weile wieder auf dem Balkon. Prinzip verstanden. Er ist trotzdem sehr sehr sehr ängstlich. Trotzdem - ich finde es super, dass er zurück rein rennt. Das zeigt mir ja, dass er sich im Haus sicher fühlt.

Beule möchte die Treppe noch nicht benutzen. Er geht lieber ins EG und lässt sich die Terassentür aufmachen .. da müssen wir noch üben. Er (der Kleine) ist so neugierig und ganz oft ums Haus geschlichen, immer wieder zur Tür gekommen und wieder los gezogen :mrgreen:

....und dann .... wurde erstmal von 11 bis 16 Uhr geschlafen :mrgreen:
Jetzt sind sie wieder losgezogen...*wart*

p1050632m.jpg

Erstmal den Balkon erkunden

p1050685e.jpg

Dann bergab wandern ...

p1050653c.jpg

...den Garten erkunden ...

p1050691w.jpg

Auf Bäume klettern ....

p1050708z.jpg

....und wieder hoch :lol:

p1050702e.jpg

...in die Kamera grinsen...
p1050687c.jpg

Schlafen :)

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #5
Wow, das ist ja genial! Klasse Idee und toll umgesetzt! Die beiden sind sicher glücklich damit :)

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #6
Oh Super das es so schön geklappt hat

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #7
Das freut mich zu hören, das der erste Freigang so gut verlief.

Bei Ronja und Garfield war/ist es ähnlich. Garfield war recht mutig aber brauchte mich anfangs aber und hatte immer die Türe im Blick. Mitlerweile geht er gerne raus kommt aber auf Ruf sofort wieder egal wie lange er dann draußen war.

Bei Ronja ist es nach wochen immer noch so wie es bei Fauchi heute war:roll:

Ich hole jetzt Garfield un Filou wieder rein und hoffe sie kommen:mrgreen:
Sind deine Beiden jetzt wieder drin?

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #8
Holst du sie auch zur Nacht rein?
Hoffe ich kann es ihnen beibringen...

Mein langjähriger Kater Bulli (zugelaufen und 16 Jahre bei mir gewesen) kam und ging immer wie er wollte - auch nachts. Das möchte ich nicht mehr. Wie oft bin ich nachts im Nachthemd auf der Straße gestanden und hab ihn bei einer Prügelei eingesammelt...

Ja - Beule stand miauend unten auf der Terasse und Fauch kam 30 Minuten später über die Leiter auf den Balkon. Jetzt sind die Türen zu und die zwei Abenteurer "chillen" (ja die "Beule" fällt bald ab! :mrgreen::roll: ..also nicht der Kater sondern die Schlafbeule :mrgreen:

p2091023.jpg

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #9
Ja ich hole sie über Nacht rein. Bei Garfield befürchte ich das er auch Nachts draußen rumschleichen würde aber er kommt ja zum glück jedesmal sobald ich ihn rufe rein, egal wie lange er draußen war, auch wenn es nur 10 Minuten waren.
Filou geht ja weiter weg und hört mein Rufen manchmal nicht aber sobald es dämmert möchte er auch rein.
Ronja geht bis jetzt ja noch nicht wirklich raus, hoffentlich ändert sich das noch.

Wenn die Katzenleiter erst dran ist möchte ich das wenn es irgendwie geht beibehalten das sie auf Ruf kommen. Fühl mich dadurch einfach viel sicherer und kenne auch einige in meinem Freundeskreis bei denen das schon seit Jahren gut klappt weil die Miezen es nicht anders kennen.

Du hast heute in dem Fall ganz müde Katerchen zuhause die nurnoch ans schlafen denken:lol:

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #10
Hallo,

nach dem euphorischen ersten Freigang wollten die zwei Racker die letzten 2 Tage gar nicht so wirklich raus. Maximal 10 Minuten und sie waren wieder im Haus. Ich dachte es sei
ihnen wohl zu kalt.

Heute nachmittag bin ich unachtsam zum Mülleimer gegangen - dachte sie wollen ja sowieso nicht raus und...zack... waren sie schon draußen... seitdem sind sie weg.

Habe schon mit der Taschenlampe gesucht und gerufen und mit Leckerli Beuteln
geraschelt..

Jetzt bin ich ganz schön nervös ....

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #11
Und? Sind sie nun reinspaziert?

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #12
Leider nein :sad:

Hab die Balkontür offen und war alle 15 Minuten draußen zum Rufen..keiner kommt :-(

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #13
Oh nein das kann doch nicht sein:shock:

Jetzt war alles so schön und dann das, bitte melde dich sofort wenn sie wieder da sind, ich hoffe so sehr sie kommen heute noch heim.

Ansonsten kannst du morgen Systematisch nochmal suchen gehen, passiet wird doch sicher noch nichts sein, da sie ja hoffentlich noch sehr vorsichtig sind da sie ja erst das zweite mal nach draußen sind.

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #14
Oh nein so ein Mist. I hoffe sie sind wieder da.

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #15
Sind sie wieder da?
Hast du mal versucht mit der Futterdose zu klappern oder mit ihren Lieblingsleckerlie zu rascheln?

Hoffentlich sind wie wieder da:-(

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #16
Guten Morgen,

ihr seid ja lieb! :-D

Sie sind wieder da! Ich bin um 01:00 nochmal raus und da standen sie doch tatsächlich im Hof und sind gleich angerannt gekommen.
Dass was passiert ist, habe ich mal ausgeschlossen, aber ich hatte Angst, dass sie sich verlaufen haben! :sad:

Haben dann die restliche Nacht an der Heizung gelegen ..

Heute morgen sind sie wieder los getigert und auf Rufen und Rascheln kamen sie auch wieder zu mir. Sie sitzen bei den Nachbarn im Baum und klettern.

Ich muss auf jeden Fall daran arbeiten, dass sie abends nach Hause kommen.

Alles gut!
Danke Euch!

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #17
Schön das sie wieder da sind.

Wenn sie Hunger haben dann kommen sie ;-) Ich geb meine vor dem Nachmittagsfreigang auch nichts zu Essen. Bei großen Hunger so das sie erst fressen will und dann raus bekommt sie nur nen kleinen Snack damit sie ja Abends zumAbendbrot rein kommt :twisted:

Guten Morgen,

ihr seid ja lieb! :-D

Sie sind wieder da! Ich bin um 01:00 nochmal raus und da standen sie doch tatsächlich im Hof und sind gleich angerannt gekommen.
Dass was passiert ist, habe ich mal ausgeschlossen, aber ich hatte Angst, dass sie sich verlaufen haben! :sad:

Haben dann die restliche Nacht an der Heizung gelegen ..

Heute morgen sind sie wieder los getigert und auf Rufen und Rascheln kamen sie auch wieder zu mir. Sie sitzen bei den Nachbarn im Baum und klettern.

Ich muss auf jeden Fall daran arbeiten, dass sie abends nach Hause kommen.

Alles gut!
Danke Euch!

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #18
Puh bin ich erleichtert. Hatte mir wirklich große Sorgen gemacht.

Ja du musst unbedingt daran Arbeiten das sie sobald es dämmert wieder rein kommen. Am besten wie schon gesagt vorher nicht füttern.

Warscheinlich haben sie das mal so richtig genossen und alles in ruhe erkundet:cool:...wärend Dosi zuhause vor Angst fast stirbt:roll:

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #19
Puh, sehr schön :razz:

• Katzentreppe - erster Freigang Beitrag #20
Das Problem ist wohl, dass ich derzeit immer spät von der Arbeit komme und es ja relativ früh dunkel wird. Sie schlafen bis 16/17 Uhr und wollen dann raus. Meine Mutter lässt sie dann raus (wohnen im EG)

Und dann natürlich nicht um 18 Uhr wieder rein ;)

Aber gut - die Tage gehen vorbei und wenn ich wieder regelmäßig früher heim komme, dann kriegen wir das sicher einen Rhytmus rein.

Heute habe ich jetzt einen eben eingefangen, der nun nervös schnurrend und gleichzeitig miauend umher tänzelt und Nummer 2 ist noch unterwegs.

Glaube sie haben den Ruf der Wildnis nun erhörtk887fgt

haha ... k887fgt war Beule :mrgreen:

Thema:

Katzentreppe - erster Freigang

Katzentreppe - erster Freigang - Ähnliche Themen

Katzentreppe wird ignoriert: Hallo meine Lieben ich bräuchte mal euren Rat :idea: Kurzer Rückblick: Ich hatte 2 Babykater aus dem Tierheim und nach dem ersten Umzug ist mir...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Oben Unten