• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose HD

Diskutiere Diagnose HD im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da unsere BKH Lady (8 Monate) am vergangen Dienstag kastriert wurde, haben wir die Narkose genutzt und sie röntgen lassen und eine...
  • Diagnose HD Beitrag #1
Maddin83

Maddin83

Beiträge
822
Reaktionspunkte
18
Da unsere BKH Lady (8 Monate) am vergangen Dienstag kastriert wurde, haben wir die Narkose genutzt und sie röntgen lassen und eine Blutuntersuchung machen zu lassen.
Das Blutbild ist gut, allerdings wurde eine HD bei ihr festgestellt. Welchen Grad muss ich nochmal bei der TÄ nachfragen.
Symptome oder offensichtliche Beschwerden hat sie nicht. Die klettert, rennt, tobt, springt und kletter auch fast senkrechte Leitern zu den Hochbetten der Kindern mühelos auf und ab. Das einzige was man äusserlich sehen kann ist, dass ihre Hinterpfoten hin und wieder nach aussen gespreizt sind. Auf den Röntgenbildern, wäre auch noch kein Verschleiß oder Veränderungen (ausser natürlich der flachen Gelenkpfannen zu erkennen. Auch die anderen Gelenke wären vorbildlich.
Die TÄ hat sich unabhängig mit zwei verschiedenen Physiotherapeuten besprochen, aber beide meinten, dass eine Physiotherapie, wie sie z.B. bei Hunden angewendet wird, nicht in Frage kommt, da Katzen diese Übungen nicht mit sich machen lassen.
als vorbeugende Therapie soll die Katze nun eine Tabletten-Kur bekommen, zur Stärkung und zum Erhalt der Gelenkschmierung usw. Sie soll 3 Monate lang Tabletten nehmen, dann 3 Monate Pause usw. Wie das Mittel genau heißt weiß ich noch nicht.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Medikamenten?
Ausserdem sollen wir darauf achten, dass sie nicht dick bzw sehr schwer wird, aber ich denke, dass ist ja im Interesse jeder Katze ;-)
Und der Calciumanteil im Futter sollte nicht hoch sein, sowie das Verhältnis von Phosphor zu Calcium ausgeglichen sein.
Ich habe bei den angaben unserer Futter einen Calciumanteil von 0,1-0,2% gelesen. Ist das nun viel oder wenig oder normal? Phosphor liegt in etwa gleich.
Unser Anliegen ist es jetzt das Tier so lange wie möglich Beschwerde- bzw Schmerzfrei zu halten, um ihr eine OP so lange wie möglich zu ersparen. Die TÄ meinte es wäre eine gute Idee gewesen das Tier auch ohne konkrete Beschwerden mal während der Narkose zu röntgen, denn nun kennen wir frühzeitig den Befund und können eventuell etwas vorwirken.

PS. Jetzt gehen wir auch davon aus, dass die Vorbesitzer die arme Katze deshalb abgegeben haben und nicht wegen angeblicher gesundheitlicher Probleme der Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose HD

Anzeige

  • Diagnose HD Beitrag #2
Hallo Du und Deine kleine Maus !

da habt Ihr aber Riesenmassel, daß Ihr jetzt bereits mit 8 Monaten die Diagnose HD habt !
Da könnt Ihr gleich das Ganze etwas herauszögern.

Hab gerade einer anderen Userin dazu geschrieben, lies Dich mal ein.

Für Deine Kleine wäre eine Goldakkupunktur(kostet so ca.350 €) wahrscheinlich dann das Beste erstmal, da die die Schmerzen nimmt. Ist halt immer ungewiss , ob es hilft und wie lange.Erfolge liegen bei 80% ca.
Unser Capo hat sie Ende November bekommen und ihm gehts gut damit.

Wo wohnst Du ?
Unsere sind Maine Coone und HD ist da anscheinend öfter vorhanden. Wird jetzt auch schneller erkannt, da man inzwischen weiß, daß auch viele Katzen davon betroffen sind.

Mit dem Calcium kenne ich aber nicht aus, wir füttern alles quer Beet. Bis auf Billig-Futter.
Von RC gibt es inzwischen ein Trockenfutter für Katzen mit Grünlippmuschel(beim Tierarzt.), das könntest Du ja als Leckerchen auch noch geben. Nassfutter gibt es noch nicht.

Meld Dich bei uns gerne, wenn Du noch Fragen hast !!!:-D

LG Gabi

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose HD Beitrag #3
Hi!
Meint ihr sie hat schon Schmerzen, oder kommt das erst mit dem Älterwerden? Wie schon gesagt, sie ist ja fit wie ein Turnschuh.
 
  • Diagnose HD Beitrag #4
Meine sind auch fast immer so vital und springen herum. Sie sind Meister im Verbergen von Schmerzen !:evil:
Du merkst es eigendlich erst, wenn sie die Schmerzen schon fast nicht mehr aushalten. dann legen sie sich oft irgendwo auf eine kalte Stelle, ziehen sich jeden Tag mal allein zurück, schlafen nicht mehr bei uns, fressen sehr mäkelig oder zittern (so wars bei uns) wenn sie sich zum Schlafen hinlegen.
Ich glaube, wenn man es auf dem Röntgenbild sieht, beginnen schon die Schmerzen.

Geb ihr das Traumeel T gegen leichte Schmerzen und Heilung und Entzündung, 2 mal täglich 1 Tablette zermörsert mit ins Futter oder Yoghurt oder so, und das Feline Vet 1 mal täglich (1Tablette=5kg Katze) zur Vorbeugung der Verschlimmerung. Sonst brauchst Du sie gar nicht mit irgendetwas Anderem quälen, ist eh zwecklos.

Wenn sie deutlich Schmerzen zeigt, nicht mehr springt, oder weniger springt, kannst Du ihr Metacam oder Onisor geben, kurzfristig bis zur OP (Femurkopfresektion)

( Der Bhu von @Lony ist auch noch sehr jung und wurde bereits operiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose HD Beitrag #5
Hallo Maddin,

ich kenne mich mit HD nicht aus, aber bei solchen Fragen, würde ich mir immer eine 2. Meinung einholen, von einem spezialisten. Dazu musst du auch die Katze nicht noch einmal röntgen lassen, du brauchst nur die röntgenbilder und nimmst du zu demjenigen mit, der mit HD auch bereits erfahrung hat bei Katzen.

Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus, frage mich aber, was soll eine Tablettenkur bringen, wenn es ihr, so wie du beschrieben hast, gut geht? Meist wird bei HD operiert, allerdings ist das auch sicherlich eine Frage, der schwere.

Ich weiss nicht ob deine TÄ erfahrung auf dem Gebiet mit HD hat, aber ich würde sicherheitshalber eine 2. Meinung einholen.

lg Juli
 
  • Diagnose HD Beitrag #6
Hallo Maddin,

ich kenne mich mit HD nicht aus, aber bei solchen Fragen, würde ich mir immer eine 2. Meinung einholen, von einem spezialisten. Dazu musst du auch die Katze nicht noch einmal röntgen lassen, du brauchst nur die röntgenbilder und nimmst du zu demjenigen mit, der mit HD auch bereits erfahrung hat bei Katzen.

Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus, frage mich aber, was soll eine Tablettenkur bringen, wenn es ihr, so wie du beschrieben hast, gut geht? Meist wird bei HD operiert, allerdings ist das auch sicherlich eine Frage, der schwere.

Ich weiss nicht ob deine TÄ erfahrung auf dem Gebiet mit HD hat, aber ich würde sicherheitshalber eine 2. Meinung einholen.

lg Juli

Hallo ,
die Tabletten wirken der Entzündung entgegen (zu Mindest wenn Teufelskralle enthalten ist) und stärken den Knorpel. Grünlippmuschel wird auch bei Menschen sehr erfolgreich angewendet, soweit das überhaupt bei Athrose möglich ist.
Die Beurteilung der TÄ hört sich für mich sehr schlüssig an.
 
  • Diagnose HD Beitrag #7
Die Tablettenkur soll ja nicht heilen, sondern den Verschleiß des Gelenks verlangsamen, so wie ich das verstanden habe. Ich dachte mir nur, wenn sie Schmerzen hat, würde sie nicht jeden Tag auf das Hochbett klettern zum Schlafen oder auf das Kletterbrett über der Wohnzimmertür. Und schon gar nicht von der Leiter springen aus gut 1,50 m Höhe.
Ich will das Tier ja nicht unnötig mit Tabletten vollstopfen. Nicht dass Schmerzmittel dann im richtigen Ernstfall nicht mehr richtig wirken.
 
  • Diagnose HD Beitrag #8
Diese beiden Tablettensorten sind ja homöopathisch und Kräuter/Natur, damit kannst Du ihr eigentlich nicht schaden, sondern nur helfen.

Metacam und Onisor sind aus der Schulmedizin und ganz andere Kaliber.

Besprich das einfach noch mal mit der Ärztin, ich denke, sie wird da auch zustimmen und das auch beurteilen können. Sie kann ja auch sagen, welcher HD Grad es ist.

Zeigt Lady eigentlich Reaktion, wenn die Ärztin die Beinchen und Hüfte bewegt und abtastet ?
Mag sie im Hüftbereich angefasst zu werden ?
 
  • Diagnose HD Beitrag #9
Die Lady heisst Piper ;-) Ich nenne sie nur unsere Lady weil sie sich oft sehr vornehm benimmt. Eine BKH halt :)

Sie zeigt äusserlich keine Reaktion, wenn man die Hüfte oder Hinterbeinchen anfasst. Ausser halt den typischen Reaktionen einer Katze, die man festhält. Man kan auch über die Hüftknochen mit (natürlich leichtem) Druck streicheln, ohne dass sie reagiert.
Auf den Röntgenbildern, waren der Femurkopf und die Gelenkpfanne auch noch ganz glatt und mit guten Umrissen, ohne Ablagerungen oder Verformungen.
Es gibt ja auch bei den BARF Zusätzen Grünlippmuschelpulver. Ich weiss nur nicht ob das wirklich was bringt. Das soll ja auch die Gelenkschmierung und den Knorpelaufbau unterstützen.
 
  • Diagnose HD Beitrag #10
Guten Morgen,

ich sagte ja, ich kenne mich mit HD nicht aus, also ich glaube dir auch das die Tierarzt Meinung sich für dich, Butzie, schlüssig anhört, ich finde nur, gerade bei solchen Geschichten eine 2. Meinung von einem Spezialisten auf diesem Gebiet richtig.

Mir will nicht so richtig in den Kopf, das man bei einer 8 Monate alten Katze, die HD haben soll, absolut nichts anmerkt.

Eine 2. Meinung ist nicht sonderlich teuer, man brauch keine neuen röntgenbilder, nur die bisher gemacht wurden. Ich gehe jetzt von mir aus, bei bestimmten Geschichten hole ich mir immer eine 2. Meinung ein.

Du würdest eine Goldakkupunktur in Betracht ziehen, die 350 euro kostet, die 2. Meinung kostet vielleicht 10-20 euro. ;-)

Wenn der Tierarzt jetzt bereits ein spezialist auf diesem Gebiet ist, bzw schon einiges an Erfahrung mit HD hat, dann kann man auch auf die 2. Meinung sicherlich verzichten, aber ich weiß, das mein Tierarzt, bei dem ich meine Tiere kastrieren lassen habe, kein Spezialist diesbezüglich ist ;-)

Ist nicht böse gemeint, aber ich kenne auch Katzen die sind behandelt wurden auf Krankheiten, die sie gar nicht hatten. Deshalb tendiere ich immer zur 2. Meinung.

lg Juli
 
  • Diagnose HD Beitrag #11
Mir will nicht so richtig in den Kopf, das man bei einer 8 Monate alten Katze, die HD haben soll, absolut nichts anmerkt.

Doch Juli,sowas gibt es tatsächlich.Es kommt immer auf den Schweregrad der HD an.Es gibt öfter mal Fälle das HD eher zufällig diagnostiziert wird,manchmal sogar Jahre später eben weil die Katze keine Schmerzen zeigt.Meistens kommen die Beschwerden erst mit zunehmender Arthrose.
In dieser Sache ist Bhumi da eher die Ausnahme ;-). Er ist ja schon von klein auf gelaufen wie ein alter Schäferhund.Er hat es uns einfach gemacht zu erkennen das da wohl was nicht hinhauen kann.

Ich tippe mal darauf das es bei Piper sich um ne leichte HD handelt.Da springen Katzen noch wie die Götter.
Ich würde auch noch ne 2.Meinung mir anhören und wenn es so ist wie Du sagst das Piper springt ,rennt,tobt würd ich da nichts machen lassen dranne.Gib Ihr weiterhin dieses Grünlippmuschelextrakt zu Unterstützung.Wenn Sie Schmerzen bekommt ,das merkst Du in dem Sie anfängt zu lahmen oder sich mehr zurück zieht dann könnte man über ne Goldimplantierung nachdenken.So würde ich es machen.
Die Katze ist ja erst 8 Monate und da würde ich Dir empfehlen in einpaar Monaten noch ein Röntgenbild anfertigen zu lassen damit man kontrollieren kann wie sich das entwickelt.In dem Alter wird auch noch keine Katze operiert.

LG Conny
 
  • Diagnose HD Beitrag #12
Kann mich eigentlich nur noch bei Conny anschließen !
Da Piper keine Schmerzen zeigt, und so wie Du es beschreibst, ist es noch nicht schlimm.

Gib ihr das Grünlippmuschelpulver vorbeugend für die Gelenke.
Mach mal wieder ein Kontrollröntgenbild in einigen Monaten.

Wenn Du merkst, sie verhält sich anders, dann kannst Du weitere Schritte unternehmen.

Wünsche der kleinen Lady Piper alles Gute !!!!

Gabi

Guten Morgen,

ich sagte ja, ich kenne mich mit HD nicht aus, also ich glaube dir auch das die Tierarzt Meinung sich für dich, Butzie, schlüssig anhört, ich finde nur, gerade bei solchen Geschichten eine 2. Meinung von einem Spezialisten auf diesem Gebiet richtig.

Mir will nicht so richtig in den Kopf, das man bei einer 8 Monate alten Katze, die HD haben soll, absolut nichts anmerkt.

Eine 2. Meinung ist nicht sonderlich teuer, man brauch keine neuen röntgenbilder, nur die bisher gemacht wurden. Ich gehe jetzt von mir aus, bei bestimmten Geschichten hole ich mir immer eine 2. Meinung ein.

Du würdest eine Goldakkupunktur in Betracht ziehen, die 350 euro kostet, die 2. Meinung kostet vielleicht 10-20 euro. ;-)

Wenn der Tierarzt jetzt bereits ein spezialist auf diesem Gebiet ist, bzw schon einiges an Erfahrung mit HD hat, dann kann man auch auf die 2. Meinung sicherlich verzichten, aber ich weiß, das mein Tierarzt, bei dem ich meine Tiere kastrieren lassen habe, kein Spezialist diesbezüglich ist ;-)

Ist nicht böse gemeint, aber ich kenne auch Katzen die sind behandelt wurden auf Krankheiten, die sie gar nicht hatten. Deshalb tendiere ich immer zur 2. Meinung.

lg Juli

Hi,
mit einer 2.Meinung bin ich auch total einverstanden.
Allerdings ist es ja bei so großen OP's sowieso so, daß es meist dann von einer Klinik gemacht wird, die sich alles noch mal genau anschauen und da hat man dann automatisch eine sehr qualitative 2. Meinung .
In diesem Fall, bei Piper, ist es meiner Meinung nach, noch nicht notwendig.
LG
 
  • Diagnose HD Beitrag #13
Hallo!
Es geht mir ja nicht ums Geld wegen der zweiten Meinung. Die Tablettenkur kostet ja auch ca 22 Euro pro Monat. Unsere TÄ ist in einer Gemeinschaftspraxis mit noch einer TÄ. Beide sind auch Halter mehrer Katzen und die andere TÄ hat auch einen Fall von HD bei einer ihrer Katzen. Also ich vertraue da schon sehr auf die Meinungen und Diagnosen der TÄ.
ich habe mir im Internet ein paar Röntgenbilder von HD grad 1 bis Grad 3 angeschaut. Wenn ich mich nicht total irre ist es bei Piper auf keinen Fall Grad 3. Ich würde sagen Grad 2 aber eher mit leichter Tendenz Richtung 1 als in Richtung 3. Regelmässige Röntgenkontrolle wird wohl angebracht sein, aber in vernünftigen Abständen auch wegen der Strahlenbelastung.
 
  • Diagnose HD Beitrag #14
ich habe mir im Internet ein paar Röntgenbilder von HD grad 1 bis Grad 3 angeschaut. Wenn ich mich nicht total irre ist es bei Piper auf keinen Fall Grad 3. Ich würde sagen Grad 2 aber eher mit leichter Tendenz Richtung 1 als in Richtung 3. Regelmässige Röntgenkontrolle wird wohl angebracht sein, aber in vernünftigen Abständen auch wegen der Strahlenbelastung.

Da selber den Grad zu bestimmen ist sehr schwer ;-) das sollte ein Tierarzt tun der Jahre studiert hat.Grad 3 kann man schon mal ausschliessen denn da würde Piper nicht so herumtollen.Mein Bhu hatte sogar Schwierigkeiten auf den Stuhl zu springen.
Grad 2 ,naja,dürfte auch nicht ganz spurlos an der Katze vorbei gehn meiner Meinung nach.Aber da kann es schon sein das die Probleme erst später kommen.

Bhuman wurde mit 18 Monaten operiert.ERstmals vorstellig beim Tierarzt war ich mit Bhu da war Er 6 Monate alt.Um so älter Er wurde um so mehr Schwierigkeiten bekam Er mit dem laufen,springen.Gut,gesprungen ist Er noch nie richtig.Er hat sich mehr an Kratzbäumen hochgezogen.Aber das HInterteil senkte sich immer mehr und die Hinterbeine knickten immer mehr ein.

Beobachte es halt gut ;-).
 
  • Diagnose HD Beitrag #15
Meine Frau meinte gestern noch, die TÄ sprach von Grad 1 aber wir fragen nochmal genauer nach. Gestern hat Piper mal wieder in "Erdmännchenstellung" dagestanden und beobachtet was so los ist. Ich denke wenn sie schon Schmwerzen haben sollte, dann würde sie sich nicht öfters mal so auf die Hinterbeine stellen und auch ruhig dastehen.
 
  • Diagnose HD Beitrag #16
Meine Frau meinte gestern noch, die TÄ sprach von Grad 1 aber wir fragen nochmal genauer nach. Gestern hat Piper mal wieder in "Erdmännchenstellung" dagestanden und beobachtet was so los ist. Ich denke wenn sie schon Schmwerzen haben sollte, dann würde sie sich nicht öfters mal so auf die Hinterbeine stellen und auch ruhig dastehen.

Jetzt macht Euch nicht ganz verrückt ! So wie sie sich verhält, ist es bestimmt noch nicht schlimm !!!!!!
Und da Ihr die Diagnose jetzt schon habt, könnt Ihr Piper, ein ganz bißchen wenigstens, mit der Grünlippmuschel unterstützen.
Ihr wisst ja, wenn sich ihr Verhalten ändert, wo Ihr ansetzen müßt. Und das passiert ja auch nicht von heut auf morgen .

Inzwischen könnt Ihr Euch ganz in Ruhe mit dem Thema HD/Athrose auseinander setzen.
 
  • Diagnose HD Beitrag #17
So nun nochmal zusammenfassend. Die TÄ sagte Piper hätte HD Grad 1 a-b. Das a-b habe ich noch nicht so ganz verstanden. Sie futtert jetzt brav ihre halbe Tablette ( Canosan ).
 
  • Diagnose HD Beitrag #18
Hallo Maddin,

hab auch a/b/c noch nicht gehört. Aber eins ist ja eine sehr leichte Form. Und das Canosan scheint ja auch nicht schlecht zu sein.


Hab hier imForum noch was zu Canusan und Feline Vet gefunden :


LG, Gabi
 
  • Diagnose HD Beitrag #20
Hallo Yvonne,

das ist ja toll. Diesen Beitrag hatte ich ja noch gar nicht gesehen.

Mußtest Du Dich auch schon mit HD auseinander setzen ?

Bei unseren TÄ. wurde immer noch von Grad 1-3 gesprochen. Das es da noch feinere Abstufungen gibt, wußte ich gar nicht.

Jetzt kann wenigstens Maddin ein wenig durchatmen !!
 
Thema:

Diagnose HD

Diagnose HD - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten: Hallo zusammen, meine 20 Jahre alte Katze hat Probleme mit den Zähnen. Neben Zahnstein hat sie einen abgebrochenen Zahn, der sie seit paar Tagen...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Niereninsuffizienz wo anfangen: Hallo ihr Lieben. mein Katerle ist wohl wirklich taub. Er ist erst 8 Jahre, aber das muss ich gleich sagen: er ist eine glückliche Katze, frisst...
Oben Unten