Wann Nassfutter

Diskutiere Wann Nassfutter im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Halo, bin ganz neu hier und habe eine Frage, ich bin durch unglückliche umstände von einer Bekannten zur Katzenmama geworden. Also die Katze war...
  • Wann Nassfutter Beitrag #1
C

Charleen123

Halo, bin ganz neu hier und habe eine Frage, ich bin durch unglückliche umstände von einer Bekannten zur Katzenmama geworden. Also die Katze war trächtig ich habe sie dann (aus Gründen die ich hier nicht ausführen möchte übernommen. )

Es kamen 6 gesunde Kitten zur Welt die nun 3 Wochen alt sind und die Mutter quasi aussaugen , hat schon ganz entzündete Zitzen .

War die Tage beim Tierarzt , er meinte ich sollte schon mit Nassfutter anfangen und Katzenaufzuchtsmilch untermischen.

• Wann Nassfutter Beitrag #2
Halo, bin ganz neu hier und habe eine Frage, ich bin durch unglückliche umstände von einer Bekannten zur Katzenmama geworden. Also die Katze war trächtig ich habe sie dann (aus Gründen die ich hier nicht ausführen möchte übernommen. )

Es kamen 6 gesunde Kitten zur Welt die nun 3 Wochen alt sind und die Mutter quasi aussaugen , hat schon ganz entzündete Zitzen .

War die Tage beim Tierarzt , er meinte ich sollte schon mit Nassfutter anfangen und Katzenaufzuchtsmilch untermischen.

Hallo hier im Forum!

Hui,da hast du ja jetzt eine Menge zu tun.
Was hat der Tierarzt gegen die Entzündung der Zitzen mitgegeben? Und säugt sie die Kleinen weiterhin?
Du solltest auf jeden Fall jeden Tag 2 mal wiegen,damit du sofort siehst,wenn eines der Kleinen nicht zunimmt.
Und wenn du Aufzuchtmilch da hast,schauen,ob sie diese trinken und der Mama auch ruhig etwas geben.
Nassfutter kannst du auch schon anbieten.Einfach mit etwas Wasser zerdrücken ( es braucht kein Kittenfutter-hochwertiges Katzenfutter wäre optimal).

• Wann Nassfutter Beitrag #3
Es ist eher eine Wundfläche neben den Zitzen, eine Salbe zum eincremen Cortikan heisst sie.

Ja wiegen tue ich sie, sie lässt sie säugen und sie nehmen super zu. Aufzuchtsmilch habe ich Mammaliac hier und Nassfutter nur Animonda Kitten Babypate. Zunehmen tuen sie alle sehr gut und sie läßt sie auch säugen.

.

• Wann Nassfutter Beitrag #4
Gehen sie denn schon ans Nassfutter ran? Das wäre ja prima.
Und toll,dass sie zunehmen.Dann muß nu erst mal die Mama wieder gesund werden,ist sicher sehr unangenehm für sie,wenn da 6 Würmchen an ihr rumsaugen und an die Wunde kommen.
Und wenn die Kleinen gut futtern steht dann wohl auch bald die Kastration an.
Da kommt finanziell noch einiges auf dich zu,aber toll,dass du der Katze (und den Kitten) ein schönes zu Hause geben konntest und dich gut um sie kümmerst.

• Wann Nassfutter Beitrag #5
Das finanzielle ist hier kein Thema, das kriege ich alles hin.. Kastrationstermin stehtauch schon. Ende April.

Ich habe nicht noch nicht an das Nassfutter dran getraut, deshalb fragen ich hier nach. Wie ich dies am besten für Mama und Babys mache.

• Wann Nassfutter Beitrag #6
Stell es mal hin und schau,ob sie schon rangehen.Manche sind da echt früh dabei,andere fangen erst später an.Meist wird ja eh irgendwann bei Mama mitgefuttert.

• Wann Nassfutter Beitrag #7
Ok probiere ich mal mit Katzenaufzuchtsmilch oder ohne ?

Ich habe nur so Angst das sie sich irgendwie verschlucken ?

• Wann Nassfutter Beitrag #8
Kannst auch beides getrennt hinstellen. Dann ist für jeden was dabei ;-)
Sind sie denn bei Mama schon mal ans Futter gegangen?
Verschlucken werden sie sich mit drei Wochen eigentlich nicht mehr-drück es einfach mit etwas Wasser und ner Gabel klein.

• Wann Nassfutter Beitrag #9
Ok , dann mache ich das . Mama ihr Futter steht außerhalb vom Gehege , aber das werd ich dann nun mal ändern.

• Wann Nassfutter Beitrag #10
Du kannst auch Hipp-Bio-Huhn anbieten, das ist so fein das die Kleinen es wunderbar schlabbern können.

• Wann Nassfutter Beitrag #11
Ich füttere meine Kitten immer mit Frischfleisch (mageres Rinderhack, fein geschnittene Hühnerbrust) an und hab damit gute Erfahrungen gemacht. Sobald sie Interesse daran haben und das von sich aus fressen (meist mit 3,5-4,5 Wochen), gibt es regelmäßig etwas. Es dauert so 1-2 Wochen, bis sie dann auch an das Dosenfutter der Großen gehen. Mein jetziger Wurf fand es übrigens viel schwieriger, Kittenmilch zu schlabbern als Fleischstückchen zu fressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Nassfutter Beitrag #12
Würde mich hier anschließen: Kittenfutter (erst recht so ein Pate-Gematsche) ist völlig überflüssig.

Vermutlich hast du sie ja jetzt noch in einer Kiste/Wurfbox oder ähnlichem. Wenn sie anfangen da rauszukrabbeln, solltest du ihnen einen kleinen begrenzten Raum zur Verfügung stellen (ca. 2-4 m²). Da verteilst du dann auch zwei bis drei Babyklos (mit baby-tauglichem Streu) und lässt sie erst aus diesem Laufstall, wenn sie das Klo sicher benutzten.

Das Futter steht einfach frei zugänglich im Laufstall - Frischfleisch ist super (wobei meine eher Huhn als Rind mögen). Das braucht weder zermatscht noch mit Wasser oder Milch verdünnt werden. Wenn sie soweit sind gehen sie dadran.

Und Hipp-Futter für Babys würde ich jetzt auch nicht empfehlen (ich weiß, einige schwören da drauf) - aber: Hipp ist für Menschenbabys und die menschliche Verdauung gemacht - die einer Katze funktioniert mal komplett anders!

Normalerweise bin ich kein Freund von "Anfüttern" (also: Babys schon mal mit der Nase in das Futter stupsen oder ihnen was um das Mäulchen schmieren, damit sie auf den Geschmack kommen), weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass viel weniger Probleme mit der Umstellung haben, wenn sie es in ihrem eigenem Rythmus machen. Wenn es aber darum geht, die Mama zu entlasten - dann wäre das noch eine Überlegung.

Grüße,
Nic

• Wann Nassfutter Beitrag #13
Also an das Nassfutter gehen sie noch nicht. Habe es mit heißen Wasser vermischt und es zu den kleinen ins Gege gestellt.

Dafür futtert es die Mama, denke bald werden sie es sich von der Mama abschauen.

Die Wunde ist etwas besser und zunehmen tun sie so 10- 14 g täglich.

Thema:

Wann Nassfutter

Wann Nassfutter - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten