Ich weiß nicht, warum er gehen musste.

Diskutiere Ich weiß nicht, warum er gehen musste. im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Ach Bianka, es ist doch wirklich oft gemein, wie das Schicksal so spielt. Da habt ihr Euch so für Lucy gefreut und auf einmal ist die viel...
  • Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #21
Ach Bianka, es ist doch wirklich oft gemein, wie das Schicksal so spielt. Da habt ihr Euch so für Lucy gefreut und auf einmal ist die viel zitierte Uhr abgelaufen. Wir dachten ja auch, dass wir Tino noch viele Jahre haben werden. Wir hatten gerade noch nach einem neuen Kratzbaum geguckt. Und jetzt denke ich oft an ihn, wenn ich durch den Garten gehe. Tino war Freigänger, aber eine kleine Frostbeule. Sprich: im Winter mutierte er schnell zu einer Wohnungskatze. Und jedes Jahr, wenn der Winter langsam dem Ende entgegen ging, freute ich mich schon für Tino. Er konnte dann wieder zu seinem geliebten Graben hinter unserem Haus und uns viele "schöne" Geschenke fangen. Jetzt ist es mir gerade völlig egal, ob der Frühling kommt...

Deine Fotos sind toll - warum wohl Katzen immer so fotogen sind? Besonders gefällt mir das letzte Foto und das dritte (oder vierte). Da kommt Felix Nase total gut zur Geltung - sie ist irgendwie besonders.

Ich bin hier noch recht neu und muss mich erstmal etwas durchforsten. Dann kann ich auch mal Fotos einstellen.

Ganz liebe Grüße!!!

• Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #22
Felix hat echt ein tolles Gesicht. Vor allem sieht er immer so unschuldig auf den Fotos aus. :-o
In Wirklichkeit kann er aber echt ein kleiner Teufel sein. Im Moment schneit es hier ziemlich und dann hat er auch keine Lust, raus zu gehen. Und dann ärgert er am liebsten die ganze Zeit Geronimo. Im Moment liegt er aber auch ganz gerne auf der Fensterbank und guckt aus dem Fenster.
Bilder hier reinstellen ist echt einfach. Ich habe es ziemlich schnell gefunden und schon waren die ersten Bilder drin.
Es wäre auch super, wenn Du mich auf den laufenden hältst, wie es Dir so geht und ob irgendwann eine neue kleine Fellnase bei euch einzieht.

Liebe Grüße

• Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #23
Hallo Bianka,

so - jetzt habe ich es immerhin schon einmal geschafft, einen Avatar anzulegen. Es zeigt Tino in seiner liebsten Schlafposition. Wir haben nie verstanden, dass das gemütlich sein soll...

Wir haben gestern Nägel mit Köpfen gemacht und uns einen Bengal-Kater ausgesucht. Mitte April wird er bei uns einziehen. Mein Freund freut sich schon irre. Er vermisst Tino auch täglich und kann nun aber besser mit dem Schmerz umgehen. Ich selbst freue mich - ehrlich gesagt - momentan eher verhalten. Ich kann auch das Gefühl gar nicht beschreiben, das ich hatte, als wir gestern Katzenmuti und die Kitten angeguckt haben. Am Anfang dachte ich nur "ja, ganz niedlich...". Inzwischen freue ich mich auch darauf, so einen lebhaften Knopf bei uns aufzunehmen. Aber im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, dass er mir über Tinos Verlust hinweg helfen wird.

Das klingt jetzt so, als würde ich den Kleinen gar nicht haben wollen. So ist es aber nicht. Ich weiß, dass ich ihn auch lieb haben werde. Aber irgendwie bin ich im Moment etwas verwirrt...

Ganz liebe Grüße!!!

• Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #24
Also die Schlafposition von Tino war echt der Hammer ... Hoffentlich kommen noch mehr Bilder.

Ach lovely cat, wie schön für euch, dass ihr euch bereits entschieden habt. Und bis Mitte April ist auch für dich noch soooo viel Zeit, dich ein wenig mehr an den Gedanken zu gewöhnen. Sicher obsiegt die Freude dann gegenüber der jetzigen Verwirrung. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Berichte und Bilder. Wie alt wird der kleine Knopf denn Mitte April sein? Und die Züchterin hat euch tatsächlich nur den Kater gegeben? Sorry, wenn ich diese Frage stelle, aber hier herrscht ja leider oft dieses fanatische Vorurteil ...

Es freut mich für euch, ganz ehrlich ... Liebe Grüße

• Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #25
@lovelycat

es tut mir sehr leid um deinen Verlust. Ich finde jedoch dass du dir keine Vorwürfe machen solltest. Die Zeit von deinem Kätzchen war gekommen das ist wie bei uns Menschen. Das ist leider so :-( . Der Tod gehört zum Leben

• Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #26
Spirit84, vielen Dank für Deinen Zuspruch. Inzwischen werden die Selbstvorwürfe wirklich weniger. Denn Du hast wohl leider Recht - Tinos Zeit war gekommen und obwohl wir alles Erdenkliche versucht haben - sie ließ sich nicht aufhalten.

Bärbel, ich glaube Dir, dass Du dich für uns freust und danke Dir sehr dafür. Der Kleine wird im April ca. 14 Wochen alt sein. Und tatsächlich hatte der Züchter keinerlei Bedenken, ihn in Alleinhaltung zu geben. Mein Freund und ich arbeiten regelmäßig von Zuhause, sodass unser Kater fast nie den ganzen Tag allein ist. Ich weiß, dass viele sagen, wir Menschen können einen zweiten Kater nicht ersetzen. Aber Tino war wie Dein Gassi auch "Einzelkämpfer" und er wirkte niemals einsam.

Inzwischen habe ich das mit dem Hochladen der Fotos kapiert. Ich werde diese Tage ein paar Fotos von Tino einstellen - und auch ein paar von unserem zukünftigen Knirps.

• Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #27
Ach ist das süß - ein echter Zwerg wird bei euch einziehen, wie schön ... Ich denke so gern an diese Zeiten mit Gassi zurück, hatte dazu mal nen Tagebucheintrag gemacht - von seinem Einzug bei uns ... Du wirst sehen, das wird sicher spannend und toll für euch ... Ich selbst bin nach wie vor nicht so weit, aber das zählt ja nicht ... Du, missversteh mich nicht - ich hatte eigentlich nie ein Problem mit dem Einzelkatzenthema. Erst hier nachdem ich viele Threads gelesen hatte, wurde ich sogar so unsicher, ob Gassi es überhaupt gut hatte - was natürlich Blödsinn war, logisch hatte er es gut, sonst wäre er nicht fast 19 geworden ... Außerdem hieß es da immer, Züchter würden GAR keine Kitten mehr allein abgeben - wunderte mich auch etwas, da sicher nicht alle Würfe gradzahlig sind ... Ich war sogar ein wenig enttäuscht, da ich ja versuchte, unsere alte Züchterin zu finden - leider erfolglos, ich glaube nämlich, dass ich hier schwach geworden wäre und alles vergessen hätte, wenn ich sozusagen "Nachkommen" aus Gassi's Familie hätte haben können - fast so, als würde ein klitzekleines Stück von ihm wiederkehren ... Naja, wie auch immer - viele dieser Threads haben mich eh echt erschreckt und ein wenig sprachlos gemacht - sie waren meistens so feindselig und aggressiv, die Einzelkatzenhalter wurden runtergemacht und alle Einzelkatzen wären extrem psychisch gestört. Also meiner war das definitiv nicht - nie was kaputt, nie gebissen oder gekratzt, immer lieb und schmusig ... Sicher war euer Tino genauso wie Gassi in dieser Beziehung ... Es hat mir eher Mut für eine eventuelle Zukunft gemacht, als ich von dir las, dass du ein Kitten bekommst - man weiß ja nie, was die Zukunft in einem Jahr oder so auch für mich bringt. So, dann freu ich mich mal auf deine Foto's von Tino und wünsch dir nochmals eine gute Nacht - danke übrigens auch hier für deine Wünsche für meinen morgigen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #28
Hallo Bärbel,

ich hatte Dich auch absolut nicht so verstanden, als würdest Du unsere Entscheidung missbilligen. Und mir geht es genauso wie Dir - mitunter war ich verunsichert, ob wir Tino wirklich ein schönes Zuhause geboten haben - allein. Aber wir haben uns beide stets so engagiert um ihn gekümmert. Wenn wir in Urlaub gefahren sind, kamen sogar immer extra meine Schwiegereltern zum "cat-sitting". Und Tino durfte auch raus. Auch ein offizielles Streitthema, aber ich finde, dass das für eine Katze ein Stück Lebensqualität ist, sofern die Wohngegend es her gibt. Nein, Tino hatte ein schönes Leben. Und Dein Gassi auch! Bei einem meiner Kollegen ist ein Freigänger-Kater irgendwann nicht wieder gekommen, er ist kurzerhand bei den Nachbarn eingezogen. Der war wohl nicht so glücklich. Aber Dein Gassi hatte 19 tolle Jahre, Du hast ihm sicher Alles gegeben. Oh - und unser Tino war tatsächlich auch total ausgeglichen. Er hat uns nicht ein einziges Mal gekratzt, keine Möbel ramponiert und war nie motzig.

Ich weiß auch, dass es Züchter gibt, die ihre Katzen nicht in Alleinhaltung verkaufen. Aber die, mit denen wir Kontakt aufgenommen hatten (wir hatten nämlich außerdem noch eine Maine Coon im Visier), war das gar kein Thema. Wir haben uns ganz viele Züchterseiten angeguckt und es gibt wirklich genug, die Einzeltiere abgeben. Diesbezüglich brauchst Du nicht mutlos zu sein.

Heute morgen habe ich einer Kollegin von unserem neuen Knirps erzählt. Da habe ich mich dann das erste Mal wirklich gefreut. Gestern abend hatte ich aber erstmal ein Tief. Ich hatte mir ja Tinos Fotos angeguckt und damit habe ich so meine Probleme. Da war ich mit einem Mal fest davon überzeugt, keinen neuen Kater haben zu wollen. Aber heute morgen sprach ich das erste Mal von UNSEREM neuen Kater und mir wurde ein bisschen warm ums Herz.

So, jetzt denke ich weiter mit gedrückten Daumen und Zehen an Dich!

• Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #29
Nunja - so sind halt die Meinungen verschieden, aber der Ton, der hier herrschte, war zum Teil schon echt unter aller S... Aber ich lass mich da auch nicht mehr verrückt machen. Gassi war ja bis 10 ein reiner Wohnungskater - dann sind wir nach Bayern gezogen und hatten den kleinen Garten, das fand er super nach Gewöhnung, aber er ist nie aus dem Garten abgehauen, zum Glück ... Hat immer brav hinterm Zaun, Tor oder Hecke auf die Straße geschaut und beobachtet. Ich glaub, mit nem richtigen Freigänger würde ich verrückt vor Sorge werden ...
Ach ja, lovely cat - das mit den Tiefs kenne ich ... Wenn man die Bilder ansieht, will man nichts mehr, als das alles wieder so ist wie dort. Ich hoffe, es geht heute besser. Ist doch ein guter Anfang, wenn du wegen eurem Knirps schon mal Freude empfunden hast. Sicher kommen wegen Tino noch ein paar Hochs und Tiefs, ist ja auch nur zu verständlich ... Mir fehlt meiner auch wie die Hölle und die Bilder machen mich auch derzeit noch eher traurig als froh ...
Danke fürs an mich denken, ich drück dich mal ganz fest.

• Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #30
Hallo Bianka,

so - jetzt habe ich es immerhin schon einmal geschafft, einen Avatar anzulegen. Es zeigt Tino in seiner liebsten Schlafposition. Wir haben nie verstanden, dass das gemütlich sein soll...

Wir haben gestern Nägel mit Köpfen gemacht und uns einen Bengal-Kater ausgesucht. Mitte April wird er bei uns einziehen. Mein Freund freut sich schon irre. Er vermisst Tino auch täglich und kann nun aber besser mit dem Schmerz umgehen. Ich selbst freue mich - ehrlich gesagt - momentan eher verhalten. Ich kann auch das Gefühl gar nicht beschreiben, das ich hatte, als wir gestern Katzenmuti und die Kitten angeguckt haben. Am Anfang dachte ich nur "ja, ganz niedlich...". Inzwischen freue ich mich auch darauf, so einen lebhaften Knopf bei uns aufzunehmen. Aber im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, dass er mir über Tinos Verlust hinweg helfen wird.

Das klingt jetzt so, als würde ich den Kleinen gar nicht haben wollen. So ist es aber nicht. Ich weiß, dass ich ihn auch lieb haben werde. Aber irgendwie bin ich im Moment etwas verwirrt...

Ganz liebe Grüße!!!

Ach Lovely cat, die neue kleine Fellnase wird nie den Platz von Tino einnehmen. Das sollte sie auch nicht, da jede Katze für sich ihren eigenen Charakter hat. Lucy war damals komplett anders als Geronimo. So mochte sie es überhaupt nicht, wenn man sie auf den Arm nehmen wollte. Aber jeden Morgen kam sie unter meine Decke und konnte gar nicht lang genug in meinem Arm kuscheln. Geronimo ist da ganz anders. Der mag es, wenn man ihn auf den Arm nimmt, würde aber nie unter die Decke gehen. Und Felix: Der ist wieder komplett anders. Der liebt es durch die Gegend getragen zu werden und sobald ich im Bett bin, ist er auch da und krabbelt unter meine Decke. Aber er mag es nur, bei mir am Bauch zu liegen. Sobald ich mich dann mal umdrehe, wandert er mit.
Und so sind halt alle verschieden. Behalte Deinen Tino so im Herzen wie er war und freue Dich auf den neuen Mitbewohner. Er wird bestimmt ganz andere Macken haben und ihr werdet ihn ganz anders lieben.
Ich ertappe mich aber trotzdem immer noch, auch gerne mal einen Vergleich zu ziehen zwischen den beiden.
Ich werde mal demnächst ein Foto von Felix reinsetzen, da haben wir ihn gerade abgeholt. Da war er 12 Wochen. Und zum Vergleich ein Foto, was die Tage gemacht wurde. Ich vermisse oft die Zeit, wo er so babyhaft und hilflos war. OK, babyhaft ist er immer noch ein bißchen und am liebsten würde ich ihn den ganzen Tag nur knuddeln. Aber das mag er nicht immer.
Ich bin echt neugierig auf euren neuen Bewohner.

LG
Bianka

• Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #31
Hallo Bianka,

ich weiß einerseits auch, dass ich "den Neuen" lieb haben werde. Andererseits bin ich so unsicher. Als wir uns die Kleinen angeguckt haben, war mein Herz am Anfang wie zugesperrt. Aber hier sind so viele Erfahrungsberichte wie Deiner, die mich bestärken, dass wir den richtigen Weg gewählt haben.

Tino werde ich immer unendlich lieb haben und keiner wird ihn je ersetzen. Manchmal habe ich wirklich Angst, dass ich unseren neuen Schmuser nicht so doll lieb haben kann. Aber bestimmt hast Du recht, ich werde ihn auch lieb haben - jeden auf seine Art. (ziemlich viele "lieb haben" in einem Absatz...) Ganz bestimmt werden auch wir die beiden vergleichen. Aber zumindest da bin ich mir sicher - wir werden unseren neuen Kater genauso betüddeln und umsorgen wie Tino.

Ich danke Dir sehr für den Zuspruch. Wenn ich doch mal ins Wanken komme, halte ich mich ganz fest daran.

Ich habe heute meine Mittagspause genutzt, um ein Foto von unserem Zukünftigen einzustellen. er ist da ca. 7 Wochen alt. Und ich muss selbst gestehen: Wenn da das Herz nicht weich wird...

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine "Babyfotos". Ganz, ganz liebe Grüße!!!

• Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #32
Liebe lovely cat,

ich hoffe, es ist ok für dich, dass ich auch immer wieder schaue ...

Oh mann, der kleine Fratz ist echt ein ganz Süßer! Ich bin mir sicher, er erobert dein Herz im Flug und findet dort seinen eigenen Platz neben Tino. Du wirst ihn sehr lieb haben, ohne dass es deiner Liebe zu Tino etwas abtut ... Bestimmt. Jeder der 2 Knöpfe hockt in einer Herzkammer - wozu hast du denn 2 - so stell ich mir das grade mal vor ...
Keine Ahnung, ob ich hier etwas überlesen habe, lass mich einfach noch mal fragen - welche Rasse genau ist der Knopf nun und was für eine war euer Tino?

Ich finde das Bild von dem Kleinen echt so drollig ... Für einige Sekunden wünschte ich, ich könnte die gleiche Entscheidung treffen, aber mein Herz und auch der Verstand sagen noch immer "nein" ...

Ich hoffe, du hattest einen guten Tag und drück dich ganz fest. Liebe Grüße an dich.

• Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #33
Hallo,
das tut mir sehr leid.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Lass den Kopf nicht hängen, das würde dein Regenbogenkätzchen nicht sehen wollen.

LG

• Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #34
Hallo Dibe.J.Dena.J, vielen Dank für Deinen Zuspruch. Langsam wird es auch wieder, das Leben fühlt sich wieder ein bisschen leichter an. Auch, wenn hin und wieder mal ein Rückschlag kommt.

Bärbel, ich freue mich immer, wenn Du vorbei schaust. Ich hatte lediglich schon mal überlegt, auf mail-Verkehr über das Postfach umzusteigen, da wir öfter parallel über Deinen und meinen Thread schreiben.

Ich hatte es noch nicht geschrieben: Tino war ein BKH (Fellfarbe Kartäuser, also eine "Sheba-Katze"). Unser neuer Knopf ist ein Bengale.

Je mehr ich darüber schreibe, desto mehr kommt bei mir selbst auch Vorfreude auf. Ihr habt bestimmt alle recht, und beide Schmuser werden ihren Platz in meinem Herzen haben. Ich stehe mir, noch ein bisschen selbst im Weg, zumal es mir im Allgemeinen so geht wie Dir. Irgendwie funktioniere ich im Moment nur wie eine Maschine.

Ich kann übrigens nachvollziehen, dass Du im Moment nicht offen für eine neue Fellnase bist. Würde mir nicht anders gehen.

Nun drücke ich Dich noch einmal ganz fest und wünsche Dir eine gute Nacht.

• Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #35
Hallo lovely cat,

beide Rassen sind sehr schön und beide sehen so knuffig aus ...
Wenn du lieber auf PN umsteigen möchtest, soll es mir recht sein. Wie du möchtest ... Ich selbst bin noch immer eher froh, wenn mein Thread nicht einschläft - es ist seltsam, aber ich fühl mich dort Gassi auch irgend wie nah ...
Hoffentlich hattest du einen guten Tag. Ganz liebe Grüße und ne dicke Umarmnung.

• Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #36
Hallo Bärbel,

nein, gerne könne wir uns auch weiterhin über unsere threads austauschen. Mir bieten sie auch viel Trost.

Ich hatte heute einen von meinen "abgeklärten" Tagen, er fühlte sich ganz gut an. Ich stelle fest, dass ich - je mehr ich über "alten und neuen Kater" schreibe - immer ein Stückchen besser mit der Realität klar komme.

Wie geht es Dir - körperlich und seelisch? Ich hoffe, Dein Tag heute war etwas leichter als vorgestern? Drück Dich, lovely cat.

• Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #37
Grad zufällig bin ich auch hier online ...

Schön, dass du heute einen deiner besseren Tage hattest. Und dass dir der Austausch über deine beiden Süßen dabei hilft.

Danke der Nachfrage - es geht mir ganz gut. Mein Magen gibt Ruhe, der Rest muss auf die kinderfreien Tage warten, da kann sich der Rücken besser erholen. Seelisch hatte auch ich heute einen besseren Tag - auch wenn ich ein wenig mit Gassi's Fellbüschel kuscheln musste ... Ja, ich gestehe - es gab ein paar Tränen, aber nur wenige ...

Sag mal, nur wenn es nicht zuuuuu persönlich ist - hast du auch einen Vornamen? Ja, logisch hast du einen, aber verrätst du ihn auch oder möchtest du lieber weiter mit lovely cat angesprochen werden?

Drück dich auch und send dir noch mal ganz liebe Grüße

• Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #38
Ich wollte anfänglich wirklich lieber nicht meinen Namen nennen. Finde es aber inzwischen mit Namen auch netter: Ich heiße Sandra.

Jetzt schwenke ich noch einmal zu Deinem Thread über. Ich hatte gerade ausgiebig geantwortet, da stürzte die Kiste ab :sad:. Also noch einmal von vorn...

• Ich weiß nicht, warum er gehen musste. Beitrag #39
Hallo Sandra - nett, dich kennenzulernen ... Ich finde es auch schöner mit Namen - zumindest, wenn man sich doch häufiger hört. Aber ich bin sonst auch eher sparsam mit persönlichen Infos.

Tja, Technik ... Aber du musst dir auch nicht die Mühe machen, alles noch mal zu schreiben ...

Thema:

Ich weiß nicht, warum er gehen musste.

Ich weiß nicht, warum er gehen musste. - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿: Am Montag, 28.01.19 ging es bei unserem 12-jährigen Kater Spongie mit Durchfall und Mattigkeit los. Wir haben uns noch nichts ernsthaftes gedacht...
Oben Unten