Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!?

Diskutiere Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, grade frisch angemeldet, komme ich gleich mit einer Bitte um eure Hilfe bei einem akuten Problem auf euch zu! Zuerst mal die...
  • Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #1
tajima

tajima

Hallo ihr lieben,
grade frisch angemeldet, komme ich gleich mit einer Bitte um eure Hilfe bei einem akuten Problem auf euch zu!

Zuerst mal die Eckdaten:
Vor 2 Monaten sind mein Mann und ich in ein Reihenhaus gezogen und haben viel Platz.

Anfang Januar konnte ich dann dem Bettelblick meines Mannes nicht widerstehen und fuhren zum Tierheim. Lange Rede, kurzer Sinn: nach 2 Tagen hab wir 2 Kater aus einer Notpflege übernommen- ihre bisherige Besitzerin war kurz nach Weihnachten gestorben.

Es handelt sich um 2 reine Wohnungskater, beide kastriert. Der Dicke ist ca 5 Jahre alt, der Weiße ist ca 3 Jahre alt. Beide sind nach Angaben der Pflegefamilie miteinander großgeworden, kennen sich also schon eine Weile.

Der Umzug ging wirklich SEHR entspannt.
Beider Kater neugierig, nur ein bisschen schüchtern, aber das ist ja verständlich.

Der Dicke (5 J.) ist ein großer Schmuser und will immer und immer gestreichelt werden. Er leckt meinem Mann und mit regelmässig die Hände ab und legt sich gern aufs Sofa dazu.

Der Weiße (3 J.) ist neugierig, aber etwas ängstlicher. Richtig streicheln lässt er sich nicht oft, dafür will er gern auf Arm bzw Schulter springen. Meinem Mann leckt er dabei hingebungsvoll den Hinterkopf ab...

Beide schmusen und toben, putzen sich auch ausgiebig gegenseitig.
Die Keilereien sind in der letzten Woche etwas heftiger geworden - inkl Fauchen, Maunzen - kurze Prügeleien halt. Nach einer Weile finden sie sich aber immer auf der Decke oder beim Kratzbaum wieder und vertragen sich.

Gestern Vormittag muss irgendwas passiert sein.
Ich stand unter der Dusche, als ich das Geräusch das erste Mal hörte - ne Mischung aus Kreissäge und Asthma?!
Morgens war noch alles gut gewesen, aber als ich nach der Dusche die Treppe runterkam, lagen überall weiße Fellfetzen und ich fand die Ursache des Geräuschs: der Dicke war's!

Außerdem fand ich ein, zwei kleine Pfützen... Schade, weil die beiden eig sehr stubenrein sind (wir haben sie ja erst etwa 5 Wochen) und es gab in dieser Hinsicht nie ein Problem.

Mein erster Gedanke:
Der Dicke ist sauer auf den weißen, weil der ins Haus gemacht hat.

Gut, ich die Pfützen geputzt, KaKlo nochmal saubergemacht - und das Geräusch blieb!

Der Dicke hat den Weißen konsequent angestarrt und durchgehend geknurrt (?) oder wie man das nennen will. Wenn der Weiße sich bewegt hat, wurde es schlimmer.
Sind die beiden aufeinander getroffen, gab es Gekreische, Gefauche, Prügel quer durchs Haus!
Und das geht seither so.

Inzwischen war ich mit dem Dicken beim Tierarzt, weil er gestern Nacht weißen Schaum gehustet hatte, aber der Tierarzt hat nichts gefunden.
Wenn ich mit dem Dicken allein bin, ist er schmusig und schnurrend wie eh und je. Nur reagiert er auf das kleinste Geräusch und ist oberaufmerksam, ob auch der Weiße nicht um die Ecke kommt.

Wenn sie sich sehen, fängt der Dicke mit dem Knurren an, der Weiße faucht, beiden sträubt sich das Fell und sie buckeln....

Mein Eindruck ist, dass sich der Dicke vor der Konfrontation scheut und eher zurückzieht.

Heute Vormittag hat der Weiße sich hier unten rel normal verhalten (inkl Fressen, Putzen, Schlafen), während der Dicke praktisch die Nacht auf der Treppe zum Dachboden verbracht hat. Gefressen hat er nur, weil wir ihm seinen Napf nach oben getragen haben. Dafür hatte ich heute morgen auch die Bescherung auf der Treppe....

Den Weißen hatte ich nachts mitsamt Näpfen und improvisiertem KaKlo in den Keller gesteckt, aber als mein Mann heute morgen zur Arbeit ging, war die Tür auf.
Normalerweise ist der Dicke der 'Türöffner', aber das kann ich mir nicht vorstellen...

Ich weiß, das war jetzt echt viel Text, aber vllt hat einer von euch eine Idee, was hier los ist und wie wir uns verhalten sollen?
Vom Tierarzt hab ich noch Feliway mitbekommen und auch schon versprüht.

Im Moment sitzt der Weiße halb hinter mir in der Ecke, während der Dicke sich unterm Couchtisch verschanzt hat. Beide behalten sich genau im Blick und wehe, einer bewegt sich........ :(

Danke schon mal für eure Hilfe!

Tajima

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #2
Das hört sich schon stark danach an, dass der Dicke Schmerzen hat und sich so verhält.
Was hat der Tierarzt denn alles Untersucht?

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #3
Hi Anni,
danke erstmal für die schnelle Rückmeldung :)

Der Tierarzt hat den Dicken (er heißt nicht umsonst so :D ) erstmal komplett abgetastet, ins Maul geschaut, Fieber gemessen usw.
Da war nichts Auffälliges dabei, Fell glänzt, Schleimhäute, Zähne alles gut... kein Fieber.

Er und ich waren noch nicht gemeinsam beim Tierarzt. Wenn ich an die Aufregung beim in-die-Box-kriegen denke und dem anschliessenden 20minütigen Spaziergang zum Tierarzt, war der Dicke richtig entspannt und gut drauf. War sogar flauschig, hat alles mit sich machen lassen - Vorzeigepatient halt. Und nichts weist daraufhin, dass er irgendwas hat!

Aber jetzt, sobald der Weiße sich bewegt - und sei es auf 5m Entfernung! - fängt er dieses bedrohliche Knurren wieder an.
Und der Weiße hat nichts Besseres zu tun, als sich ihm zu nähern.
Alles in Zeitlupe, aber trotzdem!

ARGH!

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #4
Für mich hört sich das auch so an.. der Dicke hat irgendwas (was wohl mit dem Schaum spucken zusammen hängt) und deshalb ist er so "aggressiv" geh bitte nochmals mit ihm zum Tierarzt, vielleicht auch zu einem anderen und schildere dort was alles vorgefallen ist, vorallem das mit dem Schaum, das könnte viele Ursachen haben.. (vielleicht kennt sich aber jemand mit dem Schaum hier besser aus, was das alles sein könnte)

Trotzdem schonmal herzlich Willkommen hier und hoffe das es bei euch wieder gut wird,
und sich das Problemchen aufklärt ;)

*edit: der weiße möchte sich ihm halt irgendwie annähern, schaun was ist.. und der dicke will das nicht, deshalb das knurren.. er hat aufjedenfall was..

Zuletzt bearbeitet:
  • Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Vorher hatten sie keinerlei Probleme ??? Machen sie vllt eine Wesensveränderung durch, eventuell durch den Umzug? Es könnte sein, dass die Regeln in der neuen Umgebung festgelegt werden... Auch unter Katern und Katzen gibt es außerdem Mobbing!

LG :)

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #6
Für mich hört sich das auch so an.. der Dicke hat irgendwas (was wohl mit dem Schaum spucken zusammen hängt) und deshalb ist er so "aggressiv" geh bitte nochmals mit ihm zum Tierarzt, vielleicht auch zu einem anderen und schildere dort was alles vorgefallen ist, vorallem das mit dem Schaum, das könnte viele Ursachen haben.. (vielleicht kennt sich aber jemand mit dem Schaum hier besser aus, was das alles sein könnte)

Trotzdem schonmal herzlich Willkommen hier und hoffe das es bei euch wieder gut wird,
und sich das Problemchen aufklärt ;)

*edit: der weiße möchte sich ihm halt irgendwie annähern, schaun was ist.. und der dicke will das nicht, deshalb das knurren.. er hat aufjedenfall was..

Schließe mich da an. Gehe noch mal zu einem anderen Tierarzt. Nur durch abtasten kann man manche Krankheiten nicht finden. Würde auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen.
Worauf man genau achten sollte, können bestimmt noch einige Experten hier sagen.

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #7
Hi ihr alle, danke für eure Unterstützung!

Ich vermute auch, dass der Dicke irgendwas hat - aber ob das körperlich ist oder eher Erschrecken? Vllt schämt er sich für die Pfütze?

Eine Theorie des Tierarzt war, dass die beiden sich durch meine Anwesenheit gestresst fühlen.
Normalerweise arbeiten mein Mann und ich beiden tagsüber (deshalb war es ja auch so ein Glücksfall, die beiden Kater zu finden) und sind von morgens um sieben bis abends gegen halb sechs aus dem Haus.

Ich bin nun schon die zweite Woche krankgeschrieben und mein Mann hatte letzte Woche Urlaub. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?! Aber dann würde sich das doch nicht so plötzlich zeigen, oder? Und sich vllt eher gegen mich richten? Aber der Dicke ist ja fast so schmusig wie sonst.....

Inzwischen hat es der Dicke auf seinen bevorzugten Platz auf dem Sofa geschafft, der Weiße liegt unterm Esstisch... etwa 2m näher dran als noch vor ner halben Stunde..
Zumindest scheint der Dicke ein kleines bisschen zu entspannen - hat zwischendurch mal die Augen zu oder putzt sich ein bisschen...
Stell mir das extrem anstrengend für die beiden vor :(

Habt ihr nen Tip, wie ich mich verhalten soll? Lieber ignorieren (Blut fliesst ja - noch? - nicht) oder dazwischengehen? Oder noch was anderes?

Komm mir total blöd und hilflos vor....

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #8
Hi ihr alle, danke für eure Unterstützung!

Ich vermute auch, dass der Dicke irgendwas hat - aber ob das körperlich ist oder eher Erschrecken? Vllt schämt er sich für die Pfütze?

Eine Theorie des Tierarzt war, dass die beiden sich durch meine Anwesenheit gestresst fühlen.
Normalerweise arbeiten mein Mann und ich beiden tagsüber (deshalb war es ja auch so ein Glücksfall, die beiden Kater zu finden) und sind von morgens um sieben bis abends gegen halb sechs aus dem Haus.

Ich bin nun schon die zweite Woche krankgeschrieben und mein Mann hatte letzte Woche Urlaub. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?! Aber dann würde sich das doch nicht so plötzlich zeigen, oder? Und sich vllt eher gegen mich richten? Aber der Dicke ist ja fast so schmusig wie sonst.....

Inzwischen hat es der Dicke auf seinen bevorzugten Platz auf dem Sofa geschafft, der Weiße liegt unterm Esstisch... etwa 2m näher dran als noch vor ner halben Stunde..
Zumindest scheint der Dicke ein kleines bisschen zu entspannen - hat zwischendurch mal die Augen zu oder putzt sich ein bisschen...
Stell mir das extrem anstrengend für die beiden vor :(

Habt ihr nen Tip, wie ich mich verhalten soll? Lieber ignorieren (Blut fliesst ja - noch? - nicht) oder dazwischengehen? Oder noch was anderes?

Komm mir total blöd und hilflos vor....

;) katzen schämen sich eigentlich nicht^^ wie gesagt ich würd den dicken nochmal nem Tierarzt vorstellen, den weißen vielleicht auch gleich nur zur kontrolle... den weißer schaum spucken hat eigentlich nichts damit zu tun das er vielleicht nur schlecht gelaunt ist..
meine hat weißen schaum gespuckt manchmal auch etwas gelblich, dazu noch pinkelstellen und bei ihr hatte es was mit der niere zu tun.. das muss nich heißen das es bei dir auch so ist.. aber lieber einmal zuviel beim Tierarzt als zu wenig..

Lass die beiden jetzt einfach machen.. erst eingreifen wenn wirklich blut fließt und halt etwas beobachten wie sie sich verhalten.. klar ist das für die beiden auch anstrengend, aber feliway hast du ja schon.. verhalte dich einfach ganz normal und mach einen Termin beim Tierarzt aus ;) Wünsch dir viel Glück, das wird schon.. du musst auch einfach entspannt bleiben, wenn du nervös bist merkens die mietzen ;)

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #9
Ja, ich guck mir das genau an, heute Nachmittag...
Ist schon spannend..

Ich glaube, der Weiße wollte grad zum Napf in die Küche, hat dann aber doch lieber zweimal umgedreht, um zu gucken, was der Dicke macht... und hat dann doch nicht gefressen, sondern sitzt wieder hier neben dem Esstisch.....

Das mit zweitem Tierarzt überleg ich mir. Bin ja froh, dass ich schon mal einen gefunden hab - sind ja wie gesagt selbst erst vor kurzem hergezogen.

Ich denke, heute abend hol ich ein zweites KaKlo und stell das oben im Bad auf. Evtl kann ich so neuerliche Missgeschicke verhindern.....

Ich begreif das hier grad nicht.. es lief doch alles super mit uns! :?:

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #10
Ja, ich guck mir das genau an, heute Nachmittag...
Ist schon spannend..

Ich glaube, der Weiße wollte grad zum Napf in die Küche, hat dann aber doch lieber zweimal umgedreht, um zu gucken, was der Dicke macht... und hat dann doch nicht gefressen, sondern sitzt wieder hier neben dem Esstisch.....

Das mit zweitem Tierarzt überleg ich mir. Bin ja froh, dass ich schon mal einen gefunden hab - sind ja wie gesagt selbst erst vor kurzem hergezogen.

Ich denke, heute abend hol ich ein zweites KaKlo und stell das oben im Bad auf. Evtl kann ich so neuerliche Missgeschicke verhindern.....

Ich begreif das hier grad nicht.. es lief doch alles super mit uns! :?:

Ja ein zweites Kaklo bei zwei Stubentigern ist immer von Vorteil ;) das ist eine gute Idee ;)

Tierarzt solltest du wirklich, hab gerade bisschen gestöbert, und weißer schaum kann auch vergiftung hindeuten.

schau mal hier, ein link zu den Suchergebnissen zu "Schaum" hier im Forum. Vielleicht hatte da mal jemand ein ähnliches Problem, da kannst du dich vielleicht mal durchklicken..

Das wird auch wieder super mit euch laufen, davon bin ich überzeugt ;) mach dir nicht zu große Gedanken darum ;) Katzen sind eigensinnige Tiere die auf Ihre art halt zeigen das was nicht passt.. ich will nicht penetrant/aufdringlich wirken, aber du solltest wirklich zum Tierarzt gehn, wenns blöd läuft kanns böse zu ende gehn..

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #11
Ich würde auch mit beiden zum Tierarzt gehen, zumindest mal eine Übersichtsröntgenaufnahme machen lassen und ein Blutbild, wie schon gesagt wurde. Wenn 2 Katzen, die sich immer vertragen haben, plötzlich aufeinander losgehen, kann oft eine Krankheit einer der beiden der Auslöser sein. Daher würde ich beide vernünftig medizinisch abklären lassen. Dass es was mit dir zu tun haben soll, halte ich für Blödsinn.

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #12
Guten Morgen zusammen!

Zeit für ein kleines Update:

Der Dicke hat den Nachmittag, Abend und die Nacht im Keller verbracht.
Hab ihm dort mit alten Decken und seiner Lieblingsdecke eine Kuschelecke gebaut, die er auch gut annimmt.
Dazu dann das neue KaKlo mit Streu plus Wasser und Futter.

Wenn ich unten bin, ist er extrem schmusig und willl mich gar nicht gehen lassen.
Er zeigt das volle Programm: köpfeln, schnurren, Hand ablecken, Milchtritt...

Der Weiße hat die Nacht im Erdgeschoss verbracht. Auf einmal will er geflauscht werden... Zumindest heute morgen, inkl köpfeln und Hand ablecken.. Wir haben ein bisschen gespielt, dann bin ich runter zum Dicken und wir haben geflauscht.

Dann hat er auf das Gemaunze vom Weissen reagiert, der zZt nicht allein sein will.
Hab die beiden mal kurz zusammenkommen lassen - und es hätte fast geklappt.

Sie haben sich beschnuppert und dann fing der Weiße (!) an das Fell zu sträuben und zu knurren. Hab ihn schnurstracks wieder aus dem Keller getragen.

Eine halbe Stunde später maunzt der Dicke an der Kellertür.
Also mach ich die Flurtür zu, sperr damit den Weissen aus und lass den Dicken raus.
Er ist sehr vorsichtig, aber flauschig.

Nach ein paar Minuten versuche ich es nochmal mit der offenen Flurtür und wieder das gleiche Spiel. Beschnuppern mit aufgestellten Ohren, gaaanz vorsichtig, dann fängt der Weiße das Fauchen und Knurren an und geht zwei Schritte rückwärts.
Erst dann fängt der Dicke auch wieder an zu knurren.

Ich also dazwischen, den Weißen wieder ins Esszimmer, den Dicken in den Keller geschickt.

Jetzt sitzt der Dicke innen an der Kellertür und maunzt und kratzt ein bisschen und der Weiße sitzt davor...
Wenn ich die beiden zusammenlasse, wird es binnen 2-3 min wieder von vorne losgehen.

Dafür ist mir was Neues aufgefallen:
Der Weiße hat heute morgen ein, zweimal geniest.

Schätze, wenn der Tierarzt um 10h aufmacht, werde ich diesmal mit ihm hingehen.
Und wenn es nur ist, um was Gesundheitliches auszuschliessen.

Ach ja: Ob das Feliway schon Wirkung gezeigt hat, kann ich nicht beurteilen....

Das war's erstmal...
Für jegliche Tips, Ideen und Erfahrungsaustausch bin ich dankbar!

LG
Karen

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #13
Das Trennen halte ich für keine gute Idee. Vor allem nicht, dass du sie sofort trennst, wenn geknurrt wird und einer rückwärts geht.

Hast du schon einen neuen Termin beim Tierarzt?

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #14
Tierarzt hat erst ab 10h Sprechstunde.

Das Trennen habe ich gemacht, damit
a) die beiden sich mal entspannen können
b) beide mal was fressen, trinken und aufs Klo können und
c) mein Mann schlafen kann. Der musste ja wieder um 5h raus.
Bei mir ist das grad nicht ganz so wichtig, bin ja eh krankgeschrieben.

Jetzt hab ich einfach mal Kellertür und Flurtür auf.
Der Weiße sitzt unterm Esstisch, der Dicke in der offenen Kellertür.
Es herrscht kein direkter Augenkontakt, aber beide sitzen angespannt, wie angewurzelt auf ihrem jeweiligen Platz....
Als würden sie nur darauf warten, dass irgendwas passiert...

Nervenaufreibend..

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #15
Eben. Nervenaufreibend. Und das merken sie. Bleib mal ruhig, mach alles wie immer. Wenn sie sich fixieren, sprich sie an oder lenke sie mit Spielzeug oder Leckerchen ab. Das nimmt auch die Spannung. Vor allem Spiele. Denn wer angestaute Energie hat, wird sie am Besten beim Toben los.

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #16
Die beiden ignorieren mich, wenn sie sich erstmal im Blick haben.

Im Moment ist wieder Waffenstillstand... der Weiße hat sich auf den Kratzbaum zurückgezogen, der Dicke sitzt im Flur und starrt die Flurtür an.
Leckerchen will er nicht, wenn der Weiße in der Nähe ist.

Der Weiße lässt sich mit Spielen ein bisschen ablenken, der Dicke geht da nicht drauf ein.

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #17
Dann wirf ein Kissen durch die Gegend (nicht auf die Katzen!). Das lenkt ab

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #18
Hm, mal gucken.

Grad ging die Begegnung zu dritt erstaunlich gut.
War unten im Keller, um den Dicken zu flauschen und da kam der Weisse nach - ich lass ja grad alle Türen offen.

Der Dicke hat zwar aufgehört zu schnurren und gaaaanz genau geguckt, was der Weiße macht, aber es wurde von keinem der beiden ein Fauchen, Knurren o.ä. laut.

Der Dicke hat sich dann auf seine Decke gelegt und den Weißen weiter im Auge behalten, bis der dann nach ein paar Minuten wieder hochgegangen ist.

Scheint, als machten wir langsam Fortschritte :)

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #19
Guten Morgen,
aaaaalso:
Die beiden tun so, als wäre nie etwas gewesen..... :)

Im Laufe des Freitags hat sich die Lage immer weiter entspannt - ob das mit Feliway zusammenhängt, vermag ich nicht zu beurteilen - und das freut natürlich ungemein! :D

Beide Kater sind lt Tierarzt fit und gesund,
der Weiße hat am WE gar nicht mehr geniest oder sich sonst komisch verhalten.

Nur eins ist anders: der Weiße ist zutraulicher geworden und lässt sich jetzt eher mal flauschen und fängt auch gaaaaanz langsam an sich mal anzuschmiegen oder auf dem Sofa dazuzusetzen :D

Naja, Hauptsache, ich bin zwei Tage panisch durch die Gegend gelaufen... :roll:
Aber dann weiß ich ja für's nächste Mal Bescheid.

Danke nochmal für eure Tips!

Glg und angenehmen Wochenstart
Tajima

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #20
feliway hilft manchmal wunder. mein kater ist damit auch turboentspannt.... hauptsache es ist ales wieder gut. lass den stecker ruhig noch ein wenig drin und guck wie sie sich bebehmen wenn du ihn dann irgendwann nicht mehr drin hast.

Thema:

Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!?

Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katzen Streiten sich plötzlich: Hallo alle zusammen 🙂 Ich bin grad neu hier und hab seit knapp 5 Tagen das Problem, dass sich meine 2 liebchen plötzlich Streiten. Es fing...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten