Hallo ihr lieben,
grade frisch angemeldet, komme ich gleich mit einer Bitte um eure Hilfe bei einem akuten Problem auf euch zu!
Zuerst mal die Eckdaten:
Vor 2 Monaten sind mein Mann und ich in ein Reihenhaus gezogen und haben viel Platz.
Anfang Januar konnte ich dann dem Bettelblick meines Mannes nicht widerstehen und fuhren zum Tierheim. Lange Rede, kurzer Sinn: nach 2 Tagen hab wir 2 Kater aus einer Notpflege übernommen- ihre bisherige Besitzerin war kurz nach Weihnachten gestorben.
Es handelt sich um 2 reine Wohnungskater, beide kastriert. Der Dicke ist ca 5 Jahre alt, der Weiße ist ca 3 Jahre alt. Beide sind nach Angaben der Pflegefamilie miteinander großgeworden, kennen sich also schon eine Weile.
Der Umzug ging wirklich SEHR entspannt.
Beider Kater neugierig, nur ein bisschen schüchtern, aber das ist ja verständlich.
Der Dicke (5 J.) ist ein großer Schmuser und will immer und immer gestreichelt werden. Er leckt meinem Mann und mit regelmässig die Hände ab und legt sich gern aufs Sofa dazu.
Der Weiße (3 J.) ist neugierig, aber etwas ängstlicher. Richtig streicheln lässt er sich nicht oft, dafür will er gern auf Arm bzw Schulter springen. Meinem Mann leckt er dabei hingebungsvoll den Hinterkopf ab...
Beide schmusen und toben, putzen sich auch ausgiebig gegenseitig.
Die Keilereien sind in der letzten Woche etwas heftiger geworden - inkl Fauchen, Maunzen - kurze Prügeleien halt. Nach einer Weile finden sie sich aber immer auf der Decke oder beim Kratzbaum wieder und vertragen sich.
Gestern Vormittag muss irgendwas passiert sein.
Ich stand unter der Dusche, als ich das Geräusch das erste Mal hörte - ne Mischung aus Kreissäge und
Asthma?!
Morgens war noch alles gut gewesen, aber als ich nach der Dusche die Treppe runterkam, lagen überall weiße Fellfetzen und ich fand die Ursache des Geräuschs: der Dicke war's!
Außerdem fand ich ein, zwei kleine Pfützen... Schade, weil die beiden eig sehr stubenrein sind (wir haben sie ja erst etwa 5 Wochen) und es gab in dieser Hinsicht nie ein Problem.
Mein erster Gedanke:
Der Dicke ist sauer auf den weißen, weil der ins Haus gemacht hat.
Gut, ich die Pfützen geputzt, KaKlo nochmal saubergemacht - und das Geräusch blieb!
Der Dicke hat den Weißen konsequent angestarrt und durchgehend geknurrt (?) oder wie man das nennen will. Wenn der Weiße sich bewegt hat, wurde es schlimmer.
Sind die beiden aufeinander getroffen, gab es Gekreische, Gefauche, Prügel quer durchs Haus!
Und das geht seither so.
Inzwischen war ich mit dem Dicken beim
Tierarzt, weil er gestern Nacht weißen Schaum gehustet hatte, aber der
Tierarzt hat nichts gefunden.
Wenn ich mit dem Dicken allein bin, ist er schmusig und schnurrend wie eh und je. Nur reagiert er auf das kleinste Geräusch und ist oberaufmerksam, ob auch der Weiße nicht um die Ecke kommt.
Wenn sie sich sehen, fängt der Dicke mit dem Knurren an, der Weiße faucht, beiden sträubt sich das Fell und sie buckeln....
Mein Eindruck ist, dass sich der Dicke vor der Konfrontation scheut und eher zurückzieht.
Heute Vormittag hat der Weiße sich hier unten rel normal verhalten (inkl Fressen, Putzen, Schlafen), während der Dicke praktisch die Nacht auf der Treppe zum Dachboden verbracht hat. Gefressen hat er nur, weil wir ihm seinen Napf nach oben getragen haben. Dafür hatte ich heute morgen auch die Bescherung auf der Treppe....
Den Weißen hatte ich nachts mitsamt Näpfen und improvisiertem KaKlo in den Keller gesteckt, aber als mein Mann heute morgen zur Arbeit ging, war die Tür auf.
Normalerweise ist der Dicke der 'Türöffner', aber das kann ich mir nicht vorstellen...
Ich weiß, das war jetzt echt viel Text, aber vllt hat einer von euch eine Idee, was hier los ist und wie wir uns verhalten sollen?
Vom
Tierarzt hab ich noch Feliway mitbekommen und auch schon versprüht.
Im Moment sitzt der Weiße halb hinter mir in der Ecke, während der Dicke sich unterm Couchtisch verschanzt hat. Beide behalten sich genau im Blick und wehe, einer bewegt sich........
Danke schon mal für eure Hilfe!
Tajima