Katze öffnet Türen! was tun?

Diskutiere Katze öffnet Türen! was tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo mein kleiner Sirius ist ein schlauer bub,leider etwas zu schlau.. Meine beiden sind Wohnungskatzen. Das Problem ist er bekommt alle Türen...
  • Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #1
hibacki

hibacki

Hallo

mein kleiner Sirius ist ein schlauer bub,leider etwas zu schlau..

Meine beiden sind Wohnungskatzen.

Das Problem ist er bekommt alle Türen auf durch auf die klinge springen.Sie machen es nur wen ich net da bin.
Die Wohnungstüre ist das schloss kaputt kann net zusperren deswegen waren sie gestern 3 mal unten in der wohnung bei meinen eltern (die haben sich total erschreckt als er in ihr bett gekommen ist xD),ich war nicht zuhause.
Zum glück war die Haustüre nicht offen.

Was soll ich jetz am bessten mache die haben jetz nen totalen Drang nach draußen wollen sogar raus obwohl ich zuhause bin ,und sie folgen mir auch in jedes zimmer und miauen wen sie ausgesperrt sind zb bad und öffnens dann mit "Katzengewalt ".

Werde für die wohnungstüre nen schloss mit schlüssel kaufen aber was kann ich noch machen?
wie mach ich die zimmertüren katzendicht?
in der nacht schlafen sie im gästezimmer weil ich dan nix von miauen und kratzen höre hat ganz gut geklappt am abend wussten sie selber schon wo sie rein sollen aber jetz wo sie türen öffnen können ist alles wieder egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #2
Du kannst die Türen entweder abschließen oder die Klinken verstellen, so dass sie senkrecht stehen, dann können sich die Katzen nicht ran hängen...
Ansonsten fielen mir noch Türen mit Knäufen statt Klinken ein oder du schlisesst die Wohnungstür ab und lebst damit, dass die beiden sich frei in der Wohnung bewegen.

Bei uns öffnet nur eine der Katzen Türen, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt, weil hier alle Türen offenstehen, damit die Monster sich bewegen können. Ausnahme ist die Wohnungstür, die nach einem frühmorgendlichen Ausflug ins Treppenhaus mit Treffen unserer Nachbarn penibelst kontrolliert wird. - Unsere Nachbarn waren zum Glück so eingeschüchtert von unserem tobenden Kater, dass sie sich nicht getraut haben, die Haustür zu öffnen;-).
Das nächtliche Miauen und Kratzen würde vielleicht aufhören, wenn die beiden nicht eingesperrt wären? Hier hat jede Katze erstmal nachts rammentert, sich dann aber an unseren Tagesrhythmus gewöhnt und nun schlafen sie nachts - entweder bei uns im Bett oder irgendwo in der Wohnung...

Viel Erfolg!

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #3
Das nächtliche Miauen und Kratzen würde vielleicht aufhören, wenn die beiden nicht eingesperrt wären? Hier hat jede Katze erstmal nachts rammentert, sich dann aber an unseren Tagesrhythmus gewöhnt und nun schlafen sie nachts - entweder bei uns im Bett oder irgendwo in der Wohnung...

Viel Erfolg!

Das geht schlecht 2 meine eltern schlafen unter mir man hört sie "trampeln" wen sie laufen,spielen runter springen.ausserdem rascheln sie viel oder spielen mit etwas was krach macht:roll:

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #4
Kann murakami nur zustimmen. Klinken andersrum montieren und nicht einsperren. Ist doch klar, dass sie miauen - den ganzen Tag dürfen sie überall hin und nachts plötzlich in einem Raum festgesetzt :-( meine lieben es nachts den Platz zu wechseln.
Tamina liegt auf meinen Beinen zum einschlafen und wandert nachts aber ins Wohnzimmer.

Power sie vor dem schlafen gehen mit spielen nochmal richtig aus, dann ist nix mit trampeln ;-)

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #5
Hallo,

also ich find es irgendwie total schlimm das du die Katzen über Nacht ins Gästezimmer sperrst. Selbst wenn sie da alles haben. :-( Bei mir wandern sie nachts auch durch die Wohnung und meistens im Morgengrauen kommen sie dann ins Bett. Sobald wir mal wegen bohren oder sowas tagsüber mal die Tür zugemacht haben, standen sie auch davor und haben gemaunzt.
Nur wenn dich Katzen typisch verhalten so nervt und stört warum hast du dann welche?

Meine haben sich mir angepasst. Wenn hier überall licht aus ist, wird noch ein paar Minuten rumgespielt und sie gehen dann auch schlafen. Wecken tun sie mich im Moment morgens nur wenn sie Hunger haben.. Danach gehen wir dann wieder alle ins Bett und schlafen. Und meine sind auch noch kitten. Lass sie einfach so sein wie sie sind und es wird sich alles regeln. Katzen mögen einfach keine geschlossenen Türen.

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #6
Katzen mögen einfach keine geschlossenen Türen.

Was auch kein Wunder ist. Die Wohnung ist das Revier der Katzen und dieses durchstreifen sie nunmal gerne ab und zu und zwar dann wann sie wollen.

Sorry hibacki, aber ich finde das echt gemein, was du da mit den Katzen machst. Versuch es doch einmal anders. Du wirst sehen, nach ein paar Wochen passen sie sich dir an. Mit deinen Eltern kannst du doch sprechen, ist doch eigentlich sogar einfacher als wenn fremde Menschen unter dir wohnen würden.

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #7
Ich würde die Klinken nicht hochstellen. Wenn eine Katze da hochspringt kann sie sich leicht verletzen. Dann lieber Knäufe.

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #8
Das geht schlecht 2 meine eltern schlafen unter mir man hört sie "trampeln" wen sie laufen,spielen runter springen.ausserdem rascheln sie viel oder spielen mit etwas was krach macht:roll:
Also da muss ich jetzt auch ganz ehrlich sagen.. es sind halt Katzen, was erwartest du denn? Klar trampeln und spielen und rascheln die. Gut, ich habe das Glück, dass der Nachbar, der unter mir wohnt, nicht mehr so gut hört, von daher stören sie nur mich, wenn sie nachts Randale machen. Aber selbst damit werden sie irgendwann aufhören, wenn sie sich daran gewöhnt haben, dass Licht aus schlafen heißt.

Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist - vielleicht sogar schwieriger weil es deine Eltern sind - aber könnt ihr da nicht vielleicht eine Lösung finden, die es erlaubt, dass die Katzen nachts nicht ins Gästezimmer gesperrt werden?
Wenn sie 'nur' nicht ins Schlafzimmer dürften, ginge das ja noch (auch wenn sie dann natürlich noch immer kratzen und trampeln würden), aber nur das Gästezimmer ist für geschätzte 8 Stunden am Tag echt wenig Platz.

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #9
Hi,

also bei mir sind alle räume offen am Tag, nachts ist das Schlafzimmer aber tabu, meine schlafen alle im wohnzimmer (da sind ja auch die besten kratzbäume) Schlafzimmer geht gar nicht,m weil meine sich nicht daran gewöhnen, sondern auf mich rumtrampeln und schlafen muss ich schon ;-) Bei mir ist es übrigens andersrum, Tür zu und Katzen sind ruhig, Tür auf und die fangen erst richtig an zu toben. Warum, wieso, weshalb auch immer.

Wo das problem liegt, das sie nachts nicht alle Räume habe, verstehe ich jetzt nicht wirklich.

lg Juli

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #10
Hi,

also bei mir sind alle räume offen am Tag, nachts ist das Schlafzimmer aber tabu, meine schlafen alle im wohnzimmer (da sind ja auch die besten kratzbäume) Schlafzimmer geht gar nicht,m weil meine sich nicht daran gewöhnen, sondern auf mich rumtrampeln und schlafen muss ich schon ;-) Bei mir ist es übrigens andersrum, Tür zu und Katzen sind ruhig, Tür auf und die fangen erst richtig an zu toben. Warum, wieso, weshalb auch immer.

Wo das problem liegt, das sie nachts nicht alle Räume habe, verstehe ich jetzt nicht wirklich.

lg Juli

Juli, es ist doch ein Unterschied, ob ich Nachts einen Raum absperre (wobei ich ohnehin der Meinung bin, entweder gar nicht reinlassen, oder immer), oder ob ich die Tiere Nachts in ein Zimmer sperre. Dann auch noch mit der Begründung: damit ich das Kratzen und Miauen nicht höre.

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #12
Juli, es ist doch ein Unterschied, ob ich Nachts einen Raum absperre (wobei ich ohnehin der Meinung bin, entweder gar nicht reinlassen, oder immer), .

Hallo Finny,

da gebe ich dir zwar eigentlich recht, aber ich hatte ja mal alles offen, dann zogen meine Coonies ein. Einer quatscht mir die Ohren zu, die andere fängt an nachts zw 3 und 4 Uhr morgens Trampolin auf mir zu spielen :lol: das ging nicht mehr. Regulär dürften meine Britin und mein Hauskater mit ins Bett, aber das ist selten, meist wollen die dann wieder zu den anderen. Komplett zulassen, naja ich will meinen den Raum am Tag nicht nehmen, zumal da die Kratztonne drin steht, ich weiß nicht wohin sonst damit :mrgreen: Funktioniert aber problemlos bei mir.

oder ob ich die Tiere Nachts in ein Zimmer sperre. Dann auch noch mit der Begründung: damit ich das Kratzen und Miauen nicht höre

Den Punkt verstehe ich nicht, wenn meine im Wohnzimmer toben, höre ich sie dennoch, dann muss die Wohnung schon recht groß sein, um sie gar nicht mehr zu hören, oder es müsste ein Raum dazwischenliegen zumindest. Allerdings weiß keiner von uns, wie groß das Zimmer ist ;-) Ich weiß was du meinst und prinzipiell stimme ich mit dir da auch überein, aber was ist die alternative? Gerade eltern sind manchmal schwieriger als fremde Nachbarn, wenn die sich gestört fühlen ;-) Wenns hart auf hart kommt, denke ich schon, das die Katzen nachts damit leben können in einem Zimmer zu sein, wenn sie da alles haben, denn im Tierheim ist auch nicht mehr Platz für die Katzen.

lg Juli

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #13
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die Chefin Flocke den Reiz,
hoch zuspringen, aufgegeben hatte, als wir die Klinke hoch gestellt haben.
Sie hatte es mal versucht, die restlichen 4 Eumels klatschen promt Beifall,
aber nicht´s funktionierte.
Wir wohnen hier seit 4 Monaten und alle Türen stehen offen.
Doch wenn uns danach ist, mal dem täglichen Kontrollieren,
Bergsteigen und Frisieren zu entkommen, dann haben wir für den Fall
des Falles die Klinke oben. Ohne wenn und aber♥

13484260yt.jpg

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #14
Mal ne Frage kannst du die Klinke nach unten drehen?
Ich hab unsere Badtür auch so gedreht und mein Charlie ist ganz böse dran hängengeblieben. Ich stand grad hinter ihm und konnte schlimmeres verhindern.
Ich hab den Türgriff dann nach unten gedreht damit das Verletzungsrisiko kleiner ist.
Denn vor meinem Chaot ist auch keine Tür sicher.

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #15
Wie ich an anderer Stelle schon einmal schrieb:

Damit wäre ich vorsichtig - wenn du wirklich gute Springer hast, springen sie dir auf die hochgestellte Klinke und verletzen sich dabei...

So etwas würde ich daher niemandem wirklich empfehlen...

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #16
Meine Rita ist auch so ein Supertalent, im vorbeigehen mal eben die geschlossene Tür öffnen.
Das Schlafzimmer von meinem Vater ist Tabu, dieses wollte meine Rita aber nicht akzeptieren, sie öffnete immer nachts die Tür und joggte über sein Bett, Papa ärgern macht eben Spaß.
Er hat dem ganzen einen Riegel vorgeschoben, es wurde ein Drehknauf für das Schlafzimmer gekauf. Am Anfang hat sie immer versucht noch hinein zu kommen, mittlerweile hat sie aber verstanden das sie das nicht mehr kann.:lol::lol:

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #17
Hallo Finny,

da gebe ich dir zwar eigentlich recht, aber ich hatte ja mal alles offen, dann zogen meine Coonies ein. Einer quatscht mir die Ohren zu, die andere fängt an nachts zw 3 und 4 Uhr morgens Trampolin auf mir zu spielen :lol: das ging nicht mehr. Regulär dürften meine Britin und mein Hauskater mit ins Bett, aber das ist selten, meist wollen die dann wieder zu den anderen. Komplett zulassen, naja ich will meinen den Raum am Tag nicht nehmen, zumal da die Kratztonne drin steht, ich weiß nicht wohin sonst damit :mrgreen: Funktioniert aber problemlos bei mir.

Wenn die Katzen das so akzeptieren, dann ist doch alles gut ;-). ICH handhabe es eben so, dass die Tiere z.B. in das Zimmer meines Stiefsohnes nicht reindürfen und sie wollen auch nicht rein, weil diese Türe für sie eben immer zu ist. Anders z.B. ist es mit dem Schlafzimmer. Das ist eigentlich immer offen, war aber diese Woche tagsüber zu, weil wir hier Handwerker rumhüpfen hatten. Da wurde Aufstand geschoben. Wenn ich das Schlafzimmer dann Abends wieder aufgemacht habe, wurde ein Rundgang gemacht und sich dann zu uns ins Wohnzimmer begeben :).

Den Punkt verstehe ich nicht, wenn meine im Wohnzimmer toben, höre ich sie dennoch, dann muss die Wohnung schon recht groß sein, um sie gar nicht mehr zu hören, oder es müsste ein Raum dazwischenliegen zumindest. Allerdings weiß keiner von uns, wie groß das Zimmer ist ;-) Ich weiß was du meinst und prinzipiell stimme ich mit dir da auch überein, aber was ist die alternative? Gerade eltern sind manchmal schwieriger als fremde Nachbarn, wenn die sich gestört fühlen ;-) Wenns hart auf hart kommt, denke ich schon, das die Katzen nachts damit leben können in einem Zimmer zu sein, wenn sie da alles haben, denn im Tierheim ist auch nicht mehr Platz für die Katzen.

Das hat hibacki ja selbst geschrieben, dass sie sie ins Gästezimmer sperrt, damit sie sie nicht hört:

in der nacht schlafen sie im gästezimmer weil ich dan nix von miauen und kratzen höre hat ganz gut geklappt am abend wussten sie selber schon wo sie rein sollen aber jetz wo sie türen öffnen können ist alles wieder egal.

Und ich würde ein liebevolles Zuhause nicht mit dem Tierheim vergleichen wollen. Den meisten Katzen geht es da nicht unbedingt supergut.
Es ist einfach meine Empfindung, dass das keiner Katze gefallen kann, alleine in einem verschlossenen Raum, abgeschnitten sowohl vom Rest ihres Reviers, als auch von ihren Menschen. Mein Bestreben ist es, dass meine Tiere sich bei mir wohlfühlen und ich kann es eben nicht ganz verstehen, wie hier vorgegangen wird. Vielleicht habe ich ja auch ein komisches Verhältnis zu meinen Eltern, aber ich würde das nie als Grund nehmen, dass ich die Tiere Nachts einsperre, also ich kann mit denen reden, aber das ist wohl auch überall anders.

So und ich denke, das ist jetzt genug OT. Schließlich geht es ja hier um was anderes ;-). Ich wollte eben mal meine Meinung zu diesem Handeln sagen, aber dies habe ich, denke ich, ja nun ausreichend getan.

Liebe Grüße
Mara

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #18
Huhu!

Joey kann das auch ganz toll.. Vielleicht hilft es, wenn du von der anderen Seite ein Gewicht an die Klinke hängst? Dann geht die Tür schonmal schwerer auf.

Was bei uns aber SUPER geklappt hat, war die Klinge zu "verstecken".

Aus lauter Verzweiflung hab ich eine Geschenktüte über die Klinge gestülpt und mit Testa an der Tür festgemacht (so dass sich die Klinge in der Tüte bewegen kann). Ich kann die Tür noch öffnen aber Joey kann sich nicht mehr daran hängen und sich auch nicht daran verletzen. Er hat seit dem nicht mal mehr wirklich versucht daran zu springen. Die Tüte hat ihn ziemlich verwirrt, glaub ich :)

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #19
Wir haben nur eine Klinke austauschen müssen, die an der Wohnungstüre.
Da haben wir einfach einen Drehknauf montiert und schon sind alle Probleme dahingehend gelöst.
Die Teile kosten nicht viel und es ist mit Abstand die ungefährlichste Möglichkeit.

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #20
Also ich hab sie immer gelobt :lol:

Ganz wichtig ist, dass du die Wohnungstür verschließt!
Bei dem Zimmertüren kannst du die Klinken einfach hoch mache!

Thema:

Katze öffnet Türen! was tun?

Katze öffnet Türen! was tun? - Ähnliche Themen

Hilfe Katzen nerven in der Nacht :(: Hallo, mein Problem ist das meine Katz entweder wenn ich einschlafen will oder um 4-6 Uhr beginnen Krach zu machen. Krach in dem Sinne: -...
Oben Unten