Hier nun wie gewünscht der Thread über meine eigenen Mietzen. :razz:
Ich hatte mein Leben lang Katzen und bin mit ihnen aufgewachsen und hatte seit je her einen engen Bezug zu ihnen. Für mich gehören Katzen zum Leben einfach dazu. Im Schnitt hatte ich immer 2-3 Katzen - daß es mal 8 werden würden hätte ich selbst nie gedacht... aber das Leben macht nunmal manchmal seine eigenen Pläne... :roll:
Und das ist meine Truppe:
Tabby ist jetzt fast 12 Jahre alt und stammt von einem bayerischen Bauernhof, wo ich sie als schwerst schnupfiges Minikitten damals mitnahm. Auf dem Hof sind dann alle Mietzen an der Schnupfenwelle damals gestorben... sie ist die einzige überlebende..
ihr ist vor jetzt über 1 Jahr ein
Sarkom entfernt worden und bisher hält sie sich wacker... ich hoffe noch auf viele Monate ohne Krebs.
Tabby ist eine geniale Katze, sie liebt alle Menschen und geht in fremde Häuser, legt sich auf die Couch und fragt, was es zu essen gibt. Oft sitzt sie auch im Vorgarten und wenn die Schulkinder von der Schule hier vorbeikommen, dann werden sie belagert. Sie ist sehr intelligent und weiß genau, wie sie was machen muß, kann Türen, Schubladen und Taschen öffnen und wenn sie ihre 5 Minuten kriegt ist sie ein wildes Tobe-Kitten und keine Oma
Lina ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Sie ist ein
BKH-mix von einem Vermehrer - bitte nicht schimpfen, damals wußte ich noch nicht, was das ist und suchte nach dem Tod von Tabbys Gefährtin Puschel nach einem ruhigen Kätzchen.... sie ist trotzdem eine tolle Katze und einfach unglaublich. Sie wär gern ein Mensch und hat vor nix Angst und bleibt sogar sitzen, wenn man neben ihr bohrt oder sägt. Sie ist ne kleine Emanze und läßt sich nicht gern von wem auch immer was sagen... Sie hängt sehr an mir und schläft gern Nachts in meinem Bett...
Chiara ist 5 Jahre alt und kam dann als Spielgefährtin für Lina damals dazu - im Alter von nur 7 Wochen und bereits ohne Mami... eine Ups-Wurf-Frau hatte die kleinen mit nur 6 Wochen abgegeben und Chiara wurde nach nur 1 Woche wieder abgegeben... Trotzdem ist aus der Süßen eine supersoziale Mietz geworden, da Lina sie dann erzog. Chiara ist ein Sonnenscheingemüt - hat immer gute Laune, ist kuschlig und einfach NUR lieb
Mit diesen 3 Mietzen war eigentlich mein "übliches Soll" erfüllt... doch dann passierte das, was mich dann völlig ungeplant zum Thema Tierschutz brachte und so meinem Leben eine ungeahnte Wendung gab - eines Tages bot sich mir dieses Bild in meinem Garten:
Ein völlig abgemagerter und kranker wilder Kater saß in meinem Garten. Ich rief bei den Vereinen und dem
Tierheim hier im Kreis an und bekam nur Abweisungen... wilde Katzen haben keine Lobby und für sie gibt es nichts und niemanden an Hilfe hier im Kreis. Ich hatte die Wahl dem armen Tier beim sterben zu zu sehen oder selbst zu handeln. Ich entschied mich kurzerhand für letzteres, fütterte ihn an und baute unseren eigentlich als Abstellraum gedachten Hauswirtschaftsraum so um, daß er dort einziehen konnte und lockte ihn ins Haus. 3 Monate saß er dort drin dann ein, bis er wieder soweit gesund war, daß ich ihn in seine geliebte Freiheit entlassen konnte (natürlich kastriert). Das Problem war: er war alt, hatte keine Zähne mehr, das kaputte Auge war nicht mehr zu retten gewesen und das ganze Auge hatte bereits einen blinden Fleck - er konnte sich schlichtweg nicht mehr selbst ernähren. Also baute ich ihm im Garten eine Futterstelle, damit er nicht verhungern muß und entließ ihn in die Freiheit.
Was ich nicht bedacht hatte: Futter zieht natürlich dann alle anderen hilfsbedürften Mietzen an - und so kam es dazu, daß ich das Spiel weiterspielen mußte und mir schließlich selbst eine Falle zulegte. Das wiederrum veranlaßte meinen
Tierarzt dazu mich anzurufen, wenn bei ihm Leute mit einem Problem wilder Katzen um Rat fragten und so wurde das zum Selbstläufer und seither mache ich Pflegestelle für die Katzen, die von den Vereinen und
Tierheim nicht aufgenommen werden...
und schließlich führte es dann zu Katze Nr. 4: Mein Mann im Haus: Prinz Marou ist jetzt 4 Jahre alt. Er saß im Alter von ca. 5 Monaten an meiner Wildenfutterstelle - scheu und bereits geschlechtsreif und markierend. Sämtliche Suchannonce brachten keinen Erfolg - er wurde nirgends vermißt. Ich schätze da hat sich jemand nen schwarz-Zucht -Coonie gekauft und war überfordert...
Zu dem Zeitpunkt liebäugelte ich grad eh mit einer Nr. 4, da ich mich in das Foto einer weißen Langhaarmietz aus einem spanischen
Tierheim verliebt hatte, aber nicht den Mut hatte es auch umzusetzen... und als dann Marou nirgends vermißt wurde war es, als habe das Schicksal gesprochen und er durfte bleiben.
Er ist ein liebenswerter Macho und kümmert sich um seine Mädels und bringt ihnen Mäuse nach Hause und überläßt sie ihnen. Wenn er kuscheln kommt, dann springt er mir mit Schwung auf den Schoß und "besetzt" mich. Ich wollte als Kind immer ein Friesenpferd haben... nu hab ich nen "Friesenkater"
Damit war meine Truppe aus meiner Sicht vollständig und das Bedürfnis nach weiteren eigenen Katzen neben den Pflegis war gedeckt. Doch das Schicksal wollte es anders... und so kam ich zur ungeplanten Nr. 5...
Tara ist jetzt 3 Jahre alt und eine außergewöhnliche Katze. Ich hatte sie mit ihren Geschwistern im Nachbarort als Wilde eingefangen und sie hat sich von Anfang an der Zähmung verweigert. Ihre Geschwister wurden alle nach und nach zahm und vermittelt, nur sie nicht. Ich entließ sie dann in meine Katzengruppe, weil ich hoffte, daß sie sich dann von denen das abgucken würde, daß Menschen nix schlimmes sind - aber stattdessen verliebte sie sich in Marou und die 2 waren fortan nur noch zusammen anzutreffen... das konnte und wollte ich nicht mehr trennen und und als unzähmbare war sie so oder so nicht vermittelbar und so blieb mir nichts anderes übrig als sie dazubehalten.... :roll:
Sie ist eine sehr stolze und eigensinnige Katze. Zu mir hat sie Vertrauen, ich kann sie streicheln und händeln, aber sie ist und bleibt ein Halbwildchen, daß die Menschen mehr als "Nutzobjekt" denn als liebenswert ansieht. Ich mochte vorher nie schwarze Katze, aber Tara hat mich "umgepolt" - sie ist einfach wunderhübsch und ich könnte sie stundenlang anschauen...
Das untrennbare Liebespärchen
Damit war mein Bedarf an "hängenbleibern" nu wirklich gedeckt - dachte ich zumindest.... doch erstens kommt es anders und 2. - na ihr wißt schon... :lol:
Katze Nr. 6 und 7 bekamen dann letztes Jahr im Frühling gemeinsam ihr Bleiberecht...
Naruna ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und eine kleine Portugiesin - ein
Siam-Waldkatzenmix. Meine Schwester lebt in Portugal im armen Hinterland und hatte ein Problem mit wilden Katzen, die sich in ihrem Ziegenstall eingenistet hatten. Sie bat mich um Hilfe und so holte ich die kleinen her zwecks Vermittlung. Bei Naruna war durch den Transport der Katzenschnupfen hochgekommen und sie kämpfte lange mit schwerem Husten, weswegen ich sie nicht vermitteln konnte. Sie lebte in der Zeit im Kinderzimmer meines Sohnes und als sie soweit gesund war, daß man die Vermittlung hätte beginnen können, konnte sich mein Sohn nicht mehr trennen...
Naruna ist super verschmust und eine ganz liebe und anhängliche Maus, ich möchte sie nicht mehr missen.. sie leistet mir jeden Abend auf der Couch Gesellschaft und wenn sie sich dann mit ihrem "Grouuu" rücklings rollt und ihre Zunge durch ihre kleine Hasenscharte flutscht und sie mich verliebt anschaut, dann schmelze ich wie Butter auf der Heizung... sie ist "mein Baby"
Manya ist geschätzte 4 Jahre alt und stammt aus dem Allgäu.
Damals ging ein Hilferuf durch ein kleines Forum, daß eine Katzengruppe zurückgelassen worden war und da sich nirgends Hilfe fand, hatte ich mit ein paar Freundinnen aus der Münchner Gegend mich der Sache angenommen und die Mietzen nach und nach dort weggeholt und verteilt. Manya kam mit ihrer erwachsenen Tochter als letztes zu mir - und was soll ich sagen: ich hab mich verliebt und konnte mich nicht mehr trennen... Manya ähnelt meiner 2004 verstorbenen Maya in so vielem - es ist, als sei Maya wieder da... Manya ist die sozialste Katze die man sich vorstellen kann, sie liebt alle anderen Katzen und hat all ihren Kindern damals den Paarlauf beigebracht und auch bei uns hier eingeführt... sie kümmert sich liebevoll um alle traurigen Seelen - egal ob Mensch oder Tier.. ich wollte nie soviele Katzen, doch man sollte auch wissen, wann das Glück an die Tür klopft....
Ja und Nr. 8 war eigentlich wenn mans genau nimmt schon immer meine Katze - ich hab sie nur nie dazu gezählt...
Brille ist geschätzte 14/15 Jahre alt und eigentlich eine Halbwilde, die einen Unterschlupf bei einem alten Nachbarn hatte. Ich hatte sie vor 2 ½ Jahren hochträchtig mit Falle gefangen und sie hat dann bei mir 2 Babys zur Welt gebracht und als die kleinen alt genug waren ließ ich sie kastriert wieder raus. Sie versuchte dann damals erst wieder bei mir einzuziehen und lieferte sich heftige Grabenkämpfe mit meinen Mietzen und wanderte dann aber doch wieder zu ihrem alten Herrn ab.
Ich hatte ihr dann damals versprochen, daß wenn sie wieder Hilfe bräuchte, sie zu mir kommen solle, ich würde mich dann um sie kümmern... Sie kam in den 2 Jahren auch regelmäßig her und futterte in meiner Futterbox mit, ließ sich aber von mir nicht mehr anfassen.
Jetzt liegt der alte Mann im KH und wird wohl auch nicht mehr wiederkommen und so kam sie wieder bei mir an und wollte das Versprechen, daß ich ihr gegeben hatte nun einlösen und wollte hier wieder einziehen....
Ich holte sie dann erstmal rein und setzte sie bei mir ins Schlafzimmer, damit sie nicht mehr in der Kälte draußen sitzen mußte und dort zeigte sie sich als richtig zahm jetzt und so wollte ich sie eigentlich vermitteln... aber sie zeigte sich auch überraschend friedlich den anderen Katzen gegenüber – es gibt nur etwas rumgegrantle, aber keine richtigen handfesten Kämpfe mehr....
so gab es eigentlich keinen wirklich echten Grund mehr sie aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen ... sie hat ihr ganzes Leben hier in der Gegend verbracht und einen alten Baum zu verpflanzen kann auch ziemlich schief gehen... also darf sie nun offiziell hier sein als Nr. 8...
Brille ist nen echtes Original - winziglich klein, eigensinnig, grantlig, aber zuuuuckersüß. Sie ist noch richtig verspielt und wenn sie dem Federwedel hinterhüpft und sich freudig kugelt, dann sieht man ihr ihr Alter nicht an...
Ja - eine bunte Truppe voll Originaler und Zicken, die zu hüten nicht immer leicht ist und gut fordert, aber auch riesen Spaß macht und obwohl ich nie nie nich soviele Katzen wollte, will ich keine davon mehr hergeben - jede gehört zu mir und hat ihren Platz, ihre Nische in meinem Herz und in meinem Leben....
Und zum Schluß ein Blick in mein Katzenparadies im Winterkleid