• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitkristalle und Futtermittelallergie

Diskutiere Struvitkristalle und Futtermittelallergie im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, ich muss euch mal wieder befragen. Ich habe bei meinem Kater ja mit einer Ausschlussdiät begonnen. Alles verlief soweit echt super...
  • Struvitkristalle und Futtermittelallergie Beitrag #1
M

Mickey2003

Hallöchen,
ich muss euch mal wieder befragen.

Ich habe bei meinem Kater ja mit einer Ausschlussdiät begonnen. Alles verlief soweit echt super. Wir haben das Pferd und das Huhn hinter uns gelassen und auch das Rind haben wir knapp zwei Wochen getestet.

Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass er hinten, wo der Penis eigentlich sitzt (er hat diesen amputiert bekommen, da er sehr starken Struvitbefall hatte und kurz vorm einschläfern war) sich dort wieder verstärkt leckt. An einer Stelle ist es etwas wund.

Ich befürchte, dass er wieder Probleme mit den Kristallen bekommen hat. Habe versucht, gestern Urin abzufangen und der Ph Wert lag (direkt nach dem essen) bei 6,5.

Heute konnte ich noch nicht messen, er will einfach nicht pieseln, wenn ich daneben sitze. Aber ich bleibe dran.
Habe ihn heute erst mal wieder sein "altes Diätfutter" gegeben. Ich weiß, die AD ist damit hinüber, aber mir ist es erst mal wichtiger, dass er sich nicht noch wunder am "Penis" leckt.

Hat denn jemand Erfahrung mit Guardacid gemacht? Denn sein Diätfutter ist ja keine Dauerlösung, da er darauf auch leicht reagiert hat und ich eigentlich hin zum hochwertigem Futter wollte.

In wie fern verändert sich der Ph-Wert nach dem Essen? Wann ist es sinnvoll zu messen um einen "aussagekräftigen" Wert zu bekommen?

Dieser Kater raubt mir langsam echt die letzten Nerven. Irgendwie ist immer etwas und egal was ich versuche, es geht immer nach hinten los!

Hoffe, ich bekomme noch einmal etwas Hilfe und Ratschläge von anderen "Leidesgenossen".

Liebe Grüße Coni

So, konnte gerade messen, wieder 6,5! Werde nachher mal los gehen und neue Streifen holen, denke, die sind einfach zu alt. Also Ph-Wert erst einmal nicht beachten.

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie Beitrag #2
Guartacid

Hallo,

ich schreibe dann noch mal. Mein gestriges Thema ist verschoben worden und befindet sich jetzt unter "schwierige Fälle" Struvit und Futtermittelallergie. Da steht unser momentaner Leidensweg.

Nun ist meine Frage, kennt jemand Guartacid und hat Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße Coni
die langsam immer mehr verzweifelt!

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie Beitrag #3
AW: Guartacid

Hallo,

Dein Thema wurde verschoben, da es in der falschen Kategorie war. Dabei st wohl was verrutscht, eigentlich gehört Deine Frage in die Krankheitsecke. Dieses hier jetzt auch. Deine Frage gliedere ich in Dein anderes Thema ein und packe alles in die richtige Rubrik :)

LG;
Anne

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitkristalle und Futtermittelallergie Beitrag #4
Huhu,

also mein Lenni ist ebenfalls ein Struvitchen mit Allergie.

Guardacid haben wir genutzt und sind gut damit klar gekommen.

Du solltest wenn möglich vor dem futtern messen. Danach steigt der ph ziemlich schnell an und das hält sich dann auch ne Weile. Ich meine nach ca. 3-4 Stunden ist er auf seinem höchsten Stand.

Eine AD steht bei uns auch an.

Bei Lenni bleibt der Ph mit Huhn/ Pute sehr stabil. Wie er auf anderes reagiert weiß ich noch nicht.
Ich weiß auch noch nicht ob Lenni evtl. sogar auf die Guardacid reagiert. Das wird sich zeigen.

Ich würde die aber in deiner Situation vorziehen, denn so kannst du die AD richtig machen.

Messen ist sicherlich richtig und auch wichtig, aber wenn du das Gefühl hast er bekommt wieder Probleme, dann doch ne lieber ne Probe nehmen und vom Doc untersuchen lassen.

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie Beitrag #5
Hallo also bei meinem Kater der ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und eigentlich viel zu jung für diese Krankheit habe ich am Donnerstag gemerkt das er nicht mehr pinkeln konnte er hat auch echt schlimm geschrien.
Also ab zum Tierarzt da hieß es wir müssen ihn in Nakose legen und dann versuchen einen Katheter zu schieben dieses gelang nach dem 2 Versuch.Diesen behielt er bis Montag ich kann euch sagen keine leckere Angelegenheit.
Der gestrige Bluttest ergab das mein kleiner Oscar zu 80% auch noch Zucker hat.Als wenn das eine nicht schon reicht naja jetzt bekommt er Diätfutter von Hills s/d Futter urinary mit seinen 3,4 kg .Er nimmt dieses eigentlich sehr gut an da das futter vielseitig ist du kannst es einweichen oder mit Magerquark vermischen das hilft auch schon.
Ich hoffe wir bekommen dieses auch in den Griff also bis jetzt pisselt er noch.
Ich werde euch weiterberichte.:)

PS:ich rate euch eine Tierschutzversicherung bei der Agila zu machen da zahlt man monatlich aber die übernehmen alle kompletten kosten den ich weiß diese Krnakheitssache hat mich schon 500 euro gekostet:(für 2Tage

Hallo also bei meinem Kater der ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und eigentlich viel zu jung für diese Krankheit habe ich am Donnerstag gemerkt das er nicht mehr pinkeln konnte er hat auch echt schlimm geschrien.
Also ab zum Tierarzt da hieß es wir müssen ihn in Nakose legen und dann versuchen einen Katheter zu schieben dieses gelang nach dem 2 Versuch.Diesen behielt er bis Montag ich kann euch sagen keine leckere Angelegenheit.
Der gestrige Bluttest ergab das mein kleiner Oscar zu 80% auch noch Zucker hat.Als wenn das eine nicht schon reicht naja jetzt bekommt er Diätfutter von Hills s/d Futter urinary mit seinen 3,4 kg .Er nimmt dieses eigentlich sehr gut an da das futter vielseitig ist du kannst es einweichen oder mit Magerquark vermischen das hilft auch schon.
Ich hoffe wir bekommen dieses auch in den Griff also bis jetzt pisselt er noch.
Ich werde euch weiterberichte.:)

PS:ich rate euch eine Tierschutzversicherung bei der Agila zu machen da zahlt man monatlich aber die übernehmen alle kompletten kosten den ich weiß diese Krnakheitssache hat mich schon 500 euro gekostet:(für 2Tage

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie Beitrag #6
hallo,
nach meinen erfahrungen ist das vom Tierarzt verordnete diät(meistens Trockenfutter) total ungeeignet.
es verschlimmert die sache meistens, denn es enthält zu hohe kohlehydrate, oft auch zucker u. getreide. dadurch kann diabetes ausgelöst werden. und soviel trinken, daß Trockenfutter ausgeglichen wird, kann eine katze gar nicht. umstellung auf Nassfutter, guardacid-tabl. u. regelmäßig ph-kontrolle (natürlich auch harn-kontrolle beim Tierarzt) der idealwert sollte zwischen 6,5 -6,8 liegen. wenn der kleine wirklich diabetes hat, reicht es nicht mit diätfutter zu behandeln. er braucht evtl. insulin. sieh`mal hier: .
lg

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie Beitrag #7
Hallo,
ich habe jetzt mal zwei Tage lang gemessen. Es waren immer Werte um die 6,5 und heute sogar zwei mal 5,9.
Meine Vermutung liegt jetzt dabei, dass vll aus den Strutvitkristallen diese oxalatkristalle geworden sind. Denn dazu würde ja der niedrige Ph-Wert passen.
Er leckt sich aber zum Glück nicht ganz so viel mehr. Der immer sinkende Wert passt auch zur Fütterung. Denn seit gestern bekommt er nur wieder dieses Urinary von Kattofit.

Auf was sollte ich denn bei derErnährung achten, damit der Ph-Wert wieder etwas steigt? Die Guartacid werde ich erst einmal weg lassen, damit ich den Wert wieder etwas höher bekommen.

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie Beitrag #8
hallo,
wenn der ph-wert zu alkalisch ist kann struvit entstehen, bei ph-wert zu sauer oxalat.
ob das eine zum anderen übergehen kann ist mir unbekannt. da kann sicher der Tierarzt auskunft geben. idealwert ist 6,5 - 6,8 bei 7,0 ist er neutral.
um den ph-wert zu steigern kann man das futter mit magnesiumreichen u.für babynahrung geeignetem mineralwasser anreichern. es kann auch ab u. zu ein ganzes rohes ei gut gequirlt, gegeben werden, wenn es denn genommen wird.
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitkristalle und Futtermittelallergie Beitrag #9
Danke für die schnelle Antwort.

Das eine kann wohl in dem anderen übergreifen, habe gerade mal viel gegooglet. Ich werde es jetzt mal mit Ei und Gurke versuchen.

Welche Marken kann ich denn am besten füttern? Also welche sind hochwertig genug?
Hab Hermanns und Boos hier. Muss ich auf nebenErzeugnisse achten?
Durch die AD hat unser Kater ja jetzt immer nur reines Fleisch ohne irgendwelche Mineralien, Zusätze, Gemüse etc gekommen.
Vielleicht habt ja jemand Tipps zum Dosenfleisch.

Also ich meine jetzt FutterMarken die gut für den Ph-Wert sind und diesen vielleicht ein pendeln lässt .

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie Beitrag #10
Nein, bitte kein rohes Eiweiss verfüttern. Das enthält ein Enzym, welches dafür sorgt, dass Biotin nicht aufgenommen werden kann. Dadurch können Mangelerscheinungen entstehen.

Zum geeigneten Futter kann ich leider nichts sagen.

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie Beitrag #11
Hallo! Ich würde das Kattovit nicht füttern. Erstens enthält es Getreide, das erhöht den pH-Wert und ist bei einer Futtermittel-Allergie mit Sicherheit nicht förderlich. Du solltest mit deiner AD weitermachen, also Fleisch pur, plus Guardacid. Und immer schön den pH-Wert messen, dann weißt du, wieviel du geben musst. Bei meinem Kater hab ich das Struvit durch Barf und Guardacid wegbekommen.
Hast du schon den Urin auf Steine und Blasenentzündung beim Tierarzt testen lassen? Womöglich ist gar nichts los und du dokterst auf Verdacht los.

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie Beitrag #12
Ich hab jetzt nur auf Grund des Ph-Wertes so gehandelt!! Der lag heute drei mal bei 5,9 und einmal sogar bei 5,2. Jetzt habe Ich das Gefühl, dass er langsam wieder steigt. Hab ihm jetzt Terra Faelis gegeben, mit einem Stück Gurke und seit dem geht der Wert wieder etwas hoch.

Hatte schon echt Panik, wegen dem niedrigen Wert. Er leckt sich auch nicht mehr so oft und der Genitalbereich sieht nicht mehr so gerötet aus.

Das Problem ist einfach nur, dass ich den Wert erst messen kann, Kurz nach dem Mickey gefressen hat. Vorher lässt er sich nicht zum pieseln überreden. Danach schaut er mich an und Wir können sofort los legen. Sobald er hockt halte ich ihm einen kleinen Teller drunter und kann dann prima messen.

Werde jetzt genau notieren, wann er frisst, wann er pieselt, was er gefressen hat, vll bekomm ich so auch noch Mal raus, was gut für seinen Ph-Wert ist und was ich lieber nicht füttern sollte.

An die AD trau ich mich erst mal nicht weiter ran, zumindestens so lange der Wert nicht wieder etwas höher ist. Die Tabletten sind bestellt, aber immer noch nicht angekommen. Immerhin weiß ich, dass er Schwein nicht verträgt, das ist schon mal etwas. Vll bleibe ich dann einfach bei Huhn. Habe gelesen, dass soll gut für Struvit Katzen sein.

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie Beitrag #13
5,2 ist natürlich viel zu niedrig. Wenn du direkt nach dem fressen misst, ist das ok. Nochmal: lass bitte den Urin vom Tierarzt untersuchen, dann weißt du, was los ist.
Gibst du das Fleisch roh? Wenn ja, bitte kein Schwein geben! Alles andere geht roh. Rind säuert eher an als Huhn, soweit ich weiß.
So ganz versteh ich das alles noch nicht. Nur mit AD war der ph-Wert zu hoch, dann hast du Kattovit gegeben und er wurde zu niedrig?

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie Beitrag #14
Ich versuche mal zu erklären.

Am 16. ist mir Aufgefallen, dass Mickey Sich sehr häufig am popo/Penis leckt. Hab Dann hin Und her überlegt, warum Dass denn jetzt schon wieder sein kann. Hab Dann Mal ph-wert gemessen, 7,2.

Am 17. Habe Ich angefangen zu messen, da wars bei 6,5 mit Boos hühner Mix.
18. Mittags Und abends jeweils 6,2 mit boos und kattovit
19. Mittags 6,2 boos Und kattovit (habs Gemischt)

Scheiße seh gerade, dass mickey Auf grund Des Kattovit immer Weiter sinkt Mit dem wert. Bor Wie blöd, warum ist Mir das nicht eher aufgefallen???

Was habe ich mir Dabei Eigentlich Gedacht, den wert von 6,5 zu koorigieren???? Bor wie behämmert. Jetzt könnte Ich Mir selbst in Den Hintern Beißen!!!

Entschuldigt die Ganze fragerrei und Mein bla bla. Ich Habe Mich total Verrückt gemacht, wegen einer entgleisung!!!!
Bor ich Könnte mitm kopp aufm tisch Hauen :razz:

Jetzt weiß ich auch den grund wegen dem lecken. Das Wird stress sein!!!
Mein mann hat Vor ein Paar Tagen Im badezimmer eine neue türzarge und verputzt etc. Und Daraufhin fing mickey Sich wieder an Zu Lecken.

Denn mit Dem wert von 7,2 habe ich Auch Gleichzeitig felly way in Die steckdose gesteckt und sofort änderte sich Sein leckverhalten.

Bor ich komm über meine eigene doofheit einfach nicht hinweg!!!!!

Kennt ihr denn vll noch etwas anderes gegen stress?? Denn dieses Felly Way ist ja doch recht teuer. Und das badezimmer soll komplett renoviert werden, sprich Neue fliesen etc.

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie Beitrag #15
Ich kann schon verstehen, dass du aufgrund seiner Vorgeschichte etwas panisch reagiert hast. Lass das Kattovit wieder weg. Ich würde aber trotzdem mal den Urin untersuchen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Vielleicht hat er ne leichte blasenentzündung. Das kann auch von Stress kommen. Gegen Stress können auch Bachblüten oder Zylkene helfen.

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie Beitrag #16
Und was fütterst du im Moment?

Ich habe übrigens auch eine Allergie-Katze mit Struvit (und Blasenentzündungen. Und Übergewicht..)

Thema:

Struvitkristalle und Futtermittelallergie

Struvitkristalle und Futtermittelallergie - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Verdacht auf Futtermittelallergie - Ausschlussdiät: Hallo, ich habe zwei 3jährige Kater, Brownie und Muffin. Bei Brownie sind mir seit ca. 3 Wochen Kratzer und wunde/kahle Stellen am Kopf (v.a. am...
Nugget und das leidige Struvit: bei meinem Kater wurde vor Jahren Struvid festgestellt, aufgrund es Harnröhrenverschlussen, der sich Gott sei Dank selbstständig gelöst hat. Seit...
Struvit mit Niereninsuffizienz: Hallo, ich melde mich nach einiger Zeit zurück und bräuchte einen Rat. Unser Kater hatte vor Jahren ganz arge Struvitkristalle. Wir haben das...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Oben Unten