• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze rollig-Kastration in 4 Wochen?

Diskutiere Katze rollig-Kastration in 4 Wochen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bin ganz neu hier:oops: Geht um folgendes: Wir haben eine 10monate alte BKH seit kurzem. Jetzt ist sie seit Samstag das...
  • Katze rollig-Kastration in 4 Wochen? Beitrag #1
E

elfchen44

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier:oops:

Geht um folgendes:

Wir haben eine 10monate alte BKH seit kurzem.
Jetzt ist sie seit Samstag das erste mal Rollig.
Angeblich soll man ja die erste Rolligkeit abwarten,ich weiß da schneiden sich die Geister.
Jedenfalls haben wir gleich heut morgen bei unserem Tierarzt angerufen.
Da bekamen wir jetzt zu hören das man wirklich die erste Rolligkeit abwartet, die 1-3 wochen anhält und sagte wir sollen am 18.3 wieder kommen um 9Uhr morgens.:-o
Bin jetzt gerade baff, denn sie kann bis dahin doch wieder Rollig sein (sie ist eine Hauskatze)
Normal hält doch eine Rolligkeit eine Woche an oder?

Überlege die ganze Zeit wenn die Ärzte ab 16Uhr wieder aufmachen einen anderen anzurufen.
Wiederrum sind wir bei der ärztin schon länger auch mit unseren anderen Tieren.

bräuchte mal ein paar Ratschläge und/oder Tipps.

• Katze rollig-Kastration in 4 Wochen?

Anzeige

• Katze rollig-Kastration in 4 Wochen? Beitrag #2
Da scheidet sich eigentlich gar nichts, man wartet schon lange nicht mehr die erste Rolligkeit ab.
Und 10 Monate ist wirklich extrem spät. Schonmal 2 Gründe, warum ich mir einen anderen Tierarzt suchen würde, der dann SOFORT zu einer Kastration bereit ist, sobald die kleine nicht mehr rollt.;-)

Geht das? Habt ihr mehrere Tierärzte in der Umgebung?

• Katze rollig-Kastration in 4 Wochen? Beitrag #3
Bin heute auch zum ersten mal von der ärztin enttäuscht bin da sehr lange auch mit unseren anderen Tieren und war eigentlich sehr zufrieden aber das hat mich heute echt stutzig gemacht. Sie sagte mir aber gleich sofort das man wirklich die erste Rolligkeit abwartet. :(

Ja es gibt noch 2 die ich aber gar nicht kenne. Google schon danach.
Und 2 weitere die aber nicht so gut sind.

• Katze rollig-Kastration in 4 Wochen? Beitrag #4
Ich würde dir ebenfalls raten dir einen Tierarzt zu suchen, der bereit ist die Kastration spontan zu machen. Heisst: wenn die Rolligkeit vorbei ist, dann einwn Termin für, ich sage mal, den übernächsten Tag machen.
Ich halte das Risiko, dass die Katze in vier Wochen wieder rollig ist, ebenfalls für gegeben.

Ich bin immer wieder über diese Terminvergabe überrascht. Wenn ich bei meinem Tierarzt anrufe und möchte einen Kastratermin, dann habe ich den spätestens zwei Tage später.

Und auch ich bin der Meinung, dass es völlig unnötig ist, die Katze einmal rollen zu lassen. Ich sehe keinen Sinn darin sich erst die Hormone entfalten zu lassen, um sie dann wieder runter zu fahren.

LG

Edit: wie wäre es, wenn du einfach noch mal mit deiner Tierärztin redest und ihr sagst, dass du es anders möchtest. Man muss ja nicht alles immer so hinnehmen, wie sie es vorschlagen. Wenn sie gut ist, dann wird sie dir auch zuhören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze rollig-Kastration in 4 Wochen? Beitrag #5
Ja, schade, dass sie bei so einem wichtigen Thema so eine fragwürdige Einstellung hat :-|
Sorg du jetzt erst in erster Linie dafür, dass sie auf keinen Fall in Kontakt mit einem Kater kommt.
Und dann telefonier mal rum, ob jemand recht spontan dazu bereit wäre. Du merkst ja, wenn sie nicht mehr rollig ist, und dann kannst du ja anrufen und sofort oder am nächsten Tag hin.
Das sollte eigentlich jeder Verantwortungsvolle Tierarzt machen.

Wenn ich bei meinem Tierarzt anrufe und möchte einen Kastratermin, dann habe ich den spätestens zwei Tage später.

Hier auch. "Ich hab n Kater aufgenommen, 2 Jahre, nicht kastriert, wann kann ich kommen?" "Morgen früh"
Und das bei einem Kater. Bei ner Katze finde ich das ganze sogar noch dringender.

• Katze rollig-Kastration in 4 Wochen? Beitrag #6
Danke für eure Lieben Antworten.

Haben auch gerade überlegt, mein Mann ruft bei der Ärztin heute Abend nochmal an und sagt das wir so damit nicht einverstanden sind und uns das Risiko zu hoch ist.

Verstehe das einfach nicht wieso sie da echt 4 Wochen Zeit lässt?!
Ich möchte das meiner Katze auch kein 2.tes mal zumuten fühle mich jetzt schon total mies.
Habe die ganze zeit gesagt wir können Sie jetzt kastrieren lassen aber mein Mann hat sich bei der Ärztin beraten lassen bei der letzten Entwurmung und da Sie ja meinte man wartet die erste Rolligkeit ab,wollte er es auch so.

• Katze rollig-Kastration in 4 Wochen? Beitrag #7
Selbst WÄHREND der Rolligkeit ist eine Kastration nicht wirklich ein Riesenproblem;
wie sagt unser Vereinstierarzt immer:
"Bei den Wildchen sehe ich erst, ob sie rollig sind, wenn ich sie aufmache; es blutet ein bisschen mehr, aber wir reden hier von Unterschieden im Durchmesser von 2-2,5 Millimetern! Man kann auch einen Wirbel veranstalten, wo kein Grund dazu ist! Nach einer Rolligkeit soll man spätstens in der Woche danach kastrieren, sonst kanns schon wieder zu spät, weil nachste Rolligkeit wieder da ist, sein!"

• Katze rollig-Kastration in 4 Wochen? Beitrag #8
Selbst WÄHREND der Rolligkeit ist eine Kastration nicht wirklich ein Riesenproblem;
wie sagt unser Vereinstierarzt immer:
"Bei den Wildchen sehe ich erst, ob sie rollig sind, wenn ich sie aufmache; es blutet ein bisschen mehr, aber wir reden hier von Unterschieden im Durchmesser von 2-2,5 Millimetern! Man kann auch einen Wirbel veranstalten, wo kein Grund dazu ist! Nach einer Rolligkeit soll man spätstens in der Woche danach kastrieren, sonst kanns schon wieder zu spät, weil nachste Rolligkeit wieder da ist, sein!"

@Mistbaer,

viele TÄ wollen aber nicht während der Rolligkeit kastrieren. Ich denke nicht, dass man als Halter hier dem Tierarzt vorschreiben kann, dass er es doch zu tun hat. Meine Tierarzt kastriert auch während der Rolligkeit, aber sie arbeitet ebenfalls im Tierschutz und hat Erfahrung darin.

• Katze rollig-Kastration in 4 Wochen? Beitrag #9
@Mistbaer,

viele TÄ wollen aber nicht während der Rolligkeit kastrieren. Ich denke nicht, dass man als Halter hier dem Tierarzt vorschreiben kann, dass er es doch zu tun hat. Meine Tierarzt kastriert auch während der Rolligkeit, aber sie arbeitet ebenfalls im Tierschutz und hat Erfahrung darin.

so ist es.

Jeder Tierarzt vermeidet es gerne, während der Rolligkeit zu kastrieren - da höheres Risiko

@Te - wende dich doch mal an das nächste Tierheim in deiner Nähe. Diese arbeiten mit Tierärzten zusammen, bei denen du keine Schwierigkeiten bekommen solltest, wenn du sie(die Katze) schnellstens kastrieren lassen möchtest

• Katze rollig-Kastration in 4 Wochen? Beitrag #10
Sicher ist es bei Wildchen nicht anders machbar und ja, man kann sicher auch während der Rolligkeit kastrieren, insgesamt ist das Ganze aber um einiges blutiger und durch die gute Durchblutung eben ein unnötiges Risiko, dass man bei einer 'behüteten' Wohnungkatze eigentlich nicht eingehen muss.

Aber ich stimme allen insofern bei, dass ich es schade finde, dass es sich unter den Tierärzten immer noch nicht rumgesprochen hat, dass eine Kastration VOR der ersten Rolligkeit das Krebrisiko enorm senkt. Auch bin ich ebenfalls der Meinung, die Katze so schnell wie möglich (nach Abklingen der Rolligkeit) kastrieren zu lassen und keine vier Wochen zu warten.

Ein bisschen verwundert bin ich aber auch über den Züchter, der euch das Tier verkauft hat. Wenn ihr das Tier erst seit Kurzem habt, ist es ja schon weit über das übliche Kastrationalter von 6 Monaten hinaus - und wurde euch potent vom Züchter überlassen (steht denn im Vertrag wenigstens eine Kastrationsklausel)? Das wundert mich doch sehr und spricht nicht gerade für einen verantwortungsvoll Umgang mit den Tieren. Ich hoffe, dass er euch das Tier zumindest nicht in die Einzelhaft verkauft hat und ein Zweittier vorhanden ist.

Für die Kastration alles Gute.

• Katze rollig-Kastration in 4 Wochen? Beitrag #11
Hallo zusammen,

wir haben das Tier von einer Freundin "übernommen" da diese nun schwer erkrankt ist und sich nicht mehr kümmer kann . Diese hat die Miez seit sie 16Wochen alt ist.
Man sagte ihr ja sie sollte die Rolligkeit einmal abwarten und dann kastrieren und dann sollte ja ein Kater dazu.
Aber kam ja leider alles anders.
Sie ist seit letzten Donnerstag nicht mehr rollig. Termin steht morgen früh 9Uhr.
Jedoch habe ich schon wieder ein ungutes Gefühl...miaut viel und brummt so(wie während der Rolligkeit)
Habe viel gelesen das man es auch während der Rolligkeit machen lassen kann , bin aber nun etwas zwiegespalten. Vor allem weil unsere sich das wohl nicht Zutraut und dann möchte ich das auch nicht.
Sonst hätte sie von vorne rein gesagt kommen se vorbei egal wann.

Hmmm.....

• Katze rollig-Kastration in 4 Wochen? Beitrag #12
*wartet auf Nachricht, ob alles geklappt hat*

Thema:

Katze rollig-Kastration in 4 Wochen?

Katze rollig-Kastration in 4 Wochen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Amlodipin NICHT teilbar und abgelaufen BITTE um Hilfe: Hallo zusammen, unser 12Jahre altes Persermix Mädchen hatte vor etwas über einer Woche plötlich eine sich nicht veränderte große Pupille. Am...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten