Hallo,
habe gerade einen Anruf von meinem Tierarzt bekommen, dass mein 4 jahre Alter Maine Coon Kater einen künstlichen Harnausgang bekommen muss.
Zur Vorgeschichte: Gestern abend bemerkte ich, das der Kater kein Urin mehr abgesetzt hat und heute morgen lang er im Katzenklo. Also heute morgen sofort zum Tierarzt und der meinte sofort es hätten sich Blasenkristalle gebildet, das Röntgenbild hat auch ein volle Blase gezeigt. Er wollte dann mit einen "Katheder durchstoßen", wenn ich das so richtig verstanden habe. Also Kater da lassen, weil er in erst betäuben musste. Wie gesagt gerade der Anruf, er kommt nicht in die Blase rein, weil wohl ein Stein/Kristalle den Weg verstopfen, auch mit sanftem Druck würde sich nichts machen lassen und so würde nur ein künstlicher Harnausgang helfen oder einschläfern :sad:. Was bei so einer OP gemacht wird, hat er mir gut erklärt, aber ich habe leichte bedenken, denn schließlich ist die Blase ja immer "offen" und die Blasenentzündungen sind doch eigentlich vorprogammiert, auch wenn es der Tierarzt verneint hat.
Wer hier im Forum kennt sich damit aus oder hat sogar einen Kater mit künstlichem Harnausgang???
Bin für jede Info dankbar.