Immer diese Vermehrer -.-

Diskutiere Immer diese Vermehrer -.- im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Toll er hat studiert. Das haben die Tierärzte auch die royal canin empfehlen und meinen Katzen müssen Babys haben. Es ist einfach so ein...
  • Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #41
Toll er hat studiert. Das haben die Tierärzte auch die royal canin empfehlen und meinen Katzen müssen Babys haben.

Es ist einfach so ein Schwachsinn, das man den Tieren im Leben was nimmt durch die Kastration. Man macht es Ihnen leichter.

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #42
Da hast du mich falsch verstanden.

Ich bin für die Kastration, aber gegen die Frühkastration.

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #43
Also so einfach läßt sich das Thema Kastration nicht abhaken.

Ich habe 7 Kater, davon sind 5 bereits kastriert und zwei werden noch kastriert.

Mein Tierarzt meint das ein Kater seine Jugend möglichst lange genießen soll und ein Frühkastration nicht gut für die Entwicklung ist.
Jedes Tier entwickelt sich ja anders.
meine Ragdolls wurden mit einem Jahr erst Kastriert, weil sie Spätentwickler waren.
Mein BKH -Mix und Maine-Coon-Mix mit 9 Monaten.
Mein Siammix mit 6 Monaten und mein OKH wird am Samstag kastriert, mit ebenfalls 6 Monaten.
Der Persermix, ebenfalls 6 Monate, hatte eigentlich zusammen mit dem OKH den Termin, aber mein Tierazt hält eine Kastration bei im für Kinderschändung. Seine Hoden sind erst linsengroß.

Ich vertraue meinen Tierarzt, denn der hat das studiert. Keiner meiner Kastraten hat es geschadet möglichst lange zu warten und niemand hat bis dato makiert.

Selbst manche Züchter Raten von einer Frühkastration ab.

Wenn du Mädchen und Jungs zusammen hattest zu der Zeit, dann hattest du mehr Glück als Verstand. Denn ein 6 Monate altes mädchen kann tragend werden und ein 9 Monate alter Kater kann durchaus deckfähig sein.

Und es ist wissenschaftlich widerlegt das das Wachstum mit der Kastra zusammen hängt. Es gibt genügend die daran glauben, mein letzter auch und dann guckte er sau doof als er mein Coonie Mädchen mit 1 Jahr und 7 kg vor sich auf dem Tisch hatte und sie beizeiten kastriert wurde, mit 5 Monaten nämlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #44
Wenn du Mädchen und Jungs zusammen hattest zu der Zeit, dann hattest du mehr Glück als Verstand. Denn ein 6 Monate altes mädchen kann tragend werden und ein 9 Monate alter Kater kann durchaus deckfähig sein.

Jepp. Die vermehrer wo ich Rumpi her hab hatten ne trächtige 6monatige.

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #45

Nein, ich habe nur Kater.

Außerdem ist es noch immer von Rasse zu Rasse unterschiedlich.

Der Siam und OKH sind Frühentwickler und der Ragdoll kommt erst später in die Reife.

Yoda' Hoden sind noch nicht sichtbar und Mojos sind schon erbsengroß.

Deshalb werden sie nicht zusammen am Samstag kastriert.

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #46
Nein, ich habe nur Kater.

Außerdem ist es noch immer von Rasse zu Rasse unterschiedlich.

Der Siam und OKH sind Frühentwickler und der Ragdoll kommt erst später in die Reife.

ich hab 3 Coonies und denkst du das ändert was daran? Auch da gibt es 6 Monate alte Mädchen die rollen und die tragen werden können, wenn ein potenter Kater drauf hopst. Auch Coonie Kater können mit 6 Moinaten potent werden, trotz das sie 4 Jahre Zeit haben um auszuwachsen.

Wie alt ist Yoda? Hoden sind schon bei 12 wochen alten sichtbar, es sei denn, die Hoden sind innen. Aber auch dann müssen die irgendwann ab. Es gibt auch Einhoder z.B., da sieht man nur ein Hoden und der Tierarzt muss dann suchen nach dem 2. bei der Kastra. Allerdings würde ich da bis zum 6. Monat warten, bei vielen kommt das 2. noch nach.

lg Juli

Jepp. Die vermehrer wo ich Rumpi her hab hatten ne trächtige 6monatige.

und das sind dann die berühmten Uups Würfe :roll: und sicherlich wird auch der Tierarzt völlig überrascht gewesen sein.

Sowas passiert auch mal unabsichtlich, aber mal davon abgesehen, ist das sehr selten, das es wirklich Uups Würfe sind, Meist passiert das doch bewusst. Die meisten wissen, ab wann eine Katze potent werden kann und Tierarzt wissen das ganz sicher erst Recht. Die meisten ignorieren es aber und damit ist es für mich kein Uups Wurf mehr, wenn man von vielen gehört hat, rechtzeitig kastrieren, weil ab dem und dem Alter kann bereits zu spät sein. Und ein Tierarzt der nicht darauf hinweist, wohin das führen kann, das ist für mich der falsche. Gerade bei Kater und Katze im selben Haushalt.

lg Juli

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #47
Yoda ist jetzt 6 Monate, hat beide Hoden linsengroß. Bei so einem kleinen Persermix sieht man es hält nicht so deutlich wie bei einem Kurzhaarkater.

Ich bleibe dabei und vertraue meinem Tierarzt.

Er ist ein Freund der regelmäßig kommt, schaut sich die Zwerge an und gibt dann sein okay, oder auch nicht. Letztendlich bestimmt er den Zeitpunkt.

Über Futter unterhalten wir uns nicht und somit könnte er bisher royal canin nicht empfehlen :mrgreen:

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #48
Reife.

Da du vorher geschrieben hast, sie wären noch nicht sichtbar, bin ich auch davon ausgegangen ;-) von linsengröße hattest du nix geschrieben.

du kannst ihm doch vertrauen, dagegen habe ich nichts, dennoch ist es falsch, das er meint die Kastra habe Einfluß auf die Entwicklung. Die Jugend genießen ist, nunja, für Mädchen ist die Rolligkeit kein Spaß, der Deckakt auch nicht. Und ein potenter Kater der nicht decken darf, ich bezweifle das dies auch Spaß ist. Wie gesagt, du musst ja nicht wechseln, aber wann meine Katzen kastriert werden (bzw wurden) das entscheide nur ich und nicht der Tierarzt. (es sei denn, sie wären krank, aber ich gehe jetzt von gesunden Katzen aus)

lg Juli

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #49
Nicht sichtbar bezog sich auf die Felllänge und linsengroß sieht man da wirklich nicht.

Die Jugend genießen sollte nicht bedeuten das sie jemals eine Katze decken werden.

Mein Freund ist der Tierarzt meines Vertrauens. Wenn er mir rät noch etwas zu warten bis die Hoden größer sind, dann nehme ich den Rat an. Er sieht meine Zwerge ca. alle 14 Tage.

Er hat es studiert, mit 50 Jahren doch hoffentlich genug Erfahrung und ich vertraue ihm .

Keiner meiner Kater hat jemals makiert.

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #50
[...] Er hat es studiert, mit 50 Jahren doch hoffentlich genug Erfahrung und ich vertraue ihm . [...]

Dann hat er sich aber - wie es klingt - in der Zeit seit Ende seines Studiums in diesem Gebiet nicht wirklich fortgebildet... Oder auf welche Studie/Erfahrungswerte stützt dein Bekannter seine Theorie mit dem 'nicht gut seiend für Entwicklung'? Was meint er denn damit, was 'nicht gut sei'? Physische oder psychische Aspekte? Und wenn, welche - das würde mich sehr interessieren, denn alles, was ich bislang zu dem Thema gelesen habe, besagt, dass kein - vor allem kein negativer - signifikanter Zusammenhang zwischen Kastrationszeitpunkt und Entwicklung festzustellen sei, außer, dass viele frühkastrierte Katzen größer werden, weil sich die Wachstumsfugen später schließen, was aber - so zumindest meine Informationen - zu keinen Problemen bei den Tieren führt.

Es stimmt: Tierärzte haben zwar studiert, allerdings wie man Katzen kastriert, leider scheinbar aber selten, wann, denn das ist - im Gegensatz zum 'wie' - oft nicht Bestandteil des Studiums bzw. werden da z.T. leider immer noch veraltete Ansichten vermittelt (auch bezüglich 'einmal einen Wurf haben' oder aber auch FIP, um mal ein anderes Thema zu nennen). Bei TÄ, die schon länger praktizieren, das Studium also schon eine Weile her ist, scheint mir noch häufiger der Fall, dass sie da alten Ansichten nachhängen.

Klar kann man das Ganze auch kritisch sehen, aber Kastra mit einem Jahr :shock: da kann ich nur sagen: Dass dir deine Kater bislang noch nicht markiert haben - puh, Schwein gehabt ...

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #51
Klar kann man das Ganze auch kritisch sehen, aber Kastra mit einem Jahr :shock: da kann ich nur sagen: Dass dir deine Kater bislang noch nicht markiert haben - puh, Schwein gehabt ...[/QUOTE]

Meine Güte, du schreibst ja Abhandlungen.:lol:

Die Qualifizierung meines Tierarztes stehen hier nicht zur Debatte.

Hauptsache ich bin zufrieden :mrgreen:

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #52
[...] Die Qualifizierung meines Tierarztes stehen hier nicht zur Debatte. [...]
Doch, tut sie, wenn du ihn als Referenz heranziehst und damit begründest, wieso man Katzen erst so spät (in meinen Augen ZU spät) kastrieren lassen sollte. Wenn du alles, was du schreibst, auf das stützt, was er sagt, muss es erlaubt sein, dies zu hinterfragen und nach Belege für die Aussagen zu fragen.

[...] Hauptsache ich bin zufrieden :mrgreen:
Für dich mag das im Privaten gelten, aber da du das hier öffentlich quasi als 'Tatsache' in den Raum geworfen hast, ist es damit nun mal nicht getan.

Daher würde mich wirklich sehr interessieren: Auf welche Studien stützt dein Bekannter seine Aussagen? Vielleicht gibt es in zwischen Nuies, was ich noch nicht kenne.... es wäre spannend, da Aktuelles zu lesen.

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #53
@ saurier
Dann wirst du wohl vor lauter Spannung heute nicht schlafen können :lol:

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #54
@ saurier
Dann wirst du wohl vor lauter Spannung heute nicht schlafen können :lol:

Echt super sachliche Antwort auf meine Fragen :roll:. Wer deine Ausführungen ernst nehmen will (und ich dachte, darum ginge es dir), lässt sich eben nicht mit einem einfachem 'weil mein Tierarzt es sagt' abspeisen.

Aber gut, mag jeder, der hier mitliest, selber beurteilen, ob er deinen Angaben Glauben schenken mag.

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #55
Er hat es studiert, mit 50 Jahren doch hoffentlich genug Erfahrung und ich vertraue ihm .

Keiner meiner Kater hat jemals makiert.

Meiner ist jünger, aber offensichtlich ist meiner daran interessiert, sich weiterzubilden. Studiert haben alle Tierarzt, nur um das mal klar zu stellen. Das bedeutet jedoch nicht, das sie in allem Recht haben. Sie müssen auch nicht alles wissen, sollten aber wissen wo sie nachfragen können, bzw wohin zu überweisen ist in bestimmten Fällen. Ganz wichtig für mich ist auch, das mein Tierarzt mir zu hört und sich erkundigt, wenn ich wiederspreche und unsere Meinungen abweichen.

Schön das deine Kater nie markiert haben, ich kenne aber welche die haben es mit 6 Monaten bereits. Was willst du solchen Besitzern erzählen? Sie hätten einen Ausnahmekater? Es ist auch einfach fakt, das die Kastra keinen Einfluß auf das Wachstum eines Katers hat (auch nicht auf das einer Katze). Also liebe Grüße an den Tierarzt, weiterbilden hilft manchmal, denn mein alter konnte mir nicht erklären, wieso mein Mädchen eine Katerkatze geworden ist, obowhl ich doch, seiner Meinung nach, viel zu zeitig kastriert habe. Ich kanns aber erklären: Das nennt sich Genetik ;-) sie ist nämlich komplett nach ihrem Vater geschlagen vom Körper und der Größe, sowie Kopf.

lg Juli

Thema:

Immer diese Vermehrer -.-

Oben Unten