Immer diese Vermehrer -.-

Diskutiere Immer diese Vermehrer -.- im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wie lief es denn jetzt weiter? Ist sie zur Einsicht gekommen und lässt zumindest jetzt kastrieren?
  • Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #21
Wie lief es denn jetzt weiter? Ist sie zur Einsicht gekommen und lässt zumindest jetzt kastrieren?

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #22
Es ist ja richtig, dass man Tiere nicht auf Teufel komm raus vermehren soll, egal ob Hund Katze oder andere. Aber nur weil jemand irgendwelche Papiere hat oder einen Stammbaum vorweisen kann ist er mir noch lange nicht sympatischer. Ich war Anfang des Monats in Dortmund auf der Hund& Heimtiermesse, und egal ob Katze oder Hund, die ganzen "professionellen" Züchter in ihrem hochglanz Verbänden, mit hunderten Regeln und Rassemerkmalen, die ihre Tiere in engen kleinen Käfigen zehntausenden Leuten zur Schau stellen wie auf dem Viehmarkt und an ihnen rumkämmen und rumzerren nur um dämliche Pokale oder Urkunden zu erhälten, die es rechtfertigen noch höhere Preise für prämierte Würfe" zu erzielen, sind in meinen Augen mindestens gleich große Tierquäler. Ich würde 100mal lieber ein Tier von einem sogenannten Vermehrer holen (vorausgesetzt er hat Ahnung und zieht die Tiere gut auf) als bei solchen Schicki-Micki Züchtern.
Wenn alle gegen "Vermehrer" schimpfen, dann auch gegen "Edel"vermehrer, denn bei solchen wie auf den Messen, steht wohl kaum das Tierwohl im Vordergrund.

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #23
Ja das wird in letzter Zeit immer schlimmer.
Ich kenne auch eine "Vermehrerin" die nennt Ihre Cattery sogar liebe seelchen und hat alleine in diesem Jahr schon 35 Kitten verkauft.
Das hat nichts mehr mit liebevoller Aufzucht zu tun.

Traurig aber wahr.

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #24
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet um einiges über Katzen in Erfahrung zu bringen.
Nun bin ich froh das getan zu haben, denn fast wäre ich auf den Gedanken gekommen, auch ein "Vermehrer" zu werden :lol:
Naja, ich habe einen BKH Kater (6 Monate) und eine BKH Dame (3 Monate). Jetzt stellte sich die Frage wann beide kastriert werden müssen. Ich dachte mir, wenn es zu spät sein sollte, dann mache ich den ersten Wurf eben mal mit, was solls. Ich habe in vielen Beiträgen hier über die Komplikationen gelesen, die so ein Wurf mit sich bringen kann.
Es ist schwierig, da ich einige kenne die gern auch ein BKH Kitten hätten, aber die Preise beim Züchter sind eben enorm hoch für viele. Ich muss dazu sagen das ich in einer Gegend wohne, in der es nur kleine Tierheime gibt und fast alle Katzen sind Freigänger dort. Die wenigen Hauskatzen die es gibt, hatten Katzenschnupfen oder sonstiges (keine Ahnung ob da grad was rumging). Habe mich da auf jeden Fall erkundigt bevor ich meine Stubentiger von zwei (privat)Züchtern hole. (Die Privatzüchter machen das schon lange und ich kenne sie. Die Katzen sind sauber und ohne Krankheiten und auch nicht Verwandt. Die Züchter holen ihre Zuchtkatzen immer von sonst wo her um das zu vermeiden. Habe die nur noch nicht befragt dazu, da ich ja eigentlich niemanden ins Handwerk pfuschen will :mrgreen: )
Naja, ich denke hier würden mir viele davon abraten. Letzten Endes will ich mich nicht bereichern durch die BKH Kitten und schon gar nicht das meine Katze unter einer Schwangerschaft leidet.

Wie dem auch sei, bin froh hier einige wertvolle Kommentare gelesen zu haben.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #25
. Habe mich da auf jeden Fall erkundigt bevor ich meine Stubentiger von zwei (privat)Züchtern hole. (Die Privatzüchter machen das schon lange und ich kenne sie. Die Katzen sind sauber und ohne Krankheiten und auch nicht Verwandt. Die Züchter holen ihre Zuchtkatzen immer von sonst wo her um das zu vermeiden. Habe die nur noch nicht befragt dazu, da ich ja eigentlich niemanden ins Handwerk pfuschen will :mrgreen: )
Naja, ich denke hier würden mir viele davon abraten. Letzten Endes will ich mich nicht bereichern durch die BKH Kitten und schon gar nicht das meine Katze unter einer Schwangerschaft leidet.

Wie dem auch sei, bin froh hier einige wertvolle Kommentare gelesen zu haben.
MfG

Hi,

also zuerst alle Züchter im Verein sind Hobbyzüchter und machen das privat.

Zum 2. Ich hatte einen Kater aus Cottbus, eine Katze aus Koblenz und sie sind dennoch verwandt miteinander. Um dies auszuschließen, brauchst du einen Stammbaum. Es gibt Katzen im ausland und die sind mit meinen verwandt, also die entfernung schließt da gar nichts aus. Dazu kommt, das du, um Krankheiten für den Moment auszuschließen, einen HCM Schall, PKD Schall brauchst, sowie ein großes Blutbild, von beiden Tieren. Blutgruppenbestimmung ebenso, du weist ja nicht einmal ob die beiden da passen.

Haben deine beiden Katzen keinen Stammbaum, so sind es keine BKHs, sondern Hauskatzen.

Lasse deinen Kater jetzt kastrieren, die Katze spätestens in 1 monat ebenfalls und damit ist die Frage auch beantwortet.

lg Juli

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #26
Was du nicht sagst, das habe ich ja angedeutet das ich mich damit auseinander gesetzt habe. Wenn ich sage die Katzen haben keine Krankheiten, dann meine ich das auch so.
Dann geh ich jetzt mal meine gewöhnlichen Hauskatzen füttern :lol:

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #27
Was du nicht sagst, das habe ich ja angedeutet das ich mich damit auseinander gesetzt habe. Wenn ich sage die Katzen haben keine Krankheiten, dann meine ich das auch so.
Dann geh ich jetzt mal meine gewöhnlichen Hauskatzen füttern :lol:

Sicher, du würdest HCM und PKD schallen fahren :lol: logisch, du weist das dies alleine um die 150 Euro kostet ja? Achso, ich hatte vergessen, du hast dich ja schon informiert. :lol:

Weist du, wenn du dich damit beschäftigt hättest, dann würdest du deine kastrieren.

Und ich habe auch einen gewöhnlichen Hauskater hier, ich liebe meinen gewöhnlichen Hauskater sehr. Aber ich finds unmöglich, wenn man Katzen die von was weis ich wem alles abstammen, als reinrassig verkauft. Das ist schlicht und einfach Betrug. Ob dirs passt oder nicht, ist mir ziemlich egal.

Ach und, in dem Alter kannst du noch gar nicht wissen ob die HCM und PKD frei sind, dafür sind die noch zu jung, um das zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #28
Ich habe doch nun in meinem ersten post alles beschrieben. Das ich erst keine Ahnung hatte und mir Infos geholt habe, unter anderem in diesem Forum. Daher finde ich deinen erste Beitrag etwas zynisch. Der Autor (in diesem Fall ich) wollte an der Stelle etwas hören wie:"Super das du dich informiert hast und die Katzen kastrieren lässt." Kann eben nich jeder so ein Experte sein von Anfang an..

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #29
Ich habe doch nun in meinem ersten post alles beschrieben. Das ich erst keine Ahnung hatte und mir Infos geholt habe, unter anderem in diesem Forum. Daher finde ich deinen erste Beitrag etwas zynisch. Der Autor (in diesem Fall ich) wollte an der Stelle etwas hören wie:"Super das du dich informiert hast und die Katzen kastrieren lässt." Kann eben nich jeder so ein Experte sein von Anfang an..

Du hast aber nicht geschrieben, das du sie rechtzeitig kastrieren lassen möchtest, sondern das du ( für mich völlig bewusst) das Risiko eingehst, das dein Kater die Katze eindeckt (und vermutlich auch noch zu jung) Wenn du ihn jetzt kastrieren lässt, und die Kleine kann normalerweise auch mit, (wenn es dir zu zeitig ist, würde ich sie spätestens mit 4 -4 1/2 Monaten kastrieren lassen) dann ist ja auch alles gut.
Naja, ich habe einen BKH Kater (6 Monate) und eine BKH Dame (3 Monate). Jetzt stellte sich die Frage wann beide kastriert werden müssen. Ich dachte mir, wenn es zu spät sein sollte, dann mache ich den ersten Wurf eben mal mit, was solls. Ich habe in vielen Beiträgen hier über die Komplikationen gelesen, die so ein Wurf mit sich bringen kann.
Es ist schwierig, da ich einige kenne die gern auch ein BKH Kitten hätten, aber die Preise beim Züchter sind eben enorm hoch für viele

Du hast da sehr deutlich gesagt, das du nichts dagegen hast, wenn dein Kater auf die kleine hopst. Dafür habe ich aber kein Verständnis und gratulieren werde ich da erst recht nicht.

Ich wollte selber züchten und wieviel Zeit da dahinter steckt um sich zu informieren usw, ich glaube das kannst du nur ansatzweise erahnen. Ich habe alle kastriert und nicht gezüchtet, aber inzwischen stecken über 5 Jahre drin, die ich mich mit einer Rasse befasst habe. Deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, das jemand seine Tiere Kitten zeugen lässt, ohne das überhaupt ein Stammbaum vorhanden ist. Hat auch was mit Linienkenntnissen zu tun, man kann eben mit Stammi vieles zurückverfolgen. Die Möglichkeit hast du nicht und da ein Stammbaum um die 20 euro kostet, mein Verein eine Jahresgebühr von 40 Euro, kann ich noch weniger nachvollziehen, warum man das nicht richtig macht von Anfang an.

Züchten ist mehr als Kater A und Katze B und auch 1 Wurf sollte nicht anders bewertet werden, auch da, kann man es doch richtig machen, oder nicht?

lg Juli

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #30
Wenn ich sage ich habe mich informiert dann kannst du mir schon glauben. Ich dachte ja auch zu Beginn das da nix weiter zu tun ist. Nachdem ich mich informiert hatte habe ich gemerkt es ist viel Aufwand und viel Zeit die man investieren muss. Daher mein Entschluss das eben nicht zu tun. Mensch wo liegt dein Problem ich züchte doch nun nicht..
Wenn es nicht aus meinem ersten Text eindeutig hervorging tut es mir Leid. Aber spätestens jetzt sollte auch dir das klar sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Hatte nicht gewusst das man hier so angegiftet wird. Ist heut jemand mit dem falschen Fuss aufgestanden.. Ich habe deutlich in der Vergangenheitsform gechrieben, das ich es erst wollte und mich dann aber informiert habe. Selbst wenn ich mich nur halb so gut informiert hätte, wie ich es getan habe, wäre ich sicher zu dem Schluss gekommen es sein zu lassen. Allein dafür hat es sich doch gelohnt. Mir egal was du jetzt aus dem Text wieder liest. Letzten Endes haben wir ähnliche Ansichten und du kannst trotzdem wieder versuchen zu kontern wenn du möchtest.

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #31
Wann genau lässt du sie jetzt kastrieren?

Darauf bist du bisher gar nicht eingegangen.

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #32
Liegt daran das ich ja nun niemandem hier Rechenschafft ablegen muss. Du sagst vier Monate, ein Tierarzt sagte mir 6 Monate und der andere mit 9 Monaten. Also da du ja nun jahrelange Erfahrung hast, kannst du mir nun sagen wem ich glauben soll oder
wem du glauben würdest, wenn du an meiner Stelle wärst? Ich erkundige mich am besten noch bei 5 anderen Leuten und erhalte weitere 10 Meinungen, schreibe dann alles unter einander auf eine Liste, rutsche blind mit dem finger drüber bis einer Stopp ruft.
Spass bei Seite, ich lasse ihn demnächst kastrieren.

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #33

Super, dass du dich informiert hast und die Katzen kastrieren lässt *zwinkert* :razz:

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #34
über das thema kastra habe ich mich auch lange belesen, zumal ich davon ausging, das ich mädel und junge hätte.
ich willte den jungen dann mit 4 monaten kastrieren, zur sicherheit, und das mädel dann mit 5 monaten, weil es ja doch en etwas größere op ist.

da sich nun rausstellte das mein mädel ein junge ist (2 Tierärzte haben sich geirrt)
habe ich die beiden dann mit knapp 5 monaten kastrieren lassen.
ich finde es auch gut, das du dich gegen das züchten entschieden hast, und auch öffentlich darüber schreibst.

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #35
Üüübrigens... die Miez meiner Bekannten bekam nach dem Wurf eine Gebärmuterentzündung und ist nun kastriert... aber klar, dass erstmal was passieren musste -.-

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #36
Wenn ich sage ich habe mich informiert dann kannst du mir schon glauben. Ich dachte ja auch zu Beginn das da nix weiter zu tun ist. Nachdem ich mich informiert hatte habe ich gemerkt es ist viel Aufwand und viel Zeit die man investieren muss. Daher mein Entschluss das eben nicht zu tun. Mensch wo liegt dein Problem ich züchte doch nun nicht..
Wenn es nicht aus meinem ersten Text eindeutig hervorging tut es mir Leid. Aber spätestens jetzt sollte auch dir das klar sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Hatte nicht gewusst das man hier so angegiftet wird. Ist heut jemand mit dem falschen Fuss aufgestanden.. Ich habe deutlich in der Vergangenheitsform gechrieben, das ich es erst wollte und mich dann aber informiert habe. Selbst wenn ich mich nur halb so gut informiert hätte, wie ich es getan habe, wäre ich sicher zu dem Schluss gekommen es sein zu lassen. Allein dafür hat es sich doch gelohnt. Mir egal was du jetzt aus dem Text wieder liest. Letzten Endes haben wir ähnliche Ansichten und du kannst trotzdem wieder versuchen zu kontern wenn du möchtest.

Also ich habe Dich von Anfang an genau so verstanden. Und ich finde toll, dass Du Dich informiert hast. Du hättest ja auch - wie so viele, deren Vermehrerergebnisse jetzt im Alter von 7-10 Wochen bei ebay verschachert werden (natürlich ungeimpft) - einfach drauflos vermehren können.

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #37
Liegt daran das ich ja nun niemandem hier Rechenschafft ablegen muss. Du sagst vier Monate, ein Tierarzt sagte mir 6 Monate und der andere mit 9 Monaten. Also da du ja nun jahrelange Erfahrung hast, kannst du mir nun sagen wem ich glauben soll oder
wem du glauben würdest, wenn du an meiner Stelle wärst? Ich erkundige mich am besten noch bei 5 anderen Leuten und erhalte weitere 10 Meinungen, schreibe dann alles unter einander auf eine Liste, rutsche blind mit dem finger drüber bis einer Stopp ruft.

Wenn du ihn mit 9 Monaten kastrieren lässt und die Katze auch, dann kann es zu spät sein. Mein Tierarzt macht auch Frühkastration, also er kastriert auch mit 14 Wochen ;-)

Da du dich ja informiert hast, müsstest du doch wissen, das dein Kater bereits alt genug für eine Kastra ist. Die Kastra hat keinen Einfluß aufs Wachstum, wie viele Tierarzt manchmal noch glauben. (deshalb habe ich meinen alten, unter anderem, gewechselt.)

lg Juli

Also ich habe Dich von Anfang an genau so verstanden. Und ich finde toll, dass Du Dich informiert hast. Du hättest ja auch - wie so viele, deren Vermehrerergebnisse jetzt im Alter von 7-10 Wochen bei ebay verschachert werden (natürlich ungeimpft) - einfach drauflos vermehren können.

Naja, mag sein das ich es falsch verstanden habe, aber das Mädchen ist erst 3 Monate alt, also bisschen älter muss sie schon werden, um drauf los zu vermehren ;-)

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #38
wem du glauben würdest, wenn du an meiner Stelle wärst? .

Nokian, die Erfahrung von Züchtern sagt, dass Katzen durchaus schon mit 5 Monaten potent werden können, die Empfehlung zum vierten Monat ist also nicht falsch

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #39

Also so einfach läßt sich das Thema Kastration nicht abhaken.

Ich habe 7 Kater, davon sind 5 bereits kastriert und zwei werden noch kastriert.

Mein Tierarzt meint das ein Kater seine Jugend möglichst lange genießen soll und ein Frühkastration nicht gut für die Entwicklung ist.
Jedes Tier entwickelt sich ja anders.
meine Ragdolls wurden mit einem Jahr erst Kastriert, weil sie Spätentwickler waren.
Mein BKH -Mix und Maine-Coon-Mix mit 9 Monaten.
Mein Siammix mit 6 Monaten und mein OKH wird am Samstag kastriert, mit ebenfalls 6 Monaten.
Der Persermix, ebenfalls 6 Monate, hatte eigentlich zusammen mit dem OKH den Termin, aber mein Tierazt hält eine Kastration bei im für Kinderschändung. Seine Hoden sind erst linsengroß.

Ich vertraue meinen Tierarzt, denn der hat das studiert. Keiner meiner Kastraten hat es geschadet möglichst lange zu warten und niemand hat bis dato makiert.

Selbst manche Züchter Raten von einer Frühkastration ab.

• Immer diese Vermehrer -.- Beitrag #40
habe den fred hier gerade gefunden und würde dazu auch gerne was schreiben.

bevor ich in einem forum war und mich über zucht usw informiert habe, fand ich die vorstellung einmal welpen oder kitten zu haben ganz toll.
doch jetzt sehe ich es anders. gerade die vielen geschichten hier mit mutter stößt kind ab, handaufzuchten, totgeburten schrecken mich sehr ab. mit meinen beiden hätte ich eh nicht gezüchtet.

meine mutter hat eine hündin: bernersennen schäferhund. ein traum von hund und da sagst sie mir heute echt, sie würde sie gerne vom weißen schäferhund decken lassen :shock:

ich hab ihr dann gesagt, dass sie es nciht tun sollte, es gibt schon so viele hunde die leiden, was da alles schiefgehen kann, die kosten, der stress usw.
hab auch gesagt, falls sie es doch tut, dass sie vorher hd und ed untersuchen lassen soll, denn gerade große hunde sind davon getroffen und die maus wiegt zarte 50 kilo..

sie sagte dann, dass sie es nicht machen wird.. ich versteh sie ja.. die süßen kleinen welpies und so aber es geht eben nicht..

lg

Thema:

Immer diese Vermehrer -.-

Oben Unten