Kann da auch aus eigener Erfahrung sprechen. Habe das gleich zweimal durchgemacht.
Erstkatze Bonny hat sich zurückgezogen, während die neue Katze sich mir richtig aufgedrängt hat.
Widme beiden gleich viel Aufmerksamkeit.
Wenn Ciko zum schmusen kommt, dann schmuse ruhig ne Runde mit ihm. Anschließend gehst du dann aber direkt zu Penny (die das ganze ja missmutig beobachtet) und schenkst ihr erst mal deine komplette Aufmerksamkeit.
Wenn Ciko dann dazu kommt, streichel ihn ruhig mal kurz und sag ihm, dass er ihr willkommen ist, aber lass deine komplette Aufmerksamkeit ansonsten bei Penny.
Sollte Ciko zu aufdringlich werden, irgnoriere ihn auch einfach mal. Also nicht beiseite schieben, sondern einfach nicht beachten.
Viel gemeinsames spielen hilft auf jeden Fall.
Leckerlies durch die Wohnung werfen, damit beide hinterher rennen müssen. Meine haben dabei oft ganz vergessen, dass da noch ein andres Tier ist.
Ebenso hat clickern bei meinen geholfen.
Stelle keine der beiden Katzen in den Vorder- oder Hintergrund.
Zeige aber Penny trotzdem, dass du ihr Zeit widmest und Ciko dabei willkommen ist, aber in dem Moment eben nur am Rande Aufmerksamkeit von dir bekommt.
Wenn Penny weggeht wenn du mit ihr schmust, weil Ciko dazukommt, kannst du Ciko ruhig streicheln und Penny erst mal ihrer Wege gehen lassen.
Bleib einfach da wo du grad bist und rede mit Penny. Sie soll merken, dass du ihr weiterhin Beachtung schenkst und es schade findest, dass sie jetzt weggeht.
Anderst ist es, wenn Ciko harmlos dazu kommt und Penny faucht und weggeht.
Dann ignoriere sie streichel Ciko um mitzuteilen, dass er nix falsch gemacht hat, und geh einfach wo anderst hin.