Erste Katze will nicht mehr schmusen

Diskutiere Erste Katze will nicht mehr schmusen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, am Sonntag kam mein Kater zu uns und ich beobachte meine erste Zusammenführung. Ich habe vorher versucht einiges zu lesen und...
  • Erste Katze will nicht mehr schmusen Beitrag #1
Penny_GAP

Penny_GAP

Hallo ihr Lieben,

am Sonntag kam mein Kater zu uns und ich beobachte meine erste Zusammenführung.
Ich habe vorher versucht einiges zu lesen und mich vorzubereiten, habe jetzt aber trotzdem eine Frage.

Im Großen und Ganzen verläuft die Zusammenführung denk ich mal gut. Es gibt keine Prügeleien, nur gefauche von Seiten meiner ersten Katze (Penny) und ab und zu mal n kleiner Hieb wenn der Neue (Ciko) ihr zu Nahe kommt.

Das Penny schnell in Hungerstreik tritt und nur noch das Nötigste frisst kenn ich inzwischen auch von ihr wenn ihr was nicht passt (Leckerli nimmt sie immer noch gerne).

Jetzt ist es nur so, dass es ja immer heißt man soll seine alte Katze beim Streicheln etc. bevorzugen. Mein Problem ist aber, Penny lässt sich zur Zeit von mir so gut wie gar nicht anfassen, Ciko kommt aber immer wieder und will schmusen. Jetzt kann ich ihn natürlich nicht immer links liegen lassen, aber ich merke, dass Penny jedesmal eifersüchtig wird wenn ich ihn streichel und auch aus der Entfernung anfängt zu knurren.
Wie soll ich da jetzt am besten reagieren? Oder einfach weiter machen wie bisher und Geduld haben?

Ach ja Penny ist 2010 und Ciko 2009 geboren und beide sind kastriert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Katze will nicht mehr schmusen Beitrag #2
:razz: Eine Zicke also!
Schön aber, daß Du Dich für einen Freund für sie entschieden hast.
Ich hatte auch zuerst eine Zicke (obwohl es eigentlich ein Kater ist) und dann kam der Schmusebär dazu. Die Kater haben einander direkt geliebt, aber mein Erster konnte mich plötzlich überhaupt nicht leiden. Das ging schon einige Tage so, bis er sich wieder eingekriegt hat.
Mr. Schmusebär hat mich damals ebenfalls absolut in Beschlag genommen, ich konnte mich aber nicht wirklich darüber freuen, wenn ich meinen ersten sah. Ich habe versucht, meinen Freund da einzubinden, half aber auch nichts...
Du mußt also geduldig sein, viel spielen, Dich mit Leckerlies einschleimen und vielleicht wenn Ciko schläft, mit Deinem ersten Liebling schmusen? Ich drücke Euch die Daumen!

• Erste Katze will nicht mehr schmusen Beitrag #3
Kann da auch aus eigener Erfahrung sprechen. Habe das gleich zweimal durchgemacht.
Erstkatze Bonny hat sich zurückgezogen, während die neue Katze sich mir richtig aufgedrängt hat.

Widme beiden gleich viel Aufmerksamkeit.
Wenn Ciko zum schmusen kommt, dann schmuse ruhig ne Runde mit ihm. Anschließend gehst du dann aber direkt zu Penny (die das ganze ja missmutig beobachtet) und schenkst ihr erst mal deine komplette Aufmerksamkeit.

Wenn Ciko dann dazu kommt, streichel ihn ruhig mal kurz und sag ihm, dass er ihr willkommen ist, aber lass deine komplette Aufmerksamkeit ansonsten bei Penny.
Sollte Ciko zu aufdringlich werden, irgnoriere ihn auch einfach mal. Also nicht beiseite schieben, sondern einfach nicht beachten.

Viel gemeinsames spielen hilft auf jeden Fall.
Leckerlies durch die Wohnung werfen, damit beide hinterher rennen müssen. Meine haben dabei oft ganz vergessen, dass da noch ein andres Tier ist.

Ebenso hat clickern bei meinen geholfen.

Stelle keine der beiden Katzen in den Vorder- oder Hintergrund.
Zeige aber Penny trotzdem, dass du ihr Zeit widmest und Ciko dabei willkommen ist, aber in dem Moment eben nur am Rande Aufmerksamkeit von dir bekommt.

Wenn Penny weggeht wenn du mit ihr schmust, weil Ciko dazukommt, kannst du Ciko ruhig streicheln und Penny erst mal ihrer Wege gehen lassen.
Bleib einfach da wo du grad bist und rede mit Penny. Sie soll merken, dass du ihr weiterhin Beachtung schenkst und es schade findest, dass sie jetzt weggeht.

Anderst ist es, wenn Ciko harmlos dazu kommt und Penny faucht und weggeht.
Dann ignoriere sie streichel Ciko um mitzuteilen, dass er nix falsch gemacht hat, und geh einfach wo anderst hin.

• Erste Katze will nicht mehr schmusen Beitrag #4
Ja so versuch ich das schon, wenn sich beide hinlegen - Ciko aufm Schrank, Penny im Bett - und heute hat sie das erste mal wieder geschnurrt :mrgreen: da hätte ich glatt heulen können.

Jetzt müssen nur noch die zwei sich lieb haben, dann ist hier für mich ein kleines Paradies. Hab schon überlegt, ob das einfacher für die zwei ist wenn ich ab morgen wieder arbeiten bin. Dann kann keiner versuchen mich zu belagern und Penny merkt vielleicht was es für ein Vorteil ist wenn Ciko da ist....

Naja ich weiß ja Geduld, Geduld, Geduld und bis jetzt läufts ja gut.

Also wenn einer etwas Geduld übrig hat, ich nehm sie gerne

• Erste Katze will nicht mehr schmusen Beitrag #5
ICH kann Dir ganz viel Geduld schenken! :mrgreen: Unser zweiter Kater hat nach dem Einzug eine Woche lang unter der Couch gewohnt, eine Woche in der Kratztonne und eine Woche im Kratzbaum! :) Er kam nur raus, wenn wir nicht da waren oder schliefen.

Und, wie läuft es heute so?

• Erste Katze will nicht mehr schmusen Beitrag #6
Getan hat sich eigentlich nix. Immer noch fauchen und knurren. Aber Penny schläft zumindest halbwegs normal bei mir im Bett unter der Decke.
Ciko belagert mich zum Kuscheln und jammert wenn Penny ihn nicht ins Schlafzimmer lässt. Dafür rennt Penny nervös durch die Wohnung wenn Ciko bei mir auf der Couch liegt.

Ach ja und gefressen wird auch nicht genug. Ich kann nicht genau beurteilen wer wann was frisst weil ich heute den ganzen Tag arbeiten war. Aber es ist nur ein Napf leer, der andere fast nicht angerührt. Und da die beiden aus beiden Näpfen fressen (sie gehen auch beide auf beide Katzenklos und trennen da nicht) hoff ich einfach das jeder ein bisschen was gefressen hat.

• Erste Katze will nicht mehr schmusen Beitrag #7
Wenn sie hunger haben, fressen sie schon. Also mach dir keinen Kopf, wenn ein Napf nicht komplett leer ist.

Bei meiner letzten Zusammenführung hat sich das Verhalten zum positiven geändert, als ich wieder arbeiten ging.
Zehn Tage zu Hause mit den Mietzen, und jeden Tag, den ich danach bei der Arbeit war, wurde ich mehr und mehr von beiden Katzen gemeinsam an der Tür begrüßt.
Zudem haben sie plötzlich auch angefangen sich gegenseitig zu beschnuppern.
Meinen hat es also gut getan, dass sie mal für sich alleine waren.

• Erste Katze will nicht mehr schmusen Beitrag #8
Ich glaube den Effekt hats hier auch. Gestern abend hat man noch nix gemerkt, da dachte ich eher oh Gott jetzt gehts schief. Penny hat angefangen Ciko durch die ganze Wohnung zu scheuchen. 30 Minuten lang. Aber dann heute Nacht, Wunder oh Wunder, Penny schläft bei mir erst unter dann auf der Decke und Ciko "darf" ungestraft zu meinen Füßen liegen. :razz:
Und als ich Tschüss sagen will weil ich zur Arbeit muss lagen beide zusammen auf dem Bett,nur ca. 30 cm Abstand, ohne das Penny geknurrt hätte. :razz::razz::razz::razz::razz::razz::razz:

Und gefressen wird auch grad fleißig. Zwar nur Trockenfutter, aber das kenn ich von ihr, das mag sie lieber. Werd dann auch bald anfangen umzustellen, aber est wenn der Stress mit Ciko für sie vorbei ist.

• Erste Katze will nicht mehr schmusen Beitrag #9
Das hört sich doch super toll fantastisch mega klasse an :lol: :lol: :lol:

Mit der Umstellung von TF auf NF musst du aber trotzdem nicht sooo lange warten.
Gemeinsames fressen verbindet.
Mein Neuzugang hat sich schnell vieles von der andren Katze abgeschaut. Z.B., dass man seinen Kopf auch mal in den Napf der/des andren reinstecken darf, während er/sie noch am fressen ist :mrgreen:
Die eine Katze sieht erst mal, dass das andre Futter auch lecker zu sein scheint. Und dann kommen sie sich beim gemeinsamen futtern wiederum näher.

• Erste Katze will nicht mehr schmusen Beitrag #10
Das kenn ich alles auch nur zu gut - Sheila hat mich mit dem Ar*** nicht mehr angeschaut, als Tamina hier einzog. Sie war mir scheinbar richtig böse.. :-|
Problem bei mir in etwa dasselbe: Neuzugang eine Kampfschmuserin und Sheila schon vorher eher ne unabhängige Katze, die nicht sooooo viel schmust.

Bei uns hat es von Juli bis Dezember gebraucht, bis Sheila wirklich mal wieder richtig zu mir kam. Klar wurde es schon nach ein paar Wochen besser, dass sie mir nicht mehr böse war - aber richtig aufgetaut ist sie erst wieder nach Monaten. Sheila ist allerdings auch extrem sensibel und braucht ihre Zeit. Das muss also nicht bei dir so sein!!

Ich würde alles versuchen umzusetzen, was Lady of Camster geschrieben hat, das ist die beste Methode.
Was ich immer versuche: Streichel ich Sheila und Tamina kommt dazu, dann werden beide gestreichelt kurz (Hab ja zwei Hände ;-) ) und dann aber wieder auf Sheila konzentrieren.

Dass du auf die Arbeit musst ist wirklich gut - das hilft bei der Zusammenführung. Die Miezen können dich nicht mehr belagern und "müssen" sich quasi mal richtig mit dem anderen beschäftigen.
Und evtl. war das 30 Minuten durch die Bude scheuchen schon richtig spielen? Meine tun das auch liebend gern!

• Erste Katze will nicht mehr schmusen Beitrag #11
So endlich schaff ich es mal wieder hier was zu schreiben.
Aktueller Stand der Dinge:

-es wird Gemeinschaftlich gespielt
-geknurrt und gefaucht eigentlich nur noch, wenn Ciko an Pennys Leckerli will :)
-gehauen wenn Ciko sich zum schmusen auf Penny "wirft" ( er kommt an, dreht sich zweimal und schmeist sich einfach hin, meistens liegt Penny dann noch an der Stelle)
-Penny endteckt auch langsam wieder das Wohnzimmer für sich und kuschelt auch wieder etwas. Noch nicht so viel wie vorher, aber immerhin
-wir können zu dritt auf der Couch liegen

und letztens gabs die erste kleine 10 Minuten Schmuserei meiner beiden, ohne das ich dabei war:

Anhänge

• P1020350.JPG
    P1020350.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 3
Thema:

Erste Katze will nicht mehr schmusen

Erste Katze will nicht mehr schmusen - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Katze und Kater mögen sich nicht mehr: Hallo :) Meine Katze Fleur und mein Kater Caruso mögen sich seit längerer Zeit schon nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass sich die Situation...
3. Katze bekommen: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie etwas verwirrt bin. Erst mal kurz zur Geschichte: Lilly habe ich vor ca. 9...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten