05.04.2013 Barf für Romeo und Julia Beitrag #21 Jelly87 Beiträge 2.379 Reaktionspunkte 7 Huhu,wenn ich nun nicht irgendwas spezielles bei dir nicht mehr im Kopf habe,dann gib einfach das fett normal im kalki ein und wenn du dann matschst überprüfe per Auge ob das hinkommt.
Huhu,wenn ich nun nicht irgendwas spezielles bei dir nicht mehr im Kopf habe,dann gib einfach das fett normal im kalki ein und wenn du dann matschst überprüfe per Auge ob das hinkommt.
05.04.2013 Barf für Romeo und Julia Beitrag #22 Marie Curie Beiträge 124 Reaktionspunkte 0 Mein "Problem" ist, dass ich Fett gekauft habe, das ich im Kalki nicht finde, nämlich Hühner-, Pferde- und Lammfett. batidor und Schweden-Tiger haben geschrieben, dass sie das Fett gar nicht im Kalki eingeben, sondern nach Gefühl zugeben. Das wollte ich nun auch so machen, aber sicher gehen, dass ich es auch richtig verstanden habe.
Mein "Problem" ist, dass ich Fett gekauft habe, das ich im Kalki nicht finde, nämlich Hühner-, Pferde- und Lammfett. batidor und Schweden-Tiger haben geschrieben, dass sie das Fett gar nicht im Kalki eingeben, sondern nach Gefühl zugeben. Das wollte ich nun auch so machen, aber sicher gehen, dass ich es auch richtig verstanden habe.
05.04.2013 Barf für Romeo und Julia Beitrag #23 Maestra Beiträge 940 Reaktionspunkte 3 Ich habe hier ähnliches Problem gehabt ... meine Fettquelle ist derzeit Hühnerfett/haut. Das habe ich vom Futterfleisch-Sachsen.eu ... in meinem Kalki ist das nicht vorgesehen. :roll: Ich habe dann mal alles durchgeklickt: Rindertalg, Gänseschmalz, ... alles war von den Mengenangaben her irgendwie ähnlich, was ich zutun sollte. :shock: Das wich echt nur um wenige Gramm ab. Ich gehe also mal davon aus, dass es kein Problem darstellt, wenn man was das Fett angeht, pi mal Auge macht ... ich geb auch nie höher mit der Energie als 80-90 %, hat man mir so erklärt.
Ich habe hier ähnliches Problem gehabt ... meine Fettquelle ist derzeit Hühnerfett/haut. Das habe ich vom Futterfleisch-Sachsen.eu ... in meinem Kalki ist das nicht vorgesehen. :roll: Ich habe dann mal alles durchgeklickt: Rindertalg, Gänseschmalz, ... alles war von den Mengenangaben her irgendwie ähnlich, was ich zutun sollte. :shock: Das wich echt nur um wenige Gramm ab. Ich gehe also mal davon aus, dass es kein Problem darstellt, wenn man was das Fett angeht, pi mal Auge macht ... ich geb auch nie höher mit der Energie als 80-90 %, hat man mir so erklärt.
05.04.2013 Barf für Romeo und Julia Beitrag #24 Marie Curie Beiträge 124 Reaktionspunkte 0 Nachdem ich den Fettgehalt jeweils kenne, ist es kein Problem (genau) auf 10 % zu kommen. Mir ging es eher um die Supplimente. Aber so wie ich das sehe, ändern die jeweiligen Mengen sich nicht sonderlich, wenn ich die Fettquelle ändere bzw. komplett weglasse. Also denke ich, dass ich keinen allzugroßen Fehler mache, wenn ich die Fettsorten abwechsle. :roll:
Nachdem ich den Fettgehalt jeweils kenne, ist es kein Problem (genau) auf 10 % zu kommen. Mir ging es eher um die Supplimente. Aber so wie ich das sehe, ändern die jeweiligen Mengen sich nicht sonderlich, wenn ich die Fettquelle ändere bzw. komplett weglasse. Also denke ich, dass ich keinen allzugroßen Fehler mache, wenn ich die Fettsorten abwechsle. :roll:
05.04.2013 Barf für Romeo und Julia Beitrag #25 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Ich habe auch meist Hühnerfett oder Haut. Um einen "Circa-Wert" zu haben, gebe ich das Fett als Gänseschmalz ein, man kann auch ein anderes Fett nehmen. Glaube, dass der Fettgehalt der Fettsuppis sehr ähnlich ist.
Ich habe auch meist Hühnerfett oder Haut. Um einen "Circa-Wert" zu haben, gebe ich das Fett als Gänseschmalz ein, man kann auch ein anderes Fett nehmen. Glaube, dass der Fettgehalt der Fettsuppis sehr ähnlich ist.
05.04.2013 Barf für Romeo und Julia Beitrag #26 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Marie Curie schrieb: Hier bei mir in der Gegend (47...) gibt es ein paar Fleischshops, wo ich die Ware abholen könnte, wenn ich es denn zeitlich schaffen würde. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo ! Ich komm auch aus 47***. Welche Fleischshops besuchst du? Ich bin genau so ein Barfneuling wie du, hab bisher alles von der Fleischtheke geholt und hätte noch 2 Shops in Essen. Aber hier in der Nähe wäre natürlich nicht verkehrt.
Marie Curie schrieb: Hier bei mir in der Gegend (47...) gibt es ein paar Fleischshops, wo ich die Ware abholen könnte, wenn ich es denn zeitlich schaffen würde. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo ! Ich komm auch aus 47***. Welche Fleischshops besuchst du? Ich bin genau so ein Barfneuling wie du, hab bisher alles von der Fleischtheke geholt und hätte noch 2 Shops in Essen. Aber hier in der Nähe wäre natürlich nicht verkehrt.
05.04.2013 Barf für Romeo und Julia Beitrag #27 Marie Curie Beiträge 124 Reaktionspunkte 0 Hallo ninabella, ich war gestern in Düsseldorf (zur Stoßzeit kein Spaß, einmal quer durchzufahren :twisted bei http://www.haustierkost.de/katze/barf-frischfleisch-fuer-katzen.html Allerdings ist das nur ein Lager, d.h. du musst die Sachen erst mal bestellen, kannst sie aber ein paar Stunden später abholen. Wie die Qualität ist, weiß ich noch nicht, weil alles noch eingefroren im Gefrierschrank liegt. Nächstes Mal möchte ich nach Krefeld: http://www.zoobedarf-hitzegrad.de/index.php Dort kann man wohl direkt vor Ort die Sachen auswählen und direkt mitnehmen. Ansonsten gibt es noch in Duisburg http://www.futterkiste-homberg.de/ Ich hab das alles aus dem FAQ Sammelthread, dort gibt es eine Linkliste zu Fleisch-Shops...
Hallo ninabella, ich war gestern in Düsseldorf (zur Stoßzeit kein Spaß, einmal quer durchzufahren :twisted bei http://www.haustierkost.de/katze/barf-frischfleisch-fuer-katzen.html Allerdings ist das nur ein Lager, d.h. du musst die Sachen erst mal bestellen, kannst sie aber ein paar Stunden später abholen. Wie die Qualität ist, weiß ich noch nicht, weil alles noch eingefroren im Gefrierschrank liegt. Nächstes Mal möchte ich nach Krefeld: http://www.zoobedarf-hitzegrad.de/index.php Dort kann man wohl direkt vor Ort die Sachen auswählen und direkt mitnehmen. Ansonsten gibt es noch in Duisburg http://www.futterkiste-homberg.de/ Ich hab das alles aus dem FAQ Sammelthread, dort gibt es eine Linkliste zu Fleisch-Shops...
05.04.2013 Barf für Romeo und Julia Beitrag #28 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Hmmm, das ist alles bis auf die Futterkiste Homberg so gar nicht meine Richtung. Ich komme aus Moers und die Futterkiste hat überwiegend "Gewolftes". Ich arbeite in Essen und werde nächste Woche mal hierhin fahren: http://www.barfhaus.de/anfahrt.html oder hier: http://www.coopers-best-barf.de/epages/62413816.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=10008182&Page=2 oder hier: http://www.wolfshunger.com/sortiment-preise/ Woher kommst du?
Hmmm, das ist alles bis auf die Futterkiste Homberg so gar nicht meine Richtung. Ich komme aus Moers und die Futterkiste hat überwiegend "Gewolftes". Ich arbeite in Essen und werde nächste Woche mal hierhin fahren: http://www.barfhaus.de/anfahrt.html oder hier: http://www.coopers-best-barf.de/epages/62413816.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=10008182&Page=2 oder hier: http://www.wolfshunger.com/sortiment-preise/ Woher kommst du?
05.04.2013 Barf für Romeo und Julia Beitrag #29 Marie Curie Beiträge 124 Reaktionspunkte 0 Wohne im Süden Duisburgs... Die Shops in Essen klingen auch gut. Da werde ich dann auch mal vorbeischauen, wenn ich wieder Fleisch brauche.
Wohne im Süden Duisburgs... Die Shops in Essen klingen auch gut. Da werde ich dann auch mal vorbeischauen, wenn ich wieder Fleisch brauche.
06.04.2013 Barf für Romeo und Julia Beitrag #30 Marie Curie Beiträge 124 Reaktionspunkte 0 So, habe nun 5 1/2 Stunden für 3 Rezepte zu je gut 1 kg gebraucht. Hab es den Herrschaften auch gleich zur Probe vorgesetzt... Sie fressen es mit Begeisterung! Zumindest das Putenrezept. Dann bin ich zuversichtlich, dass es mit dem Rest ähnlich gut klappt. So hat sich die viele Arbeit und Zeit wenigstens gelohnt. Puh! Und nächstes Mal geht es dann schon ein bisschen schneller... hoffe ich!
So, habe nun 5 1/2 Stunden für 3 Rezepte zu je gut 1 kg gebraucht. Hab es den Herrschaften auch gleich zur Probe vorgesetzt... Sie fressen es mit Begeisterung! Zumindest das Putenrezept. Dann bin ich zuversichtlich, dass es mit dem Rest ähnlich gut klappt. So hat sich die viele Arbeit und Zeit wenigstens gelohnt. Puh! Und nächstes Mal geht es dann schon ein bisschen schneller... hoffe ich!
06.04.2013 Barf für Romeo und Julia Beitrag #31 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Wo sind die Fotos? ^^ Mit der Zeit kommt Routine und dann kommt auch die Geschwindigkeit
06.04.2013 Barf für Romeo und Julia Beitrag #32 O Opferlaemmchen Beiträge 572 Reaktionspunkte 8 Schweden-Tiger schrieb: Ich habe auch meist Hühnerfett oder Haut. Um einen "Circa-Wert" zu haben, gebe ich das Fett als Gänseschmalz ein, man kann auch ein anderes Fett nehmen. Glaube, dass der Fettgehalt der Fettsuppis sehr ähnlich ist. Zum Vergrößern anklicken.... Hühnerhaut enthält allerdings auch einen recht hohen Anteil an Feuchtigkeit und auch einen Anteil an Proteinen, daher würde ich es nicht 1:1 mit Schmalz vergleichen. Dementsprechend sollte die Menge höher ausfallen.
Schweden-Tiger schrieb: Ich habe auch meist Hühnerfett oder Haut. Um einen "Circa-Wert" zu haben, gebe ich das Fett als Gänseschmalz ein, man kann auch ein anderes Fett nehmen. Glaube, dass der Fettgehalt der Fettsuppis sehr ähnlich ist. Zum Vergrößern anklicken.... Hühnerhaut enthält allerdings auch einen recht hohen Anteil an Feuchtigkeit und auch einen Anteil an Proteinen, daher würde ich es nicht 1:1 mit Schmalz vergleichen. Dementsprechend sollte die Menge höher ausfallen.
06.04.2013 Barf für Romeo und Julia Beitrag #33 Marie Curie Beiträge 124 Reaktionspunkte 0 Ich war so darauf konzentriert, alles richtig zu machen, dass ich an Fotos überhaupt nicht gedacht habe. Das nächste Mal dann. Das wird schon bald sein, da ich so furchtbar verfressene Katzis habe. Stellt sich mir nun nur noch die Frage, wieviel ich, wie lange im Voraus auftaue. :?:
Ich war so darauf konzentriert, alles richtig zu machen, dass ich an Fotos überhaupt nicht gedacht habe. Das nächste Mal dann. Das wird schon bald sein, da ich so furchtbar verfressene Katzis habe. Stellt sich mir nun nur noch die Frage, wieviel ich, wie lange im Voraus auftaue. :?:
06.04.2013 Barf für Romeo und Julia Beitrag #34 klaus_walter Beiträge 1.798 Reaktionspunkte 8 Ich taue immer für einen Tag im Voraus auf, das sind hier drei 125er Feinkostbecher. Einer taut über Nacht in der Spüle auf, die anderen zwei im Kühlschrank.
Ich taue immer für einen Tag im Voraus auf, das sind hier drei 125er Feinkostbecher. Einer taut über Nacht in der Spüle auf, die anderen zwei im Kühlschrank.
11.04.2013 Barf für Romeo und Julia Beitrag #35 Marie Curie Beiträge 124 Reaktionspunkte 0 Ich musste bereits nachmatschen, weil die beiden Vielfraße anfangs ähnliche Mengen verdrückt haben, wie Fertigfutter. So langsam scheint es sich aber zu reduzieren. Besonders der Hunger nachts ist wohl auch nicht mehr vorhanden. D.h. Romeo schläft durch und weckt mich nicht um 4 Uhr total penetrant. Bis jetzt bin ich also recht zufrieden und den Katzen schmeckt's auch. Wenn dann irgendwann Routine eingekehrt ist und ich nicht mehr stundenlang brauche, um das Futter zu richten, bin ich rundum begeistert!
Ich musste bereits nachmatschen, weil die beiden Vielfraße anfangs ähnliche Mengen verdrückt haben, wie Fertigfutter. So langsam scheint es sich aber zu reduzieren. Besonders der Hunger nachts ist wohl auch nicht mehr vorhanden. D.h. Romeo schläft durch und weckt mich nicht um 4 Uhr total penetrant. Bis jetzt bin ich also recht zufrieden und den Katzen schmeckt's auch. Wenn dann irgendwann Routine eingekehrt ist und ich nicht mehr stundenlang brauche, um das Futter zu richten, bin ich rundum begeistert!
11.04.2013 Barf für Romeo und Julia Beitrag #36 Maestra Beiträge 940 Reaktionspunkte 3 Glückwunsch! :-D Hier läuft es auch super! Bin schwer begeistert ... ;-)