Versehentlich zu hohe Dosis gegeben
Diskutiere Versehentlich zu hohe Dosis gegeben im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
meine Katze (7 Jahre, "normale" Hauskatze) hat eine mittelgradige HOCM. Das wurde am Mittwoch diagnostiziert.
Sie bekommt 2xtäglich: 1/2...
-
-
Versehentlich zu hohe Dosis gegeben Beitrag #1
Hallo,
meine Katze (7 Jahre, "normale" Hauskatze) hat eine mittelgradige HOCM. Das wurde am Mittwoch diagnostiziert.
Sie bekommt 2xtäglich: 1/2 Tablette Cortison, 1/4 Kasivan 50mg und seit Freitag 1/4 Atenolol 25mg.
Die Ärzte sagten, dass es sein könnte, dass sie von dem Atenolol müde wird. Ich merke davon nix :-D.
Am Freitag hat die Dosis noch gestimmt, dummerweise habe ich heute morgen und heute abend jeweils eine 1/2 Tablette Atenolol gegeben. Ich habs total verpennt!
Sie hüpft hier ganz normal rum, aber ich mache mir Sorgen, ob es jetzt viel zu gefährlich für die kleine ist. Die nächste Tierklinik ist 1 Stunde entfernt, daher überlege ich, ob ich sofort da hin fahren soll (momentan geht es ihr noch gut) oder ob ich abwarten soll und morgen früh wieder richtig dosieren soll?
Sie hat die Tabis heute um 17.00 Uhr bekommen.
Oje, hoffentlich könnt Ihr mir helfen !
lg
Matschala
-
-
-
Versehentlich zu hohe Dosis gegeben Beitrag #2
ruf doch einfach in der klinik an.
-
-
Versehentlich zu hohe Dosis gegeben Beitrag #3
Hallo,
Stulle: Soweit hätte ich jetzt gar nicht gedacht :-?. Echt nicht. Habe eben angerufen und die Ärztin meinte, da ich die Tablette um 17.00 Uhr gegeben hätte, wäre sie schon voll im Körper drin und man könne da jetzt nix mehr machen. Der Blutdruck wäre jetzt schon unten und es könnte sein, dass sie schlapp wird. Solange sie nicht torkelig rumläuft, bräuchte man nix zu machen....menno..wie kann ich nur sooo blöd sein !!???
Wenn sie jetzt einfach rumliegt und schläft, wie soll ich denn da was merken ?? Komischerweise war sie heute früh und mittag besonders beweglich...:lol:..keine Auffälligkeiten beim laufen - ganz im Gegenteil - so beweglich habe ich sie lang nicht mehr gesehen
Matschala.
-
-
Versehentlich zu hohe Dosis gegeben Beitrag #4
Hallo,
wollte nochmal kurz ein Feedback geben: Heute morgen habe ich ihr eine normale Dosis gegeben. Und heute ist sie auch (wieder) ganz normal in der Wohnung rumgesprungen. Es scheint ihr Gott sei Dank nicht allzuviel ausgemacht zu haben....boah ey...voll Glück gehabt.
Hab mir jetzt einen Pilleneinteiler für 7 Tage bestellt. Dann kann nix mehr schief gehen.

-
-
Versehentlich zu hohe Dosis gegeben Beitrag #5
ich glaube auch, dass das nicht mehr vorkommen würde, auch ohne portionierer. man lernt ja nun doch recht schnell aus solchen fehlern.
-
-
Versehentlich zu hohe Dosis gegeben Beitrag #6
*puh* Glück gehabt, das mit dem Portionieren finde ich gut!
Weiterhin alles Gute für die Maus.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Versehentlich zu hohe Dosis gegeben Beitrag #7
Kann schnell passieren !
Gerade wenn Du verschiedene Sachen geben mußt. Manchmal weiß man gar nicht mehr "hab ich es gegeben oder nicht "

So ein Döschen ist da sehr praktisch.
Ich hab gestern bei unseren die Tabletten ganz vergessen, ist mir erst heute aufgefallen, Sch....
Ist ja GSD bei Dir nichts passiert !!
-
-
Versehentlich zu hohe Dosis gegeben Beitrag #8
Ist mir auch schon passiert! BEI MIR! Hab die doppelte Dosis genommen von den Herzpillen! Und dann habe ich mal im Urlaub die FALSCHE Tablette genommen, anstatt die Herzpille Paracetamol. Eine halbe Woche lang. Und habe mich noch gewundert, dass ich so Rhytmusstoerungen hatte. Habe es aber erst auf die Hitze geschoben!

-
-
Versehentlich zu hohe Dosis gegeben Beitrag #9
Vor lauter Pillen kriegt man noch Alzheimer :mrgreen:
Da fällt mir doch gerade,.... ich muß noch 2 Tabletten nehmen :roll:
-
-
Versehentlich zu hohe Dosis gegeben Beitrag #10
Ehrlich gesagt , hast du wirklich enorm viel Glück gehabt, da hilft dann auch nur noch was Blutdrucksteigerndes,aber es war ja gerade bei der Einstellung, und die Ärztin hatte es schon sehr gering dosiert. Aber später darf sowas nicht mehr passieren, sonst schmiert der Blutdruck ab, und die Katze bekommt einen Klops, dass kann auch tödlich änden. Aber oft ist es bei der Einstellung so, dass solche Medikamente erstmal einen gewissen Spiegel haben müssen. Aber dass war Dir bestimmt eine Lehre,und wird nie wieder passieren. Bei vielen anderen Medikamenten wäre es nicht so tragisch, aber bei Betablocka kann dass übel enden.
Thema: