• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Panacur+Antibiotika????????

Diskutiere Panacur+Antibiotika???????? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin neu hier und möchte euch mit "unserem" Katzenproblem um Hilfe bitten. Vor 6 Wochen haben wir 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Beide...
  • Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #1
T

Tete

Hallo,
bin neu hier und möchte euch mit "unserem" Katzenproblem um Hilfe bitten.
Vor 6 Wochen haben wir 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Beide Tiger sin süß und verspielt, nur die eine - Flocke - hat waaaaaaahnsinige Darmprobleme.
Sie ist schon das zweite mal mit Panacur behandelt ( Giardien ). Letzte Behandlung vor etwa 3 Wochen abgeschlossen ( hurra!!! Meine Kratzer sind fast nicht mehr zu sehen!). Nur der weicher Kot bleibt und - was noch schlimmer ist - sie verliert ständig tröpfchenweise flüssigen Stuhl. Ich könnte mir fast Urlaub nehmen, damit die Wohnung sauber bleibt....
Anfangs habe ich gedacht, dass wir mit Heilerde+Hüttenkäse+gekochtes Hähnchen + Silberwasser etc. weiter kommen. Fehlanzeige :-(
Heute habe ich die Tierarzt angerufen und die hat gemeint, da wäre eine Folgebehandlung mit Antibiotika nötig. Und das verwirrt mich ein wenig, weil ich in den Foren gelesen habe, dass nach einer Panacur -Gabe der Darm schon genug "traktiert" ist....und jetzt noch Antibiotika???
Ich bin mir nicht sicher, ob wir es mit der Darmsanierung weiterhin versuchen sollen (vielleicht mit einem Mittel aus der Tierapotheke) oder doch den Rat der Tierarzt befolgen.
Hoffe, dass uns jemand wenigstens ein bißchen helfen kann.

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #2
habt ihr denn nochmal eine Sammelkotprobe über 3 Tage abgegeben um zu überprüfen, ob die Giardien wirklich weg tot raus und kaputt sind?

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #3
Nein, das hält die Tierarzt nicht für nötig. Erst nach DER Behandlung möchte sie es machen....

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #4
Also ganz ehrlich ich würde drei Tage sammeln und auf die Untersuchung bestehen. Solange das Ergebnis nicht da ist auch kein Antobiotika geben. Silberwasser würde ich aber auch aktuell weg lassen.

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #5
Die Probe nehme ich morgen gleich mit, aber um ehrich zu sein, kenne ich die Tierarzt erst set dem wir die Katzen haben. Vorher haben wir anderen Tierarzt gehabt. So, wie es sich angehört hat, sie -Zitat-" Bei solchen Katzen nur mit der Antibiotika Erfolge erzielt". Dazu muss ich sagen dass sie mit dem Tierheim zusammen arbeitet, ist sogar (glaube ich ) im Vorstand.
Die letzte Probe war leicht positiv, deswegen mussten wir das Panacur geben. Ich habe sie nach einer eventuelen Darmflora - Schädigung gefragt, aber da drauf ist sie gar nicht eingegangen.
Und jetzt?

...warum das Silberwasser weglassen? Ist es schädlich?

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #6
Bitte sammel über drei Tage und such dir einen Tierarzt, wo du dich auch wohl fühlst.

Silberwasser ist die Alternative zu Antibiotika und kann ebenfalls die Nebenwirkung haben. Da ich aber nicht weiß wieviel ppm du hast und wieviel ml du ihr gibst, will ich mich da nicht festlegen.

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #7
Na , leicht positiv, dann würde ich sagen die Dinger haben sich wieder munter zugenommen, Kotproben und Behandlung weiter fort führen. Lese mal hier im Forum , viel nehmen ein anderes Mittel , weil die Erfolge mit dem Mittel was Du nimmst zu wünschen übrig lässt. Perinterol Kapseln aus der Apo gegen Durchfall holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #8
Habe bis jetzt 25ppm / 1 ml ins Trinkwasser dazu gegeben, wobei ich sagen muss, dass lieber aus dem Pflanzentopf geschleckt wird.
Was den Tierarzt betrifft, habe ich auch das Gefühl,dass ich mich wo anders wohler fühlen würde....

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #9
Hallo,

Du schreibst: Sie ist schon das zweite mal mit Panacur behandelt ( Giardien ). Letzte Behandlung vor etwa 3 Wochen abgeschlossen

Hat die Tierarzt nur die eine Katze behandelt? Dann wäre es ja kein Wunder wenn ihr immer wieder Probleme habt.

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #10
Mit Perenterol Junior Pulver habe ich gestern angefangen. Mal sehen, ob es etwas bringt.

Ja und nein.
Die beiden worden im Tierheim mit Panacur behandelt. Nur die Flocke - Biester waren resistenter und als wir beide daheim hatten, hat nur die Flocke rumge.....Danach hat nur sie die zweite Behandlung bekommen.

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #11
Habe bis jetzt 25ppm / 1 ml ins Trinkwasser dazu gegeben, wobei ich sagen muss, dass lieber aus dem Pflanzentopf geschleckt wird.
Was den Tierarzt betrifft, habe ich auch das Gefühl,dass ich mich wo anders wohler fühlen würde....

Dann lass das Silberwasser weg, nochmal verdünnt im Wasser hat es gleich 0 Effekt ;-)
Und hilft bei Giardien soweit ich weiß auch nicht wirklich.

Sabine62 hat natürlich recht, das habe ich total überlesen.

Und vorallem jeden Tag das Kaklo komplett neu machen und auskochen.
Getreidefreies Futter
Hüttenkäse kannst du ruhig weiter geben

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #12
Soweit ich gehört und auch gelesen habe kann die zweite Katze, auch wenn sie keinen Durchfall hat, trotzdem Giardien ausscheiden. Wenn das so ist, kommt ihr aus dem Kreislauf ja irgendwie nie raus.

Vielleicht holst Du Dir wirklich noch eine andere Tierarzt-Meinung ein?

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #13
Also, um es zusammen zu fassen:
Kot sammeln + untersuchen lassen, vorher KEIN Antibiotika
Kaklo ist bis jetzt nur jeden zweiten Tag komplet gewechselt worden - Änderungsplan:sad:
Fütterung erfolgt sowieso nur mit selbstgekochten Leckereien + Taurin
Beide behandeln wird SEHR (!!!!!!) schwierig sein. Die Mausis sind zwar verspielt, aber die Sofie
lässt sich nicht mal anfassen, geschweige denn etwas ins Mäulchen spritzen:-? Na ja, wir werden sehen, vielleicht ist es wirklich nur die Darmflora (...oder auch nicht:cry:)

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #14
Jepp so würde ich es machen.
Aber erspar dir die Arbeit solange du sammelst und bis die Ergebnise da sind :).
Viel Erfolg.

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #15
Danke für euren Rat!

P.S. Seit gestern KEINE KAKA-FLOCKEN!!! Vielleicht wirkt das Perenterol?:)

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #16
Weißt du vielleicht, von welchem Antibiotikum deine Tierarzt gesprochen hat?

Metronidazol ist ein weiteres Medikament zur Bekämpfung der Giardien und ist ein Antibiotikum. Ich denke, deine Tierarzt wird dieses Medikament gemeint haben. Die Behandlung von Giardien mit Panacur ist nicht immer erfolgreich, so dass es Folgebahndlungen mit Metronidazol gibt.

Bevor mit dieser Behandlung begonnen wird, ist, wie bereits geschrieben, eine Untersuchung einer 3 tägigen Kotprobe auf Giardien sinnvoll. Vielleicht könntest du die Kotprobe in ein Labor schicken lassen, da die SNAP- bzw. Schnelltest falsch positive Ergebnisse haben können.

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #17
Es war nur von "einem" Antibiotikum die Rede, näheres habe ich nicht gefragt, weil ich gleich so erschrocken bin.
Ich versuche jetzt von beiden den Kot zu sammeln (2 Katzen -> 1 Kaklo ) um es untersuchen zu lassen. Danach berichte ich euch, wie es weiter geht.
Danke und bis bald

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #18
Also, um es zusammen zu fassen:
Kot sammeln + untersuchen lassen, vorher KEIN Antibiotika
Kaklo ist bis jetzt nur jeden zweiten Tag komplet gewechselt worden - Änderungsplan:sad:
Fütterung erfolgt sowieso nur mit selbstgekochten Leckereien + Taurin
Beide behandeln wird SEHR (!!!!!!) schwierig sein. Die Mausis sind zwar verspielt, aber die Sofie
lässt sich nicht mal anfassen, geschweige denn etwas ins Mäulchen spritzen:-? Na ja, wir werden sehen, vielleicht ist es wirklich nur die Darmflora (...oder auch nicht:cry:)

Wir haben hier auch gerade Giardien. :???: Zum Zweiten Mal ... *grummel*

Lässt sich Sofie veräppeln? Mein Justus nimmt sämtliche Tabletten einfach mit dem Futter auf. Ich kaufe ihm dazu sein Lieblingsfutter ... das ist leider nicht gerade sehr hochwertig und auch nicht gerade sehr darmschonend wegen dem Durchfall, aber in dem Fall ist es mir wurscht. Hauptsache das Medikament ist drin.
Malzpaste fällt mir noch ein ... einige Katzen fahren da ja voll drauf ab und bemerken das reingerührte Tablettenpulver (mach ich im Mörser) nicht mal.
Versuch mal ...

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #19
Also, ich hoffe zwar, dass wir davon kommen, aber Gedanken mache ich mir auch. Danke für den Tip.
Sofie fährt auf Katzenmilch ab, aber bei jetzigen Problemen lasse ich es weg. Sonst ist sie nicht wählerisch oder auffällig was Futter betrifft. Meistens schmeckt das von Flocke - und umgekehrt-besser. Könnte ja etwas leckereres drin sein;-). Nach 6 Wochen mit den beiden sind wir noch nicht sehr schlau, was die Vorlieben betrifft.
Was ist Malzpaste + wo kann man die Kaufen?

• Panacur+Antibiotika???????? Beitrag #20
Also, ich hoffe zwar, dass wir davon kommen, aber Gedanken mache ich mir auch. Danke für den Tip.
Sofie fährt auf Katzenmilch ab, aber bei jetzigen Problemen lasse ich es weg.
Wie gesagt ... mir ist es ehrlich inzwischen egal, hauptsache die Tabletten gehen irgendwie rein. Und wenn Katzenmilch mit Tablettenpulver des Rätsels Lösung ist, dann würde ich das machen. Besser als sie zu fangen und sie zu zwingen. :-( Meine Meinung ...

Sonst ist sie nicht wählerisch oder auffällig was Futter betrifft. Meistens schmeckt das von Flocke - und umgekehrt-besser. Könnte ja etwas leckereres drin sein;-). Nach 6 Wochen mit den beiden sind wir noch nicht sehr schlau, was die Vorlieben betrifft.
Was ist Malzpaste + wo kann man die Kaufen?
Fressnapf und Co.
Sowas meine ich:

Thema:

Panacur+Antibiotika????????

Panacur+Antibiotika???????? - Ähnliche Themen

Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
immer wieder Durchfall...: Hallo. Ich habe 2 junge Katzen (fast 6 Monate), keine Freigänger. Beide hatten im sehr jungem Alter Giardien (6 & 8 Wochen). Die Behandlung...
Dauerdurchfall evtl. IDB??? HILFE: Ich habe ein rießiges Problem mit meinem Kater Lucky (4Jahre, BKH, Wohnungskatze). Ich habe noch 2 weitere Stubentiger (ein Kater und eine...
Wichtige Informationen zu neugeborenen Kitten: Mit großem Bedauern lese ich immer wieder vom Tod eines neugeboren Kitten, den man vielleicht hätte verhindern können, und daher möchte ich...
Oben Unten