Mein Kater beisst mich grundlos wenn ich schlafen will

Diskutiere Mein Kater beisst mich grundlos wenn ich schlafen will im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hoi :) ich arbeite momentan im Nachtdienst, und wenn ich nachhause komme, und mich ins Bett lege, attackiert er meinen rechten Arm, und beisst...
  • Mein Kater beisst mich grundlos wenn ich schlafen will Beitrag #1
redjester

redjester

hoi :)

ich arbeite momentan im Nachtdienst, und wenn ich nachhause komme, und mich ins Bett lege, attackiert er meinen rechten Arm, und beisst mittelkräftig zu. Da ich auf dem Boden schlafe, bekomme ich dadurch manchmal angst, dasss er mir irgendwie ins Gesicht kratzt.
Dadurch kann ich manchmal nicht einschlafen, und werde tierisch sauer, was ich natürlich nicht möchte

Mir wurde geraten ihm mehr Aufmerksamkeit zu geben sobald ich nachhause komme, doch nach Willkommensstreicheln, füttern, und sogar 20 Min. spielen, attackiert er mich trotzdem.

Woran liegt das?

• Mein Kater beisst mich grundlos wenn ich schlafen will

Anzeige

• Mein Kater beisst mich grundlos wenn ich schlafen will Beitrag #2
Ist er Wohnungskater und alleine?

Nun, beim Ankommen kurz streicheln und 20 Minuten spielen sind nicht gerade viel Beschäftigung an einem 24 Stunden Tag...

Wenn dein Kater ein Einzeltier ist, ist die Sachlage ganz einfach:
20 Minuten Beschäftigung reichen nichtmal im mindesten, um seine sozialen Grundbedürfnisse zu stillen.

Er ist, während dur arbeitest, den ganzen Tag allein, weiss wie die meisten Katzen sicher allein kaum was mit sich anzufangen, langweilt sich und wartet einfach nur bis Dosi nach Hause kommt.

Wenn der dann da ist, fordert er alles von dir, was er den Tag über nicht gehabt hat, und wenn er dir dann im Bett in den Arm zwisckt, dann will er einfach mehr spielen, denn viel beschäftigst du dich ja auch nicht mit ihm.

Die beste Lösung für euch 2 wäre eine zweite Katze, mit der er dich dann, wenn du nicht da bist, beschäftigen kann.... Sie spielen, raufen, balgen, putzen einander, vielleicht schlafen sie sogar kuschelnd...
auf jeden Fall sind sie glücklich beschäftigt, und warten nicht einfach stumpf den ganzen Tag darauf, das du heimkommst.

Ein Mensch kann den kätzischen Partner niemals ersetzen, egal wieviel Zeit man dem Tier schenkt, und wenn man denn Zuhause ist, muss man ja auch noch ein paar andere Dinge erledigen, als nur mit der Katze zu toben und zu kuscheln...

Du wirst sehen, wenn er erstmal einen Partner hat, wird er viel ausgeglichener sein und dich nicht mehr so stark fordern :)...

Und du wirst in Ruhe und ohne Beiss- angst schlafen können ;).

• Mein Kater beisst mich grundlos wenn ich schlafen will Beitrag #3
Was für einen Partner?

hi, danke dir für deine informative Antwort Aiur,

ich habe auch schon darüber nachgedacht eine zweite Katze oder einen Kater anzuschaffen.

Noch zu meinem Kater:

er ist nicht immer alleine, denn ich wohne in einer 3er WG. Es beschäftigen sich nicht immer alle ständig mit ihm, aber es sollte im dadurch nicht sooo langweilig sein, als wenn ich alleine wohnen würde.

Aber ich kann schon verstehen, dass er trotzdem zu wenig ausgelastet ist.

Dann zum neuen Partner:

was wäre sinnvoller - einen er oder eine Sie?

Er ist sterilisiert, 2,5 Jahre alt, Rasse sieht man hoffentlich auf dem Foto oben :)

Überigens ist er auch relativ dick (sieht man nicht sehr deutlich auf dem Foto)

Wenn er einen Partner hat würde er ja auch mehr spielen, raufen etc. meint ihr er würde dadurch etwas abnehmen? - ich gebe ihm schon recht wenig zu Essen, er ist also "auf Diät".

danke für die Antwort, und lieber Gruss :D

Henry

• Mein Kater beisst mich grundlos wenn ich schlafen will Beitrag #4
Er ist bestimmt kastriert, und nicht sterilisiert oder?
Wenn er sterilisert ist/wäre, würde er alles mit Urin markieren, nach Kätzinnen jaulen etc...

Ob du einen Kater oder eine Kätzin hinzufügst ist eigentlich relativ egal- das wichtigste ist das die 2 charakterlich zusammenpassen.

Wenn sie beide kastriert sind, macht das nämlich so gut wie keinen unterschied.

Wenn er einen Kumpel oder eine Kumpeline bekommt, bewegt er sich sicher auch mehr und dann gehen die Speckröllchen von ganz alleine weg ;).

Das dumme bei Katzen ist, das, wenn ihnen weniger Nahrung zur Verfügung steht, sie sich einfach weniger bewegen, so das die Energie reicht... Wenn Katz' also abnehmen soll muss man auch vermehrt mit ihr spielen, sonst liegt sie irgendwann nur noch in der Ecke, um Energie zu sparen...

Also wie gesagt, ich würde einen Kater oder Kätzin in ähnlichem Alter und vor allem mit passendem Charakter nehmen... vielleicht schaust du dich mal bei euch im tierheim um, vielleicht ist da ja jemand der genau zu euch passt ;).

Natürlich könntest du es auch mit einem 12 wöchigen Kitten versuchen, es besteht aber schon die Gefahr das dieses deinen Kater mit seiner Verspieltheitm unvorsichtigkeit und "Tollwut" einfach nervt und überfordert, und das ist ja nicht der Sinn der Sache...

Wenn er dick ist gehe ich davon aus, das er ein ruhiger, gemächlicher ist, und zu so einem würde ich eine/n vielleicht etwas aktiveren, im Grunde aber auch ruhige/n und freundliche/n setzen...

danke für die Antwort, und lieber Gruss

Henry

• Mein Kater beisst mich grundlos wenn ich schlafen will Beitrag #5
Zweite Katze oder Kater

nun gut, dann werde ich mich bei Gelegenheit zum Tierheim aufmachen, und hoffen, dass ich eine liebe Seele für meinen Tigi finde.

Im Tierheim haben die Katzen es ja eh nicht so gut, also kann ich mit gutem Gewissen eine von denen zu mir nehmen.

Vielen Dank für die professionellen Antworten und lieber Gruss

Henry

• Mein Kater beisst mich grundlos wenn ich schlafen will Beitrag #6
Dein Kater sieht ja echt süß aus.
Habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Kater gemacht. Der war am Anfang auch ein reiner Stubenkater. Zwar habe ich ihm allerlei Spielzeug gekauft, was auch gar nicht so schlecht ist, aber es hat nicht gereicht. Ich wohnte auch in einer kleinen WG, aber erfahrungsgemäß kümmern sich die anderen nicht um das Tier und spielen auch nicht mit ihm. Mein Kater wurde dann schließlich Freigänger und er genießt es! Im Sommer liegt er den ganzenTag im Garten und schläft oder fängt Mäuse und Vögel. Kann dein Kater nicht raus, weil es die Wohngegend nicht zulässt, empfehle ich auch ein zweites Haustier. Und einen große Kratzbaum mit vielen Spielmöglichkeiten (Seilen, Tunneln, usw.) Obwohl mein Kater viel draußen ist, liebt er seinen Turm immernoch über alles. AUßerdem kann ich Spielzeug mit Katzenminze empfhelen. Mein KAter kann sich stundelang mit seiner Maus beschäftigen, die innen diese Minze hat. Oder einen winzig kleinen Tropfen japanisches Heilöl auf seinem Lieblingsball. Das ist die beste Medizin gegen Übergewicht. Aber nicht zu oft machen, sonst wird er noch "high" :wink:
Gruß Tamara

• Mein Kater beisst mich grundlos wenn ich schlafen will Beitrag #7
vielen Dank, für mich ist er natürlich "der süsseste Kater der Welt" :D

Ich sehe du hast keinen Avatar, und auch keie Signatur - vielleicht ein Bild von deiner Katze? Ich würde sie nämlich gerne mal sehen, den racker, der draussen so gern rumtobt und jagt. :D

lieber Gruss
Henry

• Mein Kater beisst mich grundlos wenn ich schlafen will Beitrag #8
Hi Du,
sagst Du uns Bescheid, wenn Du jemanden für ihn gefunden hast ?
Ich bin doch so schrecklich neugierig..
Anne

P.S.: Würdest Du Dein Signaturbild ein Stück kleiner machen ?
Es ist ziemlich riesig... danke fein

• Mein Kater beisst mich grundlos wenn ich schlafen will Beitrag #9
sehr gern sogar :D

es freut mich, wenn es jemanden inetressiert :D :D
(ich lege dann noch schön grosse Fotos bei ;) )

lieber Gruss
Henry

• Mein Kater beisst mich grundlos wenn ich schlafen will Beitrag #10
:lol: wunderbar, nur her damit. so lange sie nicht alle in Deiner Signatur landen :wink:

• Mein Kater beisst mich grundlos wenn ich schlafen will Beitrag #11
*hehe* nein nein, ich hab auch gerade schon meine Signatur etwas verkleinert. Vielleicht eins füge ich hinzu, die anderen packe ich auf meinen Server, und schön verlinken :D

• Mein Kater beisst mich grundlos wenn ich schlafen will Beitrag #12
Schöme Fotos sind hier immer sehr gern gesehen ;)...

Thema:

Mein Kater beisst mich grundlos wenn ich schlafen will

Mein Kater beisst mich grundlos wenn ich schlafen will - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Was tun wenn Kater beißt?: Hallo ihr lieben, Unser Kater Tyson ist eigentlich total lieb. Wir (mein Freund und ich) haben ihn jetzt seit ungefähr 9 Monaten und er ist...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten