Nach Umzug: Revierverhalten oder Angst vor Nachbarskater?

Diskutiere Nach Umzug: Revierverhalten oder Angst vor Nachbarskater? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wohne seit drei Wochen mit meinem Carter in einer tollen Erdgeschosswohnug in ruhiger Gegend mit Terrasse und Garten. Eigentlich ideal, die...
  • Nach Umzug: Revierverhalten oder Angst vor Nachbarskater? Beitrag #1
Schneewitte

Schneewitte

Ich wohne seit drei Wochen mit meinem Carter in einer tollen Erdgeschosswohnug in ruhiger Gegend mit Terrasse und Garten. Eigentlich ideal, die Terrassentür hat sogar ne Katzenklappe. Mein Carter hat sich gut in der Wohnung eingelebt und scheint sich hier genauso wohl zu fühlen, wie sein Dosi :)

Mein Carter hat leider FIV, deshalb kann ich ihn wohl nicht zum Alleinfreigänger machen. Daher geh ich jeden Tag mit ihm an der Leine durch den Garten und er findet das total toll, schnüffelt überall rum und wenn er genug hat, geht er auch wieder rein.

Nun hat er den Nachbarskater erspäht, der manchmal über meine Terrasse geht. Dann kriegt er ne richtige Bürste und maunzt ganz anders als sonst, knurrt und faucht aber nicht. Ich weiß nur nicht, was passieren würde, wenn ich die Tür aufmachen würde. Würde er abhauen oder den anderen Kater verprügeln? Das darf natürlich nicht passieren, da er durch sein FIV den anderen Kater anstecken könnte und sich ja auch selber was Ernstes einfangen könnte. Beim Spazierengehen hat er auch schon sein Kinn an der Hausecke und anderen Stellen gerieben, ist das schon so ne Art Reviermarkierung?

Ansonsten sitzt er ganz viel vor der Terrassentür und guckt raus, und bei jedem kleinen Mucks ist er sofort am Fenster und scheint den anderen Kater zu suchen. Ich laß sonst immer nen Spalt die Rolläden offen, damit er rausgucken kann, aber heute hab ich mal ganz zu gemacht, da ich denke, er guckt nur wegen dem anderen Kater raus. Nun sitzt er da und guckt gegen die Jalousie :shock: Er kommt auch nich mehr so viel zu mir aufs Sofa und auch erst später ins Bett als sonst, sitzt fast nur noch vor der Terrassentür, aber er kratzt oder bettelt nicht...

Wie soll ich nun weiter verfahren? Wenn der Frühling kommt, würd ich ihn ja gern immer mit raus nehmen, wenn ich auch draussen bin, aber nur immer an der Leine? Und ihn einsperren und selbst auf der Terrasse sitzen oder im Garten arbeiten is ja auch doof, gelle? Und was mach ich mit dem anderen Kater? Hat meiner Angst vor ihm oder will er schon sein neues Revier verteidigen? Und wenn die beiden doch mal aufeinandertreffen, würde er eher abhauen oder eher auf ihn losgehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Umzug: Revierverhalten oder Angst vor Nachbarskater? Beitrag #2
Hallo!

Ich denke dein Carter findet es total spannend da einen anderen Kater zu sehen.
Hast du nicht die Möglichkeit ihm ein Gehege zu bauen? Jetzt hat er das Draussen sein kennen gelernt und findet das sicher sehr interessant.Evtl. die Terasse einnetzen?

• Nach Umzug: Revierverhalten oder Angst vor Nachbarskater? Beitrag #3
Ja daran gedacht hatte ich auch schon wobei ich ein Nezt ehrlich gesagt nich so toll finde. Und einzäunen geht auch nicht.

Ich denke, ich kann ihn nur rauslassen, wenn ich da bin und ihn im Auge habe - und die Spritzpistole für alle Fälle griffbereit steht ;-) meine Schwester hat ihren Kater und den Rivalen gerade eben noch mit nem Eimer Wasser davon agehalten, sich zu zerfleischen...

• Nach Umzug: Revierverhalten oder Angst vor Nachbarskater? Beitrag #4
Habt ihr den Garten nur für euch oder ist er für alle Nachbarn zugängig?

• Nach Umzug: Revierverhalten oder Angst vor Nachbarskater? Beitrag #5
Naja so ganz haben wir ihn nicht für uns, uns "gehört" (Miete) zwar die Terrasse mit nem Rasenstück, aber das der Nachbarin, die auch im Haus wohnt (die Mutter meines Vermieters) grenzt direkt an meins und da ist keine Hecke und auch kein Zaun. Außerdem steht das Gartenhäuschen genau auf jeder Hälfte. Und da ich noch nich lange dort wohne, möchte ich ungern mit Ansprüchen wie Zäunen etc. aufwarten. Außerdem gibts genug Schlupflöcher überall, die hab ich alle schon erspäht ;-)

• Nach Umzug: Revierverhalten oder Angst vor Nachbarskater? Beitrag #6
Gut,du findest ein Netz nicht toll.
Aber du kannst auch nicht garantieren,dass dein Kater sich mit dem anderen Kater anlegt,wenn ihr draussen seid oder mal ausbüchst,wenn er unter Aufsicht draußen ist.Da hilft ja dann auch keine Spritzpistole.
Dann würde ich ihn nicht raus lassen.

• Nach Umzug: Revierverhalten oder Angst vor Nachbarskater? Beitrag #7
Naja das kann ich ihm iwie auch nicht antun. Gerade wenn der Sommer kommt und ich auch meine Terrasse nutzen werde.

Ich mein, ich kann mir halt nur nich vorstellen, die ganze Terrasse einzunetzten, sieht doch bestimmt doof aus, auch für mich, wenn ich draußen sitze, oder? Und wenn ich weg wär, hätte ich Angst, dass er sich darin verfängt oder der andere Kater auch... deshalb find ich ein Netz nich so ne gute Idee. Und die Wasserpistole ist halt nur, falls er sich mit dem anderen Kater prügeln sollte und ich die zwei nicht trennen kann.

Trotzdem Danke für die Antwort :)

• Nach Umzug: Revierverhalten oder Angst vor Nachbarskater? Beitrag #8
Ich muß mich jetzt nochmal zu Wort melden und Euch um Rat fregen. Seit einigen Tagen nun gibt es hier Geschrei und Gehacke und zwar durch die geschlossene Katzenklappe! Der Nachbarskater greift von draußen an und meiner schreit und haut von drinnen zurück! :shock: Nun wollt ich ihn doch im Frühling und Sommer mit nach draußen nehmen aber ich hab natürlich Angst, dass die sich draußen richtig fetzen. Oder hab ich evtl. die Chance, dass der Nachbarskater sich verkrümelt, jetzt wo er mitgekriegt hat, dass da wer Neues ist?

Thema:

Nach Umzug: Revierverhalten oder Angst vor Nachbarskater?

Nach Umzug: Revierverhalten oder Angst vor Nachbarskater? - Ähnliche Themen

Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Der Nachbarskater: Hallo ihr Lieben, ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgender Situation. Seit genau einem Jahr leben wir nun in der neuen Stadt. Wir haben im...
Revierverhalten draußen - Einmischen?: Hallo zusammen, unser Kater (9) ist seit zwei Wochen endlich Freigänger. Er darf sich jetzt bei uns im Hinterhof-Komplex bewegen, der aus...
Katze mit Geschirr + Leine in den Garten: Hallo zusammen, ich habe zwei Wohnungskatzen die das Leben draussen nicht kennen aber sehr deutlich kennenlernen möchten (sie sitzen meist am...
Katze rauslassen? Bin so unsicher :/: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier & hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um unsere "Windy", wir haben sie im Februar aus dem Tierheim...
Oben Unten