• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE!

Diskutiere Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenliebhaber, ich stelle einen Beitrag hier hinein, da ich ziemlich verzweifelt bin wegen meiner Bea. Sie wird im Mai 12, ist eine...
  • Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE! Beitrag #1
P

partita

Liebe Katzenliebhaber,

ich stelle einen Beitrag hier hinein, da ich ziemlich verzweifelt bin wegen meiner Bea.
Sie wird im Mai 12, ist eine Hauskatze, die nur in den Garten rausgeht, wenn wir auch rausgehen (sie ist sehr scheu und ist beim kleinsten unbekannten Geräusch wieder im Haus).

Ich beschreibe mal die Sachlage:
Letzten Donnerstag hat sie begonnen, immer direkt nach dem Fressen zu erbrechen. Es war mal einen Tag besser, da hat sie zwar nicht viel gefressen, aber es blieb drin, dann war es wieder schlechter und sie fraß zunehmend weniger. Am Sonntag sind wir zum Tiernotarzt, da sie seit Samstag auch das Wasser verschmäht hat. Sie bekam eine Infusion wg. Flüssigkeitsverlust und ein Antibiotikum, es sah alles nach einer Magenschleimhautentzündung aus. Am nächsten Tag (also gestern) sollte sie besser fressen - tat sie nicht. Also wir nochmal hin (gestern), großes Blutbild machen lassen sowie ein paar Schnelltests auf ein paar Werte. Ergebnis der Schnelltests: Alle Werte gut, z.B. auch die Nierenwerte super, was ja bei einer älteren Katze schon mal hätte schlechter sein können. Bauchspeicheldrüsenwerte super usw. Dann wurde sie noch geröngt und es wurde ein Ultraschall gemacht - Ergebnis: Herz, Nieren, Leber, Milz, alles ok - man sieht eben die Entzündung im Magen und Darm und dass die Darmbewegung nicht ausreichend gegeben war sowie der Abtransport vom Magen zum Darm nicht so richtig funktionierte anscheinend. Dafür bekam sie Paspertin, was ihr Übelkeit nehmen sollte sowie für Anregung der Darmbewegung sorgen sollte - weiterhin noch Antibiotika gegen die Entzündung und um zusätzliche batkerielle Infektionen auszuschließen.

Als wir zuhause waren, ging sie sogar mal von selbst zum Fressnapf und fraß und trank auch etwas Wasser (hatte sie seit Tagen nicht mehr gemacht!!) und behielt es drin. Heute morgen hat sie sich allerdings schon erbrochen, als sie den Löffel am Futternapf klappern hörte, alleine durch den Gedanken ans Fressen... :-( Wir sind dann auch wieder zur Tierklinik, um die Ergebnisse des großen Blutbildes abzuholen und dort der Schock: Alle Werte eigentlich gut, bis auf Werte, die auf eine leukämieähnliche Krankheit hinzuweisen scheinen. Ich habe mir nicht genau gemerkt, welche Werte und in welchem Bereich das alles war, aber z.B. die Leukozyten waren ziemlich niedrig. Daraufhin hat die TÄ einen Antigen-Test auf Leukose (FeLV) und FIV gemacht (einen Kombitest). Zum Glück negativ.

Aber trotzdem wissen wir jetzt nicht, was sie hat... Nach Rücksprache mit anderen TÄ, sagte unsere TÄ, sie könne eine Knochenmarksdepression haben oder aber diese Veränderung in den Werten könnte von irgendeinem Virus stammen. So ziemlich alles sei aber jetzt schon abgeklärt und sie wüssten jetzt nicht so recht, was das sein könnte...

Sie bekommt jetzt zur Immununterstützung Zylexis sowie weiterhin das Antibiotikum wegen der Magen-Darm-Geschichte und auch Infusionen, um ihren Flüssigkeitshaushalt in Form zu halten. Darüber hinaus hat sie heute ein Kontrastmittel eingeflößt bekommen, mit dem sie morgen in einem Röntgenbild feststellen wollen, bis wohin dies gelangt ist und ob irgendwo im Magen-Darm-Trakt außerhalb der Entzündung etwas nicht stimmt.

Habt ihr irgendeine Idee??? Hat sowas jemand von euch mit seinen Katzen schonmal erlebt?

Alle Anregungen sind willkommen... Ich liebe meine süße kleine Maus und will alles tun, um ihr zu helfen...
Partita

PS: Als Bea ca. 1 Jahr alt war, war bei ihr sogar die Leukose schon ausgebrochen. Sie war wochenlang todkrank und hat es dank einer langwierigen immununterstützenden Therapie irgendwie überlebt und testete danach wieder negativ. Die TÄ damals konnte es selbst kaum glauben und sagte aber damals schon, dass es gut sein könne, dass sich ds Virus nur ins Knochenmark zurückgezogen habe und eines Tages wieder rauskommt. Das hatten wir nun heute vermutet. Aber sie testet negativ auf FeLV! Kann es sein, dass sie eine andere Form der Leukose hat, die nicht von den Tests erfasst wird??? Ich bin ratlos...

Zumindest weiß ich sie in dieser Tierklinik in guten Händen. Sie tun wirklich alles sehr gewissenhaft und ordentlich (gestern war sie fast 45 Min. beim Ultraschall...), klären alles ab, was ihnen in den Kopf kommt als Möglichkeit und meine TÄ sagt auch immer, dass sie sich auch immer mit anderen TÄ noch bespricht. Das macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

• Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE!

Anzeige

• Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE! Beitrag #2
Hallo,

ich wollte mal ein Update schicken wegen Bea, vielleicht kann sich ja doch irgendjemand von euch einen Reim darauf machen oder hat noch eine andere Idee...

Heute morgen wurde wieder geröntgt und zum Glück war das Kontrastmittel wirklich bis zum Enddarm hin transportiert worden. Das bedeutet, die Verdauungsorgane transportieren immerhin wieder... Immerhin... Trotzdem waren die TÄ in der Klinik besorgt wegen der unklaren Zeichnung des Herzens (ich kann es nicht so gut erklären wie meine TÄ, sorry), weshalb sie uns nochmal sicherheitshalber zum Cardiologen geschickt haben.

Dieser (eine TÄ) hat sich das große Blutbild angesehen sowie die Röntgenbilder und hat daraufhin nochmal einen ganz gründlichen Ultraschall gemacht, u.a. beim Herz auch mit Doppleruntersuchung. Ergebnis: Herz Gott sei Dank in Ordnung, Magen auch wieder ok, Darm noch entzündet. Sie hält, trotz Beas Vorgeschichte, eine Leukämie-Form für die unwahrscheinlichste Variante und tippt trotz negativem Schnelltest und unauffälliger Bauchspeicheldrüse im Ultraschall auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung wg. der Symptome.

Zurück zur Tierklinik, dort wurde im Labor angerufen, welches das große Blutbild ausgewertet hat, und der spezielle Bauchspeicheldrüsen-Wert angefordert. Den bekommen wir nun morgen. Ich fürchte nur wieder, dass das auch wieder negativ ist und wir nach wie vor nicht wissen, was sie hat... :(
Dann wäre nämlich die Frage: Ist es einfach nur ein falsches Negativ-Ergebnis und hat sie trotzdem Bauchspeicheldrüsenentzündung, dann bräuchte sie eine Cortisontherapie zusätzlich zu den Infusionen und Antibiotika. Hätte sie aber eine Leukämieform, dann wäre Cortison nicht gut, da es immunsuppressiv wirkt - momentan erhält sie ja gerade Zylexis zur Stärkung der Abwehr...

Hier nochmal genau welche Werte bei ihr unnormal sind:

Leukozyten: 3.1 anstatt (6-11)
Segmentkernige: 92+ anstatt (50-75)
Monocyten: 5+ anstatt (0-4)
Segmentkernige absolut: 2861- anstatt (3000-11000)
Lymphocyten absolut: 93- anstatt (1000-6000)

Das Zylexis soll ja auch die Bildung von Leukozyten anregen, wenn ich es richtig verstanden habe, oder?

Die TÄ meinten auch, dass es theoretisch auch denkbar wäre, dass sie einfach irgendein Virus verarbeitet und diese Werte daher kommen...

Positive Nachricht: Sie hat heute ein bisschen Futter zu sich genommen und ein bisschen getrunken und beides drinbehalten...

Liebe Grüße,
Partita

Ganz blöde Frage:

Gibt es Formen der Katzen-Leukämie, bei denen der Test auf FeLV korrekterweise negativ sein könnte???

Ich suche mir hier gerade alles Mögliche zusammen und habe immer mehr den Eindruck, dass sie irgendeinen Virus hat...
:?::?::?:

Liebe Grüße,
Partita

• Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE! Beitrag #3
Hallo Partita,

habt Ihr auch eine große Kotuntersuchung veranlasst ?

Zu Allem Anderen kann ich Dir leider gar nichts sagen, hatten wir hier GSD noch nichts mit zu tun.

• Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE! Beitrag #4
Liebe Butzie,

danke für deine Antwort! Nein, Kot haben wir noch nicht untersucht, da ja seit Tagen nichts mehr rauskommt, da sie nicht mehr gefressen hat. Wir haben aber noch in unserem sogenannten "Scheißeimer" ;-) Kot von letzter Woche - kann man daran auch noch untersuchen?

Ich hatte noch überlegt, ob es evtl. auch trotz Impfung die Katzenseuche sein könnte? Auch da gibt es hauptsächlich Magen-Darm-Symptome und die Leukozyten sind sehr niedrig...

liebe Grüße!

• Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE! Beitrag #5
Das müßten die TÄ doch wissen !
Ich habe auch trotz Impfung Keuchhusten bekommen, kann man bestimmt nicht ausschließen.

Diabetes ?

Ich hatte eben eher an meine Feinde gedacht, die Giardien... oder sonstige merkwürdige Parasiten .

Unser Kater hatte dabei nämlich auch nur Erbrechen. Da könnte man auch ggf. das Erbrochene testen. Aber frag mal wegen dem Kot nach. Du brauchst den von 3 Tagen .

Wünsche Deiner Maus das Beste, daß sie wieder ganz gesund wird !!
Gabi

• Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE! Beitrag #6
Das hört sich nicht so gut an, bislang. Generell besteht leider auch die Möglichkeit, dass Katzen wirklich Leukämie (nicht virus-induziert) bekommen. Oder eben der Leukose-Virus nur im Knochenmark ist - der Test ist negativ, weil dieser ja nur den Erreger im Blut nachweisen kann (mal abgesehen davon, dass diese Tests niemals 100% sind, hinsichtlich ihrer Sensitivität und Spezifität; auch die anderen Blutwerte können durch Nahrung, Mangel an Nahrung usw. verzerrt werden, das wird aber in der Regel durch die TÄs berücksichtigt bei der Diagnose-Stellung). Insofern ist das hier wirklich etwas, was ihr beobachten müsst. Eine Katze, die einmal mit Leukose infiziert war, trägt oftmals diesen als "schlafenden Virus" in sich (zumindest meines Kenntnisstands nach). D.h. es kann auch wieder zum Ausbruch der Krankheit kommen, wenn das Immunsystem ihn aufgrund von Schwäche und Stress nicht mehr im Zaum halten kann.

Allerdings kann der niedrige Wert der Leukos wirklich auch von der akuten Bekämpfung eines Erregers resultieren (hatte ich hier auch schon). Zumal ja beim Blutbild vorher der Wert noch okay war? Insofern würde ich definitiv die Blutwerte nochmals in ca. einer Woche überprüfen lassen.
Insofern würde ich - wenn ich keine gesicherten Erkenntnisse hinsichtlich der Bauchspeicheldrüse hätte - eher von einer Cortison-Therapie die Finger lassen. Evt. kann man doch über eine Kotuntersuchung etwas rausfinden (auch hinsichtlich der Aktivitäten des Bauchspeicheldrüsen-Enzyms?).

Ich drück euch ganz doll die Daumen und hoffe, dass dieser böse Spuk schnell ein Ende hat, aber natürlich ein glückliches!

• Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE! Beitrag #7
Liebe Gabi, liebe Jodas Tante,

danke für eure Antworten!

Der Tierarzt sagte, ganz theoretisch könnte es natürlich sein, dass ein Tier an einer Krankheit erkrankt, gegen die es geimpft ist, aber in diesem Fall halten sie es nicht für wahrscheinlich, dass es Katzenseuche sein könnte. Es war ja auch nur ins Blaue hinein geraten, weil ich gelesen hatte, dass sich da das Blutbild eben auch so verändern kann, wie es bei Bea aussieht und weil das Virus sich Zellen aussucht, die eine hohe Teilungsrate haben und dies zu Darm, Knochenmark und Lymphsystem passen würde.

Ja, sowohl Tierarzt als auch ich habe mir auch schon gedacht, dass es theoretisch sowas sein könnte wie eine andere Art der Leukämie oder dass es eben nur im Knochenmark ist wie du schreibst, Jodas Tante... Das wollen wir nun nicht hoffen... Herauszufinden wäre das durch eine Knochenmarksbiopsie, die die TÄ aber nicht empfohlen hat, da Bea so angeschlagen ist und evtl. Probleme mit der Narkose hätte. Außerdem wüssten wir dann zwar, ob es daher rührt oder von einem Virus, aber selbst wenn sie das hätte, könnten wir nicht anders behandeln als wir es jetzt tun (immunstärkend + Antibiotika + Infusionen).

Im Raum steht immer noch die Bauchspeicheldrüsenentzündung - die Werte sind noch nicht da, wir warten noch...

Aber immerhin ein positives Zeichen: Bea geht es seit gestern irgendwie besser, sie hat seit gestern mittag ca. 1 ganzes Schälchen Spezialfutter gefressen, das man nur beim Tierarzt kaufen kann (von Hills, speziell sehr kalorien- und eiweißreich, um kranke Tiere, die kaum was zu sich nehmen, wieder aufzupeppeln) und zwar von alleine!! Ohne dass ich es ihr einflößen musste! Genauso hat sie endlich wieder getrunken, gestern abend und heute morgen zweimal!! Sie läuft auch wieder etwas wacher und interessierter herum als vorher und macht mir generell einen stabileren Eindruck.

So lange wir nicht wissen, dass sie Bauchspeicheldrüsenentzündung hat, lassen wir die Finger von dem Cortison - und vielleicht selbst dann, denn ich habe große Angst, dass wir mit dem immunsuppressiven Mittel ihr Immunsystem ganz ruinieren, wo sie ohnehin so wenige Leukozyten hat momentan. Sie scheint sich wenigstens etwas zu berappeln gerade, vielleicht schafft sie es auch so...

Heute hat sie wieder Antibiotika, MCP, Zylexis und Infusionen bekommen. Gefressen hat sie seit heute morgen um ca. 5h nichts außer einem ganz klein bisschen heute Mittag. Sie sieht aber immer noch deutlich fitter aus als noch vorgestern oder gar in der Nacht von vorgestern auf gestern...

Bitte, bitte weiterhin Daumen drücken!

Liebe Grüße,
Partita

PS:
Wegen Kotuntersuchung: Der Kot, den wir noch von ihr haben, ist von Samstag. Da hat sie zum letzten Mal abgesetzt - seit Donnerstag letzter Woche hat sie ja kaum gefressen bzw. nur noch erbrochen. D.h. der ist bestimmt zu alt, um getestet zu werden, oder?

Seitdem hat sie zum ersten Mal gestern ihr Futter drinbehalten. D.h. spätestens morgen hoffe ich auf ein kleines Häufchen (oder wie lang kann es dauern von vorne rein bis hinten raus, wenn eine Katze krank ist und nix im Magen/Darm hat außer eben diesem bisschen Futter?).

Auf was sollte man da alles untersuchen lassen? Katzenseuche, ganz klar. Weitere Ideen, was sich im Kot virales/sonstiges zeigen könnte, das zu ihren Symptomen führen könnte? Diese Parasiten, von denen du geschrieben hast, Gabi?

Liebe Grüße!

• Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE! Beitrag #8
Eigentlich habe ich null Ahnung :-(

Du könntest in jedem Fall die große Kotuntersuchung machen lassen, auf alle Darmparasiten incl. Lungenwürmer. Dann kann man das alles wenigstens ausschließen.
Ich glaube aber fast nicht, daß es in der Richtung so was ist. Da hätte die Tä. dann bestimmt auch was gesagt. Wenn Du das Geld hast, machs trotzdem !
Für eine gesicherte Giardienfeststellung sollte man aber den Kot von 3 Tagen etwas vermischen und ins Labor geben.
Es kann schon 2-3 Tage dauern, bis sie wieder Kot absetzt. Ich würd mal beim Tierarzt. fragen, ob Du den alten noch nehmen kannst. Ich glaube, das ist bei Kot nicht so relevant. Urin muß immer ganz frisch sein.

Das Hills Futter bekommen unsere auch bei Erbrechen/DF. Kattovit (Freßnapf)hat auch noch so ein Gastrofutter und RC das Gastro Intestinel (Tierarzt).

Ich drücke - auf jeden Fall- die Daumen für Deine Maus :!:

• Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE! Beitrag #9
Danke, liebe Gabi!

Ich wollte noch berichten, dass Bea nach der täglichen Tierarztbehandlung immer sehr müde wird und lange schläft und erst abends wieder fitter wird. Die Medikamente scheinen sie anzustrengen - es kann ja als Nebenwirkung denke ich von den Antibiotika und dem MCP (dem Metoclopramid, Antibrechmittel) kommen. Aber ich habe Sorge, dass wir ihren kleinen Katzenkörper zu sehr damit belasten.

Sie bekommt nun seit Sonntag jeden Tag Antibiotika und MCP, seit Mittwoch auch noch Zylexis und natürlich seit Sonntag Infusionen (einfach nur Flüssigkeit mit NaCl für den Elektrolythaushalt). Wisst ihr, wie lange man diese Antibiotika geben muss und das MCP? Ich glaube, ich werde morgen die TÄ fragen, ob wir ds MCP mal absetzen können, damit sie wenigstens ein Medikament weniger verarbeiten muss. Sie hat seit gestern morgen ja nicht mehr erbrochen. Aber mit den Antibiotika? Ihr Darm ist z.B. noch entzündet, das hat man gestern gesehen. Aber ihr Magen nicht mehr. Ich habe gelesen, dass man AB aber auch geben soll, um Zweitinfektionen vorzubeugen, die sie z.Zt. nicht schaffen würde.

Was meint ihr - Nutzen/Wirkung von AB in diesem unklaren Fall? Ist die Gabe so notwendig (z.B. gegen die Darmentzündung oder gegen evtl. Zweitinfektionen) oder belasten sie meine Maus eher unnötig viel? Keine Sorge übrigens, natürlich frage ich all das auch die TÄ. Ich möchte einfach nur auch Meinungen und Erfahrungen von anderen Katzenliebhabern hören.

Herzliche Grüße,
eure nach wie vor sehr besorgte Partita

PS: Wirklich "Geld haben" tue ich übrigens nicht - ich studiere und muss mir mein Studium selbst finanzieren und gehe daher neben dem Studium nicht gerade wenig arbeiten. Aber natürlich ist mir mein Schatzkatz alles wert, was ich irgendwie bezahlen kann. Meine Eltern unterstützen mich auch soweit es geht mit den Tierarztkosten, sie lieben die Bea auch sehr. Ich habe ein bisschen Geld gespart für unvorhergesehenen Finanzbedarf, von dem ich natürlich nun von Herzen gerne und ohne auch nur einen Moment zu zögern nehme, um meiner Bea die Tests machen zu lassen und die Medikamente zu bezahlen. Insofern bekommt sie natürlich die Kotuntersuchung gemacht, wenn der Tierarzt das für sinnvoll erachtet! Meine TÄ nutzt das auch nicht aus, sie weiß um meine Situation, sie weiß aber auch, dass meine Katze alles an Medikamenten bekommt, was sinnvoll ist und was ich mir irgendwie leisten kann. Ganz wichtig ist mir auch, dass das Blutbild nach 1-2 Wochen nochmal nachkontrolliert wird, um zu sehen, was sich da tut bei meinem Schatz.

Liebe Grüße!

• Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE! Beitrag #10
Hallo Partita,

das liest sich alles von den Symptomen her so, wie es mein Paul erwischt hat. Eine gesicherte Diagnose hatten wir auch nicht, außer das der Verdacht auf schwere Gastroenetritis bestand (fette Magen-/Darmentzündung).

Tagelang musste ich mit Reconvales tonicum päppeln, damit er wenigstens die wichtigsten Nährstoffe bekommt. Da er ansonsten eigentlich immer sehr gut im Futter stand, habe ich mir schon sehr Sorgen gemacht. Erst nach ungefähr einer Woche gings dann bergauf mit ihm.

MCP ist gegen Übelkeit. Wenn Bea nicht mehr erbricht, kannst du die eigentlich weglassen bzw. nur bei Bedarf geben.

Zylexis ist zum Aufbau des Immunsystems. Ich würde aber schauen, dass sie auch genügend Mineralstoffe bekommt. Aber du schreibst ja, dass es ihr langsam besser geht.

Das AB würde ich bis zum Schluss geben (wieviel hat der Tierarzt den mitgegeben?).

Alles gute für deine Bea!

VG Simone

• Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE! Beitrag #11
Liebe Simone + alle anderen,

vielen Dank für deinen Bericht von deinem Paul! Immerhin ist Bea nicht die Einzige... Das ist ja schonmal gut zu wissen...

Bea hat gestern die letzte AB bekommen und gestern auch mal Cerenia gegen die Übelkeit anstatt das Vomend und natürlich wieder Infusion sowie Zylexis. Gestern war der erste Tag, an dem sie auf den Medikamentencocktail mal nicht mit einem halben Tag Durchschlafen reagiert hat: Sie war gestern ziemlich munter und interessiert und hat auch gut gefressen und getrunken. Die TÄ war total baff, die Bea so munter und viel frischer zu sehen und konnte es kaum glauben. Die Bauchspeicheldrüsenwerte sind auch angekommen - leider wieder uneindeutig: grenzwertig, könnte also sein, dass sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat, könnte aber auch sein, dass nicht. Im Ultraschall hat man nichts in die Richtung feststellen können.

Heute morgen (Samstag) war nun der erste Tag, an dem sie mal nicht zum Tierarzt musste und also auch kein Medikament bekommen hat. Sie ist immer noch sehr frisch und munter, hat allerdings heute wieder ein bisschne weniger gefressen (dies aber drinbehalten!). Ich frage mich nun, ob das daran liegt, dass sie das MCP nicht mehr bekommt oder daran, dass ihr das Aufpäppelfutter nun zu mastig ist oder einfach so der Fall ist. Ich habe ihr anderes Futter angeboten, das hat sie auch nicht sofort begrüßt. Es ist nicht so, dass sie wieder gar nichts frisst, nur eben wieder weniger. Hmmm...

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden...

Übrigens hat sie ENDLICH wieder Kot abgesetzt!!! Ich hätte nicht gedacht, dass man sich so über ein Stück Katzensch*** freuen kann... :p

Herzliche Grüße,
Partita + Bea

• Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE! Beitrag #12
Ihr Lieben,

ich wollte nochmal schreiben, dass es Bea anscheinend wirklich besser geht! Sie war nun das ganze WE nicht beim Tierarzt, erst heute wieder, um ihre Auffrischspritze Zylexis zu bekommen, und es ist ihr alles gut bekommen. Sie frisst und trinkt wieder von ganz alleine, wenn auch noch nicht so viel wie vorher - aber wenn man so krank war wie sie, dann muss man sich eben wieder langsam ans Essen gewöhnen. Immerhin muss man ihr gar nicht mehr hinterher rennen, sie geht von ganz alleine zum Futter und zum Wasser.

Sie macht auch wieder einen ganz normalen, frischen und hellwachen Eindruck, spielt, schmust und läuft wieder fröhlich durch die Gegend. Sie schmust sogar noch mehr als vorher (was fast nicht möglich ist... ;)) - ich habe den Eindruck, sie ist dankbar, dass wir so für sie da waren. Nachts weicht sie nicht von meiner Seite, krabbelt sogar unter meine Decke, schmiegt sich ganz eng an mich und schnurrt. Das ist richtig schön. Ich bin auch dankbar, dass es meinem Schatzkatz wieder besser geht, ehrlich...

Die TÄ sagte auch, sie sähe wieder ganz anders aus.

Nun sind wir gespannt auf nächste Woche, wenn wir ihr Blut nochmal testen lassen, ob sich ihre Leukozyten und Lymphozyten und diese ganzen Werte wieder normalisiert haben. Ich hoffe es sehr - erst dann bin ich richtig beruhigt. Nicht dass im Hintergrund wirklich nochmal eine Leukämie oder ein anderes Virus wütet...

Alles Liebe und vielen herzlichen Dank nochmal für's seelisch-moralisch Unterstützen und all die guten Gedanken, die ihr Bea gesendet habt,
eure Partita + Bea

• Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE! Beitrag #13
Ihr Lieben,

hilfe, ich weiß nicht, was los ist... Bea hat ja schon wieder besser gefressen und sie läuft auch wieder munter umher, aber jetzt geht es schon wieder los, dass sie nichts fressen möchte. Sie erbricht zwar nicht, wenn sie dann mal was drin hat, aber sie hat wieder sehr deutliche Fressunlust... D.h. sie geht zum Napf, schaut, hat schon irgendwie Lust, riecht dran, aber geht dann wieder... Ich glaube schon, dass sie irgendwie Lust hat, sie miaut mich z.B. auch manchmal an, wenn ich ein neues Döschen Futter versuche und will es unbedingt sehen und riechen, aber dann nimmt sie wieder nur zwei Happen davon, wenn überhaupt...

Beim Tierarzt haben wir gestern nochmal Schnelltests machen lassen - da soll auch der spezifische Bauchspeicheldrüsenwert dabei gewesen sein und alles soll wieder ok sein. Auch ihre Immunabwehr soll wieder besser sein laut diesen paar Werten. Aber sie FRISST NICHT....

Was kann ich denn nur tun?? Wir wissen nicht, was wir noch alles untersuchen sollen... Vielleicht Helicobacter? Weitere Ideen?

Danke und liebe Grüße,
Partita + Bea

• Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE! Beitrag #14
Hey Hallo,
wollte mal nachfragen wie es der Maus geht.
Unser Kater kränkelt nämlich auch wieder. Das gleiche wie bei deiner. Hat die letzten 2 Tage dann aber gefressen und heute wieder nix. Hab es vorher mit Rindfleisch probiert und das hat er gefressen aber wie...:lol: hat mich so gefreut und heute naja liegt er nur rum. Ne Freundin meinte auch dass es gilt. Auch ne Allergie auf was sein könnte, fressen etc. Geh nächste Woche auch wieder zum Tierarzt wenn es nicht besser wird.
Gute Besserung der Maus.

• Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE! Beitrag #15
Hallo zusammen,

also:
Nachdem wir am Donnerstag gedacht hatten, dass ihr vielleicht das Anti-Brechmittel fehlt, um Appetit zu haben, haben wir ihr das nochmal geben lassen. Denn das und das AB waren ja die einzigen beiden Sachen, die wir abgesetzt hatten seit Freitag vergangener Woche, woraufhin es dann langsam wieder schlechter wurde (Zylexis zur Stärkung des Immunsystems hat sie weiterhin bekommen und dies hat auch zum Glück seinen Dienst getan!). Das Antibrechmittel hat allerdings gar keine Auswirkungen auf sie gehabt. Also hat sie am Freitag nochmal AB bekommen und gestern auch und: Besserung! Sie frisst wieder besser, wenn auch immer noch nicht viel.

Nun frage ich mich:
Kann es sein, dass die Magen-Darm-Entzündung noch nciht ganz ausgeheilt war? Hilft das AB dagegen? Ich frage mich alternativ dazu, ob sie evtl. irgendwelche Bakterien hat - z.B. Helicobacter - die evtl. auch Grund für die Magen-Darm-Entzündung gewesen sein können. In jedem Fall haben wir Kot zur Untersuchung auf Helicobacter wegschicken lassen und warten nun auf die Ergebnisse...

@Pimmi: Bea hat noch ein Nahrungsergänzungsmittel bekommen, von dem einige hier im Forum schon Positives berichtet hatten; es heißt "ReConvales Tonicum". Da sind viele Nährstoffe auf engem Raum drin und es soll appetitanregend sein. Bei meiner Maus hat das anscheinend geklappt (bzw. ich weiß nicht, ob der etwas gesteigerte Appetit nun vom ReConvales kommt oder aber von der Wirkung der AB...). Notfalls kann man es auch "einfach" über ein Spritzchen ins Maul eingeben, da es schön flüssig ist. Relativ wenig davon reicht auch schon aus, um der Katze viele nötige Nährstoffe zuzufügen.

Trinkt deine Katze denn? Das ist nämlich sehr wichtig - wenn nicht, geh unbedingt zum Tierarzt und lass ihr Infusionen geben! Auch ansonsten, ab zum Tierarzt, wenn die Katze nicht frisst - auch wenn es ein unspezifisches Symptom ist, aber ein Symptom ist es in jedem Fall...

Herzliche Grüße,
Partita + Bea

Thema:

Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE!

Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE! - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Kater Magen Darm Entzündung… oder vielleicht doch FIP ?: Hallo Ich bin neu hier Mein Yoda , 18 mon.,frisst und trinkt seit Donnerstag nicht mehr, erbrach mehrmals Galle. Schmerzstellung Donnerstag zum...
Oben Unten