Loona brauchte auch 4x täglich Augensalbe und bei ihr gings allein viel einfacher als zu zweit.
Ich hab sie immer mit dem Rücken zu mir auf den Kratzbaum gesetzt, ihr den linken Arm über den Rücken gelegt um sie festzuhalten, so das mein Handgelenk ungefähr auf Halshöhe war.
Mit der linken Hand hab ich ihren Kopf festgehalten.
D.H. kleiner Finger und Ringfinger lagen unter ihrem Kinn und mit Daumen und Zeigefinger hab ich ihre Lider geöffnet und das Unterlid etwas nach aussen gezogen.
Mit der rechten Hand hab ich die Tube gehalten und ihr einen kleinen Salbenstrang halb aufs Auge, halb auf die Innenseite des Unterlids gegeben.
Die Tube hab ich dann nach aussen und unten weggezogen, damit der Lidrand den Salbenstrang abreisst.
Wenn man die Tube grade vom Auge wegführt kanns passieren, das man das was schon im Auge war, wieder mitnimmt.
Bei tizian ist sowas schwerer, ihn müssen wir in ein großes Badetuch wickeln um ihm Medikamente geben zu können und allein das einwickeln ist schon schwierig.
Wenn ich ihm allein was geben muss, wickel ich ihn ein und leg mich dann halb auf ihn, sonst könnte ich ihn nicht ruhig halten.
Ich hoffe die Beschreibung hilft Dir ein bisschen.
Wegen dem Penicillin:
Wenn ich Tiz Medis ins Futter gemischt hab, hab ich immer eine Portion Vitaminsalbe mit den TRopfen oder dem Pulver verrührt und ihm das in einem Schüsselchen hingestellt.
Er hat Vit.Salbe so gern, das er das ohne zögern immer sofort verputzt hat und ich wusste sicher, das er die Medikamente bekommt und nicht Loona.
Sie hat dann natürlich auch ihren Teil bekommen, ohne medis

Kann man sich viele Scherereien mit ersparen, wenn man weder die Zeit noch den Platz hat die Katzen beim fressen zu trennen.