• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie verabreiche ich Augensalbe ???

Diskutiere Wie verabreiche ich Augensalbe ??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich werd noch verrückt ! Ich hab mir heute für meinen Neuzugang, der noch ein bißchen an einem Schnupfen leidet, eine Augensalbe (Oxytetracyclin)...
  • Wie verabreiche ich Augensalbe ??? Beitrag #1
C

**Carsten**

Ich werd noch verrückt ! Ich hab mir heute für meinen Neuzugang, der noch ein bißchen an einem Schnupfen leidet, eine Augensalbe (Oxytetracyclin) geben lassen. Der Tierarzt hat mir das auch vorgemacht und das hat ganz leicht ausgesehen, wie er meinem Tiger die Salbe ins Auge geschmiert hat.

Ich probier´s jetzt schon seit Stunden und das klappt einfach nicht. Die blöde Tube ist bald leer, aber das Zeug ist außer an meine Hände, an die Ohren der Katze und das Fell noch nirgend wo hingekommen - vor allem nicht ins Auge.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das anstellen soll ? Ich sollte das ja mehrmals am Tag machen...

Danke für jeden Tipp !!

Carsten

• Wie verabreiche ich Augensalbe ??? Beitrag #2
Bist du alleine oder kann dir jemand helfen?
Wenn dir jemand helfen könnte, wäre das ideal... einr hält die Katze so fest, das sie sich nicht bewegen kann, du ziehst die Lider vorsichtig ein wenig auseinander und gibst die entsprechende Menge Augensalbe in das Auge... Dann wird die Katze das Auge zukneifen, fertig, Katze loslassen.

Alleine ist es natürlich schwieriger, besonders wenn die Katze sich nicht in ihr Schicksal ergibt...

Wenn ich alleine bin und Frajo verarzten muss (der sich nicht besonders wehrt), setze ich mich meist auf einen Stuhl und "klemme" mir den Kater zwischen die Beine... Mit einem Arm wird die Katze dann vorne am Körper fixiert, die Hand bleibt halbwegs einsatzbereit. Vielleicht schaffst du es, die Lider auseinanderzuziehen... dann einfach mit der anderen Hand die Salbe rein. Es könnte aber auch mit einer Hand klappen, indem du mit Daumen und Mittelfinger die Lider auseinanderziehst udn mit dem zeigefinger die Salbe aufträgst...

Ist reine Übungssache ;)

• Wie verabreiche ich Augensalbe ??? Beitrag #3
Danke !

Einen kleinen Fortschritt haben wir schon gemacht. Ich hab mir das Zeug vorhin auf den Finger getan und hab´s geschafft, einen doch relativ großen Teil davon in die Augen zu kriegen...puuh...ich hoffe das Zeug wirkt auch ! Leider bin ich meist allein im Kampf gegen das Raubtier - und der kleine Teufel wehrt sich enorm, zwar ohne Krallen, aber immerhin !

Ich will ihm halt auch nicht die Augen ausstechen mit der Salbentube...

Bei mir ist ja ohnehin das völlige Chaos ausgebrochen seit heute mittag !

Die Altkatze faucht und knurrt, der Kleine nimmt mir die Bude auseinander, das mit der Augensalbe funktioniert nicht so wie es soll, fressen tut der Kleine lieber das sauteure Diätfutter der Alten, die wiederum freut sich über das Whiskas des Kleinen, in dem wiederum eigentlich die Penicillin-Tropfen für den Kleinen versteckt sind usw....!

Und ich bin nur noch am hinterher rennen und aufräumen...

Hab mal spontan morgen frei genommen - wird sicher eine spannende Nacht...!

Gruß
Carsten

• Wie verabreiche ich Augensalbe ??? Beitrag #4
Loona brauchte auch 4x täglich Augensalbe und bei ihr gings allein viel einfacher als zu zweit.
Ich hab sie immer mit dem Rücken zu mir auf den Kratzbaum gesetzt, ihr den linken Arm über den Rücken gelegt um sie festzuhalten, so das mein Handgelenk ungefähr auf Halshöhe war.
Mit der linken Hand hab ich ihren Kopf festgehalten.
D.H. kleiner Finger und Ringfinger lagen unter ihrem Kinn und mit Daumen und Zeigefinger hab ich ihre Lider geöffnet und das Unterlid etwas nach aussen gezogen.
Mit der rechten Hand hab ich die Tube gehalten und ihr einen kleinen Salbenstrang halb aufs Auge, halb auf die Innenseite des Unterlids gegeben.
Die Tube hab ich dann nach aussen und unten weggezogen, damit der Lidrand den Salbenstrang abreisst.
Wenn man die Tube grade vom Auge wegführt kanns passieren, das man das was schon im Auge war, wieder mitnimmt.

Bei tizian ist sowas schwerer, ihn müssen wir in ein großes Badetuch wickeln um ihm Medikamente geben zu können und allein das einwickeln ist schon schwierig.
Wenn ich ihm allein was geben muss, wickel ich ihn ein und leg mich dann halb auf ihn, sonst könnte ich ihn nicht ruhig halten.

Ich hoffe die Beschreibung hilft Dir ein bisschen.

Wegen dem Penicillin:
Wenn ich Tiz Medis ins Futter gemischt hab, hab ich immer eine Portion Vitaminsalbe mit den TRopfen oder dem Pulver verrührt und ihm das in einem Schüsselchen hingestellt.
Er hat Vit.Salbe so gern, das er das ohne zögern immer sofort verputzt hat und ich wusste sicher, das er die Medikamente bekommt und nicht Loona.
Sie hat dann natürlich auch ihren Teil bekommen, ohne medis ;)
Kann man sich viele Scherereien mit ersparen, wenn man weder die Zeit noch den Platz hat die Katzen beim fressen zu trennen.

• Wie verabreiche ich Augensalbe ??? Beitrag #5
^^ Du schaffst das schon...

Und das mit der Augensalbe wird auch leichter, wenn man das erstmal ein paar Mal gemacht hat, dann geht es fast von ganz allein ;).

Thema:

Wie verabreiche ich Augensalbe ???

Wie verabreiche ich Augensalbe ??? - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Dauerdurchfall evtl. IDB??? HILFE: Ich habe ein rießiges Problem mit meinem Kater Lucky (4Jahre, BKH, Wohnungskatze). Ich habe noch 2 weitere Stubentiger (ein Kater und eine...
Oben Unten