• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knoblauchöl gegen Ohrmilben??

Diskutiere Knoblauchöl gegen Ohrmilben?? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, da meine Frage bezüglich Paraffinöl nix gebracht hat hier meine neue Frage. Ich habe gelesen das man gegen Ohrmilben auch Knoblauchöl...
  • Knoblauchöl gegen Ohrmilben?? Beitrag #1
B

BlueEye87

Hallo,

da meine Frage bezüglich Paraffinöl nix gebracht hat hier meine neue Frage.

Ich habe gelesen das man gegen Ohrmilben auch Knoblauchöl verwenden kann! Es soll die gleiche Wirkung wie das Paraffin haben!

Knoblauch zu fressen geben mach ich ja nicht!

Aber dieses Öl kann man eben auch in den Gehörgang geben!

Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Oder gibt es noch was anderes was ich machen kann?

Mein Tierarzt hatte mir ja nur dieses Gel gegeben was ich nur 1x die Woche anwenden darf!

Die Ohren mache ich jeden Tag sauber!

Wäre erfreut über ein paar Antworten!

LG

• Knoblauchöl gegen Ohrmilben?? Beitrag #2
Mir wäre das Risiko mit dem Knoblauch zu groß.
Ich hab bei Teufelchens Ohrmilben Surolan mit einen Zusatz der die Milben tötet bekommen und musste das jeden Tag anwenden, bei den anderen auch, prophylaktisch, weil sie ja übertragbar sind. Nach ca 4 Wochen war das Thema Ohrmilben gegessen.

• Knoblauchöl gegen Ohrmilben?? Beitrag #3
Wenn ein akutes Ohrmilbenproblem da ist, würde ich auf jeden Fall den Tierarzt nach einem Medikament fragen.
Was ich bei meinen mache, damit sich erst gar nicht festsetzen kann und da mein Kater gern mal schmutzige Ohren hat: ich nehme gutes Olivenöl, ohne Knoblauch oder andere Zusätze, mache es großzügig auf einen Wattepad und reibe die Ohrmuscheln damit aus. Anschließend die Ohren massieren, damit sich das Öl noch etwas verteilt. Tip von meiner Tierarzt. Funktioniert super, hat keine Nebenwirkungen und mein Kater steht auf Ohrmassage:).Durch das Öl, können sich Milben etc nicht festhalten im Ohr.
Aber ich würd nie mit etwas anderem, als purem Öl da ran gehen und im akuten Fall auch nicht experimentieren.

• Knoblauchöl gegen Ohrmilben?? Beitrag #4
Danke für deine Antwort!

Bekomme ich das Surolan nur beim Tierarzt?

Ich habe Otimectin bekommen!

• Knoblauchöl gegen Ohrmilben?? Beitrag #5
Da Knoblauch giftig für Katzen ist, würde ich die Finger davon lassen.

Geh zum Tierarzt, lass das Tier checken und gib ihm dann das,was der Tierarzt nach Ansicht des Schadens dir verschreibt/empfiehlt.

• Knoblauchöl gegen Ohrmilben?? Beitrag #6
Da Knoblauch giftig für Katzen ist, würde ich die Finger davon lassen.

Geh zum Tierarzt, lass das Tier checken und gib ihm dann das,was der Tierarzt nach Ansicht des Schadens dir verschreibt/empfiehlt.

Genau so siehts aus. Was soll denn immer die Rumdoktorei mit irgendwelchen Hausmitteln? :roll: Es gibt beim Tierarzt so gute Mittel gegen Milben, die auch sicher helfen und funktionieren.

Zum reinigen von Ohren kann man generell Babyöl nehmen (auch bei Hunden). Würde ich aber bei einer akuten Entzündung, die Milben gerne verursachen, eher vermeiden.

• Knoblauchöl gegen Ohrmilben?? Beitrag #7
Mein Tierarzt hat mir gegen die Ohrmilben ein spezielles Präparat mit Peru - Balsam gegeben.
LG

• Knoblauchöl gegen Ohrmilben?? Beitrag #8
Also ich war doch beim Tierarzt!!!

Hab ich doch geschrieben! Aber dieses gel darf ich nur 1x in der woche anwenden! Jetzt suche ich nur was womit ich die heilung evtl. unterstützen und das wohlbefinden meiner katze fördern kann!

Hab ich doch geschrieben! Aber dieses gel darf ich nur 1x in der woche anwenden! Jetzt suche ich nur was womit ich die heilung evtl. unterstützen und das wohlbefinden meiner katze fördern kann!

• Knoblauchöl gegen Ohrmilben?? Beitrag #9
Komisches präperat o_O komischer Tier arzt...

Als wir damals bei unserem Sternenkater einen Ohrmilbenbefall hatten gabs so nen Zeug (is schon zu lang her um mich an den namen zu erinnern) das wurd in die Ohren geträufelt und einmassiert & dann vorsichtig mit einem Tempo die ohren gereinigt.

Und von dem Knoblauchöl würde ich persönlich auch die Finger lassen.. Im internet steht so viel blödsinn und nachher tu ich meinem kater dann noch was an was schäden verursacht. Ne ne einmal kurz zum Tierarzt und dann das richtige Medikament und dann is ganz schnell Ruhe..

• Knoblauchöl gegen Ohrmilben?? Beitrag #10
"Ganz schnell Ruhe" ... Leider nicht immer :( (ich hoffe es natürlich sehr für das Tierchen der TE).
Leider gibt es Katzen, die sehr anfällig sind und den Mist immer wieder kriegen :( so z. B. mein Tonio). Da gabs Stronghold, Surolan etc. zum Abwinken... Aber die Milben kommen wieder. Die anderen Biester haben nix.

Ich würd zu gern endlich was finden, was das Zeug endgültig beseitigt. Von Knoblauch würd ich aber auch lieber die Pfoten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Knoblauchöl gegen Ohrmilben?? Beitrag #11

Das hatte ich schon verstanden, gerade deshalb solltest du ja noch mal hingehen und ihm zeigen, dass das Mittel nur bedingt wirkt und dir ein neues verschreiben lassen, nachdem er einen Blick draufgeworfen hat und dir etwas empfehlen kann, was a) zum ersten Präparat und b) zu dem, was 'noch da ist' passt.

War vielleicht ein Missverständnis :wink:.

• Knoblauchöl gegen Ohrmilben?? Beitrag #12
Meine Miez ist ja ne reine Wohnungskatze und hatte immer saubere Ohren!
Dann kam für kurze Zeit der Kater und bums hat es die kleine "umgehauen"!

Krank mit allem drum und dran!

Dann war er wieder weg und es wurde besser!

Leider bekam sie diese Nacht einen Rückfall und das Ohr ist auch gerötet aber nicht dick!

Muss Montag gleich nochmal zum Tierarzt! :cry:

• Knoblauchöl gegen Ohrmilben?? Beitrag #13
Dann gute Besserung !!!

• Knoblauchöl gegen Ohrmilben?? Beitrag #14
also yellow hat ja leider auch immer wieder mit ohrmilben zu kämpfen.links schlimmer als rechts.aber alles halb so wild.
er mag das ausputzen mit olivenöl bzw. parrafin nicht so wirklich, aber was muss das muss.

richtig ausspülen lasse ich nur den tierarzt machen.

zur unterstützung für sein immunsystem und gegen die ohrmilben gebe ich ihm effektive microorganismen (MOK Microorganismen-Komplex, macht mein tierarzt selbst, kann man auch selbst herstellen, aber erst ab 3 litern, ist mir zu viel, weil es sich nur 6 monate hält).
auch advocate soll u.a. ohrmilben eindämmen.bierhefe bekommt er auch.soll schönes fell machen und den geruch der haut verändern, dass sich flöhe und milben unwohl fühlen und fernbleiben.
bitte keinen knoblauch oder teebaumöl!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Knoblauchöl gegen Ohrmilben??

Knoblauchöl gegen Ohrmilben?? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Flöhe oder nicht?7: Hallihallo, meine beiden Fellnasen Petterson und Findus sind 11 und 12 Monate alt und Freigänger. Vor 4 Wochen ist mir aufgefallen, dass sich...
Oben Unten