Meine Blauaugen-Bande

Diskutiere Meine Blauaugen-Bande im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hier ist ja alles zu. Wir bewegen uns nur im Haus. Ich bin da recht entspannt. So... Die erste Runde Spartrix ist drin. Morgen beginnt das...
  • Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.581
Hier ist ja alles zu. Wir bewegen uns nur im Haus.
Ich bin da recht entspannt.

So... Die erste Runde Spartrix ist drin. Morgen beginnt das Reinigen und die zweite Runde.
Wobei ich mich frage, ob nicht eine einmalige Gabe sogar reichen würde, so schlimm ist es ja nicht. Aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher.
Obwohl wir uns alle das Tablettengestopfe lieber sparen würden.
Vor allem Imi ist total durch den Wind gewesen.
Und allein ist das echt blöd.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.582
Musst du das als ganze Tablette geben oder kannst du die auch auflösen?
Ich zerdrückt Jamys Medis, vermisch sie mit Wasser und zieh das in eine Einwegspritze.
Eine Hand ins Nackenfell, die Spritze seitlich in die Schnute, die geht auf und dann abdrücken.
Beliebt ist das auch nicht, geht allein aber einfacher. ;-)

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.583
Guten Morgen,

nicht schön mit den Giardien. Aber 2 mal Spartrix ist sicher, so kenn ich es zumindest auch und es wirkt. Ich glaube allerdings nicht das sie die von alleine bekämpfen, ich glaube eher, das sie mit der Zeit sich an die Viecher gewöhnen, sodass eben nicht immer DF vorhanden ist. Bedeutet aber leider auch nicht, das die Giardien weg sind ;-)

Spartrix hatte bei mir auch nach einem mal gegriffen, aber ich habs am nächsten Tag noch einmal gegeben.

Mykoplasmen bei jette ist auch nicht schön, hatte einen Freundin von mir mit Doxycyclin über mehrere Wochen behandelt, aber auch die ganze Gruppe, nachdem die erste Gabe nicht wirklich gegriffen hatte.

Gute Besserung für deinen Rüpcken, ich würde mir mal vom Arzt Physio verschreiben lassen, das kann wirklich helfen. Für die süßen sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt.

lg Juli

Musst du das als ganze Tablette geben oder kannst du die auch auflösen?

Bei spartrix vermute ich schon das die meisten es auflösen werden, oder die Katze wiegt nur 2 kg, denn 1 Tablette bekommt sie auf 500 gr Körpergewicht. Das heißt eine 5 kg Katze bekommt 10 Tabletten. ;-) Ich wäre wirklich beeindruckt wenn jemand 10 Tabl. hintereinander in die Katze bekommt.

lg Juli

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.584
Ich wünsche dir viel Geduld und Kraft und euch allen alles Gute!

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.585
ich hab das von meiner Tierarzt machen lassen, das ging so fix, die Mini-Kackstelzen waren selber erstaunt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Und eine Einmalgabe hatte denn auch gereicht. ;-)

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.586
bei uns war unser Digger und ist unsere Gustav blauäugig-

Anhänge

• Papa 20160110_163755.jpg
    Papa 20160110_163755.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 12
  • Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.587
Gute Besserung an euch alle und ganz liebe Grüße!

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.588
Bei spartrix vermute ich schon das die meisten es auflösen werden, oder die Katze wiegt nur 2 kg, denn 1 Tablette bekommt sie auf 500 gr Körpergewicht. Das heißt eine 5 kg Katze bekommt 10 Tabletten. ;-) Ich wäre wirklich beeindruckt wenn jemand 10 Tabl. hintereinander in die Katze bekommt.

lg Juli

Auflösen habe ich versucht, aber da wurde sofort gespuckt.
Das macht die Dosierung schwierig.

Du darfst übrigens beeindruckt sein.
Mailo hat fast 5 Kilo und ich habe die 10 Tabletten in ihn hinein bekommen. Bei Mailo ging es nicht ganz ohne Blessuren (bei mir) ab, aber es hat geklappt.
Heute sogar besser als gestern. Besonders bei Mili.
Bei ihr klappte es problemlos mit der Methode: 1 Tablette in den Schlund werfen, Mäulchen zudrücken und etwas Liquid Snack auf die Nase schmieren. Die wird abgeleckt und es wird geschluckt.
Die bewahren die Tabletten nämlich gern auf und spucken sie später aus.
Sogar Imi lässt sich noch streicheln. Nur herumtragen ist jetzt gerade nicht.

31 Tabletten muss ich geben.
Nach 6 Tagen Pause dann noch mal.

Jetzt das Problem mit dem Putzen. Was muss denn heutzutage wirklich noch geputzt werden?
Ich habe die Klos geschrubbt und neue Einsätze eingesetzt.
Neue Streu.
Den Boden mit Swiffer gewischt.
Die Bettchen vom Kratzbaum genommen und in die Wama, dann Trockner.
Mein Bett muss noch neu bezogen werden.
Wassernapf und Futternäpfe müssen noch gespült werden.
Außerdem habe ich Halamid (Disifin) bestellt, damit ich damit alles absprühen kann.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.589
Auflösen habe ich versucht, aber da wurde sofort gespuckt.
Das macht die Dosierung schwierig.

Du darfst übrigens beeindruckt sein.
Mailo hat fast 5 Kilo und ich habe die 10 Tabletten in ihn hinein bekommen. Bei Mailo ging es nicht ganz ohne Blessuren (bei mir) ab, aber es hat geklappt.
Heute sogar besser als gestern. Besonders bei Mili.
Bei ihr klappte es problemlos mit der Methode: 1 Tablette in den Schlund werfen, Mäulchen zudrücken und etwas Liquid Snack auf die Nase schmieren. Die wird abgeleckt und es wird geschluckt.
Die bewahren die Tabletten nämlich gern auf und spucken sie später aus.
Sogar Imi lässt sich noch streicheln. Nur herumtragen ist jetzt gerade nicht.

31 Tabletten muss ich geben.
Nach 6 Tagen Pause dann noch mal.

.

Bin ich :-D Repekt! Ich müsste jetzt allerdings 172 Tabl. geben, tendenz steigend mit Phoenix Alter :mrgreen: hab mal durchgerechnet heute. hab nur 2 die um die 5 kg wiegen, alle anderen liegen drüber und ich hab auch paar Katzen mehr. Bei mir gehts nur mit Spritze, das speicheln ist aber bei meinen auch.

Ich hab Decken usw gewaschen, also Kratzbaumbezüge und die Decken die auf der Couch sind, Bettzeug, Klos neu gemacht, Näpfe in die Spülmaschine und ...das wars eigentlich. Meine Klamotten noch ab in die Wäsche die ich an hatte.

EDIT: nach 6 tagen pause noch mal was? Spartrix? 2 mal hintereinander reicht.

lg Juli

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.590
Ich bin froh, dass die Orientalen nicht so groß und schwer werden.
Die Großen haben anscheinend sogar noch etwas abgenommen, die hatten mal ein paar Gramm mehr.

Man braucht vor allem Zeit, um die Tabletten zu verabreichen. Weil man geduldig warten und den Mäusen Zeit geben muss.

Hast du das täglich gemacht?
Näpfe ist klar. Klos auch?
Und das andere?

Ja genau... Schema 2 sagt, 2 Tage Spartrix, 6 Tage Pause und noch mal 1 Tag Spartrix.
Und wenn der Pups in der Pause noch nicht optimal ist, lieber noch mal 2 Tage.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.591
Ich bin froh, dass die Orientalen nicht so groß und schwer werden.
Die Großen haben anscheinend sogar noch etwas abgenommen, die hatten mal ein paar Gramm mehr.

Man braucht vor allem Zeit, um die Tabletten zu verabreichen. Weil man geduldig warten und den Mäusen Zeit geben muss.

Hast du das täglich gemacht?
Näpfe ist klar. Klos auch?
Und das andere?

Ja genau... Schema 2 sagt, 2 Tage Spartrix, 6 Tage Pause und noch mal 1 Tag Spartrix.
Und wenn der Pups in der Pause noch nicht optimal ist, lieber noch mal 2 Tage.

Woher stammt denn das Schema 2? Von wem? Ich hab nur den ersten Tag, alles sauber gemacht, den 2. Tag gegeben, nochmal und fertig. Hatte da aber nur 1 Klo stehen, damit ich nicht zuviel streu wegwerfe. Den Teppichboden hatte ich abgedampft, glaube aber das war eher blöd, wie sinnvoll. Damals war hochsommer und da entstand eine Sauna, abgesehen davon das ich eh nicht hinter die Couch kam, die Katzen aber schon :mrgreen: hatte es trotzdem weg.

Die 172 tabl. sind aber zusammen gerechnet für beide tage, T-jay alleine brauch 22 tabl. auf einmal. Und bei dem kriegt man kaum eine rein, mit Spritze gehts eher. Kratzbaumbezüge hab ich nach dem waschen noch nicht wieder drauf gemacht, erst am 2. Tag. Hängematten hatte ich zum wechseln da, die normalen Kissen vom Kirstins hab ich am nächsten tag wieder drauf gemacht. Den Kratzbaum den man nicht abziehen konnte von den Bezügen hatte ich mit Decken abgedeckt und die gewaschen.

lg Juli

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.592
Hier steht etwas zu den möglichen Behandlungsschemen

Gott sei Dank hat sich das Abdampfen eher als negativ heraus gestellt. Wegen des Saunaklimas, das Giardien ja lieben. :mrgreen:

Bei dem Rufi-Kratzbaum kann man glücklicherweise alles in die Wama geben.
Allerdings nicht abkochen.
40° Wäsche und Schontrocknen.
Sie sehen so toll aus wie vorher und sind auch genauso weich. Ich habe jetzt erst einmal Handtücher drüber gelegt. 3 Kissen müssen noch, aber das sind die beliebten Bettchen, davon sind noch 2 belegt.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.593
Hi,

das Behandlungsschmema ist aber selber, bzw eigenständig angegeben. Das ist jetzt nichts was für mich ausschlaggebend wäre. Z.B. Rückfall, wann ist genau ist es denn ein Rückfall? Für mioch gibts es das nicht, eine neuansteckung ist aber jederzeit möglich, sicherlich gerade in Catterys wenn oft auf Show gegangen wird, oder man Fremddeckungen macht, oder aber wenn man einfach Kittenbesuch bekommt. Man kann es sich immer wieder fangen, das hat aber mir Rückfall nichts zu tun.

Schwerer/leichter Befall? Seit wann? Ich kenne nur Giardien negativ oder positiv im Befund, nicht aber leicht oder schwer.

Die schwangeren, bedeutet in der tabelle unten, das in einem Wurf 2 knickschwänze auftraten? Oder was heißt Knickis? Knickschwänze sind vererbbar, man möge mich korrigieren wenn ich mich irre, aber mir ist nicht bekannt das Spartrix Knickschwänze auslöst. Totgeburten treten auch so auf, ohne spartrix, nicht fertig ausgebildet stellt sich mir immer die Frage, wie oft hat der Kater gedeckt? Ist es möglich das es länger als 3 Tage war und damit ein Kitten einfach später gezeugt und deshalb noch nicht fertig war?

Ich halte auch nichts davon zu schreiben das schon ganze Würfe dran gestorben sind, wem soll sowas helfen? Allen eine Runde Angst machen, damit man mit Panik da ran geht? Ich kenne keinen Züchter der es mit schwangeren hatte oder geben musste, auch keinen der es bei ganz kleinen Kitten hatte und ich kenne keinem dem auch nur eine Katze daran gestorben ist.

Naja, ich hätte jetzt ein Deckenproblem :mrgreen: habe aber das doppelte an Kratzbäumen und der Rufi hat alleine 11 liegeflächen, soviel Decken hab ich nicht, aber da kann man glücklicherweise auch alles waschen. Nur dadurch das die Holzflächen alle lackiert sind, hab ich es nicht gerne, wenn da nichts drauf ist. Da die Katzen da keinen halt haben. Ich lege auch so immer ne Decke derweil drüber, die hält auch am Klettverschluß.

lg Juli

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.594
...

Bei dem Rufi-Kratzbaum kann man glücklicherweise alles in die Wama geben.
Allerdings nicht abkochen.
40° Wäsche und Schontrocknen.
Sie sehen so toll aus wie vorher und sind auch genauso weich. Ich habe jetzt erst einmal Handtücher drüber gelegt. 3 Kissen müssen noch, aber das sind die beliebten Bettchen, davon sind noch 2 belegt.

Alleine das ist für mich ein Grund nur gute (also leider teure) Kratzbäume zu kaufen :mrgreen: Mittlerweile gucke ich immer fast zuerst, ob die Bettchen abnehmbar und in der WaMa waschbar sind.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.595
Hallo Moni,

was bekommt Jette gegen die Clostridien ? Bei Rasmus wurden die ja letztes Jahr in erhöhter Konzentration festgestellt. Er hatte allerdings keinen DF. Die Untersuchung hatte ich machen lassen, da er leichte Blutauflagerungen am Kot hatte, die aber wohl durch Verstopfung verursacht wurden. ( geplatzte Äderchen )
Laboklin empfahl im Bericht die Gabe von Lefax und andere Ernährung, die er leider nach wie vor vehement verweigert :evil: Einer von meinen Jungs hatte jetzt in den letzten Tagen bisher nur 2-mal sehr weichen Kot , aber nicht direkt flüssig, sondern eher matschig und schön auf dem Teppich vorm Klo hinterlegt. Vermutlich Rasmus. Wenn das heute oder morgen wieder vorkommt wollte ich erst mal Proben sammeln und erneut testen lassen. Von Giardien wurden wir Gott sei Dank bisher verschont. Ich hoffe mal, dass es auch so bleibt.
Aber ich denke, dann hätten Beide wohl Symptome.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.596
Hallo Moni,

was bekommt Jette gegen die Clostridien ?

Wenn ich mich nicht vertan habe, hat sie Kokzidien und nicht Clostridien. ;-)

lg Juli

EDIT: mein fehler, sind wohl doch Clostridien *sorry*

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.597
Ich muss sagen, ich weiß es im Moment auch nicht mehr. Ist mir beim Putzen gestern entfallen. ;-)
Irgendwie hatte ich nur noch "Giardien" im Kopf.
Und die Tierärztin sagte, das Spartrix würde auch dagegen helfen. Ob es nun Clostridien oder Kokzidien waren.
Ich muss aber sowieso noch mit der Ärztin sprechen und will auch den Befund haben.

Juli, ich habe das gar nicht alles gelesen, weil ich es auch zu hysterisch finde.
Ich habe mich lieber von Jettes Züchterin beraten lassen, die immer top informiert ist.
Sie sagte auch, man muss längst nicht so viel putzen, wie früher geraten wurde.

Kay, so ein teurer Kratzbaun lohnt sich auf alle Fälle.
Der sieht auch jahrelang top aus.

Hmpf... da ist doch was eingelaufen. Die Kissen ohne Klettboden. Da ist der Boden geschrumpelt.
Ich habe das reklamiert. Mal sehen was passiert.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.598
Welche Kissen Moni? Vom Rufi? Wahrscheinlich durch den Trockner.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.599
Genau... die Rufi-Kissen.
Aber auf der Waschanleitung waren sie trocknergeeignet.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #3.600
Hm das ist allerdings ärgerlich.

Thema:

Meine Blauaugen-Bande

Meine Blauaugen-Bande - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Oben Unten