Erschreckend klein die Ausbeute von meinem Fotokurs.
Und ich positioniere die Viecher immer falsch. Nicht mittig Frau M!
Frau M., lass Dich von solchem Geschwätz nicht beeindrucken! Deine Bilder sind gar nicht übel und wenn Du ein Bildelement in den Mittelpunkt rücken willst, ist das völlig in Ordnung. Der goldene Schnitt, der gern so sklavisch verlangt wird, ist nur ein mögliches Gestaltungsmittel und nicht das Maß aller Dinge. Nicht in der Malerei, nicht bei der Zeichnung und auch nicht beim Foto. Im Gegenteil. Gerade wenn man ein einzelnes Tier oder Objekt ablichtet, besonders auch mit kleiner Blende, ist eine Raumaufteilung, die für eine szenische Gestaltung gedacht ist, oft eher kontraproduktiv. Sie erzeugt dann ganz häufig diesen billigen Postkarten-Effekt, wo jedes Motiv nur Mittel zum Zweck ist, möglichst noch Platz für eine Werbebotschaft zu haben.
Zur Bildgestaltung gehören auch noch andere Positionen. Und nur weil irgendein früher mal bekannter Fotograf behauptet hat, wer irgendetwas mittig fotografiert habe kein Ahnung, muss das nicht richtig sein. Es war nur seine Meinung, die jetzt alle, die nicht drüber nachdenken, nachbeten.
Probiere Doch einfach selbst aus, welche Bilder Dir am besten gefallen. Ich finde zum Beispiel den Waschbären ganz großartig, auch wenn auf dem Bild kein Platz mehr für Werbung ist. Oder vielleicht gerade deswegen? ;-)
Beim 2. Vogel hätte ich einen Teil des Himmels weggeschnitten, um ihn prominenter im Bild zu haben, aber nicht unbedingt, um ihn woanders im Bild zu haben. Das ist aber nur meine Meinung und muss nicht sklavisch befolgt werden. ;-) Vielleicht magst Du das Bild gerade, weil es neben dem Vogel so viel Himmel zeigt.
Die Frage ist nicht, ob andere mit ihren Maßstäben Deine Bilder toll oder nicht toll finden, sondern ob es die Bilder sind, die Du machen wolltest. Zeigen sie, was sie zeigen sollen? Das ist die eigentliche Frage. Wenn sie das tun, ist alles gut, wenn nicht, probiere einfach weiter. Aber die Idee, den Regeln und Maßstäben anderer Menschen zu genügen, funktioniert meist nicht.
Bis auf eine Ausnahme: Ich hätte Deine Stapelkatzen gern mal wieder gesehen. Da ist es auch nicht wichtig, ob sie völlig korrekt belichtet sind, oder nicht. Hier zählt das Motiv! :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Weil: Wenn ich so süße Stapelkatzen sehe, vergesse ich die Bildanalyse ohnehin. Das ist auch gut so. Jede Katze, die was auf sich hält, würde Menschen verachten, die es schaffen, neben der Bewunderung ihrer Person noch Zeit für Analysen zu verschwenden.
Die Regel, endlich mal wieder Katzenfotos zu zeigen, solltest Du unbedingt sklavisch befolgen! ;-)
liebe Grüße,
argon