• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wundheilung bei Katzen?

Diskutiere Wundheilung bei Katzen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, beim wilden raufen hat sich Badira einen kleinen Kratzer zugezogen. Ich dachte: gut der ist so gross wie ein Stecknadelkopf.. und schon...
  • Wundheilung bei Katzen? Beitrag #1
Ceilyn

Ceilyn

Hallo,

beim wilden raufen hat sich Badira einen kleinen Kratzer zugezogen. Ich dachte: gut der ist so gross wie ein Stecknadelkopf.. und schon Schorf drauf... damit muss ich nun nicht zum Tierarzt gehen.. So, das war nun gut 2-3 Wochen her..
Gestern bin ich durch Zufall wieder über die Stelle gekommen und der Kratzer war immer noch da.. ein wenig blasser ... aber halt noch vorhanden.. immer noch mit Schorf ... So weit wie ich es beobachten kann, kratzt er sich auch nicht ausgesprochen häufig an der stelle... (wenn überhaupt) Schmerzen hat er auch nicht, ich kann es mir in Ruhe anschauen und drüber fassen.

Nur frage ich mich: Dauert die Wundheilung bei Katzen wirklich so lange? Sollte ich doch zum Tierarzt deswegen?
Oder wie kann ich es beschleunigen? Im Internet habe ich gelesen: Nimm Taumeel, dann hiess nee nimm Behapten, dann hiess es wieder nein, nimm Ringelblume.. und dann ... ihr seht... ich hab viele antworten bekommen.

• Wundheilung bei Katzen? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Schmerzen hat er keine. Er liegt auf der Seite, ich kann sie anfassen, sanft drücken, das scheint er nicht wahr zu nehmen. Kein jaulen, kein Zucken nichts.
Sie fühlt sich auch nicht wärmer oder kälter an, als die restliche Haut. Ich sehe auch kein Eiter oder sonst was.

Schau mal das Bild. Es ging leider nicht besser :/

Ich denke, dass ihm da wohl ein wenig Fell rausgerissen wurde von Teddy beim raufen.
Das rot sieht aus wie getrocknetes Blut aus. Aber zusätzlich irgendwie rot aussen rum ist nichts.
Geschwollen ist es nicht, da ist halt Schorf darauf, aber nicht irgendwie noch mal zusätzlich dick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wundheilung bei Katzen? Beitrag #4
hm, dann würde ICH erstmal nicht damit zum tierarzt gehen.
die wunde sieht jetzt auf dem foto auch nicht entzündlich aus (in meinen augen).
ich würde wirklich mit arnica unterstützen.:)

• Wundheilung bei Katzen? Beitrag #5
Danke. :)
Ja, ich dachte auch schon, wegen einem Kratzer zum Tierarzt ... Die lacht mich am Ende noch aus ;-) Mich hat es nun verwundert, dass es immer noch da ist.. und dann war ich unsicher obs nun doch die richtige Entscheidung war. :oops:

Gut, dann hole ich Arnica D6 mal nachher wenn wir einkaufen gehen. Wie oft würdest du die geben? Ich denke die Angaben auf der Seite sind für Menschen. 5 Kügelchen habe ich früher davon "immer" genommen und das drei mal täglich. *g*
Okay, Kügelchen. Kann ich die ins Futter mischen oder muss ich sie in ihn reinbekommen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Wundheilung bei Katzen? Beitrag #6
Danke. :)
Ja, ich dachte auch schon, wegen einem Kratzer zum Tierarzt ... Die lacht mich am Ende noch aus ;-) Mich hat es nun verwundert, dass es immer noch da ist.. und dann war ich unsicher obs nun doch die richtige Entscheidung war. :oops:

Gut, dann hole ich Arnica D6 mal nachher wenn wir einkaufen gehen. Wie oft würdest du die geben? Ich denke die Angaben auf der Seite sind für Menschen. 5 Kügelchen habe ich früher davon "immer" genommen und das drei mal täglich. *g*
Okay, Kügelchen. Kann ich die ins Futter mischen oder muss ich sie in ihn reinbekommen? ^^

die dosierung ist ebenso für katzen.:)
ich gebe auch dreimal täglich fünf globulis direkt ins mäulchen.

wenn du es schaffst, ihm die kügelchen ins mäulchen zu geben, würde ich das vorziehen. denn der wirkstoff ist nur auf diese kügelchen aufgesprüht.;-)
du solltest sie auch nicht allzu lang in den händen halten.

vielleicht schaffst du es besser mit einer spritze?

ich gebe dann fünf globulis in eine spritze (ohne nadel) und ziehe drei/vier ml wasser auf, warte bis die kügelchen aufgelöst sind und spritze das dann ins mäulchen.

• Wundheilung bei Katzen? Beitrag #7
Dank dir :)
Werde ich nachher alles mal besorgen und dann mal schauen, ob ich es in meinen kleinen bekomme *g*

• Wundheilung bei Katzen? Beitrag #8
Gestern Nachmittag und Abend schon gegeben.. Beim ersten mal musste ich doch mal ausprobieren ob ich nicht austricksen kann.. 2-3 Leckerlis auf die Hand gelegt und dann die Kügelchen drunter gemixt.. der Kerl hat die wieder ausgespuckt !!! *g*

Also bissi mit Wasser klappt halt.. Wobei wir da noch nicht so geschickt drin sind *G* ansonsten schummel ich das auch bissi auf die Vitaminpaste. :roll: Das schleckt der im Nu weg! ^^
Nun kommt da heute die letzte Runde. ^^

• Wundheilung bei Katzen? Beitrag #9
Gestern bin ich durch Zufall wieder über die Stelle gekommen und der Kratzer war immer noch da.. ein wenig blasser ... aber halt noch vorhanden.. immer noch mit Schorf ... So weit wie ich es beobachten kann, kratzt er sich auch nicht ausgesprochen häufig an der stelle... (wenn überhaupt) Schmerzen hat er auch nicht, ich kann es mir in Ruhe anschauen und drüber fassen.

Ich würde den Tierarzt mal drauf schauen lassen, gerade bei Katzen kann sich unter einer Wunde, die harmlos aussieht ein Abzess bilden, der nach innen geht

• Wundheilung bei Katzen? Beitrag #10
Ich würde den Tierarzt mal drauf schauen lassen, gerade bei Katzen kann sich unter einer Wunde, die harmlos aussieht ein Abzess bilden, der nach innen geht

Ahja, wir wollten ja die Woche nur mit dem anderen zum Tierarzt .. aber so werden dann wohl wieder beide eingepackt... es endet nie... :roll:
Danke. :) Kügelchen bekommt er aber mal weiter. ^^

• Wundheilung bei Katzen? Beitrag #11
schön, dass das mit dem verabreichen dann doch klappt!:)

kannst du denn unter der kleinen wunde eine verdickung fühlen? kannst du irgendwas umfassen?

ansonsten würde ICH ihm den stress ersparen.:)

• Wundheilung bei Katzen? Beitrag #12
schön, dass das mit dem verabreichen dann doch klappt!:)

kannst du denn unter der kleinen wunde eine verdickung fühlen? kannst du irgendwas umfassen?

ansonsten würde ICH ihm den stress ersparen.:)

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich mich vll zu blöd anstelle. Möchte ich an dieser Stelle auch nicht abstreiten *g* Aber ich fühle eigentlich nur das Schorf von der Wunde. :roll:

Ich bin ein wenig unsicher nun *g* Ich wunder mich halt erst mal, dass es überhaupt noch so sichtbar ist.. ich dachte das würde schneller gehen. (Also im Allgemeinen).

Ich glaube sogar, Badira geht gerne zum Tierarzt... So lange man nicht Krallen schneiden muss.. Da bekommt er nämlich immer ganz viel Aufmerksamkeit und ein paar olle RC Leckerlis *g*

• Wundheilung bei Katzen? Beitrag #13
Kurze Rückmeldung:
Wir waren heute beim Tierarzt und wir haben gemeinsam ca 10 Minuten die Wunde aktiv gesucht. Am Ende habe ich ihr ein Bild gezeigt und gesagt das ich es mit Arnica behandele.
Die Tierarzt meinte, dass sei sehr gut. Vom Foto her meinte sie weiterhin das es eher aussieht als wenn es ein Kratzer ist / war. Etwas äußerliches und nichts, was vom Impfen oder so kommt und wohl daher auch die Gefahr auf Abzess gering ist..
Nur doof das ich es nun gar nicht mehr gefunden habe, aber ich hab auch schon seit 2-3 Tagen wieder danach gesucht. :-/

• Wundheilung bei Katzen? Beitrag #14
huhu!:)

das du nichts mehr gefunden hast, ist doch super!:-D
*sich freut*
dann hat das arnica ja gute arbeit geleistet.:)

abszess bildungen sind selten?
hat das die tä gesagt?

liebe grüsse
melanie

• Wundheilung bei Katzen? Beitrag #15
Hallo,

Sie meinte das die Bildung von Abzessen eher von impfen und so was kommt und nicht von äußeren Wunden wie in diesem fall. Sie denkt auch sicherlich beim raufen passiert.
Sie sind auch noch mal die Impfungen durchgegangen, ob es doch daran liegen könnte. Aber dafür liegt finden der Wunde und letzte Impfung zu weit auseinander.
Jetzt bekommen beide es noch ein paar Tage, weil sie ja gestern Blut abnehmen war. Tapfere Jungs ;-)

• Wundheilung bei Katzen? Beitrag #16
Hm, das finde ich ja seltsam - meiner ERfahrung nach (arbeite seit 3 Jahren beim Tierarzt) entstehen Abszesse eigentlich so gut wie nur durch aeusserilche Verletzungen - in den allermeisten FAellen durch Bisswunden anderer Katzen! Oftmals kann man da richtig sehen, wo die Zaehen reingeschlagen haben; allerdings muesste sich da laengst Eiter gebildet haben, was ihr sowohl sehen als auch spueren als auch RIECHEN wuerdet -das stinkt naemlich elendig!!

Warum so ein kleiner SChorf nicht weggeht, ist allerdings schon seltsam - aber es scheint ja jetzt weg zu sein, da ihr es ja nicht mehr findet??

Wir haben wir grad auch mit Wundheilung zu kaempfen (daher bin ich auch auf deinen Post gestossen) - meinem Kater wurde ein kleiner fatty lump (sorry, weiss nicht, wie das auf deutsch heisst!) entfernt und es dauert ewig, bis das verheilt! Die urspruengliche OP-Wunde ging sogar nach ueber 2 Wochen wieder auf und musste neu genaeht werden...und das ist jetzt auch schon wieder 2 Wochen her (allerdings mussten danach noch zweimal Klammern gesetzt werden im Abstand von jeweils 2 Tagen). Die Stelle ist so saubloed, in der rechten Leiste, wo die Wunde staendig entweder bewegt wird und an der inneren Naht spannt, wenn er sitzt, oder sie ist vergraben in einer Hautfalte, wenn er liegt, was fuer die Abheilung wohl auch nicht so zutraeglich ist, da dann keine Luft dran kommt!!

Ich wuerde an eurer Stelle einfach weiter beobachten und falls sich doch noch Eiter bilden sollte, SOFORT nochmal zum Tierarzt - aber so schlau seid ihr sicherlich selbst :mrgreen::mrgreen:

LG KAtrin

Thema:

Wundheilung bei Katzen?

Wundheilung bei Katzen? - Ähnliche Themen

Katze ist kahl am Bauch: Hallo ihr Lieben, habe mich nun doch entschieden, hier mal ein Thema noch aufzumachen zu unserem aktuellen Fall Tamina. Tamina ist geb. ca...
Plötzlicher und mysteriöser Tod unserer Katze, wie gehen wir damit um?: Liebe Katzenfreunde, in meiner Verzweiflung erhoffe ich von euch Trost und Rat. In der Nacht von Montag auf Dienstag ist ganz überraschend und...
Gespräch mit Kukas Pflegemutter: Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Thread aufmachen soll und das öffentlich machen soll. Aber dann dachte ich mir, wieso eigentlich nicht...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten